Notiz Lesertest: Fünf private Tester für den Samsung CHG90 gesucht

Hallo aus Wien,

mein erster Post hier im Forum, weil ich öfter daran gedacht habe mir den Monitor zu kaufen und immer so gerade an der Schwelle war, es aber dann doch nicht getan habe.

Den Monitor jetzt zu testen wäre natürlich ideal.

Zuvor hatte ich einen Breitbild Monitor von LG, der war mir irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch, einerseits nicht gut genug aufgelöst dass man sagen kann er ersetzt jetzt zwei Monitore, andererseits zu groß am Schreibtisch für einen Mehrbildschirmbetrieb.

Dazu kommt dass ich immer schon eher ein Anhänger von einem einzelnen großen Monitor gerade vor mir auf dem Schreibtisch bin (zwei Monitore drängen mich durch das dezidiert hin-und herschauen-müssen doch zu einer gewissen inneren und körperlichen Unruhe: Genau gerade aus ist bei zwei Monitoren eben nichts zu sehen, wenn ich in entspannter Haltung sitze.)

Was mir auch am LG Breitbild aufgefallen ist, dass er nicht gewölbt war und mir die Wölbung aber vom Gefühl her gefehlt hat, um beim Arbeiten einen schnellen Überblick über alle Fenster zu bekommen, das Bild gestaltet sich gerade wegen der Größe (34") irgendwie schwierig im Ganzen zu betrachten.

Gleichzeitig bin ich nach wie vor unsicher ob der Samsung genug Auflösung für seine noch immensere Größe von 49" bietet. Deshalb der Test.

-

Ich bin Filmemacher, Dokumentarfilmer, und kann daher aus dem Alltag beim Videoschnitt bzw. Postproduktion berichten, wo sich der Monitor wie ich denke sehr sinnvoll einfügen würde.
Immerhin unterstützt er vom Farbraum fast den neuen Standard P3, was das Arbeiten sehr erleichtern kann.

Zu den Testszenarien gibt es noch zu sagen, einerseits arbeite ich viel am MacBook Pro, hier würde der 49-Zöller mir den Desktop gewaltig erweitern, wobei interessant wird wie sich soviel Fläche auf den Workflow auswirkt.

Mein Hauptsystem für die Postproduktion von Ton und Bild ist ein dann ein Win 10 - PC, den ich mir selbst zusammengebaut habe, i7-7700K, Nvidia GTX 1080 Ti, 32GB RAM, 512GB Samsung Pro 960.

Der Arbeitsplatz schaut gut aus, schöner Tisch etc. was vielleicht ein weiteres Plus ist.
Kamera für Fotos hab ich natürlich...

Soweit mal, Mit herzlichen Grüßen aus Wien

wuerd mich ja bewerben nur um einen negativen bericht zu verfassen ...

aber es geht auch so:

ich will :10 format. wieso wird dieses BS movie :9 format so gepusht

Ich würde das gerät sehr gerne Testen, ich habe bisher leider noch keine Monitore getestet aber sehr wohl schon andere Hardware wie Mainboard, Kühler, Tower oder SSDs und auch eine mechanische Tastatur:
https://www.ocinside.de/test/gamdias_hermes_p3_d/

Unter meinem Pseudonym sind dort auch noch ein paar Usertests zu finden.

Meine Hardware/Arbeitsumfeld ist auch entsprechend geeignet, mein System besteht aus eine Ryzen 7 1800X auf einem MSI X370 XPower Gaming Titanium mit 2x8GB DDR4 Kingston HyperX Savage PC2666 Speicher.
Das System liegt auf einer Samsung 960Pro mit 512GB und für die grafische Ausgabe zeichnen sich 2x Sapphire R9 390X im CF verantwortlich. Freesync kann somit auch getestet werden und die beiden Karten sollte den Monitor auch standesgemäß befeuern können.

Natürlich wird der Monitor auch mit einigen Monitortestprogrammen überprüft, wie dem Eizo Monitortest und auch Monitor Test Utility Programm.
Ebenso wird ein Blick auf die Haptik sowie die Ergonomie geworfen.

Zum Vergleich habe ich hier eine AOC G2770PF mit Freesync 30-144MHz mit FHD Auflösung, also einen halben CHG90. Ich würde mir den Monitor wahrscheinlich hauptsächlich im Gamingbereich anschauen aber auch der Officepart wird eine Rolle spielen.

Würde mich tierisch freuen wen ich mich auswählen würdet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne einen Test beisteuern. :)

Meine RX Vega64 LC sollte die besten Voraussetzungen mitbringen um die 3.840 × 1.080 Pixel in Verbindung mit Freesync zu befeuern.

Im Moment nutze ich eine Monitor Kombination aus einem 24" TN 2560 x 1440, 30-144Hz Freesync Monitor(AOC AG241QX) als zentralen Hauptmonitor und einem 23" IPS 1920 x 1080, 60Hz Monitor als seitlichen Zweitmonitor(Dell U2312HM).
Bei mir kommt das Sonnenlicht höchstens seitlich in den Arbeitsbereich und hinter mir ist eine Wand.
Für einen Test würde ich aber auch den Einsatz bei Gegenlicht und mit Licht von hinten(Spiegelungen) ausprobieren.

Neben dem Spielen von alten und neuen Titeln, nutze ich den PC zur Auswertung von wissenschaftlichen Daten mit verschiedenen Programmen.
Vor allem die Datenverarbeitung großer Messreihen und das Erstellen von Diagrammen mit OriginPro 2018 profitiert enorm von viel Bildschirmfläche.

Punkte, die ich untersuchen möchte:

Äußeres Erscheinungsbild und Haptik
Beschreibung des Gesamteindrucks und der Details unterstützt von Fotos(Panasonic dmc g81).
Stabilität und Verstellmöglichkeiten des Monitorfußes. Wie nah kann man ihn an die Wand stellen?
Wie viel Platz brauche ich auf dem Schreibtisch um einen angenehmen Abstand zum Display einzuhalten?

Bildqualität und Einstellungsmöglichkeiten
Wie sind die Farben ab Werk eingestellt? Welche maximale Helligkeit bietet das Display und kann ich diese auch problemlos runter regeln ohne Brummen oder ähnliche Probleme zu bekommen?
Wie ist die Helligkeitsverteilung und der Schwarzwert?
Verwenden kann ich dazu ein
Spyder3 Pro Spektralphotometer.
Wie einfach ist die Bedienung des Monitors, taugen die Profile etwas und welche Auswirkungen haben die Optionen wie z.B. overdrive/game mode oder low blue light?

Produktiveinsatz
Wie gut lässt sich die Fläche im Alltag und beim Arbeiten nutzen?
Vor allem im Vergleich mit zwei Monitoren wie ich sie im Moment einsetze.
Wie verhält es sich mit der Blickwinkelabhängigkeit in Bezug auf die Sitzposition und die Displaykrümmung?
Verschiedene Lichtverhältnisse usw.

Spielen mit dem Samsung CHG90
Wie gut funktioniert Freesync?
Ist das Display wirklich in jeder Situation "Flicker Free"? Mein jetziger Freesync Monitor hat da ab und zu Probleme.
Ein Vergleich von Freesync an/aus, und in Verbindung mit "erweiterter Synchronisation".
Wie wirkt sich das Format auf das Spielerlebnis aus? Funktionieren alle Spiele damit und welche Vorteile sowie Nachteile ergeben sich bei der Nutzung.
Vor allem für Rennspiele erhoffe ich mir eine bessere Immersion und spielerische Vorteile.
Mit Lenkrad(G27) und diesem Monitor, Dirt Rally F1 2015 oder RaceRoom RE, spielen klingt perfekt. :love:
Welche Performance Einbußen hat man durch die hohe Pixelanzahl? Vergleich zu 1080p und 1440p(16/9).
Wie gut funktioniert die Interpolation?

HDR!:cool_alt:
Hier wäre ich persönlich am meisten gespannt! HDR wird als die große Neuheit für Displays vermarktet und ich würde es sehr gerne selbst ausgiebig testen.
Wie deutlich der Effekt ist, hängt sicherlich stark von der/dem maximalen Helligkeit/Kontrast ab, zusammen mit dem breiteren Blickfeld und Freesync hoffe ich auf einen spürbaren Mehrwert.
Da das Thema noch neu ist, würde ich eine kleine Zusammenfassung schreiben mit Unterschieden von HDR in Spielen, zu HDR Fotografie und was an Hardware und Software für die Unterstützung nötig ist.
Und natürlich meine Erfahrungen und Einschätzungen zu HDR.

Ausstattung
Neben der RX Vega64 sitzt ein Ryzen 1800X gepaart mit 2x16GB 3200 CL14er DDR4 Ram in meinem System.
Meine Spielebibliothek auf Steam/GoG usw. ist üppig und zumindest auf den ersten Blick scheint Hitman 2016 HDR zu unterstützen.
Sollte ich den Monitor zum Testen erhalten, wäre ich bereit mir FFXV und Battelfield 1 zum HDR testen zu kaufen, da ich hier schon eine Weile mit dem Gedanken gespielt habe sie zu erwerben.

Bei den 960 Pro Lesertests hatte ich mich nicht beworben, da ich wenig Ideen für interessante SSD Tests hatte.
Hier habe ich große Lust auf das Testen und der Monitor wäre sicherlich ein toller Begleiter für die nächsten Jahre.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
Liebes Samsung- und ComputerBase-Team,

ich besitze bereits einen 144Hz-FreeSync Bildschirm, den ich gerne mit dem ultrabreiten Bildschirm, den Samsung hier zum Lesertest anbietet, vergleichen würde. Vor allem in Shootern (z.B. Crysis 3, Battlefield 1, Doom 2016) und Strategiespielen (z.B. Anno 1404, Civilisation VI) würde mich interessieren, ob das ungewöhnliche Seitenverhältnis eher Vorteile als Nachteile bietet. Zusätzlich interessiert mich, wie gut HDR einerseits softwareseitig unterstützt wird, und wie es sich andererseits im täglichen (Spiel-)Betrieb bemerkbar macht.

Abseits von Spielen und Bildwiederholrate interessiert mich auch der Vergleich VA vs IPS vs TN, für den ich mir sogar bei Auswahl zum Test ein Colorimeter wie ein Datacolor Spyder 5 Express oder Pro anschaffen würde. Als weiterer Vergleichsbildschirm stünde mein Arbeitsrechner, ein MacBook Pro 13 Retina von Mid 2014 (das ich vorallem zum TeXen benutze), zur Verfügung, das ja ein sehr ordentliches IPS Panel haben soll. Ob ich mit dem Samsungbildschirm zum Text lesen so glücklich würde, wage ich aber zu bezweifeln -- ob der geringen Pixeldichte.

Als Testsystem steht der Rechner aus meiner Signatur zur Verfügung, ich bin also auch für FreeSync 2 und Vergleichstests FreeSync 1 gegen FreeSync 2 gewappnet.

Viel Erfolg auch allen anderen!

Wow! Das wäre mal was.

Leider geht es mir so, wie vielen anderen Usern hier, mit meiner GTX 970 kann ich leider kein FreeSync bieten.

Dafür aber sonst ein breites Spektrum von Office (hauptsächlich Excel), Games (von Klassikern bis zu aktuellen AAA-Spielen und in diversen Genren) und Bildbearbeitung (Adobe Photoshop CC 2017 und Lightroom).

Die hier öfters kritisierte vertikale Auflösung von "nur" 1080p finde ich optimal. Das schafft die GTX locker auch in anspruchsvolleren spielen und beim Office hat man eine angenehme Schriftgröße, die aber noch mehr als scharf genug ist.
Beruflich arbeite ich auf einem tripple Monitor Setup, wobei die beiden hauptbildschirme mit 22" und 1050p auflösen.
Privat nutze ich einen in die Jahre gekommenen 23" 120 Hz Monitor und im Nebenzimmer einen 49" UHD TV.

Da aus finanzieller Sicht zeitnah auch kein Wechsel auf eine AMD-Karte mit FreeSync 2 möglich sein wird, kann ich das leider nicht im Test bieten.

Als Referenz zu meinem können als Tester und Schreiber würde ich gerne auf den Lesertest des Nanoxia CoolForce 1 hier im Forum verweisen (Link).

Wünsche allen Bewerbern viel Erfolg, da das Bild aber 2x ~27" in FHD entspricht, ist die Auflösung für mich zu gering bei der Größe, hatte an ihm mal überlegt als Zweitmonitor zum Arbeiten, da nutze ich aber dann doch lieber 2x 27" WQHD für...

Hallo zusammen,

ich würde mich hiermit auch sehr gerne für den Test bewerben und den Monitor in verschiedenen Einsatzzwecken testen wollen:

- Videoschnitt/Bildbearbeitung (auf Wunsch auch unter OSX, Adobe Premiere, Adobe Photoshop/Lightroom)
- Als Monitor in einer DAW (Digital Audio Workstation, nutze hier aktuell Studio One)
- Entwicklung von Websites, hier wäre es sehr spannend das Frontend im üblichen 16:9 Format offen haben zu können und gleichzeitig aber genug Platz für das Backend zu haben, um so die umgesetzten Änderungen direkt im "Bild nebenan" verfolgen zu können
- Gaming, hier vor allem in einem Sim Rig (Autorennen bzw. Simulation: iRacing, Assetto Corsa), gerne aber auch im FPS Bereich (CS:GO, PUBG, Fortnite)
- Elektronikentwicklung, hier ist es enorm hilfreich, Schaltplan sowie Layout (die Platine/PCB) nebeneinander darstellen zu können (Altium Designer 18)

Momentan nutze ich für einen ASUS PB279Q 4K Monitor für das Video/Bildbearbeitungs Setup, sowie einen AOC AG271QG (1440p, G-Sync, 144Hz) für die FPS Games. Im Sim-Rig kommt aktuell eine Oculus Rift zum Einsatz. Hier wäre der Vergleich zum Samsung Ultra-Wide Monitor natürlich sehr interessant in Sachen Immersion, üblich im Bereich des Sim-Racings sind häufig Triple-Screen Setups.

Rechner wären ein Ryzen 1700, 32GB RAM, AMD Radeon Vega 56 oder ein 8700k, 16GB RAM mit 1080Ti - hier könnte man den Einfluss von FreeSync 2 sehr schön bewerten und auch vergleichen was man an Funktionalität einbußt wenn man den Monitor mit einer nVidia Karte beteriben möchte.

Bisher war ich kein großer Fan von TN Panels und habe immer auf IPS gesetzt, selbst für meinen Gaming Monitor - mich würde sehr interessieren wie sich die VA Technologie im Vergleich schlägt. Äußerst spannend finde ich auch das Thema HDR, wo ich bisher noch gar keine Erfahrungen sammeln konnte außer auf mobilen Geräten - was vermutlich bei weitem nicht so beeindruckend ist, wie bei einem solch großen Monitor.

Qualitative Messungen (Ausleuchtung, Helligkeit, Farbwiedergabe etc.) kann ich leider nicht anbieten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den Monitor testen dürfte.

Grüße
Daniel

Hallo zusammen,
auch ich würde diesen Monitor gerne testen.
Ich würde ihn mit 3 unterschiedlichen Geräten testen.
1. PS4 Pro, wäre interessant was die mit dem Format macht oder bei 16:9 bleibt.
2. Laptop von der Arbeit. Ich bin Netzwerkadministrator und nutze auf der Arbeit liebend gerne meine 3 Monitore, wäre schön zu sehen ob man dies mit einem einzelnen Monitor ersetzen kann.
3. Mein privater PC. Mit diesem erledige ich einige Office Aufgaben, schalte mich in der Firma auf um über diesen zu arbeiten oder spiele. Mein Setup enthält zwar keine Grafikkarte von AMD (i5 Haswell; Nvidia GTX 1080; 16 GB RAM; Drevo mechanische Tastatur; Logitech MX Master) allerdings sollte ich im Stande sein die 144hz zu befeuern, da ich aktuell in den meisten Spielen 150-200 fps schaffe auf 2560x1080. Ich spiele einiges Spiele, bei welchen die 144hz deutlich spürbar sind wie Overwatch, Rocket League oder Counter Strike. Der gute Farbraum und die Größe würden mir auch bei der Bildbearbeitung zu Gute kommen (meist erstellen von Logos).
Einen Test mit 800 Worten oder mehr zu schreiben stellt für mich kein Problem dar.
Ich würde mich sehr freuen den Monitor testen zu dürfen und einen Test zu schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Marvin

Ich würde gerne den Monitor in meinem Arbeitsumfeld sprich Büro testen wollen.
Da ich viel mit Datenauswertung (BI), Programmierung und Planungen (Office Tools) zu tun habe, ist eine große Arbeitsfläche wichtig, aktuell nutze ich zwei Monitore, welche ich durch diesen ersetzen würde.

Würde mich auch gerne als Tester bewerben ;)

Mein Aufgabengebiet hat viel mit Simulationen (FEM, MATLAB...) und CAx (PCB Schaltpläne, CAD usw.) zu tun. Gerade bei den Simulationen hilft ein breiter Monitor, um alle nötigen Fenster sichtbar zu haben oder mehrere Simulationen nebeneinander darzustellen, sprich während berechnet wird, wird schon am nächsten Modell gearbeitet. Insofern würde ich aufzeigen wie sich mit unterschiedlicher Software aus dem Ingenieursbereich der Monitor genutzt werden kann und wie es die Arbeit beeinflusst (sowohl im positiven wie auch im negativen Sinne).

Als Hobby bin ich noch in der Fotografie tätig und spiele auch gerne, habe allerdings nicht mehr die Zeit dazu. Leider kann weder mein privates Notebook, noch meine mobile Workstation Freesync. Nicht gerade von Vorteil, wenn es eben eines beworbenen Features ist.

Aktuell arbeite ich an einem Lenovo L27q-10 (27", WQHD, 60Hz) und habe in meinem privat Notebook ein 3200x1600 Panel verbaut während die Workstation mit einem FullHD IPS Panel ausgestattet ist.

Na, da will ich doch auch mal meinen Hut in den Ring werfen :D

* generelle Bewertung des Displays, Farben/Ausleuchtung/Lichthöfe/Helligkeit und Bedienung
* Office-Einsatz: Webdesign/Entwicklung + Fotografie/Bildbearbeitung + Videoschnitt
* Gaming-Einsatz FreeSync/144 Hz + Ultra-Widescreen-Wirkung
* Usability: PiP, parallele Nutzung der Eingänge, Stromverbrauch, Beleuchtung, Lautsprecher, OSD

Aktuell bin ich mit einem Ryzen 1700X und einer GeForce 1060 GTX an einem Iiyama ProLite X4071UHSU (40", 16:9 UHD-Display) unter Win10 unterwegs, könnte mir für den Test aber auch eine FreeSync-fähige Karte besorgen.

Neben einer allgemeinen Bewertung des Displays, welche die Farben, Ausleuchtung, Helligkeit bzw. deren Verteilung als auch die generelle Bedienung betrifft, stünde das Display bei mir primär im Arbeitseinsatz:

Dieser liegt bei mir im Webdesign/Entwicklung (normalerweise mit zweitem Monitor, oder der 40-Zoller zeigt in UHD einfach zwei Fenster parallel an), aber auch Fotografie/Bildbearbeitung bzw. Videoschnitt als größte Leidenschaft nebenbei. Hauptaugenmerk des Tests wäre also das Testen, inwieweit das Seitenverhältnis in dieser Hinsicht Vorteile gewährt und den Workflow unterstützt bzw. sich Unterschiede im Farbumfang ersichtlich zeigen.

Obwohl meine Gaming-Ambitionen mit nun bald 31 Jahren etwas nachgelassen haben, finden sich in meiner Steam- oder Origin-Bibliothek genug Titel, die auch von FreeSync profitieren würden. Dafür könnte ich mir wie bereits angedeutet auch eine FreeSync-fähige Performance-Karte von AMD besorgen, um den Titeln entsprechend Feuer unterm Hintern zu machen. Darin Läge dann der nächste Schwerpunkt im Test: für mich als FreeSync- und gleichzeitig 144-Hz-Neuling: wie gut klappt die Umstellung, funktioniert es alles auf Anhieb, und vor allem: wie fühlt es sich an? Selbst habe ich bisher nur 60 Hz-Displays im Einsatz gehabt, wie sehr sich das Arbeiten bzw. Zocken unter 144 Hz verbessert bzw. verändert kann ich nur erahnen - würde es aber gerne erleben und in Worten festhalten. Auch wie das extreme Widescreen-Gaming wirkt (Rennsimulationen!) wäre cool zu erfahren. Obendrein erwarte ich mir noch Performance-Vorteile, ist die Auflösung am Ende ja schließlich nur halb so groß wie mit meinem aktuellen UHD-Display.

Weiterhin gäbe es Usability-Tests. Picture-in-Picture. Oder ob ich den Monitor als 2 getrennte Monitore in Windows ansprechen (2 Kabel, die je eine Hälfte des Monitors betreiben) und so ein "Multimonitor"-Setup aufbauen kann ohne die ggf. als nachteilig empfundenen Probleme eines einzigen, breiten Desktops. Auch habe ich auf der Webseite von Samsung gesehen, dass es für FreeSync ein Firmware-Update des Monitors gibt - ich gehe zwar davon aus, dass der Monitor im Zuge optimaler Berichterstattung bereits mit der aktuellsten Firmware geliefert wird, aber das Prozedere kann man ja trotzdem testen und bewerten. Abgerundet wird das ganze mit Messungen zum Stromverbrauch (mein jetziger Monitor verbraucht entschieden mehr als mein Rechner im lastlosen Betrieb!) und Tests der beleuchteten Rückseite bzw. der Wirkung dessen, Lautsprechern, OSD, etc.

Nun aber erst mal allen viel Spaß und Glück :)

Meine Bewerbung:
  • Geplanter Testumfang (Messungen, Arbeitsumfeld, Vergleichsmöglichkeiten)
Mit Messgeräten wie einem Kalibrierungsgerät kann ich nicht dienen. Messungen könnte ich dann nur im Vergleich zu meinem anderen Samsung Monitor machen indem ich zB eine Zeitlupenaufnahme mache und gucke, welcher Monitor zuerst welches Bild darstellt. Eine Röhre würde ich dafür auch noch auftreiben können.

Arbeitsumfeld ist in diesem Fall dann auch wirklich mein eigenes Arbeitsumfeld im Büro. Excel, Outlook (Mails, Aufgaben, Kalender), Browser, kleinere Fotobearbeitung. Da würde die Breite schon ihre Trümpfe ausspielen können. Ich habe grundsätzlich alles parallel offen.
Des weiteren ein paar Spiele wie Dota2, PUBG, Formel1 oder so.
Filme werde ich mir damit natürlich auch angucken!

Für Vergleichsmöglichkeiten müsste dann mein eigener Samsung S24F352 herhalten.
  • Informationen zur Hardware im Testsystem (Stichwort FreeSync 2)
Intel Core i5 2500k, Nvidia 970GTX, 16GB ram. Die Grafikkarte wird aber jetzt durch eine AMD ausgetauscht (Preise sind ja gefallen).

Habe keinen Urlaub oder sonstiges geplant. Eine Verzögerung des Tests wird nicht erfolgen. Und da ich eh eigentlich nur bei CB aktiv bin ist eine Zweitveröffentlichung in einem anderen Forum ausgeschlossen.

Hallo liebes Computerbase & Samsung Team,
ich würde gerne den Monitor testen, ich nutze heute schon einen 32” Monitor und habe mich schon immer gefragt, ob ein noch grösserer Monitor in einer höheren Auflösung im Einsatz mit vielen Fenstern noch einen Vorteil bringt.
Ich sitze jeden Tag 4-6h vor dem PC - hauptsächlich arbeite ich in Office und habe dafür die unterschiedlichsten Quellen parallel offen! Mein System besteht aus einem Asus X99 Board mit einem i7-5820@4,5Ghz, 32GB Ram, 2TB Samsung 960Pro M2 SSD und als Grafikkarte nutze ich eine AMD RX Vega 64. Lg Thomas

Guten Morgen.

Also, ich würde den Monitor in erster Linie als Gamer testen und schnelle Spiele wie CS, Rainbow Six Siege oder Rocket League darauf Spielen. Zusätzlich würde ich den Monitor auch in meinem Job als Bauingenieur testen. Zurzeit nutze ich zwei Monitore welche, der Samsung CHG90 perfekt ersetzen würde. Daher hätte ich einen sehr guten Vergleich, da ich immer beide Monitore gleichzeitig nutze. Zudem würde mich interessieren, ob Samsung auch beim CHG90 die Bildprobleme des C24FG70 (lila Artefakte) hat. Habe den C24FG70 deswegen wieder zurückgeschickt.

Wie würde ich testen?
Teures Testequipment habe ich nicht, aber ein sehr gutes Gefühl, ob das Bild i.O. ist.
Eingestellt wird das Bild mit der Hilfe der Bilder von Burosch (DVD mit den Bilder habe ich)
Ob der Monitor "schlieren" zieht, teste ich auf der Seite https://www.testufo.com/
Ansonsten würde ich einfach damit zocken und etwas arbeiten.

Meine Hardware (meinen PC´s baue ich immer selber zusammen):
Zotac 1080 mit Arctic Accelero Xtreme III (selber montiert)
Intel i7 3770 (ja ich weiß, aber in meinen Augen immer noch schnell genug zum zocken ;) )
16 gb Ram
Monitor 1 - AOC AGON AG241QX
Monitor 2 - ASUS VG 248 QE

Vielleicht noch ein Hinweis in eigener Sache.
Aufgrund der Tatsache das ich eine Bachelor- als auch Masterarbeit geschrieben habe, bilde ich mir ein :), dass die 800 Wörter für mich kein Problem darstellen sollten.

Ich würde mich sehr darüber freuen diesen Monitor zu testen.

M.f.G.
Thoben

Hallo,
vor Jahren habe ich mir zusätzlich zu meinem 27" Monitor einen weiteren beschafft, da ich häufig mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeite.
Beispielsweise programmiere ich für die Industrie Steuerungen, in der Freizeit versuche ich mich in Hausautomation, spiele ab und zu auch mal Strategiespiele.
Bei Programmieren nutzt man häufig mehrere parallele Fenster, PDF's, Webbrowser, so daß der Platz nie ausreicht.
Dieser tolle Bildschirm würde meinen privaten Schreibtisch gewaltig aufwerten.
Testen werde ich unter Windows und Linux, mit einer vielzahl von Programmen.
Freue mich auf den Monitor ;)

Hallo,

Ich würde mich auch gerne als Tester für den Samsung CHG90 bewerben.
Als Student im Bereich Informatik bin ich in den technischen Bereichen durchaus versiert und würde den Bildschirm in den verschiedensten Situationen untersuchen.
Da bei jedem meiner Computer mindestens 2 Monitore angeschlossen sind um ein größeres Bild zu gewinnen hatte ich auch schon mal einen 21:9 Bildschirm im Vergleich ausprobiert (LG 29UM58-P), der mich aber leider nicht überzeugen konnte.
Um den CHG90 im Alltag zu untersuchen würde ich unter anderem folgende Szenarien heranziehen:

- Programmierung unter Windows (Android Studio und LabView (welches insbesondere von diesem speziellem Format profitiern dürfte)) oder Linus (C über Code::Blocks)
- Bild- und Videobearbeitung sowie Design-Arbeiten mit der Adobe Creative Cloud, ergänzt mit Farbvergleichen mit meinen bestehenden Monitoren: Samsung U28E590D und Asus VX279Q in Kombination mit meinem Colorimeter von X-Rite
- Streaming-Angebote div. Anbieter (Netflix, Sky und Amazon) sowie eine nicht unbeträchtliche Blu-Ray Sammlung als Vergleich
- Office: Auch der Büro-Alltag mit Word, Excel und PowerPoint würde bei mir nicht zu kurz kommen
- Gaming: neben SC 2 und Diablo 3 kämen ebenso Spiele die den Monitor unterstützen unter die Lupe...

Als ehemaliger Redakteur wäre das Verfassen des Berichts im Anschluss ein Leichtes dazu!
Der Monitor käme bei folgenden 2 PCs zum Einsatz:

A) Intel Core i7 6800K auf MSI X99A mit einer Intel TS13X Wasserkühlung und 16 GB Patriot Viper als Speicher. Als Grafikkarte ist eine GIGABYTE GeForce GTX1070 8 GB verbaut.

B) Intel Core i5 mit AMD Radeon Rx 470

Ich würde mich sehr freuen den Test für ComputerBase und Samsung durchführen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Computerbase und hallo Samsung Team,

gerne bewerbe ich mich um den Samsung CHG90 im 32:9 Format zu testen.

Da dies mein absolut erster Test ÜBERHAUPT werden würde, kann ich natürlich keine Profi-Arbeit versprechen, werde jedoch weder mühe noch aufwand scheuen um dieses Produkt auf Technik(Herz) und Display(Niere) zu testen.

Ich besitze eine Umfangreiche Bibliothek an Spielen, so das ich die Möglichkeit habe altes als auch aktuelles zu testen. Zusätzlich bin ich fähig den Monitor in seiner Größe komplett auszuschöpfen, da ich Beruflich mit Datenbanken und Dokumenten arbeite, so gibt es eigentlich kein zu groß nur ein zu wenig platz oder zu wenig Monitore. Das Problem würde sich mit 49 Zoll vermutlich in Luft auflösen.

Testen und betreiben würde ich den monitor mit meiner Sapphire Radeon RX VEGA 64, als Anschlüsse kommen natürlich entweder ein HDMI kabel mit der nötigen Bandbreite zum Einsatz(vorhanden) oder ein Displayportkabel(auch vorhanden), unterstützt wird das Ganze durch Corsair Vengeance LPX 32GB RAM bei 4000Mhz und einem Core i7-7820X.

Ich kann einige Vergleiche zur Seite Ziehen da wir auf der Arbeit ein paar Asus PB Serie PB328Q und wenige Asus ProArt PA329Q besitzen, die Firma will eventuell auf HP Curved Z38c umsteigen, vielleicht lässt sie sich eines besseren belehren.

In meinem eigenen Besitz befindet sich der Acer Predator GN246HLBbid in 24 Zoll der Via HDMI angeschlossen ist. Somit wären die 49 Zoll für mich auch eine absolute Neuheit.

Fotos kann ich mit einer Canon EOS 1300D bereitstellen.

Danke für das Bereitstellen dieses Lesertests!

Zurück
Oben