DerOlf
Admiral
Nö ... die Kiste kannste lahm legen ... und zwar mit einem unglaublich simplen Spiel.ghecko schrieb:Einen Menschen gegen diesen M.L Computer antreten zu lassen ist ein sinnloses Unterfangen. Wir haben verloren. Für immer.
Tic Tac Toe.
Das muss er dann gegen sich selbst spielen, bis er gewinnt ... ("Wargames" lässt grüßen)
Die Krux ist bei diesem Spiel, dass es bei gleichstarken Gegnern keinen Gewinner geben KANN, solange keiner einen (Denk-)Fehler macht.
Erst wenn AlphaZero OHNE menschliche Hilfe erkennt, dass es bei diesem Spiel keinen Sieger geben KANN (und dann SOFORT aufhört, zu spielen), halte ich das für ein intelligentes Stück Software.
Ein Mirror-Match Tic Tac Toe ist die Kapitänsaufgabe* ... ein Programm, was sich auf sowas einlässt, ist dumm wie Brot.
* Das Schiff ist 50m lang, 7,5m breit und hat 2,5m Tiefgang.
Wie alt ist der Kapitän?
Wie alt ist der Kapitän?
AlphaGo ist nebenbei kein Wunder ... brauchbare Go-Programme gab es schon vor 20 Jahren ... nur waren die eben nicht perfekt, weil sie für die Berechnung der paar Fantastillionen Möglichkeiten (zur Auswahl der besten Option) bei Go einfach Tage gebraucht hätten.
Das kleine Proggi, gegen das ich manchmal spiele, braucht auf der höchsten Schwierigkeitsstufe ab den 10 Zug schon knapp 15 min. Bedenkzeit (und macht dann einen Zug, den ich schon nach 20 Sek. als Möglichkeit erkannt habe) ... ich habe keine Ahnung, wie lange das dauert, wenn 50 Züge gespielt sind (ich habe nie so lange warten wollen). Wahrscheinlich geht es irgendwann wieder schneller, wenn es aufs Endspiel zugeht (weniger Möglichkeiten).
Ich fänds aber mal interessant, gegen AlphaGo ne Partie zu spielen ... ich wette, dass man auch AlphaGo aus dem Konzept bringen kann ... und dann zumindest ein Unentschieden erreicht.
Zuletzt bearbeitet: