• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Klassiker schlechthin!

Re: Kultspiele

01) Maniac Mansion/Day of the Tentacle (PC)
02) Wipeout Serie (PS1 u. PS2)
03) Quake (PC)
04) Tetris (GB)
05) Worms Armageddon/World Party (PC u. PS1)
06) Half Life +Add-Ons (PC)
07) Dark Forces II: Jedi Knight (PC)
08) SpellForce (PC)
09) Command & Conquer: Red Alert (PC)
10) Super Mario Brothers (SNES u. GB)
11) X-COM: Enemy Unknown UFO Defense (PS1 u. PC)
12) Monkey Island 1 und 2 (PC)
13) Leisure Suit Larry 1
14) Lemmings (MD u. PC)
15) Micro Machines 2 (MD)
16) Duke Nukem (PC)
17) Unreal (PC)
18) Pac Man (viele)
19) Snafu (IntelliVision)
20) Indiana Jones 4 (PC)
21) Crash Bandicoot (PS)

und sooo viele mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kultspiele

kann mich eigentlich nur anschliessen, abe r

Wolfenstein
Mortal Kombat
Street fighter
Killer Instinkt

zählen für mich auch noch dazu.

EDIT: mist meine Schnaps Postzahl schon wieder überschritten. Aber 888 sah immerhin gut aus:D
 
Re: Kultspiele

Es gibt wirklich so viele Spiele, die mich gepackt haben.

Ich erinnere mich noch gut an Yi-Ar Kung Fu aufm C64 mit Datasette! :)
Oder Giana Sisters,
oder Maniac Mansion und Zac McKracken.
Herrliche Zeiten.
Elite war auf jeden Fall der Überhammer.

Auf der Playstation fand ich Crash Bandikoot obergeil.

Es gibt so viel. Pc mäßig war ich immer ein Shooter Fan. Ich sach nur Unreal Tournament.
Command and Conquer Generals und Zero Hour geht eigentlich auch immer.
 
Re: Kultspiele

Und leider muss wenn Half-Life genannt wird mittlerweile wohl auch CS genannt werden. Das Teil ist nicht Tod zukriegen.
 
Re: Kultspiele

Ich glaube kaum das ich alle auf die Reihe kriegen werden es sind so viele:(
(Reihenfolge sagt nichts darüber aus welches mein Lieblingsspiele sind,sind sie nämlich alle gleichermaßen :D ;) )
Also
They stole aMillion (wer kennt das noch für c64 ?)
Pirates
Eye of the beholde,
Unreal (Amiga)(Wer kennt das noch ?)
Turrican ( Amiga)
alle L.A Adventures
Wing Commander 1+2
Privateer 1
UILTIMA ganz besonders ULTIMA 7
Might and Magic
Ultima underworld2
Alone in the Dark!
Super Cars II (Amiga)
Qick and Silver (Amiga)
Contra 3 (snes)
Zelda (snes)
Super Star Wars 1 (snes)
Rebel Assault
und vieles geiles mehr woran ich mich jetzt mom nicht erinnere!
 
Re: Kultspiele

HiHo,

ich fange mal mit den frühsten *Computer*games an die mich am meistens fesselten:
1. Pit Fall oder Tom Boy auf der Atari Spieleconsole (1982)
2. Star Wars - Atari Spieleconsole (1983)
3. Dino Eggs auf dem schwarzen Brotkasten Commodore C16 auf Datasette (1984)
4. ?????? - das wo man immer viele/ bestimmte Anzahl Diamanten aufsammeln mußte und aufpassen das keins auf einen rauffällt bzw. von einem Monster angefallen wird C16 plus 4 (1984)
5. Bubble Bobble (hab alle 100 lvl gschafft :o))auf dem braunen Brotkasten Commodore C64 (1985)
6. Elite - braucht man eigendlich nichts mehr zu sagen mein Kultspiel überhaupt - C64 (1985)
7. The last Ninja I/II suuuuper Spiel C64 (1985/86)
8. Wizzards oder so Ähnlich - zumindestens das mit den bunten Bällen auffüllen C64 (1985)
9. Ikarie the Warriers - Rambo für Arme, vieleicht das erste Spiel mit Fahrzeugnutzung C64 (1985)
10. Maniac Mansion / Krack Mc Zacken C64
11. alle Summer-, Winter- oder Worldgames auf dem C64
12. North and South auf dem Amiga (1986)
13. Z Amiga (1986)
und ab da an Schluss mit dem Computer und anderen An bzw. Zuwendugen verschrieben ;o).
viele habe ich nicht aufgelistet w.z.B. Pirates oder andere keine Ahnung ob C64/Amiga oder Jahreszahl


erst wieder mit dem PC - P2 266 wieder angefangen, ergo Jahr 2000.

14 Jahre ohne PC geht das heute eigendlich noch *indieRundeschau*
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kultspiele

@Triax meinst nicht zufällig zu 4 Emerald Mine ?
 
Re: Kultspiele

Ich habe früher (Amiga 2000 Zeiten ) gerne Franatic gezockt.Musste man mit sonem Raumschiff alles wechbomben.Ich weiss nicht mher wieviele Stunden Ich mit nem Kumpek dieses eine Game gedroschen habe.
Kennt das noch einer von euch ?
 
Re: Kultspiele

Eins wurde für den Amiga noch vergessen .. :


WINGS OF FURY

Da ging alles !
Sonst wurden ja schon alle genannt..

Aufm PC haben mich
Magic Carpet 1&2 gefesselt,
Anstoss 1&2 ( Der erste Teil noch mit Marcel Reif ... " Oh gott, Stich ins Herz :D " )
Max Payne 1 ( Matrix für jedermann..WOW )
Duke 3D
Mafia ( garnicht so alt, trozdem Kult find ich )
Diablo 1&2
Interstate 76

Waren auf jeden Fall noch mehr, aber die fallen mir spontan ein.
 
Re: Kultspiele

PC:

Diablo 1+2
Mafia
GTA Reihe
Half-Life+CS
Doom
Quake
UT
Age of Empires 1+2
Warcraft 1+2+3
Max Payne

PlayStation 1 + 2:

Final Fantasy VII+VIII+IV
GTA Reihe
Metal Gear Solid Reihe
Gran Turismo 1+2+3
Tekken 1+2+3+TT+4
 
Re: Kultspiele

-Maverick- schrieb:
Atari: Pitfall, Mars-Attack
C-64: Giana Sisters, Bubble Bobble, Maniac Mansion, Boulderdash
Amiga: Z, Elite, Wing Commander

Ich schließ mich an das waren spiele Giana Sisters hab ich echte 3 Tage gespielt ohne Pause :rolleyes:

Maniac Mansion... da hat sehr oft mein Kopf geraucht das waren noch Zeiten :D


Raberduck
 
Re: Kultspiele

Ja ja das waren noch Zeiten.... Als man noch die Zeit hatte, sich damit zu beschäftigen (statt Schule, Hausaufgaben...usw). Da soll noch mal einer sagen, dass Computerspiele zu nix nütze sind. Mein gesamtes Englischvokabular stammte bis zur Oberstufe (fast) ausschliesslich aus Computerspielen.
Angesichts all der Klassiker, die hier aufgezählt werden, werden viele vergessene Erinnerungen wach. Gerade bei Wings of Fury....man nächtelang Mission für Mission gezockt. Dann mit Cheats die kleinen Männlein mit Bomben erledigt und stundenlang Japanische Kampfflugzeuge abgeschossen.....

Man fragt sich, ob heutzutage wirklich noch derartig viele gute Spiele gemacht werden. Natürlich sind da n paar gute in letzter Zeit bei, aber 90% sind meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert, oder Müll. War das früher auch so? Oder erlebt man das einfach so, wenn man älter wird.....
Klar Grafiken ließen damals zu wünschen übrig, aber die Spielideen waren dafür umso besser. Ich denke da an Rings of Medusa (Amiga) - Grafisch die Hölle, aber die Idee und Umsetztung nur genial...

Heute hast du Grafikspiele, wo man nur spielt, um die Zwischensequenzen zu sehen...

mfg
 
Re: Kultspiele

@Penner ich glaube das hat auch was mit dem älter werden zutuen!
Wir haben die ganzen guten alten Zeiten mitgemacht,damals hatten wir noch diese Woahhhaa effekte! Wer erinnert sich nicht als er das erste mal Wing Commander 1+2, Stike commander Ultima 7 und Underworld 2 auf den PC gesehen hat wie er erstaunt war?

Genau das haben wir (ich zumindestens) nicht mehr! Ich sehe ein Game wie Doom3 und sage mir die Grafik ist klasse,aber es ist kein "WOAHAH" mehr!
Außerdem war das Flair damals auch besser,ich mochte das installieren oder einschieben von Disks einfach! Als ich meinen ersten PC bekam machte es spaß erst einmal zu lernen mit Dos umzugehen.... Das alles gibt es heute nicht mehr !
Viele Spiele von damals hatten nicht diese Grafischen Möglichkeiten von heute und so haben die meisten auch mehr auf Gameplay wert gelegt!
Nehmen wir doch mal RPGs! Um ehrlich zu sein,kann ich das was man heute RPGS nennt nicht so bezeichnen es fehlt die Komplexität die Story heutzutage,dafür stimmt nur die Grafik,aber das was man heute spielt RPGS zu nennen ist ein frevel(wenn es so geschrieben wird) an das Genere!
 
Re: Kultspiele

@gehörorgasmus: wie war...wie war....

imho gibt es im grunde nix neues mehr...nur noch ablklatsch. Is wie bei den Hollywood Filmen. Is im Grunde alles das selbe: Horror oder wie man das dann nennen mag sind alles Filme nach Schema F....eine Gruppe von Leuten (meistens Teenager), die selten dumm sind, sind irgendwo in einer gottverlassenen Gegend und jedesmal, wenn einer alleine was macht, stirbt einer.

Bei den Games is es dasselbe: hunderte Doom Klone, tausende Command & Conquer Klone, etc.

Sicher es gibt Ausnahmen, aber ich möchte es dennoch mit einer schalen Suppe vergleichen, was da heute so auf den Markt kommt.
Seltsam finde ich, dass damals die Computerspieleindustrie in den Kinderschuhen steckte, sprich, dass kein einziges Spiel von Spieldesignern oder wie man die nennt gemacht wurde. Dennoch haben sie grossartige Spiele auf den Markt gebracht. Das waren alles Leute mit Visionen und Fantasie. Die heutigen Programmierer kommen mir so nach dem Motto vor: "Du wirst von uns bezahlt, also mach deinen Job"...und mehr machen sie auch nicht. Keine neuen Ideen....alles Abklatsch

übrigens: erinnert ihr euch noch an spiele wie Syndicate, Testdrive, UFO, SimCity 2000, Das Schwarze Auge - Schicksalsklinge (bis heute hat das eine der coolsten Soundtracks, besser als alle anderen Teile), Maniac Mansion, Robocop 3, Budokan, und und und....

Da fällt mir besonders noch Barbarion (C64) ein. Ein einfaches aber geniales Spiel. Alle die es kennen wissen, dass man im Grunde nur einen Move machen wollte.... Kopf ab :D
Aber man konnte es zu zweit spielen. Mein Kumpel und ich...da sind Nächte ohne schlaf vergangen....nur mit Köpfe rollen....

mfg
 
Re: Kultspiele

Wer kennt noch:

Colonial Conquest auf dem Atari?

Hier mal ein Link http://www.ludd.luth.se/users/joshua/colonial/colonial.html

Das Spiel haben wir damals 30-40 Std ohne Pause gezockt, man war das geil. Die anderen Kultspiele wurden wohl schon alle genannt.

Jetzt sind wohl die Älteren gefragt, ob die das Spiel noch kennen :)
 
Re: Kultspiele

Lieblingsoldiespiele auf dem Amiga:
1. MadTV
2. Wings of Fury (japaner metzeln *hehe*)
3. Der Patrizier (5 disketten und 15-20 minuten ladezeit aufm A500 mit 2MB Speichererweiterung)
4.Lotus Turbo Challenge (das war noch nen rennspiel..wow)
5.North & South (kanonen waren das beste mittel um am anfang gleich die hälfte der gegener zu plätten)
6.Mortal Combat (I-III)
7.Street FighterII Turbo
8.Die Siedler I (hatte die beste grafik damals)
9.Defender of the Crown (boah, war das spanndend- vor allem das burgen beschießen war cool)
10.SimCity
11. Ports of Call
12.Turrican I/II

Lieblingsoldiespiele auf dem PC:
0. Sonderplatz für unzählige Adventures (inkl. Monkey Island I/II/III, Sam and Max, Day of the Tentacle/Maniac Mansion, Indiana Jones,alle teile von Leisure Suit Larry)
1. SimCity2000 (der kaufgrund für meinen superteuren Pentium 75)
2. Oldtimer (eine der besten WiSims überhaupt, leider sehr bugy)
3. WingCommander (alle außer teil 1 - das habe ich nie gespielt)
4. Warcraft I und II (WC3 und Starcraft sind für mich noch keine Oldies)
5. C&C1 und Alarmstufe Rot I (die folgenden teile habe ich auch bis zum umfallen gezockt, allerdings zähle ich die irgendwie noch nicht zum alten eisen)
6. Theme Park
7. Biing! *sabber*
8. Dark Reign
9. TA und TA:Kingdoms
10.Earthsiege I und II
11. Master of Orion I und II (der zweite teil is das beste sf spiel für mich)
12.Imperium Galactica
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kultspiele

penner2000 schrieb:
übrigens: erinnert ihr euch noch an spiele wie Syndicate, Testdrive, UFO, SimCity 2000, Das Schwarze Auge - Schicksalsklinge (bis heute hat das eine der coolsten Soundtracks, besser als alle anderen Teile), Maniac Mansion, Robocop 3, Budokan, und und und....

Klar, und wie ich mich dran erinnere. Aber die Leute heutzutage wollen doch den Einheitsbrei haben ("Iiih, das ist ja gar kein shooter!!" , "Igitt, ich kapier das Game nicht nach 2 Minuten, Hilfe! Rettet mich vor Innovation!" "Ich spiele nur XYZ, nichts anderes!"). :(
Ich hab´ so das Gefühl das die Gamer früher offener waren und mehr verschiedene Genres gezockt haben.
Heute muss ich immer an den Betatest mit dressierten Affen denken. Wenn die´s nicht packen, kommt das Game nicht auf den Markt. ;)

So muss man also damit leben und wieder nach Nieschenprodukten suchen.

@Dope4you
CC kenne ich nicht. Aber ich hab´ damals auf dem ST LHX-Attack-Chopper gezockt. Das war mal eine Revolution damals ... :eek:

@Gehör...
Vor allem bei den RPGs muss ich dir zustimmen. An solche Brecher wie DSA:SK und Ultima 7 bzw. Underworld kommt einfach nix mehr ran. Oder erinnert sich noch wer an Ravenloft? Dazu sind die RPGs heute zu Konturlos und simpel. Ich konnte auch nie was mit Baldur´s Gate und seinen Ablegern anfagen. Weiß auch nicht ... *grübel* Werde alt ;)

Ich muss gerade an Fallout denken. Das war auch ein sehr gutes RPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kultspiele

mann mann mann... hier fehlt doch eindeutig noch

REDNECK RAMPAGE!!

ansonsten schliess ich mich dem Rest an.
 
Zurück
Oben