Notiz Lesertest: Fünf private Tester für den Samsung CHG90 gesucht

Hallo zusammen,
ich spiele schon relativ lange mit dem Gedanken mir einen Widescreen anzuschaffen, bisher fehlte aber das Kleingeld. Die Möglichkeit einen zu testen und einen Erfahrungsbericht zu schreiben kommt mir da sehr entgegen. Ich würde ihn überwiegend mit dem CAD Programm Autodesk Fusion360 und mit den Fotobearbeitungsprogrammen DxO Optics Pro, DxO Photolab und Capture One benutzen. Interessant wäre es zu sehen ob ein solcher Monitor außerhalb von Spielen, in den zuvor genannten Programmen, gegenüber einem Zwei Monitor Setup in der Lage ist einen Mehrwert zu bieten. Dabei wäre Workflow Optimierung der zentral zu testende Aspekt. Außerdem bin ich gespannt zu sehen, ob die Farbdarstellung tatsächlich so gut ist, wie beworben, da es das Bearbeiten von Fotos sehr erleichtern würde. Darüber hinaus würde ich den Monitor mit dem Spiel Rainbow Six Siege testen und nicht nur das wahrscheinlich bessere Spielerlebnis, sondern auch die Vorteile und Nachteile des Widescreens in Multiplayer Shootern beleuchten. Bei mir läuft aktuell eine GTX 970 in einer OC Version zusammen mit einem i5 7600k.
Gruß, Lew J.

Mein Test ist am kreativsten, wenn ich nur die meisten Bewerbungen hier überfliege, könnte man schon einschlafen.

Guten Tag,
auch ich möchte mich vorstellen und anbieten einen Testbericht über diesen Bildschirm zu erstellen.

Kurz zu mir:
Von Berufswegen her bin ich im Feld der Validierung von (medizinischen) Displays, Übertragungsstrecken und weiteren bildverarbeitenden Geräten tätig. Zum einen habe ich dadurch mittlerweile ein umfangreiches Fachwissen über Bildqualität und deren Messung und Beurteilung erlangt, zum anderen hätte ich, sofern gewünscht, auch Zugriff auf professionelle Messgeräte wie z.B. ein Eldim EZLite für Blickwinkelstabilität, Farbechtheit uvm.
Meine Haupttätigkeit ist neben der Zusammenarbeit bei der Entwicklung mit den Herstellern vor allem das Erstellen aussagekräftiger und belastbarer Testberichte.
Mein Displaysetup zuhause bestand ca. 8 Jahre aus 17"+23"+17" -> 4480*1024 Pixel, welches ich für mich zum Arbeiten als optimal empfand, wobei ich für Spiele nur den Mittleren nutzte. Für die Auslagerung einiger Fenster während der Entwicklung nutze ich noch einen 4k, alle an einer Halterung.
Künftig wollte ich das sowieso durch einen Bildschirm ähnlicher Größe und Format ersetzen, wobei mir FreeSync 2 und mindestens 75Hz wichtig sind. -> Da erscheint der C49HG90 optimal

Welche Hardwarewerde ich nutzen?
Die Hardware welche ich zum Ansteuern nutzen werde ist primär die RX Vega 56, hier interessiert mich vor allem FreeSync 2. Zusätzlich werde ich die RX 480 mit einsetzen. Messungen welche ich im Labor durchführen kann, werden mit einer Quadro M4000 durchgeführt. Eine Intel HD steht auch zur Verfügung. Als OS nutze ich Windows 7 und 10, nur die Hosts sind Linux.

Was möchte ich testen?
Über die Zeit die Nutzung für normalen Office Betrieb bzw. den Umgang mit mehreren Fenstern wie RDP/VNC und ob der Unterschied von 3 auf einen Bildschirm negativ auffällt, weil so einige Andockmöglichkeiten wegfallen.
Weiterhin schreibe ich momentan eine Abschlussarbeit samt paralleler Soft- und Hardwareentwicklung, wofür man (ich) wohl nie zu viel Bildschirm haben kann.
Auch wenn ich am Schreibtisch sonst keine Filme schaue, so würde ich mich doch in das Thema HDR einlesen und eine geeignete Möglichkeit suchen dies zu nutzen und zu bewerten.
Photoshop liegt mir nicht, ich halte es aber für einen wichtigen Anwendungsfall, hierfür würde ich auf einen Bekannten mit einem Notebook und seinem Knowhow zurückgreifen.
Gaming: meine Gamer Ära neigt sich gefühlt ihrem Ende zu, hier würde ich mich grob am CB-Test orientieren und mit meinen Favoriten mixen. Dazu, auch wenn sie mir nicht zusagen, aufgrund der Verbreitung und Aktualität noch die Battle Royal Kandidaten.
Das sähe dann ca. so aus: Anno 2205, BF1+4, Far Cry 5, CS Source oder GO, Pubg, Fortnite, age of empires definitive edition und ein Rennspiel, hier muss ich mich noch entscheiden zwischen Project Car oder Rally. Für die subjektive Beurteilung der Geschwindigkeit empfiehlt sich Wolfenstein, so könnte die Vega auch 144FPS schaffen.
Sofern professionelle gewünscht sind, kann ich wie eingangs erwähnt die Farb- und Grauwertwiedergabe messen und (subjektiv) beurteilen. Auf eine gleichmäßige Ausleuchtung kann ich prüfen und dies auch quantitativ festhalten, ebenso die Blickwinkelstabilität. Ob es wirklich "Flicker Free" ist lässt sich auch herausstellen, hier haben bisher fast alle Hersteller falsche Angaben gehabt. Sofern es von der Auflösung her noch möglich ist, ließe sich auch die Eingabeverzögerung (inkl. der Reaktionszeit) bestimmen. Den Energieverbrauch in verschiedenen Szenarien kann ich ebenfalls über die Zeit aufzeichnen. Möglich ist vieles, aber nicht für jedes Gebiet nützlich.

Was erwarte ich?
Ich denke, dieser Bildschirm kann mein altes Setup würdig und ohne Rahmen ersetzen. Weiterhin bin ich auf die Authentizität des Bildes vor allem bei Fotos durch die Verwendung von Quantum Dots und HDR gespannt. Die „beste“ Gamingerfahrung erwarte ich nicht durch die hohe Wiederholrate sondern durch FreeSync 2 im FPS-Bereich deutlich unter 144.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
auch ich bewerbe mich hiermit als Tester für den Samsung CHG90. Getrost dem Motto "In der Kürze liegt die Würze" fasse ich meine Bewerbung allerdings recht kurz. Ich verwende schon seit Jahren ein Dual-Monitor-Setup, derzeit bestehend aus zwei 2x Dell U2414H. Seit einiger Zeit stoße ich mit diesem Setup allerdings hinsichtlich dem zum Verfügung stehenden Platz an meine Grenzen, weswegen ich schon lange darüber nachgedacht habe mir entweder einen weiteren Dell U2414H zu kaufen (=3x 1080p) oder gleich auf einen neuen 40"+ 4K Monitor umzusteigen (wodurch ich dann effektiv 2x2 1080p Monitore hätte). Tatsächlich steht auch der Samsung CHG90 in der engeren Auswahl und das obwohl er effektiv genau so viele Pixel hat wie mein aktuelles Setup. Dies ist im Wesentlichen damit zu begründen, dass die meisten Inhalte im maximierten Zustand, insb. Webseiten, eine Breite von 1920 Pixel nicht vollständig ausnutzen (siehe z. B. die ComputerBase-Webseite). Daher wäre es auch denkbar den Samsung CHG90 als Triple-Monitor-Setup-Ersatz mit einer Breite von jeweils 1280 Pixel zu verwenden (also 3x 1280x1080) – ein guter Fenster-Manager wie z. B. DisplayFusion vorausgesetzt (Da der PbP-Modus leider nur eine Zweiteilung erlaubt). Dies wäre bei meinem aktuellen Setup aufgrund des Rahmen in der Mitte undenkbar. Kurz gesagt: Ich will in meinem Test beleuchten in wieweit sich der Samsung CHG90 als Ersatz für ein Dual-Monitor-Setup oder gar Triple-Monitor-Setup eignet. Das Augenmerk liegt bei diesem Vergleich ausschließlich auf dem produktiven Arbeiten. Als Hardware steht eine GTX 1070 und ein i7 6700k zu Verfügung. Über eine Möglichkeit den Monitor wie oben beschrieben testen zu können würde ich mir sich freuen!
Viele Grüße,
Daniel

20180606_101815.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Liebes Computerbase-Team,

Da wäre ich ebenfalls sehr interessiert. Im Moment habe ich bereits einen Samsung-Schirm (U24E590D, 24", IPS, 4K, Freesync), sowie seit Kurzem ein über Taobao erstandenes portables 17" Display (4K, IPS, 100% AdobeRGB, Freesync, HDR). In verschiedenen Anwendungen verwende ich auch beide gleichzeitig - das ganze auf einem Schirm wäre natürlich praktischer. Konkret geht es da zum Beispiel um Lightroom (Vollbildvorschau auf dem zweiten Schirm), Latex (Quellcode & PDF), EAGLE (Schematik und Bord-Layout), Xcode (IDE/Debugger und laufendes Programm) und einige andere. Da könnte ich also ein wenig über die praktischen Aspekte (no pun intended) des 32:9-Formats berichten. Auch der Unterschied zwischen "zweimal 2160p" und "einmal ultra-ultrawide 1080p" würde mich sehr interessieren, nachdem ich bereits seit Längerem sonst nur noch mit High-DPI Displays arbeite. Ich setzte sowohl Windows 10 als auch MacOS ein, und habe in beiden die Angewohnheit, Dutzende Fenster gleichzeitig offen zu lassen. Ich würde also auch ein paar Eindrücke zum Desktop-Betrieb in beiden Betriebssystemen beschreiben.

Für meine Hobbyfotografie habe ich mir vor einiger Zeit einen Kolorimeter zugelegt, und mich gerade in den letzten Tagen wieder etwas eingehender damit beschäftigt. (Gar nicht so leicht, zwei unterschiedliche Displays so zu kalibrieren, dass sie zumindest im sRGB-Raum halbwegs gleich aussehen.) Sprich, Farbraum und -treue könnte ich mit DisplayCAL eingehend unter die Lupe nehmen, und wäre für mich besonders von Interesse.

Weiters interessant wäre für mich der Video-Betrieb, insbesondere für HDR-Material. Hier könnte ich auf Youtube, Netflix und Blu-ray zurückgreifen. Auch ein wenig Gaming würde mich natürlich reizen. Da dabei natürlich vor Allem HDR und Freesync 2 interessant sind, würde ich mir eventuell ein, zwei passende Titel zulegen, insbesondere Far Cry 5 und Destiny 2 sollen in HDR ja recht hübsch sein. Ein weiterer Punkt ist natürlich das 32:9-Format, das einen weiteren Rundumblick ermöglicht als 16:9 oder auch 21:9. Hier würde ich mit meinem VR-Headset vergleichen, was den besseren Eindruck bezüglich Überblick und Immersion macht.

Bei all den Fragen würde mich insbesondere auch der Vergleich zu meinen momentanen Displays reizen. Beispielsweise das portable 17" IPS Display mit mäßiger Pseudo-HDR-Funktion (gemessen 400 nits und knapp über 900:1 Kontrast, kommt also bestenfalls gerade mal an den HDR400-Standard heran), dafür aber 4K-Auflösung und sehr großem Farbraum, vs. VA-Panel mit niedrigerer Auflösung und etwas kleinerem Farbraum, aber besserer HDR-Implementierung.

Mein aktuelles Testsystem ist ein ITX-System im DAN A4-SFX, mit x99e-itx, i7 5820K, 32GB RAM, 512GB 950 Pro NVMe SSD, 2x1TB Sandisk Ultra II SATA SSDs, RX 480. Letztere wird wohl in den nächsten Wochen auf eine Vega aktualisiert, im Test könnte ich voraussichtlich beide vergleichen. Auch ein Surface Pro 4 hätte ich zum Vergleich, sowie ein Windows Mixed Reality Headset von HP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ehrlich sein ... Ich mag Samsung überhaupt nicht.
Weder Fernseher, Smartphones oder Tablets haben mich überzeugen können.
(Lediglich eine 128 GB SSD hat Platz in meinem Tower gefunden.)

Dennoch würde ich Samsung eine Chance geben. Vielleicht überzeugt mich ja dieser PC-Monitor!?

Ich wohne in einer Studenten-WG und habe einen "durchschnittlich" großen Schreibtisch.
Wie & Wo ich dieses Monster darauf platzieren soll wird sich zeigen, denn schließlich muss sich der Monitor den Platz mit dem Drucker teilen.

Die größte Frage, die mich allerdings beschäftigt ist: Wie alltagstauglich kann ein 32:9 Monitor sein und welche Vorteile/Nachteile bringt es mit sich!?

Wie viele anderen auch, hat auch mich das Battle Royale Fieber erwiswcht. Wenn ich also nicht gerade mit Surfen, Uni-Kram oder änderem beschäftigt bin, findet man mich in der Welt von PlayerUnknown´s Battleground wieder.
Dafür habe ich sogar meinen Gaming-Tower ein Upgrade auf 16 GB RAM und eine Nvidia GTX1060 gegönnt.
Aktuell spiele ich bei Full-HD und recht anspruchsvollen Grafikeinstellungen mit ~80-110 FPS.
Mein aktueller Monitor hat zwar nur 60Hz hat, dennoch würde es mich interessieren, ob ich tatsächlich einen Unterschied merke!? Und die andere Frage bzgl. diesem Thema: Wie groß fällt der FPS-Drop dann aus!? Welche Kompromisse muss ich dafür dann eingehen!?

Also noch stehe ich all den Fragen skeptisch gegenüber!

benneque schrieb:
Was sind denn "echte" QLEDs?

Sind wie OLED selbstleuchtend:).

Ich werd mich wohl auch nicht zum Test *bewerben*.

Glaub da finde ich sonst etliche sachen an dem Monitor.
Das würde einigen wohl nicht schmecken wenn man genau ist:)

Ich hätte gern den Monitor umsonst, deshalb bewerbe ich mich hiermit für den Produkttest.

Hallo Computerbase,

ich möchte mich hiermit gerne für den Lesertest des CHG90 bewerben.

Aktuell nutze ich zwei einfache Bildschirme im 16:10 Format, einen LG 24MB65PD-B und einen älteren HP L1908w. In den letzten Jahren hat sich meine Nutzung des Computers und angeschlossener Peripherie stark gewandelt, vom reinen Spielen hin zur Nutzung des Computers als Werkzeug und Gerät zur Erledigung alltäglicher (organisatorischer) Aufgaben.

Für mich als jemand der noch nie mit Curved-Bildschirmen gearbeitet hat, sind insbesondere zwei Aspekte interessant: was ändert sich für einen Neuling überhaupt bei der Anschaffung eines Curved Bildschirms, und was für Auswirkungen hat die Nutzung eines solchen Bildschirms für den ganz normalen Alltag an einem Computer, für Medienkonsum, Texte schreiben und kleinere Spielesessions? Kann ein solches Gerät ein einfaches Multimonitor-Setup für einen solchen Anwendungszweck ersetzen.

Ich möchte meinen Test anhand mehrerer Praxisbeispiele (siehe unten) beschreiben, aus verschiedenen Perspektiven und daraus folgend die einzelnen Merkmale dieses spezifischen Gerätes und Besonderheiten einer solchen Displaybauform herausarbeiten.

Auf was möchte ich in meinem Test eingehen?

• Beschreibung Verpackung
  • Erklärung des Geräts samt Zubehör
  • Erster Eindruck
  • Handling des Geräts (Gewicht, Tragfähigkeit)
  • Platzbedarf (auf Schreibtisch)
  • Design, Eigenschaften welche im Alltag relevant sein könnten (Reinigung, Fingerabdruck-Resistenz, glänzende Flächen)
  • Ergonomie und Anpassung an Benutzer (Schwenken, Neigen, Drehen)
  • Anschlussmöglichkeiten (wie lässt sich dieser Bildschirm mit einem älteren Spiele-PC betreiben)
  • OSD-Menü (Responsiveness, Bedienung, Einstellungsmöglichkeiten)
  • Erster Eindruck von jemandem der Curved-Bildschirme nie genutzt hat
  • Panel: Blickwinkelstabilität, Farbqualität, Skalierung und Auflösung sowie Features betreffend eventueller Game-Modes oder Bildwiederholraten
  • Kompatibilität mit älterer Software und Vorgängerbetriebssystemen
  • Kompatibilität mit älterer Hardware wie sie noch heutige häufig im Privatbereich eingesetzt wird
  • Allgemeines Fazit

Ich würde mich hier nicht als Gamer oder Enthusiast bezeichnen. Für mich ist der Computer auch kein berufsbedingtes Arbeitsgerät mit welchem ich stundenlang arbeiten muss, sondern wird ausschließlich für private Zwecke genutzt. Umfangreiches Mess-Equipment und damit Messergebnisse von physikalischen Parametern kann ich daher nicht anbieten, mein Schwerpunkt liegt auf die Nutzung im Alltag und damit verbundenen Praxiseindrücken.

Was werde ich im Test besonders beschreiben:

• Konsumieren von Medien aller Art im Webbrowser (Video, Text, Audio – auch Internetforen)
  • Parallelisierung Anzeige/Überwachung verschiedener Webseiten (mehr als 5, Praxisbeispiel Wetterbeobachtung)
  • Erstellen von Textdokumenten bei paralleler Internetrecherche und Quellensuche (Praxisbeispiel Facharbeit erstellen)
  • Bearbeiten sehr großer Excel-Tabellen und umfangreicher Diagramme
  • Programmierung und Bedienung IDE (Praxisbeispiel Microcontroller-Programmierung)
  • Kleinere Bildbearbeitung
  • Kalibrierung des Bildschirms mit Spyder4 Elite
  • Eindrücke der alltäglichen Nutzung, welche sich nicht unbedingt nach zwei Stunden testweiser Benutzung herauskristallisieren. Viele Geräte weisen bestimmte Merkmale und Eigenheiten in Benutzung auf, welche ich in einem längeren Zeitraum (2 Wochen+) aufnehmen und beschreiben möchte.
  • Ältere Spiele und Simulationen
  • Verwendung des Bildschirmes mit sehr alter Hard- und Software (möglicherweise für professionelle oder berufliche Zwecke relevant)

Welche Software werde ich nutzen?

• Windows 8.1 x64
  • Verschiedene Webbrowser mit unzähligen Erweiterungen
  • Word, Excel, Powerpoint
  • Paint.NET
  • Atmel Studio 6
  • Arduino
  • Einige ältere Spiele (Roller Coaster Tycoon 3, Sims 2, Sim City 4 – Nutzung solcher Spiele mit solchen Bildschirmen zufriedenstellend möglich?)
  • Aktuellere Spiele (Elder Scrolls Skyrim, The Witcher 3, Kingdom Come Deliverance)
  • Achterbahnsimulation NoLimits 2 (Praxisbeispiel: virtueller Nachbau bestehender Achterbahn)

Hardware

Aktuell nutze ich ein älteres Eigenbau-Computersystem aus dem Jahre 2011, welcher von einem i7-2700K mit 16 GB RAM und einer Nvidia Geforce GTX 680 mit 4 GB VRAM angetrieben wird. Meine bestehenden Bildschirme sind aktuell noch mit DVI und VGA angeschlossen.

Zusätzlich besitze ich ein Spyder4 Colorimeter mit Elite Softwarelizenz.

Über mich

Ich habe in der Vergangenheit bereits Reviews für themenfremde Geräte geschrieben (insbesondere Taschenlampen und einzelne LED-Emitter, letztere auch auf Englisch) und besitze somit allgemeine Erfahrung im Schreiben von Tests und Reviews, welche neutral und objektiv verfasst sind.
Für diesen Test spielt allerdings die subjektive Bewertung des Geräts eine ungleich wichtigere Rolle, bin mir aber ob der Schwierigkeiten die solch eine Testgestaltung auch auf psychologischer Ebene mitbringt bewusst und habe diesbezüglich bereits früher viel Feedback erhalten, mit dem Ziel meine Reviews stets weiter verbessern zu können.

Ich würde mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen!

Viele Grüße,
Köf3

Ich würde mich gerne als Testperson melden.

Aktuell habe ich 3 Monitore im Einsatz zwei ältere die nicht auf dem neuesten Stand sind und ein iiyama BLACK HAWK G2530HSU.

Mein Testsystem besitzt eine Nvidia GeForce GTX 1080 von msi.

Testen werde ich ihn mit den Spielen Watch Dogs 2 und ARK survival evolved.

wird wahrscheinlich keinen Sinn machen, den Monitor mit Nvidia Karte zu testen, oder?
Da ja Freesync ein wichtiges Merkmal darstellt.
Habe Erfahrung, und würde auch den Monitor entsprechend kalibrieren.
Meine derzeitigen Monis siehe Sig

Nun ist es zwar kein Gewinnspiel wo man an Teilnahmebedingungen gebunden ist, aber dass sich Leute hierfür wirklich einen neuen Account anlegen, oder ihre 2t, 3t Accounts für die Gewinnspiele rauskramen um sich zu "bewerben", wow.

Just my 2 cents.

Geplanter Testumfang (Messungen, Arbeitsumfeld, Vergleichsmöglichkeiten)
Informationen zur Hardware im Testsystem (Stichwort FreeSync 2)

Das ist mal ein richtig schöner Monitor ;).

Ich würde gerne den Lesertest mitmachen. Im Rahmen des Studiums befasse ich mich in der nächsten Zeit genauer mit Spiele Entwicklung. Genauer gesagt wird eine VR Anwendung entwickelt und dabei könnte ich auf dem Bildschirm direkt Sämtlichen benötigten Programme offen haben und den Workflow testen.
Weiterhin würde ich allgemein viel Software Entwicklung betreiben, eine Projektarbeit steht auch auf dem Programm und Spielen tue ich für mein Leben gern. Ich würde ca. 5-10 spiele ausprobieren (ältere wie Star wars Empire at war und Mount&Blade, allerdings auch neuere Spiele wie Kingdom Come und Total war)

Zusätzlich wäre es spannend für mich, zu probieren was sich für Möglichkeiten in Zusammenhang mit einer VR Brille ergeben (man kann beide Linsen in einer anständigen Größe Darstellen.

Aktuell in meinem System sind folgende Hauptkomponenten:
CPU: i7-4790K
GPU Verbeut: gtx 970
GPU Reserve: R9 270x, R9 380 und eine gtx 1070.
Bildschirme: 24" FHD LG, 40" Samsung TV und 48" Samsung TV

Wenn besondere Ansprüche an den Test bestehen bin ich für jeden Spaß zu haben.

Viel glück auf jeden fall an alle Teilnehmer und glückwunsch an die gewinnder

Hallo liebe ComputerBase Redaktion,
Ich möchte mich hiermit als Tester für den Samsung CHG 90 bewerben. Ich bin ein Technik begeisterter Student und wohne in Berlin. Ich bin vor allem an dem CHG 90 interessiert, da ich ein breites Spektrum an Möglichkeiten mit diesem Monitor testen will. Zum einem fürs Gaming. Ich spiele gerne Open World Adventure Games und FPS Shooter. Besonders von der Far Cry Serie bin ich ein großer Fan. Auch mithilfe Ps4 Pro, die ja für 4K HDR Gaming entwickelt wurde, möchte ich den Bildschirm mal vor eine kleine Herausforderung stellen. Vor allem in der Hinsicht auf den HDR Modus möchte ich sehen wie der Bildschirm mit neueren, sowie mit älteren Spielen umgeht. Zum anderen bin ich Student und arbeite daher auch viel mit Office, vorrangig mit Word und Excel. Auch eine gute Orthografie ist für mich selbstverständlich :). Zu guter Letzt möchte ich auch im medialen Bereich den CHG 90 etwas erproben. Ich fotografiere sehr gerne und besitze eine Drohne mit der ich oft unterwegs bin. Ich erstelle dann Videos, die ich dann meist auch veröffentliche (Youtube, Instagram). Falls Ihr euch einen Eindruck von meiner Arbeit machen wollt, den Link zu meinem Channel findet ihr hier: https://www.youtube.com/channel/UCPRmtzUbg5xFoJHlpJVsWCQ/videos
Nebenbei bin ich natürlich auch ein kleiner Filmliebhaber (Amazon Prime und Netflix sind vorhanden) und möchte den normalen Grafikeindruck anhand von üblichen Spielfilmen in hoher Qualität bewerten. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Tyler

Mein Sytem:
Gpu: NVIDIA Titan XP Pascal 12GB GDDR5X PCIe 3.0
Graphics Card (900-1G611-2530-000)
Cpu: Intel Core Intel® Core™ i9-7980XE Extreme
Edition Processor (24.75M Cache, up to 4.20 GHz)
RAM: HP Enterprise DDR4 128 GB LRDIMM 288-polig
2400 MHz PC4-19200 CL20 1.2 V Load-Reduced ECC
MAINBOARD: ASUS ROG RAMPAGE VI EXTREME
Bildschirm: 2x Samsung C24F396FHU 60, 9 cm (24 Zoll) Curved Monitor
Meine Drohne:
Dji Phantom 4 Pro
Meine Kameras:
Nikon D750, NIKON DE 7500, NIKON
D7000, Gopro Hero4, Gopro Hero5
Konsolen:
Ps4 Pro, Xbox 360, Wii
Laptop:
MEDION® AKOYA® S6214T (MD 99440)
Intel® Pentium® Prozessor N3540
Windows 10 Pro
Full-HD-Multitouch-Display mit weitem Betrachtungswinkel
64 GB Flash-Speicher und 500 GB Festplatte
4 GB Arbeitsspeicher

r4yn3 schrieb:
Nun ist es zwar kein Gewinnspiel wo man an Teilnahmebedingungen gebunden ist, aber dass sich Leute hierfür wirklich einen neuen Account anlegen, oder ihre 2t, 3t Accounts für die Gewinnspiele rauskramen um sich zu "bewerben", wow.

Just my 2 cents.
Ja ist schon komisch wieso se nicht ihr Main Acc, nutzen.
Hoffe CB achtet da etwas drauf und nimmt wenigstens auch welche die hier halbwegs aktiv sind..

Hiermit bewerbe ich mich dann auch mal für den Test.

Zu mir:
Ich definiere definitiv nicht die Pro-User-Fraktion.
Ich kann weder mit besonderen technischen Equipment noch mit tief in die Materie gehendes Fachwissen aus der Masse der Bewerber hier herausstechen.
Weshalb ich mich trotzdem bewerbe?

Ich sehe mich als goldene Mitte einer Generation für die Flachbildschirme noch etwas besonderes dargestellt haben.
Technisch affin, kaufe lieber Gut statt zwei Mal und immer interessiert an HighTech wie dieser hier.
Vor gut zwölf Jahren habe ich meinen ersten PC selbst zusammen gebaut. Dies war der Wendepunkt an dem Ich nicht mehr aufhören konnte mich für allerlei Gaming und Multimediahardware zu interessieren. Ich habe schnell die angeborene Scheu eines angehenden Ingenieur des Maschinenbaus vor Elektronik abgelegt und versuche mein Wissen auf breiter Front stehts aktuell zu halten.

Die vielen Jahre hier auf CB haben mir gezeigt was ein Austausch von Wissen erschaffen kann und wie wir alle davon profitieren können.

Mein Alltag am PC besteht aus Netflix, Photoshop/Paintshop, Videoschnitt und natürlich dem ein oder anderen Game.

Zu meiner Ausrüstung:
Mein jetziger Pc ist besteht aus einem i5 3570k und einer R390 PCS+
Ein Ryzen 2700X mitsamt ITX Komponenten ist auf dem Weg, aber da das System noch nicht einsatzbereit vor mir steht, will ich damit auch nichts falsches versprechen.
Der Samsung muss sich gegen meinen kalibrierten LG 27UD69 beweisen, welcher mit seinem 4k IPS zwar ein wirklich tolles Bild macht, aber sicher nicht als Referenz für Geschwindigkeit gesehen werden kann.

Außerdem habe ich hier noch einen Philips POS9002 4k HDR Fernseher stehen. OLED ist was die Darstellung von Schwarz angeht das absolut machbare im Konsumer Bereich. Ich bin gespannt ob die QLEDs ähnlich tief gehen können.

Also Samsung:
Zeigt mir, dass ihr neben SSD's und Smartphones auch andere tolle Produkte machen könnt und ich werde der Community hier nach besten Wissen und Gewissen von berichten.

Analog zu dem alljährlichen Gewinnspiel von Computerbase wünsche ich natürlich allen anderen Teilnehmern hier viel Erfolg!

Anhänge

• 20180530_210620_HDR.jpg
    20180530_210620_HDR.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bewerbung:

Hardware im Testsystem:

Eine RX 560 4GB und eine RX 580 8GB, beide Freesync 2 tauglich. Rest steht nochmal in der Signatur, denke die Dopplung spare ich mir mal. Als OS kommt sowohl das neuste Windows 10 als auch Arch Linux (Antergos) zum Einsatz.

Aktuell verwende ich 2x Asus MG279Q die mit 1440p, IPS, 144hz, Freesync und 100% sRGB beide sehr gut ausgestattet sind. Auch Preislich sind zwei der Monitore grob in derselben Region wie der CHG90. Daher wäre es sehr interessant zu sehen, wo die Unterschiede zwischen den beiden Setups liegen und welches am Ende einen Mehrwert hat.

Testumfang:

Wie man vermutlich schon an meiner Hardware erahnen kann, bin ich ein großer Fan von extremen Multitasking. Mehrere Browser-Fenster nebeneinander, dazu ein oder zwei IDEs und auch noch VMs/Emulatoren können durchaus häufiger vorkommen. Ein Dual-Screen Setup ist für mich unverzichtbar - bis jetzt jedenfalls. Der CHG90 könnte mit seinem massiven Seitenverhältnis von 32:9 jedoch eine echte Alternative darstellen (rechnerisch erreichen meine beiden 16:9 Monitore horizontal nebeneinander schließlich genau das selbe Verhältnis).

Auch die Dimensionen des CHG90 im Vergleich zu meinem Dual-Monitor Setup sind für mich ein wichtiger Punkt. Spart man etwas des immer-knappen Platzes auf dem Schreibtisch ein? Ist die Nutzung des Curved-Screens angenehmer als bei zwei "gewinkelten" Monitoren?

Auf High-Refreshrate Monitore lege ich sehr viel Wert. Ich würde jederzeit einen 1440p 144Hz Monitor statt einen 2160p 60Hz Monitor wählen, auch für den normalen "Office"-Betrieb. Noch wichtiger ist mir das ganze aber beim Gaming. Für den CHG90 würden mich vor allem E-Sports Titel und "Cintematic" Titel interessieren.

Bei den "Cintematic" Titeln kommt es mir vor allem auf ein gutes Bild an. Das heißt gute Farben, kein Tearing (Freesync) (gerade weil diese Title oft eher wenig FPS erreichen). Für den Test hätte ich unter anderem bereit: Star Wars Battlefront 2 (HDR), Battlefield 1 (HDR), Ark Survival Evolved (HDR), GTA V, Alien Isolation und Far Cry 4 (möglicherweise noch 5). Ebenfalls interessant wäre hier zu beobachten wie sich die 3840x1080 Auflösung im Vergleich zu 1440p verhält wenn es um die Leistung (FPS) geht.

Bei E-Sports Titeln kommt es vor allem auf die Refreshrate, die Reaktionszeit und - gerade beim CHG90 sehr interessant - das Seitenverhältnis an. Hier würde mich CS:GO am meisten interessieren (hab schon gut 900h in dem Spiel angesammelt), aber auch Fortnite, PUBG und Dota 2 sind sicherlich sehr interessant.

Ein Vergleich zu einem anderen Samsung-Produkt im Bereich Farbdarstellung könnte ich auch noch bieten, ein Samsung MU6199 UHD HDR Fernseher steht zum Vergleich bereit.

Bilder der Setups kann ich per S9+ liefern. Ob die Qualität ausreicht - das müssten die Leute von Samsung wissen ^^. Ingame-Screenshots zum Vergleichen "16:9 vs 32:9" würde ich ebenfalls von allen Spielen mitliefern, gerade die dürften für viele Gamer interessant sein.

Eine genaue Beschreibung des Produktes und des Packungsinhaltes sowie aller Funktionen gehört natürlich zu jedem Review - auch bei mir.

Vielen Dank jedenfalls für dieses Angebot an die Community, ich freue mich auf die Reviews (der CHG90 ist bei mir sowieso schon in der engeren Auswahl als zusätzlicher Monitor) und hoffe, dass ich mich als Tester beweisen darf.

Bis dahin,

SlaterTh90

Zurück
Oben