News LG 38GL950G & 27GL850G: Erste IPS-Monitore mit 1 ms (GtG) Reaktionszeit

Soweit ich weiß sind im Amiland die Preise immer ohne Steuern. D.h., es käme halt auf den Preis noch die Steuer mit drauf. Aber wieso erst Anfang August? Man, ich will nicht länger warten :(

Will auch nicht mehr warten-.-

Aber lässt sich wohl nix mache,ka was LG da so lange macht.

Bei 10-Bit sollte Colorbanding unmöglich sein oder können die da technisch noch etwas verhunzen? Ich habe mal bei Amazon.com eingekauft. Bei Checkout wird jedenfalls der Preis inkl. Steuern und Zoll angezeigt. Man muss den Monitor also definitiv nicht beim Zoll abholen oder danach noch etwas zahlen.

Ich habe jetzt so lange gewartet, da kommts auf ein paar Wochen auch nicht mehr an.

Allein wegen der Verfügbarkeit realistisch gesehen wird es wohl tatsächlich September werden, bis ich das Teil auf meinem Schreibtisch stehen habe.

MeisterOek schrieb:
Bei 10-Bit sollte Colorbanding unmöglich sein oder können die da technisch noch etwas verhunzen?
Ja Firmeware könnten se verhunzen wie bei PG34 zum Anfang.

Aber sonst eher nicht,aber das sind auch nur 8Bit+FRC.

Also etwas Banding haste immer,aber keines wegs was extrem ins Auge sticht.

10Bit ist ja nicht die Fahnenstange, geht ja noch weiter 12Bit,14Bit leider nur noch im TV Bereich bei Monitore ist es warum auch immer bei 10Bit immer ende^^

Bin echt gespannt auf die Tests dieser Monitore.
LG stellt ja die Panels alle selber her, oder?
Zumindest liest man, dass LG Panels gerne mal weniger an BLB/Glow leiden als Panels von Innolux und AU.

Ja LG stellt selber Panels her,und ja nach meiner Erfahrung ist Thema BLB/Glow bei LG immer besser gewesen als die von AUO und Innolux.

Hatte mir jetzt für ~340 € den Acer Nitro XV272UPbmiiprzx bestellt, eigentlich bin ich zufrieden. Aber irgendwie würde es mich ja jucken, den LG zu nehmen. Stellt sich am Ende die Frage lohnt der Aufpreis? Was macht den LG soviel besser... herrje, dieser Streß

Wenn du zufrieden bist behalt ihn.

Was LG auf jedenfall besser macht ist es Coating,der XV hat wieder das typische weichgezeichnete wenns dir nicht auffällt gut.

BLB/Glow dürfte auch auf jedenfall besser sein.

Je nachdem natürlich wie dein XV ausschaut,gibt manchmal echt Rosinen.

Blood011 schrieb:
der XV hat wieder das typische weichgezeichnete
Sicher, selbst untersucht? Laut PRAD ist er semi-glossy, und IMHO viel "besser" geht es wohl nicht, solange man noch minimale Entspiegelung will. https://www.prad.de/testberichte/te...llrounder-mit-klasse-bild/3/#Bildhomogenitaet

Andererseits, diesen Test finde ich richtig schlecht. Wie da um die Schwächen relativiert und herumgeredet wird, gibt mir zu denken. Alleine die krasse Mindesthelligkeit wäre für mich ein Retoure-Grund und keine Randnotiz.

Ehrlich gesagt macht mich der Preis schon etwas misstrauisch bzgl. der Qualität. Normalerweise lassen sich Hersteller ihre Qualität meist fürstlich entlohnen, besonders wenn sie endlich so eine Nische bedienen wie einen guten 144hz+ IPS Gaming Monitor.

@Stuffz Prad ist ziemlich unbrauchbar geworden.

Ja,und prad kannste vergessen.

Acer und Asus haben ein mieses Coating,das Prob. ist nicht ob semi-glossy oder matt sonder wie hoch die bestandteile vom Coating sind.

Diese "Haze" Wert ist das was da stark reinspielt je höher der ist und bei Acer liegt er bei super 30% bei LG nur bei 2%.
Ergänzung ()

Snakeeater schrieb:
Ehrlich gesagt macht mich der Preis schon etwas misstrauisch bzgl. der Qualität. Normalerweise lassen sich Hersteller ihre Qualität meist fürstlich entlohnen, besonders wenn sie endlich so eine Nische bedienen wie einen guten 144hz+ IPS Gaming Monitor.
Kann sich LG aber nicht erlauben,die haben große Konkurenz da können die das Teil nicht für 600 ode 700€ raushauen schon garnicht mit Freesync.

Es gibt schon genug 400-500€ Euro Monitore mit gleichen Eigenschafften und da muss sich LG anpassen ob se wollen oder nicht.
Da können se sich nur noch mit bessere Quallität durchsetzen.

Der 0815 User kauft nämlich das was am günstigsten ist,der rest kauft das was am besten ist und weis auch was bei wem schlecht ist oder nicht aber wie gesagt der Nomalo erkennt null unterschied und es juckt ihn auch nicht.

Siehst doch allein am Coating,Ghosting(wieviele meinen das der Eizo FS2735 kein Ghosting hätte obwohl er richtig blühen tut...)
Nur mal als bsp.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Acer und Asus haben ein mieses Coating,das Prob. ist nicht ob semi-glossy oder matt sonder wie hoch die bestandteile vom Coating sind.
Wenn Du einmal diese matte Folie von einem ASUS entfernt hast, weißt Du sofort, warum das Coating so schlecht ist. Würde man den Monitor nicht damit künstlich entspiegeln und stattdessen eine Glossy Folie verwenden, würde man beim ASUS über das Thema Coating gar nicht sprechen!
Blood011 schrieb:
Kann sich LG aber nicht erlauben,die haben große Konkurenz da können die das Teil nicht für 600 ode 700€ raushauen schon garnicht mit Freesync.
Und Du glaubst, die anderen Hersteller können sich das leisten?
Blood011 schrieb:
Es gibt schon genug 400-500€ Euro Monitore mit gleichen Eigenschafften und da muss sich LG anpassen ob se wollen oder nicht.
Da können se sich nur noch mit bessere Quallität durchsetzen.
Ich habe bisher keinen einzigen Monitor gefunden, der wie bei dem Nano-IPS von LG, eine WQHD [1440p] Auflösung / 27" / 144 Hz / Freesync/Adaptiv Sync / 10Bit [8Bit +FRC] / 135% [sRGB] und HDR 10 hat. Und da sind 499,00 Euro schon ein sehr guter Preis, vorausgesetzt, der Monitor bringt auch das auf das Display, was er an Werten und Daten verspricht! :daumen:
Blood011 schrieb:
Der 0815 User kauft nämlich das was am günstigsten ist,der rest kauft das was am besten ist und weis auch was bei wem schlecht ist oder nicht aber wie gesagt der Nomalo erkennt null unterschied und es juckt ihn auch nicht.
Ich finde es immer sehr despektierlich von einem 0815 User zu sprechen, nur weil dieser möglichst günstig versucht einen Monitor zu kaufen, der alles beinhaltet, was man für sich persönlich als wichtig erachtet. Oder von einem "Normalo" zu sprechen, nur weil dieser vielleicht nicht so empfindlich ist in der Wahrnehmung, wie es bei manch anderen der Fall ist, was die Eigenschaften bzw. das Bild eines Monitores betrifft.

Es gibt auch hier im Forum User, deren Ansicht ich über Monitore, was die Qualität wie auch das Bild betrifft, überhaupt nicht teilen kann. Und diese User dann hier in jedem Monitor Thread immer und immer wieder ihre ganz spezielle subjektive Meinung zum Besten geben und das als Fakten hinstellen nur, weil sie mehr auf spezielle Eigenschaften des Monitors achten, die aber bei anderen vielleicht gar nicht so in Gewicht fallen.

Ein Monitor kauf ist schon etwas sehr Spezielles, weil jeder eine andere Wahrnehmungsfähigkeit besitzt, wie er Dinge sieht und was seine eigenen Ansprüche betrifft. Was bei dem einen dann noch gut und völlig ausreichend ist, kann bei einem Anderen für dessen Kriterien schon nicht mehr ausreichend sein. Und dennoch können aber beide mit ihrer Sichtweise und Position recht haben, wie heißt es so schön, es liegt immer im Auge des Betrachters! Und was die ganze Sache bei einem Monitor noch erschwert ist, dass man bei Benutzung immer auf das Display schaut und Fehler die einem persönlich stören, unverzeihbar sind!

Und all das spiegelt sich immer in den Bewertungen zu Monitoren wieder, ich habe noch von keinem Monitor gehört oder gelesen, bei dem alle User / Kunden geschrieben haben, der Monitor hat alle Erwartungen erfüllt und man wäre absolut zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
@zotac Ich kann dir da teilweise nur beipflichten doch finde ich deine Sichtweise auf den Kommentar bzgl. Normalos etwas sensibel.

Fakt ist 90% der Endnutzer informieren sich falsch oder schlicht unausreichend, kaufen daher den "besten" Monitor bei MM/S oder sonstwo.

Das es die meisten wirklichen guten Geräte (ganz egal was für Hardware) gar nicht in Elektrofachmärkten gibt, ist dennen gar nicht bewusst.

Dass es gar keine wirklich guten Geräte gibt, ist den meisten nicht bewusst. Wenn man lange genug sucht, kommt man aber irgendwann zu der Erkenntnis.

Zotac2012 schrieb:
Ich habe bisher keinen einzigen Monitor gefunden, der wie bei dem Nano-IPS von LG, eine WQHD [1440p] Auflösung / 27" / 144 Hz / Freesync/Adaptiv Sync / 10Bit [8Bit +FRC] / 135% [sRGB]
Der XV2 von Acer z.b.

Kommt auch auf seine 135% blos Acer betitelt das wohl nicht.

Im Grunde das gleiche wie bei LG nur das es bei LG NanoCell heist.
Normal haben das alle die auch HDR ab 400 haben.

Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Und Du glaubst, die anderen Hersteller können sich das leisten?
Sieht so aus sonst würde sowas nicht für 400€ schon geben.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Dass es gar keine wirklich guten Geräte gibt, ist den meisten nicht bewusst. Wenn man lange genug sucht, kommt man aber irgendwann zu der Erkenntnis.
Das Prob. ist aber meistens nur bei den Gaming Teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Der XV2 von Acer z.b.
Kommt auch auf seine 135% blos Acer betitelt das wohl nicht.
Im Grunde das gleiche wie bei LG nur das es bei LG NanoCell heist.
Normal haben das alle die auch HDR ab 400 haben.
Von HDR10 kann ich da nichts lesen, da steht HDR 400, was schon wieder ein ganz andere Hausnummer ist!

Snakeeater schrieb:
Fakt ist 90% der Endnutzer informieren sich falsch oder schlicht unausreichend, kaufen daher den "besten" Monitor bei MM/S oder sonstwo.
Es geht halt um die Feinheiten,der MM/Saturn Käufer hat keine Ahnung wie es um diese Monitore steht mit Pixelfehler/Staub/Coating und kauft das was billig ist.

Der sieht das dann auch nicht weils ihm schlicht egal ist oder er es nicht weis oder den Vergleich hatte.

Das doch genauso mit Hz stell den Leute auf de Straße ein 144Hz Monitor hin und ich wette 90% raffens nicht und bekommen davon garnix mit ggü. 60Hz.

Viele denken es ist normal so wie es ist,warscheinlich fragen die sich wieso das weichgezeichnet ist aber hinterfragen nicht und sehens als normal an das ist das Prob.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Von HDR10 kann ich da nichts lesen, da steht HDR 400, was schon wieder ein ganz andere Hausnummer ist!
Ja HDR10 ist dann wohl noch schlechter.
Weil keine Nits vorgabe sprich ist so wie HDRdy bei den Auflösung.

Vorraussetzen tuhen aber beide den erweiterten Farbraum.

Wir machen uns aber nix vor das beides Müll ist und von HDR weit entfernt ist.

Wer den LG nur kauft wegen HDR der wird dann schön enttäuscht sein.

Beide kommen wohl auf 400Nits ob da nune HDR10 oder HDR400steht ist genau wayne am ende kommts gleiche raus.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Ja HDR10 ist dann wohl noch schlechter.
Weil keine Nits vorgabe sprich ist so wie HDRdy bei den Auflösung.
Ob das jetzt schlechter ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, weil ich es bei diesem Monitor ja noch nicht gesehen habe. Ich würde auch nicht so weit gehen und schreiben das beides Müll ist, das man kein HDR bekommt, wie bei den beiden Monitoren von Acer und Asus für über 2000,00 Euro, das sollte eigentlich jedem klar sein, das erwarte ich bei einem 500,00 Euro Monitor mit den Specs von dem LG auch nicht!
Blood011 schrieb:
Wer den LG nur kauft wegen HDR der wird dann schön enttäuscht sein.
Wer kauft einen 500,00 Euro Monitor in WQHD mit 144 Hz nur wegen HDR? Selbst wenn man einen gescheiten TV kauft, glaube ich kaum, dass man einen 400,00 Euro TV mit HDR, mit einem TV über 1000,00 Euro mit OLED und HDR vergleichen kann.

Wobei ich sagen muss, das diese OLED TVs beim Saturn die ich gesehen habe, schon ein geiles Bild haben, über den Preis lasse ich mich hier mal nicht aus, weil es etwas mein Budget gesprengt hätte!

Zurück
Oben