m4f10s0
Lt. Junior Grade
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
don.dope schrieb:Was ich nur nicht versteht, warum sich so viele Leute über den eingeklebten Akku aufregen? Wie hätte man ihn sonst befestigen sollen? Mit Kaugummi?
Also als ich mein neues MBP 15" mit Retina bestellt hab, stand beim Care Protection Plan folgendes:MopedHeinz schrieb:Fragen zum mbp-retina:
1. Gilt der apple-Care-code vom Standard-mbp auch f. d. retina-Modell oder gibt es einen gesonderten appleCare?
Hö?MopedHeinz schrieb:2. Sind die Akku generell nicht von apple tauschbar; die Eingeklebten sind gemeint. Wenn ja, wie ist der Tauschpreis?
Nux vomika schrieb:Du weißt schon, dass Carbon extrem empfindlich ist. Carbon-Fahrräder kann man schließleich nach einem Sturz wegschmeißen.
don.dope schrieb:Ergo, für die Serie bis late 2011 kann man es mit handelsüblichem Werkzeug selbst machen; bei den eingeklebten wirds halt schwieriger, weil da zwischen akku und gehäuse z.b. noch das Trackpad Kabel läuft, was man kaputt machen könnte.
<sarcasm>Du bist auch das Maß aller dinge . </sarcasm> Ich würde das MacBook Pro speziell für Analysen von großen Datensätzen und div. Berechnungen etc. verwenden. (Uni Umfeld). Da ist jedes MhZ der CPU (und die Anzahl der Cores/Threads) sowie jedes MB Speicher wichtig. Mal ganz abgesehen davon, dass die Datensätze schonmal 20 - 40 GB groß sein können und man diese nicht immer "auslagern" kann (oder nur sehr schwer). Demnach ist auch der SSD Speicher von "großer" Relevanz für mich, allerdings komme ich da mit 256GB aus. Das Ding hat USB3 => Externe USB und gut ist ! Aber unter 256GB wäre schon ziemlich ungünstig.selbst 8GB RAM sind mindestens für die nächsten 4-5 Jahre mehr als genug, ca. 256GB SSD ist doch auch mehr als genug, ein Laptop ist kein Datengrab, in meinem MBP aus 2009 habe ich grade mal 90GB besetzt da ich meine Musik, Filme und Bilder, regelmässig auf eine Multimediafestplatte auslagere.
cheza schrieb:<sarcasm>Du bist auch das Maß aller dinge . </sarcasm> Ich würde das MacBook Pro speziell für Analysen von großen Datensätzen und div. Berechnungen etc. verwenden. (Uni Umfeld). Da ist jedes MhZ der CPU (und die Anzahl der Cores/Threads) sowie jedes MB Speicher wichtig. Mal ganz abgesehen davon, dass die Datensätze schonmal 20 - 40 GB groß sein können und man diese nicht immer "auslagern" kann (oder nur sehr schwer). Demnach ist auch der SSD Speicher von "großer" Relevanz für mich, allerdings komme ich da mit 256GB aus. Das Ding hat USB3 => Externe USB und gut ist ! Aber unter 256GB wäre schon ziemlich ungünstig.
Und dann sitzt du bei einem Meeting und musst "noch schnell" etwas berechnen. Alleine das Laden und Ansehen der Datensätze benötigt schon ordentlich CPU und Ram .Tut mir leid, aber bei deinem Kommentar kann ich mir einen Kommentar darauf auch nicht vergreifen: Du bist auch sicher nicht das Maß aller Dinge und auch sicher nicht die Zielgruppe von Apple. Für Analysen sind Workstations/Server da, wert macht denn so etwas auf einem Laptop?
Ich schiebe die Daten gerade mal im Uni-Netzwerk auf eine der dicken Maschinen und habe dann 24 Kerne zur Verfügung sowie mehr Ram als jedes Notebook oder jeder Desktop-PC zur Verfügung.
Nux vomika schrieb:Mal gut, dass Plastik-Notebooks nie heiß werden.....
Aber es ist schon sehr lustig. Weil den Hatern die Argeumente ausgehen, kommen sie auf einmal mit zu wenigen USB-Ports., Alumininum ist blöd..Plastik ist viel besser.. man kann es nicht auf den Boden schmeißen ohne das da ne Macke drankommt usw. Man sollte auch bedenken, dass das MBP NG 2(!) Thunderbolt-Ports hat.
Cey123 schrieb:Oder ist dir noch nicht aufgefallen, dass kaltes Wasser kälter ist als kalte Luft?...
Cool Master schrieb:Aua... Das ist Pysiklaisch sowas von falsch!
Kaltes Wasser von 5°C ist genau so kalt wie 5°C kalte Luft....
Erst mal muss man klären was kälte ist. Kälte ist: Das enziehen von wärme aus einem Objekt.
Also ein physikalische Verständnis habe ich schon. Ich weiß auch gar nicht wie du darauf jetzt kommst. Schließlich habe ich geschrieben, dass Plastik-Notebooks auch sehr heiß werden können, was auch stimmt. Und nur weil es Plastik ist, heißt es nicht, dass es auch unangenehm sein kann. Über Jahre hinweg, bestehen die MBPs aus Alu und ich denke es gibt keinen der stattdessen lieber Plastik haben möchte.Cey123 schrieb:Wenn du grundlegende Verständnisse von Physik hättest, wüsstest du, dass die Wärmeleitfähigkeit eines Materials die Temperaturempfindung extrem bestimmt. Oder ist dir noch nicht aufgefallen, dass kaltes Wasser kälter ist als kalte Luft?...
Thunderbolt kann viel mehr als USB. Thunderbolt ist wieder mal was Innovatives was schlecht geredet wird, nur weil es von Apple ist. Bevor Thunderbolt rausgekommen ist, gab es bereits kein Ethernet-Port beim MBA. Desweiteren finde ich es schon ziemlich übertrieben wegen eines Adapters von einem ganzen Kasten zu reden. Vielleicht braucht man noch einen Adapter für VGA/DVI (die es bereits für weniger als 10€ gibt). Das war es aber auch schon.Thunderbolt braucht niemand, zumindest nicht als USB-Ersatz. Thunderbolt ist eine von Apple angetriebene Lösung um den Absatz von eigenen Adaptern anzukurbeln. Anstatt dass ein LAN-Port verbaut wird, darfst du halt für 25 Euro einen Thunderbolt-LAN-Adapter kaufen und offentlichlich immer einen ganzen Kasten an Adaptern mit deinem Macbook rumschleppen.
Sinnvoll ist Thunderbolt vielleicht bei externen Highspeed-SSDs, die tatsächlich USB 3.0 auslasten, oder um externe Grafikkarten anzubinden (wird Mac eh nie können).
Das Problem gab es schon immer bei Apple. Warum das jetzt wieder groß thematisiert wird, ist wieder sehr verwunderlich. Zudem sind die Situationen bei denen man so viele Geräte unterwegs anschließen muss, bei den meisten doch eher ziemlich selten.Gescheite Maus + externe Festplatte dran = alle USB-Ports belegt. Na viel Spaß beim umstöpseln, wenn mal was anderes noch ransoll, vielleicht ein USB-Headset, ein Memorystick etc.
Naja, wer gerne 2xxx Euro dafür ausgibt, dass er sich mit Adaptern und Umstöpselei rumärgern muss, mir doch egal
Notebooks braucht man eigentlich eh nur geschäftlich oder wenn man viel reist, finde ich.