News Keine Google Maps mehr für Windows Phone

Meine Güte, das ganze hatten wir doch gestern schon.

Noch mal von vorne:
Der Vergleich "Dann sollte MS doch einfach Google sperren auf Windows" hinkt so gewaltig, dass sogar eingefleischte Piraten sich darüber lustig machen:
Microsoft würde damit einen Google Dienst sperren, einen Dienst, der nicht Microsoft selber gehört. Google hingegen sperrt seinen eigenen Dienst; das ist und bleibt in Ordnung. Und von wegen, das sei Wettbewerbswidrig, es ist ganz sicher nicht Wettbewerbswidrig.

Es ist ein Dienst von Google und Google hat das alleinige Recht zu entscheiden, wer diesen Dienst nutzen kann. Vielleicht sind WP Nutzer einfach nicht die Werbezielgruppe, wer weiß ? Und auch wenn es lächerlich klingt: die Entscheidung fällt dazu bei bei Google.

@0711:
Google prangert den Dienst also von überall zugänglich an ? Dann belegt das mal bitte anständig.

Ich will hier auch nicht Google beschützen, um Gotteswillen, es geht mir lediglich um die Fangirlmoral. Wenn Microsoft Bing für Android sperren würde, wäre es mir wurscht: so einfach. Ich habe kein Recht auf Bing, kein Recht auf Maps und kein Recht auf HD-Videomaterial. So ein Recht (und jetzt wird es die WP Leute wundern) gibt es nicht.
 
kinglouy schrieb:
Mittlerweile dann eher Google, wenn die so weitermachen.

Google hat aber kein Monopol auf Kartendienste. Probiers doch mal mit Bing Maps oder Nokia Maps und Open Maps gibt es auch noch. Wo also ist das Monopol?

Foofle hat nur ein Monopol auf darauf, den besten Kartendienst zu haben. Das sollte aber Microsoft eher anspornen, ihren Dienst zu verbessern.
 
Vorweg meine Meinung ist sicher alles andere als Objektiv... aber als jemand der Linux seit Kernel 2.0 überwiegend Privat einsetzt... würde ich nun einfach mal sagen, geschieht denen ganz recht. Nun können sie einfach mal erfahren wie schön nervig das ist wenn jemand anderes immer wieder dazwischen funkt und einige Sachen unbrauchbar macht.

MS kennt sich da ja aus. Wie oft wurden da Schnittstellen ein wenig geändert nur um den Linux Entwicklern wieder mal ein wenig schwerer zu machen. War immer wieder toll. Wenn dann irgendwas wieder nicht ging. Die Leute vom Samba Projekt können davon sicher ein Liedchen singen.

Würde jetzt gerne noch von MS wissen wie es ist wenn man mal auf der Seite der armen Opfer steht :P

Wie gesagt, keine Objektive Meinung... nennen wir es einfach Schadenfreude auf kosten anderer xD
 
motzerator schrieb:
Wieso? Wer auf Windows Phone setzt, kann doch die tollen Bing Maps benutzen und die noch viel tolleren Kartendienste von Nokia. Die sollen doch so überlegen sein, habe ich immer wieder von den Fans der Windows 8 Telefone gehört. Wer eben Wert auf Google Qualität legt, sollte vielleicht die Finger von Windows 8 Telefonen lassen.

Ob Bing bzw. die Navteq-Karten besser sind als ihr Google-Pendant, kann ich nicht einschätzen. Aber allein weil, ich sie auf mein Handy laden kann und so nicht auf eine zusätzliche Internetanbindung angewiesen bin, halte ich die Lösung besser als GoogleMaps und würde daher auch nie auf die Idee kommen auf maps.google.com nach ner Route zu suchen... Es geht hier aber (wie man so schön sagt) ums Prinzip.

motzerator schrieb:
Ich find es klasse, das Google dieses Windows Phone nicht unterstützt. Das ist vielleicht nicht nett, aber Microsoft hat solche Spielchen doch Jahrzehntelang getrieben, so bekommen sie mal ihre eigene Medizin zu schmecken und was die fehlenden API's betrifft? Auch das ist Microsoft typisch aber wenn andere es machen wird dann losgeheult.

Und deswegen ist jetzt Googles Verhalten besser? Minus mal Minus ist Plus und Unrecht macht anderes Unrecht zu Recht. Ja, es geht nur um ne kleine unnütze Kartenanwendung. Und ums Prinzip ;)
 
derGrimm schrieb:
Alle möglichen Leute haben den Internet Explorer genutzt weil er beim Quasi Monopol Windows dabei war.
Netscape musste kapitulieren, das Internet musste lange Zeit kapitulieren weil sich genau diese Marktmacht namens Internet Explorer nicht an stink normale Standards gehalten hat.
Von aspx will ich gar nicht erst anfangen...
Dann hat man eine Flash alternative nur für Windows gebracht die man versucht hat durchzusetzen.


Und du vergleichst das mit google, der einfach nur seinen eigenen Dienst für WP gesperrt hat und zudem es mindestens 2 andere Alternativen gibt?

Und das waren nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Bereich von Microsoft.
Bei DirectX vs OpenGL kann man weitermachen, aber damit will ich nicht anfangen.
Windows ist doch Microsoft's "Eigentum", dann dürfen die doch damit machen, was sie wollen? Also auch den Internet Explorer im Auslieferungszustand installieren. Außerdem hat Microsoft nix blockiert, sondern den Nutzer die Wahl gelassen, ob sie den IE nutzen, oder ob sie sich anderweitig bedienen.
Aber lass mich raten. Das ist gaaaaaaaaaaaaaaaanz was anderes? ;)
Wäre aber mal lustig, zu sehen, was passiert, wenn Microsoft Chrome für Windows sperrt. Da stünde Google aber sofort beim Gericht ...

Also nennt man es Gerechtigkeit, wenn Unternehmen A eine Strafe aufgebrummt bekommt, weil sie etwas angeblich ungerechtes tun und Unternehmen B dann Produkte von Unternehmen A ausschließt, weil ja Unternehmen A auch Dreck am Stecken hat?
a.) Wird jede(s) Vergehen/Straftat separat behandelt
b.) Ist Selbstjustiz in der zivilisierten Welt (leider) nicht mehr aktuell
c.) Gibt es sicherlich Gesetze, die sowas regeln.
Da kann Google machen, was sie wollen, was sie ja eh meistens tun, wenn es unrechtens ist, wird (hoffentlich) die Strafe kommen.
 
motzerator schrieb:
Das ist vielleicht nicht nett, aber Microsoft hat solche Spielchen doch Jahrzehntelang getrieben, so bekommen sie mal ihre eigene Medizin zu schmecken und was die fehlenden API's betrifft? Auch das ist Microsoft typisch aber wenn andere es machen wird dann losgeheult.
/signed

0711 schrieb:
kannst du, der link ist aber zugegebenermaßen etwas versteckt...

Ich habe schon gestern erfolglos versucht für meine Windows 8 Pro N Version den Media Center Key zu installieren...
(brauch ich zwar nicht, aber was man hat, hat man....)

Nachdem ich das "Media Feature Pack" installiert habe was die N Version theoretisch wieder zu einer normalen machen sollte, konnte ich den Key trotzdem nicht installieren.

Das ganze hat mich gestern mindestens 2 Stunden gekostet.
Ich bin es Leid zu suchen.

Affentheater, hätte ich mir bloß anstatt der Zwangs N Version eine normale Version raubkopiert....
Aber nun hab ich schon einige Stunden in Win8 investiert und da ich es sowieso nur zu max 5% meiner Zeit am PC nutze, wird das jetzt nicht mehr geändert...
 
@yakusio
ein dienst der als kostenlos für Nutzer im Internet beworben wird, von dem kann man als unternehmen nicht ausgehen dass dieser für jeden erreichbar ist? Da habe ich wohl ein anderes Verständnis vom Internet wie du.

http://support.google.com/adwords/bin/answer.py?hl=de&answer=1704223
"Kunden in Ihrem Umkreis erreichen


Zeigen Sie Ihr Unternehmen bei Google Maps: Erreichen Sie Nutzer, die bei Google Maps nach Dienstleistungen im Umkreis suchen"

Mich persönlich tangiert die nicht Erreichbarkeit von den googledienste in irgend einer art auch nicht da ich sie nicht nutze, darum geht es mir dabei auch nicht. Ich bin nicht der nabel der welt ;)
Ergänzung ()

derGrimm schrieb:
Nachdem ich das "Media Feature Pack" installiert habe was die N Version theoretisch wieder zu einer normalen machen sollte, konnte ich den Key trotzdem nicht installieren.
[...]
Affentheater, hätte ich mir bloß anstatt der Zwangs N Version eine normale Version raubkopiert....
...vielleicht wäre es etwas runder gelaufen wenn du offizielle wege nutzen würdest...dann hätte das nämlich geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Mich persönlich tangiert die nicht Erreichbarkeit von den googledienste in irgend einer art auch nicht da ich sie nicht nutze, darum geht es mir dabei auch nicht. Ich bin nicht der nabel der welt ;)
.

Hast du deswegen schon gefühlte 1 Millionen Posts in diesem Thread ?

Zum Rest: "beleg das doch mal anständig".
Das ist doch kein Beleg, dass ist eine (aus meiner Sicht schlechte) Interpretation eines Google Textes.

____________________________________________________________________________

Versteht es doch einfach, weder ihr noch wir hat Recht auf Google Dienste. Punkt aus.
Google kann ihre API behalten, verschenken, versaufen ist doch deren Bier. Und wenn ich mal ganz ehrlich bin:
Wieso würde ich (wenn ich Google wäre) meine API an solche mini-Mitbewerber verteilen ? Ich würde sie auch nicht an irgendwelche chinesischen Android-Kopien geben, sowie nicht an irgendwelche andere BS, welche nur 12,8 Nutzer ham.

WP ist einfach zu klein, als dass sich Gogl darum kümmern 'müsste'.
 
Eusterw schrieb:
Da muss man hart gegen Google durchgreifen. Sowas gehört schon im Ansatz erstickt.

Google muss da schmerzhaft merken, das so etwas unmöglich ist.

sehe ich auch so.

Das ist ein absoluter Machtmissbrauch seitens Google und sollte genauso hart bestraft werden wie Intels Kartellabsprachen damals.

Das sie die Api nicht rausgebe, ist eine andere Sache.
 
DarkAngel schrieb:
MS kennt sich da ja aus. Wie oft wurden da Schnittstellen ein wenig geändert nur um den Linux Entwicklern wieder mal ein wenig schwerer zu machen. War immer wieder toll. Wenn dann irgendwas wieder nicht ging. Die Leute vom Samba Projekt können davon sicher ein Liedchen singen.
Blabla Samba. Dir ist schon klar, dass Microsoft das Unternehmen ist welches am meisten Code für die Linux-Architektur und den Kernel bereitstellt, sogar mehr als Canonical?
 
lobilo schrieb:
aber anscheinend ist Google nur ein Lügenpack!
Problem an der Geschichte.
Vieles im Internet Explorer hat gerade in der Vergangenheit sehr stark vom Standard abgewichen.
Es mag auf den ersten Blick vielleicht funktionieren, aber auf dem 2. Blick tritt irgendwo Frust auf, weil Microsoft mal wieder meinte ich nicht an den Standard zu halten.

Der Internet Explorer für den Desktop wird wahrscheinlich deswegen nicht gesperrt, weil seine Marktmacht immer noch zu groß ist um auf dessen Nutzer zu verzichten.
Und wie ich hier im Forum lese scheint sich die ja mit IE 10 sogar wieder zu steigern...

Google übt einfach druck auf um Microsoft zum Umdenken zu bewegen.
Hätte jemand zu Microsofts Hochzeiten jemand behauptet, dass dies passiert, wäre er wohl von allen ausgelacht worden. Schön das sich das langsam ändert...

lars.vom.mars schrieb:
Windows ist doch Microsoft's "Eigentum", dann dürfen die doch damit machen, was sie wollen? Also auch den Internet Explorer im Auslieferungszustand installieren. Außerdem hat Microsoft nix blockiert, sondern den Nutzer die Wahl gelassen, ob sie den IE nutzen, oder ob sie sich anderweitig bedienen.
Aber lass mich raten. Das ist gaaaaaaaaaaaaaaaanz was anderes? ;)
Wäre aber mal lustig, zu sehen, was passiert, wenn Microsoft Chrome für Windows sperrt. Da stünde Google aber sofort beim Gericht ...

Windows hat einen Marktanteil von über 90%.

Wenn es hier nur noch Lebensmittelläden von einer Firma geben würde und diese Sagen würden. Nur Leute mit einem Einkommen von XXXX€ dürfen hier rein.
Wie würdest du das finden?

(Passiert übrigens momentan mit einigen Stadtteilen von Städten wie z.B. in London)
 
Vivster schrieb:
...Google und Microsoft sind verbitterte Konkurrenten und in diesem Verhältnis ist es einfach nicht möglich dem Anderen etwas zu schenken egal wie klein oder Groß der Gefallen ist. Es wird gekämpft mit dem was man hat....
sehe ich nicht ganz so. "Schenken" tut man sich sicher nichts, aber es ist ja nicht so dass der Google massive Änderungen, bzw Änderungen überhaupt an GMaps vorgenommen hat die die Unterstützung unmöglich machen... sicher Google wird nicht hin gehn und GMaps auf den IE optimieren, es ist MS Part GMaps mit Techniken zu unterstützen - wie das Ergebnis aussieht ist also MS Sache.

Hier ohne Änderungen MS und den IE auszusperren ist meiner Ansicht nach nicht legal. Imho hat es ja funktioniert, ganz gleich welche Alternativen dem User unter WP noch zur Verfügung stehen.

Hätte Google was an Maps geändert, so dass es schlicht nicht gelaufen wäre... okay, dann hätte MS wenn gewollt ihren IE nachziehen können, fit machen. Aber wie gut Maps auf dem IE rennt ist in MS Ermessen.

Mit derselben Begründung könnte MS auch google.com zu Bing umleiten, weil man mit eigenen Techniken vllt. Bing besser unterstützt. Ob das jetzt MS dienlich ist - darüber kann man streiten. Aber es dreht sich nicht nur um MS und Google, das ist eine generelle Frage.
Das Aussperren eines Userkreises geschieht hier ohne jeden wirklichen Grund. Und in der Position die Google inne hat ist das nicht okay. Dabei gehts mehr um die Kunden als um MS selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat schrieb:
Blabla Samba. Dir ist schon klar, dass Microsoft das Unternehmen ist welches am meisten Code für die Linux-Architektur und den Kernel bereitstellt, sogar mehr als Canonical?

Wenn also ein Spiel völlig verbuggt rauskommt und dann über Jahre hinweg beim Kunden gepatcht wird ("geflegt")
Ist es besser als wenn jemand von vorne herein ein sauberes Spiel rausbringt?

Genau so kommen nämlich die vielen Code Zeilen von Microsoft zustande.
Bloß man ist dank des Quasi-Monopols so abhängig davon, dass die Kernel Entwickler den Code Quasi durchwinken müssen.
Dann bringt Microsoft ganz viele patches für ihren Code.
Und schon haben sie am meisten beigetragen.

Bloß für alle anderen gilt nicht das Windows Qualitäts Niveau, sondern das von Linux und das ist gesalzen.
Da schafft es vieles erst nach vielen Nachbesserungen in den Kernel!

0711 schrieb:
Ergänzung ()

...vielleicht wäre es etwas runder gelaufen wenn du offizielle wege nutzen würdest...dann hätte das nämlich geklappt

Was ist denn ein Offiziellerer weg als bei Microsoft (Dreamspark) selbst "einzukaufen"?
Bei Gott?
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Das ist ein absoluter Machtmissbrauch seitens Google und sollte genauso hart bestraft werden wie Intels Kartellabsprachen damals.

Ist es nicht. Wer auf Windows Phone und die Kacheln setzt, kann doch bingmaps oder nokiamaps nutzen. Wo siehst du denn da das Kartellrecht verletzt?

Wenn Aral jetzt nur noch diesel anbieten würde, könntest du auch nix machen, wenn du einen benziner fährst. Erst wenn Aral der einzige Betreiber von Tankstellen währe oder eine Marktsominierende Position hätte, würde sowas das Kartellamt interessieren.

Google Maps mag der beste sein, aber es ist nur ein Kartendienst von vielen und wer auf die besten Mobilen Betriebssysteme von Apple und Google verzichtet kann doch auch mit Karten von Microsoft auskommen, oder?

Ich find das gut was Google macht kauf dir halt ein android wenn du google willst.
 
Cat schrieb:
Blabla Samba. Dir ist schon klar, dass Microsoft das Unternehmen ist welches am meisten Code für die Linux-Architektur und den Kernel bereitstellt, sogar mehr als Canonical?
Dir ist schon klar das es nicht viel braucht um mehr als Canonical zu tun was den Kernel betrifft? Außerdem haben die Zeiten sich ein wenig geändert. MS kann nun mal Linux nicht mehr wirklich komplett Ignorieren. Natürlich tragen die Sachen bei. Viel Zeug zu ihren Hyper V kram. Die wollen ja nun mal auch das es irgendwie zusammen funktioniert. Und wenn ich etwas nicht mehr komplett ignorieren kann muss ich irgendwas dazu beitragen. Und das machen die nicht aus nächsten Liebe ;)
 
derGrimm schrieb:
Was ist denn ein Offiziellerer weg als bei Microsoft (Dreamspark) selbst "einzukaufen"?
Bei Gott?
vielleicht nicht zweideutig ausdrücken? "raubkopiert"

bei Gott?
 
derGrimm schrieb:
Wie würdest du das finden?
Das interessiert nicht. Ich wollte auch eigentlich zeigen, dass man die durchschnittliche Android-User-Meinung genauso umdrehen kann.
"Die Anderen" hätten doch einfach ein konkurrenzfähiges Produkt nutzen können.
Die Konkurrenz hätte einfach andere Browser installieren können.
Die hätten einfach mehr Werbung machen können.
Das haben sie auch teilweise alles gemacht, aber die Käufer haben sich eben aus diversen Gründen entschieden, nicht umzusteigen. Sei es Faulheit, Alteingesessenheit (oder wie man das nennt), Unwissen oder der fehlende Wille. Warum MUSS man das Microsoft ankreiden? Sie haben ja nicht den anderen Standard blockiert, sondern ihn einfach nicht unterstützt.
Das dürfte doch nach der allegemeinen Meinung derer, die hier jeden Thread nutzen, um Windows Phone nieder zu machen, soweit richtig sein?

Google übt einfach druck auf um Microsoft zum Umdenken zu bewegen.
Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können. Google sperrt nicht die Nutzer von WP7 aus, sondern sie wollen zum Wohle aller Microsoft das eigene Verhalten aufzeigen und ihre Macht zur Verteidigung des Allgemeinwohls einsetzen.
Google FTW ...

Und wie ich hier im Forum lese scheint sich die ja mit IE 10 sogar wieder zu steigern...
Wenn ich den IE neben Firefox lege, kann ich nur mitleidig lächeln. Ein echter Funktionskrüppel.
Aber vielleicht sehe ich das so, weil ich nicht zwangsweise am Unternehmen klebe, sondern die Produkte größtenteils allein betrachte.
 
... und dabei ist Google doch verpflichtet seine Software kostenlos zur Verfügung zu stellen. Oder?

Vielleicht sollten die CB-Schreiber und einige User erstmal kalt Duschen?

Microsoft hat doch genug $, sollen die einen Kartendienst kaufen. Und dann kostenlos verteilen.

Bisher war es immer MS die den Wettbewerb / die Wettbewerber behindert haben. Jetzt kriegen sie ihre eigene Schäbigkeit zurück. Und das ist gut so.
 
Cat schrieb:
Blabla Samba. Dir ist schon klar, dass Microsoft das Unternehmen ist welches am meisten Code für die Linux-Architektur und den Kernel bereitstellt, sogar mehr als Canonical?
Kannst du das belegen, das MS am meisten Code zum Linux Kernel beiträgt? Kannst Du nicht, weil es nicht stimmt. Tatsache ist: Microsoft hat über einen gewissen Zeitraum im letzten Jahr viel Code in den Linux Kernel eingebracht. Es ging dabei darum, HyperV in den Kernel zu integrieren. Dazu ein Zitat aus The Inquirer:
Microsoft's contribution in the grand scale of Linux is tiny, with Red Hat, Intel, Novell and IBM accounting for almost 25 per cent of all changes. Microsoft however is very keen to make Linux distributions work well with its Hyper-V hypervisor, so its kernel contributions are not entirely selfless.

Die Menge an Code kam laut einiger Kernel-Hacker auch nur zustande, weil der Code von Microsoft so grottenschlecht war, dass sie ihn mehrfach überarbeiten und neu einchecken mußten. Im Moment und in Zukunft wird MS eher wenig bis nichts zum Kernel beitragen.
 
Zurück
Oben