Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLegion Go S mit SteamOS: Lenovo und Valve machen bei Handheld gemeinsame Sache
Lenovo und Valve machen zur CES 2025 gemeinsame Sache und stellen mit dem „Legion Go S - Powered by SteamOS“ den ersten offiziell lizenzierten Gaming-Handheld mit SteamOS vor. Das Gerät ist aber weiterhin auch mit Windows 11 erhältlich. Der Nachfolger des ersten Legion Go wurde zur Messe zunächst als Prototyp angekündigt.
Gute Wahl, seitens Valve. Lenovo hat unter den etablierten Herstellern definitiv die meiste Linuxerfahrung bei mobilen Geräten und zudem einen guten Ruf bei den Linuxnutzern.
Wird bestimmt ein gutes Ergebnis.
Irgendwann mal hole ich mir auch mal so ein Teil.
Mit SteamOS, in weiß, die Sticks dürfen dann auch so beleuchtet sein. Immerhin günstiger als nur eine Graka.
Ich weiß nicht, wie ich das Hardwareseitig bewerten würde. Ich meine damit explizit die Haptik/Verarbeitungsqualität. Ich hatte noch nicht viele Lenovo Produkte in den Händen. Die Paar die ich hatte waren jetzt leider nicht so gut verarbeitet. Bezieht sich auf Laptops und Tablets
But the Windows version shipping in January will cost $729.99, with 32GB of RAM and 1TB of storage. In May, the true experiment will begin when gamers can pick between a $499.99 SteamOS version with 16GB / 512GB, a $599.99 Windows version with 16GB / 1TB, or the Steam Deck and Steam Deck OLED at $399 and $549, respectively.
Also höhere Akkulauzeit mit Linux Mint kann ich sogar bei meinem Dell 7390 2in1 bestätigen. Vorallem bleibt das Gerät schön Kühl und der Lüfter geht deutlich weniger schnell an. Einzig, die Bootzeit ist deutlich länger als mit Windows. Vermutlich wird kein Fast-Boot unterstützt. Das Notebook bleibt eine gewisse Zeit im BIOS Screen hängen.
Zum Thema: Finde das Top was Valve hier macht. Darf gerne mehr solcher Geräte geben mit alternativen Betreibssystemen. Habe mal so ein Teil bei Media Markt versucht. Windows hat leider die ganze Erfahrung zerstört. Da wäre der Ansatz von Windows 8.1 eigentlich wieder Genial!
Ich würde eigentlich so gerne ein Handheld holen, jedoch ist der für mich einzige Anwednungsbereich echt nur abends im Urlaub.
Ab 21-22 Uhr sind Sohn und Frau schon im Bett und ich bin meistens noch locker ne Stunde wach. In dieser Stunde kann ich das Internet 3x leer lesen 🤣
In dieser Stunde dann aber mal ne Runde Dark Souls oder so hätte was.
Aber selbst bei JEDEM Urlaubstag (also, welcher nicht in Balkonien stattfindet) wären das vielleicht 14-21 Tage á 1 Stunde... für keine 30h im JAHR dann 600-700€ ausgeben... ich weiß nicht. Bin also doch kein echter Kunde für sowas 🫠
@p4z1f1st Das ist auch genau meine Herausforderung. Habe mir so einen Controller für das Smartphone geholt. Das Funktioniert auch ziemlich gut, vorallem wenn man noch Emulatoren nutzt. Vielleicht so als Alternative?
Na hoffentlich kommt da noch was an Software Features von AMD für rdna 3.5. Beziehe mich auf die fsr4 news. Gute Frame Generation könnte man optional hier gut gebrauchen.
@SpartanerTom
Verübel es nlr nicht. Ist halt nicht von Apple, da wird nicht so viel Wert auf die Artikel gelegt.
Ich habe gestern noch mein Legion Go für einen guten Preis verkauft bekommen und warte nun entspannt auf die neuen Generationen.
Nach Tests mit Bazzite auf dem LeGo gefällt mir aber Windows in Kombination mit Playnite besser als Linux/SteamOS.
Windows ist einfach unkomplizierter und alles läuft out of the Box.
War jetzt nicht als Kritik gemeint, sondern als Ergänzung. Ich kann mir gut vorstellen, dass in dem CES Chaos gerne mal was untergeht oder gar unterschiedliche Presseunterlagen (für unterschiedliche Märkte) unterschiedliche Infos beinhalten.