Notiz Lesertest: Fünf private Tester für den Samsung CHG90 gesucht

Moin,

auch ich als 0815-User würde den Monitor gerne testen. Zurzeit habe ich ein Setup mit zwei Monitoren (24"), was aber z.B. aufgrund unterschiedlicher Einstellungsmöglichkeiten der beiden Geräte suboptimal ist. Zocken kann man damit auch nicht wirklich gut und zudem sind die Monitore schon recht alt. Daher bin ich schon länger auf der Suche nach einer anderen Option, wobei mir die Widescreen Monitore hier als echte Alternative erscheinen.
Mein Testumfang würde sich vorrangig auf Office-Anwendungen beschränken. Ich habe mehrere Programme gleichzeitig offen und möchte die auch gerne nebeneinander dargestellt haben. Hierbei wäre es mir wichtig, dass die Anordnung der Fenster einfach einstellbar ist. Da ich gerne auch mal zocke (Intel i5 6600, AMD Sapphire RX470 8GB, 16GB RAM), würde ich selbstverständlich auch die Spielefunktion unter die Lupe nehmen. Eine entsprechende Spielebibliothek ist natürlich vorhanden :-).
800 (fehlerfreie) Wörter sind kein Problem und auch den Rest bekomme ich (pünktlich) hin.

Als Extra-Option würde ich den Monitor auch mal meiner Frau hinstellen. Die hat keine Ahnung von Technik (sagt sie selber). Es wäre mal spannend zu sehen, wie intuitiv sie das Gerät bedienen könnte.

Allen Teilnehmern wünsche ich viel Glück und so oder so freue ich mich auf den Bericht. Im Sommer will ich sowieso spätestens aufrüsten und da kommt der Test dann gerade richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das 960 Pro Gewinnspiel schon toll, wusste aber damit nichts anzufangen. Hier würde ich aber gern mein Glück versuchen, ein knapp 1000€ teures Gerät abzustauben.

Als großer Samsung Fan mit bisher unzähligen SSDs, Handys, Fernseher und Monitor würde ich sehr gerne diesen Samsung Gaming Monitor testen. Mit meiner Vega Frontier Edition bin ich bestens gerüstet um den Monitor in vollem Unfang zu testen.
Spezielles Augenmerk würde ich natürlich auf Gaming legen. Wo bieten die 32:9 Vorteile, welche Spiele machen Probleme damit und gibt es einen Haken bei Strategie Spielen?
Zumal mich seit einiger Zeit ein Monitor mit 144Hz enorm reizen würde, um zu sehen wie sich das in Competitive Spielen auswirkt.

Zum Vergleich bietet sich natürlich mein ebenfalls von Samsung stammender U28E590D an. Was wiegt mehr, PPI oder Hz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
4289413 GEH Nanoxia Deep Silence 3 - Midi Tower - * 1
7851257 /PSU Sea Sonic FOCUS Plus 550 Gold *+ 1
8884868 S1151 ASUS TUF B360-PRO GAMING WI-FI + 1
8049356 Intel S1151 Core i7 8700 3,20GHz Boxed CPU *+ 1
1113869 KÜH Arctic Cooling Freezer Extreme + 1
5191023 /DDR4 2666 16GB Kit Corsair Vengeance LPX - : *2 x 8GB+ 1
6348287 SSD M.2 0512 Samsung 960 PRO *MZ-V6P512BW+ 1
8496358 /HDS WD Black WD6003FZBX 6TB *+ 4
6465741 /GRP NVIDIA GTX1050 02GB PH-GTX1050-2G *ASUS+ 1
5428738 BDVDB LG BH16NS55 16x2x12x + 1
1757687 KAB S-ATA 600 InLine 0,5m flach, Rot [mit Lasche]+ 4
8022070 LWG Wechselrahmen ICY BOX IB-168SK-B HDD

Wäre mein Testsystem mit folgendem Monitor ASUS VX279N - LED-Monitor - 68.6 cm ( 27" ) - 1920 x 1080 Full HD und würde gerne schauen wie effektiv mehr Platz beim Arbeiten ist und mit meinem alten Gerät vergleichen und sonst ist ja irgendwie schon alles gesagt ;)
 
Hallo CB-Team, Hallo Samsung,

klasse Aktion, an der ich mich natürlich ebenfalls gerne beteilige. Ich bin als IT-Systemkaufmann tätig und arbeite beruflich selbst täglich an 2 Monitoren. Wenn man einmal in den Genuss der großen Arbeitsfläche kommt, wird es schwer wenn einem plötzlich einmal weniger zur Verfügung steht.

Ich halte privat daher schon länger Ausschau nach einem größeren passenden Monitor mit aktuellem Featureset. Freesync2 und HDR sollten es schon sein, - und genau hier wird die Luft sehr dünn. Ganze 4 Monitore konnte ich auf die Schnelle finden. Der Samsung-Monitor C49HG90 bringt hier alles mit. Dazu das interessante Format mit einer bestimmt tollen Immersion - Klasse.

Zu meinem Setup:
Testsystem:
Intel 5960x @ 4,4GHz
64GB RAM
ASUS X99-S
AMD Vega 64
InWin 904

Referenz-Monitore:
LG W2363D
(Einer der ersten 120Hz Monitore, jedoch ist das Panel selbst für TN sehr langsam. Dafür glänzt der 8 Jahre alte Monitor laut Prad mit 0ms Inputlag, also CRT Niveau)
Panasonic P42GTW60
(Einer der letzten Plasmas überhaupt, bildtechnisch ist das 42" Gerät immernoch top. Plasma ist wie OLED selbstleuchtend, hat daher bauartbedingt Vorteile bei: Schwarzwert, Kontrast, Blickwinkelabhängigkeiten, sowie eine extrem geringe Reaktionszeit (Schlierenbildung). Diese Werte sind auch heute noch technisch ganz vorne mit dabei. Zum Kaufzeitpunkt lag die Bildqualität auf dem Niveau von 3000€ LCD Geräten. Die letzten Plasmas wurden mehr oder weniger veramscht. Schwächen hat das Gerät bei Inputlag, Auflösung und Stromverbrauch)

beabsichtigte Tests:
- Unboxing mit allem "drum und dran"
- Bedienung- und Menü

- Erfahrungsbericht und Eindrücke bei der Nutzung von diverser Software, welche viel Arbeitsfläche benötigt.
  • Ich nutze selbst CAD und Videoschnitt
- Erfahrungsbericht bei der Nutzung mit diversen Spielen
  • Eindrücke zu HDR und Freesync2
  • Immersion und welche Spiele profitieren besonders von der Auflösung?
- Vergleichstest zu den oben genannten Monitoren im Bezug auf
  • Inputlag
  • Bildqualität (Kontrast, Schwarzwert, Blickwinkelabhängigkeit,...)
  • Effizienz (Strommessgerät vorhanden)
  • Schlierenbildung (Besonders gespannt bin ich auf die Motion Blur Reduktion. Ich selbst bin damals von einem CRT direkt auf den oben genannten 120Hz Monitor der ersten Generation umgestiegen. Überzeugen konnte mich das Gerät nie so wirklich, da meine Ansprüche hier sehr hoch waren. Waren weil ich vor Jahren sehr aktiv in zeitweise bis zu 2 Clans gleichzeitig gespielt habe. Das waren 4-6 Matches pro Woche. Ich bilde mir durchaus ein ein geschultes Auge hierfür zu haben. Das Feature konnte ich leider bisher noch nicht live begutachten. Mittlerweile haben sich die Prioritäten verschoben weshalb der Monitor geblieben ist. Gaming ist dennoch weiterhin ein goßes Hobby.)
- Wo es passt binde ich auch das ein oder andere Youtube Video mit ein.


Eine sehr gute Kamera steht ebenfalls zur Verfügung.

Ich würde mich freuen diese tolle Hardware testen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich für den Test eines der Geräte auch zu Verfügung stellen / bewerben.

Aktuell befeuert meine AMD 290X einen 24" Monior in 16:10 und einen kleinen 21" Monitor in 4:3. Die beiden sind auch gedanklich schon des öfteren durch zwei oder gar nur einen neuen Monitor ersetzt worden. Das Paket wird momentan für einen bunten Stauß an Aufgaben eingesetzt, dazu gehören Office Aufgaben, Programmierung, Spiele und neuerdings nutzen meine Freundin und ich den Apperat auch um die Bilder der Kamera zu bearbeiten. Hier wären wohl vor allem die Programmierung, welche ich pflege in vielen Fenstern zu betreiben, ein Ablauf den der Monitor verbessern könnte. Natürlich würde sich Freesync auch in so manch einem Spiel gut machen.

Wie das ganze dann natürlich ausgeht, dass kann man nur sehen wenn man diesen Monstrum wirklich hier stehen hätte.
 
Hi,

habe ein Dual Monitor Setup (24" und 22" in 16:9). Der Größere ist von 2010, gelb-stichig und mittlerweile nicht mehr der 'hellste' (ha! :))

Ich programmiere hauptsächlich, dabei interessiert mich besonders das Multitasking mit mehreren virtuellen Screens: IDE mit Terminal, Datenbanken, Editor etc. dazu Browser, PDFs und VMs.

Beim Gaming würde mich speziell die Leistung in Shootern (BF, CS, NS2, Xonotic, Prey, BioShock, CoD, etc.) interessieren. Hier bieten sich u. a. dieses "Black Equalizer"-Feature und der eingebaute Speaker (mit Beleuchtung!) an.
Dann eben die ganz normale Anwendungen wie Movies (Backlight Bleed, anyone?), YouTube, Surfen und eben Office. Für die nächtliche Benutzung verwende ich f.lux und Windows 10 "Night Light" - einen derartigen Blaulichtfilter hat dieser Monitor ja schon verbaut. Das würde ich schon gerne vergleichen.

Und für die Picture-by-picture Funktion darf mein kleiner 12" Laptop mit 2K (2736x1824) natürlich nicht fehlen!


PC:
Windows 7 Pro
i5 3570K
GeForce GTX 460
16GB

Laptop:
Windows 10 Edu
Celeron N3350
Intel HD Gen9 Graphics
6GB
 
Hallo liebes CB Team,

würde den Monitor gerne testen (logisch, darum schreibe ich ja hier), Ich arbeite im Online Marketing eines mittelständischen Unternehmens, bin regelmäßig im HomeOffice (aktuell zwei HP 24“-Monitore) und könnte daher insbesondere den Bereich „Arbeiten“ abdecken. Das umfasst:
  • Leichte Foto und Videobearbeitung mit Photoshop, Aperture, u.a. mit MacOS (MacBook Pro 2017)
  • Fenstermanagement (diverse CM-Systeme), Aufgabenverwaltung mit Atlassian Jira und Outlook, PIM/MAM Systeme, hauptsächlich mit Windows 10 (HP ProBook)
  • kleinere Entwicklungsaufgaben, hauptsächlich in Python
  • Telefon-/Videokonferenzen
Zusätzlich könnte ich zumindest ein wenig noch auf die Spieletauglichkeit eingehen (Strategiespiele und Shooter). Der Schwerpunkt läge allerdings auf der Arbeitstauglichkeit, dem Management von mehreren Programmen und Fenstern sowie der Tauglichkeit zur Bildbearbeitung.

Würde mich natürlich freuen wenn es klappt, aber bin sicher hier gibt es viele geeignete Kandidaten. Daher auf jeden Fall an dieser Stelle allen Bewerbern viel Glück.

Der Monitor ist ja auf jeden ziemlich cool und ich bin schon versucht, mein Dual-Monitor-Setup zu ersetzen.

Viele Grüße
Tim
 
Hallo Computerbase, hallo Samsung^^,

Aufgrund meines vielseitigen Einsatzgebietes könnte ich bei so einem enorm breiten Monitor einiges an Anwendungsfällen durchtesten und davon Screenshots sowie Fotos machen.
Ich studiere aktuell noch, sodass sich dafür diverse Paper und andere wissenschaftliche Dokumente nebeneinander anzeigen lassen, aber ich Fotografiere auch professionell sowie bearbeite und schneide teilweise Videos (Photoshop, Premiere, Lightroom etc.) - als etwas spezielleren Anwendungsfall könnte ich damit auch GIS Software testen (ArcGis u.ä.).

Seit gut 8 Jahren nutze ich 2x 16x10 Monitore von Dell (U2410 mit 1200p & E228WFP mit 1050p) - beide natürlich mit 60Hz. Der 24" mit IPS (100% sRGB) und der kleine mit TN Panel.
Die Zockertauglichkeit mit seinen 144Hz und Freesync(2) würde ich sehr gerne bei Shootern (Overwatch, CS, Battlefield, Destiny 2 etc.), RTS (SC2, AoE usw.) und Rollenspielen (Fallout, Witcher, Skyrim), aber auch Rennspiele wie Dirt (Rally) und GTA V testen.

Mein System:
i7 4790k
RX 480 8GB
16GB Ram
diverse SSDs & HDDs, Laufwerk, Sound usw.
Windows 8.1

Ich würde mich sehr darüber freuen endlich mal mehr als 60Hz beim Zocken (und Arbeiten) zu testen; als Bonus sehe ich da Freesync (2) um endlich dem Tearing den gar aus zu machen!
Ebenfalls wäre die Breite sehr spannend für Videobearbeitung, Multitasking Settings und beim Lesen, Schreiben und Recherchieren für wissenschaftlichen Hausarbeiten.

Testumfang:
Neben den Software Tests (die genannten Szenarien und Games) würde ich ihn natürlich auch auf die Verarbeitung, sowie die Verpackung eingehen, Lieferumfang, was für einen Schreibtisch man bräuchte und wie nah kann der Sitzabstand sein, damit man noch den Überblick behält. Einen direkten Vergleich (fotografisch) zwischen nem 2 Monitor-Setting und einem 49". Mögliches Clouding mit und ohne einer Langzeitbelichtung. Blickwinkelbeständigkeit. IPS vs VA vs TN. 60Hz vs 144hz. Und gerne mehr

Drücke allen die Daumen!
 
Nabend,

ich möchte mich hiermit für den Nachfolger im Herbst bewerben und beanspruche die Pole Position :evillol:

" ... Of particular interest is a new 49" sized VA panel scheduled for production around September 2018. Samsung already have a 49" VA panel available which boasts a 3840 x 1080 resolution (DFHD = dual full HD resolution) and 144Hz refresh rate. The new panel will offer a higher 5120 x 1440 resolution (DQHD = Dual quad HD resolution) and will have the same 3-side frameless design, 1800R curvature and support for 120Hz refresh rate. Slightly lower refresh rate but a much higher resolution. ..."

Dieses Modell hat einfach zu wenig Pixel in der Höhe für mich, aber Chapeau Samsung für den Willen "Neuland" zu betreten, mein Traummonitor könnte doch einmal Realität werden.

Wünsche allen Bewerbern viel Glück!
 
Ich würde den Monitor in einem wissenschaftlichen Umfeld testen. Bei der Auswertung von Messdaten sind meist sehr viele Fenster offen, da kann man gar nicht genügend Platz haben.
Als Rechner biete ich einen 1600X gepaart mit einer rx480. Somit kann ich also ebenfalls Features wie Freesync ausprobieren. Selbstverständlich wùrde ich auch auf de, Monitor zocken (Rechner und PS4 pro).
Außerdem würde ich auch auf Sachen wie PiP eingehen und sie ausprobieren.

Zusätzlich bietet sich mir eventuell die Möglichkeit, die Ausleuchtung des Monitors zu messen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Monitor nicht nur mit dem pc benutzen sondern auch mal meine Samsung Dex Station mit dem Monitor ausprobieren. So ein Monitor währe für mich perfekt. Ich zocke immer noch in 16:9. Aber von meinem Smartphone kenne ich schon das etwas längere 18,5:9.
 
Hallo,

ich würde gerne bei diesem Lesertest mitmachen und den Monitor im Direkten Vergleich zu einem Samsung C27HG70 setzen. Ich habe solche Tests bereits für einige Drucker und weitere Geräte durchgeführt.

Ich würde diesen Monitor sowohl bei Nutzung als Gaming-Monitor, als auch als Arbeitsgerät z.B. bei der Administration meines Netzwerks, der Server, beim Scripting (z.B. Powershell) und sonstigen Office-Tätigkeiten. Für diese Tätigkeit habe ich mehrere RDP-Sitzungen, Scriptingfenster (PowerShell ISE, Notepad++), MMCs und natürlich mehrere Browser offen.

Zu meiner Person:
Ich bin 36 und Admin. Derzeit arbeite ich mit Schwerpunkt auf Softwareverteilung, VMware, Storage und Backup.

Zu meinem primären Testrechner:
Intel i5-4690K @ 4,545GHz (geköpft)
16 GB RAM
Gainward GeForce GTX1080 8GB Golden Sample (+250 Chip & +800 RAM)
um Freesync zu testen werde ich zusätzlich eine AMD Radeon-Karte verwenden (genaues Modell kann ich jetzt noch nicht definieren - definitiv aber 290X, Fury oder Vega)

Zweites Testsystem:
als Hauptmonitor an einem Lenovo Legion Y720
Intel i5-7300HQ
16 GB RAM
NVidia Geforce GTX1060 6GB

Würde mich freuen, wenn ich bei diesem Test dabei sein könnte.

Gruß
Rego
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich dabei:

Der Monitor mit seinem Format ist für meinen Testparcours Ideal geschaffen.

Aussehen, Ausstattung, Features, Anschlussmöglichkeiten und natürlich die Technik selbst würden in der Einleitung mit Fotos und ausführlicher Beschreibung einfließen und das Grundgerüst bilden.

Der Test selbst umfasst vor allem den Vorteil des Formates und der Größe, sowie die Darstellung des ausgegebenen Bildes.
Statt auf bis zu 4 Monitoren zu arbeiten, werde ich alle nötigen Fenster auf diesen Monitor darstellen.
Wie verhält sich der Workflow, wenn ich in 2 Fenstern Aufträge erfasse, per csv konvertiere und übertrage und zeitgleich laufende Aufträge online nach verfolge?
In den beiden anderen Fenstern wird die Farbechtheit ins Spiel kommen und mittels unserer Datenbank (Künstler Farben Fabrik) geprüft werden inwieweit der Bildschirm Nuancen darstellen kann.

Der zweite Teil des Testens beschäftigt sich selbstverständlich mit den verschiedenen Multimedia Eigenschaften des Gerätes. Filmgenuss via Stream und optischen Medien (Blu Ray, DVD) wird ebenso Aufmerksamkeit geschenkt wie den reinem Gaming.
Der FreeSync Range wird in grafisch anspruchsvollen Titeln wie bspw, Assassin's Creed, The Witcher 3 oder Mittelerde auf den Zahn gefühlt. Die Darstellungstechnik möchte sich mit einem fotorealistisch gemoddeten Skyrim messen und die reine Geschwindigkeit der 144hz muss ihre Vorteile in CS:GO, Fortnite sowie Battlefield unter Beweis stellen.

Nach den Haupttests, werden anschließend noch Details untersucht wie etwa Pixelfehler, Elektronik-Geräusche, Stromverbrauch und Ergonomie.

Als Testsystem steht sowohl mein treuer Begleiter, als auch ein (High End) AMD System bereit, welches natürlich vorrangig zum Einsatz kommen wird:

AMD System:
Ryzen 1800x
AMD Vega 56
G.Skill 3200er RAM
Asus X370 Pro

Nvidia System:
I7 4790k
Inno 3d GTX 980
2133er RAM
Asus Z97 Pro Gamer

Verbunden wird der Samsung sowohl per HDMI 2.0 als auch via Display Port.

Dokumentiert wird das ganze mit Screenshots und natürlich ordentlichen Fotos (Lg G6, alternativ Sony Systemkamera Alpha 6000).


Langjährige Erfahrung mit PC Hardware, Gaming und Exzessiven Office Tätigkeiten sind meine Steckenpferde und selbstverständlich auch die deutsche Sprache.


Danke für die Aktion und die Möglichkeit einen Technik Enthusiasten für dieses feine Stück Hardware zu begeistern.
 
Hiermit möchte ich mich als Tester bewerben.

Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einem Monitor mit gutem Panel (IPS oder VA) und hoher Bildwiederholrate sowie guter Farbdarstellung und natürlich Freesync. Auf dem Papier erfüllt dieser Monitor alle Kriterien (und noch mehr).

Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum Spielen (Sehr vielfältig, von RTS über Shooter und RPGs bis hin zu (Point and Click) Adventures. Aktuell z.B. Far Cry 5, Diablo 3 und ab und zu noch Borderlands TPS.
Neben dem Spielen wird aber auch gearbeitet, vor allem mit Word, Power Point und PDFs. Hier sind desöfteren mehrere Fenster geöffnet (aktuelles Dokument, Quellen, Browser usw.) wobei die Breite des Displays wahrscheinlich sehr hilfreich wäre.
Ohnehin liebäugele ich auch mit einem Multimonitorsetup aber mich würde brennend interessieren, ob das 32:9 Display hier nicht doch die bessere Alternative ist.
Abgesehen von Arbeit und Spielen, steht zum Test auch Videocontent in UHD und mit HDR zur Verfügung. Auch wenn das auf Grund der Auflösung nicht die Paradedisziplin des Monitors sein dürfte, würde mich doch vor allem die Bildqualität in Bezug auf HDR interessieren.

Ich würde in den Tests also den Fokus auf Darstellungsqualität, Immersion und natürlich flüssige Darstellung bei Spielen sowie praktischen Nutzen bei Arbeit mit mehreren Fenstern und evtl. die Darstellung von HDR Content bei Videos legen.

Mein "Testsystem" verfügt aktuell über eine Sapphiere RX580 Nitro+ und einen Core i7 8700. Damit Spiele nicht durch eine zu lahme Festplatte ins Stocken geraten, laufen sie auf einer Samsung 960 Pro bzw. auf mehreren 950 Evos ;) Alle weiteren Komponenten sind auch in meiner Signatur zu finden.

Als Vergleichsobjekte stehen diverse Anzeigegeräte zur Verfügung. Aktuell ist am Hauptrechner ein Apple Thunderboltdisplay angeschlossen, am anderen Rechner zwei weitere Displays (24" und 27" jeweils mit Full HD, einmal gutes TN Panel und einmal IPS). Ansonsten ist ein aktueller UHD HDR TV der 2000€ Klasse vorhanden (Steam Link lässt grüßen) sowie ein MacBook Pro Retina 15".

Der Monitor bekäme einen Platz auf einem großen Schreibtisch in einem Raum, der dank Plissees und dicken Vorhängen gute Möglichkeiten bietet auch mit dem Lichteinfluss zu spielen.
Pünktliche Erstellung des Berichtes sowie ordentliche Rechtschreibung verstehen sich von selbst.
 
Ich würde mich gerne als.... ohwait.

IMG_20171127_212017.jpg


is echt nen chiques Ding....

Tramizu schrieb:
Hätte der Monitor horizontal eine 1440er Auflösung statt einer 1080er, hätte ich so einen schon lange zuhause. Schön zu sehen ist aber, das der Preis mittlerweile um über 30% gesunken ist.
4Q 2018 aufm US Markt...

Und das ist auch die grösste schwäche von dem Monitor... Ich bin mir ja nur ein 23" 1920x1080 Monitor gewöhnt, aber der C49HG90 ist 27" 1920x1080 und das sieht halt einfach viel pixeliger aus. besonders im Browser, ingame fällt es nicht besonders auf.
Mit glück lässt er sich Ende Jahr noch für viel Geld verkaufen und dann besorg ich mir den Nachfolger.

P.S Freesync verursacht komisches ghosting... lässt sich leider nicht per Video aufnehmen (weder Screen recording haha, noch via Kamera) sieht man aber in der AMD Freesync Demo v0.9.1 mit Animation 2 (schwankt links rechts) sehr deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und lkullerkeks
Dann stelle ich mich auch mal zur Verfügung.

Erfahrungen mit FreeSync habe ich allerdings nicht. Zur Verfügung steht eine GeForce 1070 und eine RX480. Damit kann ich zwischen zwei Karten wechseln und das FreeSync Erlebnis bewerten ;)

Mein Arbeitssystem besteht aktuell aus einem 3er Setup von 2x LG IPS 23" 1920x1080 (IPS) Monitoren und einem QNIX 27" Hauptmonitor mit 2560x1440p @ 100Hz (PLS). Das ganze Setup hat nun knapp 5 Jahre auf dem Buckel.

cb_monitor.jpg

(mit meinem Smartphone geknipst)

Zocken tue ich nur auf dem QNIX Hauptdisplay aktuell. Die Spiele wären:
  • DOTA2
  • Starcraft 2
  • World of Warcraft
  • Fortnite
  • Rocket League
Arbeitstechnisch bin ich Webdev und verwende gerne das volle Monitorsetup dafür (Vorschau, IDE, Konsole).

Zum knipsen steht eine ältere Hobby DSLR bereit (D5100).

Punkte die für mich relevant wären beim Testen im Alltag:
  • Arbeitstauglichkeit bei der Programmierung (mind. 2 Programme) und Positionierung (mittig wäre ja eher nicht der Standard)
  • Spieletauglichkeit (700+ Spiele Steam Library, ich werde sicher das eine oder andere Spiel rauskramen dafür)
  • Wie bescheiden sich Filme und Serien drauf schauen (Netflix, Amazon Prime und diverse Anime)
  • Das üblichen Sachen wie Reaktionszeit, Kontrast, Clouding & Bleeding
  • Lässt sich damit unter Linux auch alles managen?
 
Sooo .. nach meinem Gehäuse Test juckt es auch mich wieder in den Fingern *G*

erst mal vielen Dank für die Aktion.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

i7-6700k
16GB DDR4 3200MHz
GTX 1070
AsRock Z170
3x SSDs + 1x HDD
550 Watt Be Quiet 11


nach Absprache im Freundeskreis habe ich auch Zugriff auf eine RX 580 bzw. Vega um das Freesync 2 dann auch in Betrieb nehmen zu können.

Natürlich ist der Hauptteil des Tests die Bildausgabe beim Gaming, Surfen und Bilder-/Videobearbeitung. Vergessen wird jedoch nicht diesen Monitor auch kritisch unter die Lupe zu nehmen.

Der Monitor tritt auch gegen einen 21:9 Monitor von LG an. Dieser verfügt über eine Auflösung von 2560x1080 Pixeln in einer Bild-diagonale von 29". Auch wenn der Test nicht ganz fair sein wird ;)

Ich freue mich darauf ein VA Panel, und dieses auch noch curved, testen dürfen zu können.

Bisher habe ich auch nur stets 60 Hz Panels mein Eigen nennen dürfen und möchte hier unbedingt beleuchten wie sehr man diesen Unterschied merkt - Bevor man dann wieder in den Alltag schlüpft und es als "gegeben" ansieht.

Dinge die neben der Bildausgabe auch Beachtung geschenkt wird:

Transport und Steifigkeit des Monitors interessieren mich ebenfalls.
Aufstellung Wand bzw. Ecke
Welcher Platz wird benötigt
wie steht es um den Neigungswinkel des Bildschirm
Lesbarkeit bei Betrachtung verschiedener Winkeln
Ausleuchtung der Bildschirmfläche
HDR und Freesync
Wie groß ist der "sichtbare Rand"
Bild in Bild Funktionen
Welche Games laufen problemlos mit 3.840 × 1.080
und und und ...

Der Zeitraum des Tests gibt einem auf jeden Fall genug Zeit - die ich sehr gerne nutzen würde.
Vielen Dank,
Grüße

Anbei ein Bild der aktuellen Testumgebung :)
 

Anhänge

  • IMG_3245.JPG
    IMG_3245.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 573
Würde mich auch gern für einen Test bewerben.

Als Testsysteme stehen sowohl ein I5 4440 mit einer GTX 1060 als auch ein I5 4460 mit einer R9 380 zur Verfügung sowie ein Thinkpad.

Derzeit nutze ich drei iiyama Bildschirme. Zwei ProLite XB2483HSU und ein ProLite E1906S.

Der Bildschirm würde sowohl in "kompetitiv" Spielen wie Overwatch und R6S als auch in Rennspielen wie Dirt Rally als auch in Simulationen wie Cities Skyline und Planet Coaster und modernen Shotern wie Wolfenstein 2 auf Herz und Nieren geprüft.

Neben Spielen stehen aber auch Office-Tätigkeiten auf dem Programm. Der Bildschirm muss zeigen, dass er ein Zwei-Bildschirm System ersetzen kann. Das Bedeutet er muss mehrere Office-Dokumente nebeneinander übersichtlich anzeigen können um so zum Beispiel Klassenarbeiten und Arbeitsblätter zu erstellen aber auch große Excel-Tabellen zu bearbeiten.

Auch muss der Bildschirm zeigen, wie er trotz der besonderen Auflösung mit Filmen und Serien umgehen kann.

Ich würde mich sehr freuen den Monitor testen zu können.
 
Zurück
Oben