T0a5tbr0t schrieb:
Es kommt duch große Verwertungsgesellschaften wenig beim Künstler an.
Kein Künstler wird gezwungen bei GEMA oder anderen Verwertungsgesellschaften einen Vertrag zu unterschreiben...
So einfach ist das.
"Komischerweise" nöhlen nur die großen Konzerne das wir Konsumenten ihren Einheitsbrei nicht schlucken und weniger die kleinen Künstler oder Labels, die wirklich auf Kunst und musikalisches Talent wert legen. Ich höre z.B. (Oldschool / Punk / Melodic) Hardcore und dort beschwert sich niemand über das Internet, dort wird es genutzt um seine Musik den Leuten zugänglich zu machen. Manchmal sogar ganze Alben legal als Download auf der Bandseite (und das nicht nur von kleinen Lichtern in der Szene).
Nur unsere Popnudeln die im Radio rauf und runter laufen flennen rum das es ihnen ja so dreckig geht.
Oder weshalb sollte ich mir einen MP3 Download Album kaufen, wenn die gepresste CD genauso teuer bzw manchmal sogar billiger ist? Weil die MI ja solche Kosten bei der Infrastruktur hat?
Ebenso bei der Filmindustrie: Egal ob ich mir Transformers 1- 3 angucke, oder Battleship oder World Invasion Battle Los Angeles - ich sehe da keinen Unterschied, weil alles der selbe CGI Mist.
SAW 1-7? Final Destination? Wieviele Teile wollen sie uns denn noch andrehen?
"Kunst" ist inzwischen ein Massenprodukt und wenn im Internet ein kleiner "Künstler", zumin glaubt er das weil er meint Gitarre spielen zu können und dazu sein tieftrauriges Geseier, was er Gesang nennt, abzulassen, es aber nicht bei der Kundschaft ankommt dann ist das eben Pech wenn es solche wie ihn noch zig Millionen mal gibt...
Ich kann es zumin nicht mehr hören das manche "Künstler" sich hinstellen, einem die Ohren vollheulen das sie ja soviel Arbeit und Kosten haben, und sie nicht mehr gerecht entlohnt werden. Musik oder Filme zu machen ist eben nicht die Millionärs Garantie wie manche glauben.