Hallo zusammen,
hiermit möchte ich mich ebenfalls als Tester für den Samsung C49HG90 bewerben.
Vergleichen würde ich den Monitor mit meinen drei mittlerweile in die Jahre gekommenen LG Monitoren (e2340T, e2341T, e2341V).
Hier würde vor allem das Augenmerk auf Quantum Dot, HDR sowie dem curved Format liegen und inwieweit man dadurch tiefer in Arbeiten/Spielen „eintaucht“.
Mit meiner GTX970 werde ich wohl nicht auf Ultra Grafik spielen und auch kein Freesync nutzen können.
Dennoch lassen sich Spiele wie z.B. Elite Dangerous auf meinem jetzigen Setup in 5760x1080 auf ganz moderaten Einstellungen spielen, somit sehe ich hier auch kein Problem mit dem Samsung C49HG90.
Folgende Themen würde ich in dem Test angehen:
Unboxing:
Zuerst würde es natürlich ein Unboxing mit Bildern und den entsprechenden Technischen Daten geben, um den Lesern den Lieferumfang sowie einen Gesamteindruck des Monitors zu vermitteln.
Für die Fotos würde ich auf eine Spiegelreflexkamera zurück greifen damit die Bilder in entsprechender Qualität darstellt werden können.
Einstellungsmöglichkeiten & Besonderheiten:
Im nächsten Schritt würde ich die Einrichtung des Monitors erläutern.
Es würden Dinge geklärt wie: „Reicht es das Gerät einfach an den PC anzustecken oder muss noch ein Treiber installiert werden usw.“.
Danach ginge es daran, die Einstellungsmöglichkeiten des Monitors ausloten.
Punkte wie die Helligkeit, Farbechtheit, Schwarzwerte und vor allem HDR würden dabei die Hauptrolle spielen.
Auch diverse „Bildverschlimmbesserungs“-Modi würde ich testen und bewerten sofern der Monitor diese Einstellungen besitzt.
Gaming:
Da der Samsung C49HG90 als Gaming Monitor angepriesen wird, würde ich damit natürlich diverse Games testen und vor allem vergleichen, was die Vor- und eventuell auch Nachteile des Samsung C49HG90 gegenüber einem Triplescreen Setup sind.
Es würden nicht nur Spiele im Vordergrund stehen, welche die Auflösung und das ungewöhnliche Seitenverhältnis von 32:9 beherrschen, sondern auch Games, welche dies eben nicht tun, um zu sehen, wie sich der Monitor hierbei schlägt.
Mich interessieren aber vor allem Spiele wie Elite Dangerous und auch Forza Motorsport 7.
Hier hoffe ich auf einen großen Vorteil durch das Curved Display aber auch dadurch, dass ich mit dem Samsung C49HG90 keine Bildschirmrahmen mehr im Sichtfeld habe.
Es würde Vergleichsbilder zwischen Triple Screen und dem Samsung C49HG90 an dieser Stelle geben um das Ganze zu veranschaulichen.
Meine Xbox One käme auch einmal zum Testen an dem Monitor zum Einsatz, hier wäre dann interessant ob und wie gute diese mit dem Seitenverhältnis von 32:9 zurechtkommt.
Desktopbetrieb:
Des Weiteren würde ich natürlich auch den Desktopbetrieb unter Windows 10 entsprechend unter die Lupe nehmen.
Hier würde getestet werden, ob ein großer Monitor tatsächlich mehrere „kleine“ ersetzen kann und wie der generelle Umgang mit den Fenstern bei dem breiten Seitenverhältnis auf dem Desktop ist.
Mir schwebt vor allem das Szenario von mehreren parallel laufenden RDP Session vor, während man gleichzeitig mit Putty per SSH auf weiteren Geräten verbunden ist.
Hier habe ich als „(Heim)netzadmin“ genügend Szenarien bei denen ich oft viele Fenster gleichzeitig auf meinen Monitoren verteil habe.
Standardanwendungen wie Office oder Surfen auf Computerbase würde ich der Vollständigkeit halber ebenfalls in den Test einbeziehen, hier wäre wohl am interessantesten wie sich verschiedene Webseiten bei dem Seitenverhältnis verhalten.
Meine Hard- und Software:
PC natürlich Marke Eingebau:
Intel Core i7 6800K
Asus ROG Strix X99 Gaming
16Gb Corsair Vengeance DDR4 Ram
Zotac GTX 970 AMP Extreme
be quiet! PowerZone
NZXT H440 Grün
Samsung 850 Evo 500GB
Samsung 840 Evo 500GB
Windows 10 Pro 64 Bit
Xbox One
Auf Steam, Origin und co. Sind genügend Spiele vorhanden.