Ich habe den Verdacht, jeder findet das G5 'irgendwie cool' (ich auch) und wenige werden es wirklich kaufen. Zuviele 'Abers'.
- Die Schublade, toll, endlich Metall UND Wechselakku ... aber wie ist das mit der Mechanik, erst recht mit Staubdichtigkeit und so? Das S7 ist sogar wasserdicht! Und es lädt drahtlos durch Metall - das ist wirklich klasse.
- Die Module, auch toll, super Sound für Musikliebhaber und Kamera für die 'Fotografen'. Aber kaufen wirklich viele Leute das noch zu? SO günstig werden diese Module nicht werden. Und kaufen sie mehr als ein Modul und wollen sie dann wirklich rumrödeln, wenns drauf ankommt? Das S7 hat einfach eine offenbar SEHR gute Kamera eingebaut und das LG Modul wird trotzdem keine DSLR ersetzen. So what? Wer übigens kein Modul will/braucht, vermutlich die Mehrheit, trägt viel Luft im Gehäuse mit sich rum, wo noch gut ein paar mAh Akku reingepasst hätten.
- Andererseits stößt man die wenigen LG-Fans vor den Kopf. Wieder ein schlapper, einfarbig grünstichiger LED-Blitz, nachdem man schon beim G3 die geilste Foto-LED aller Handys verbaut hatte (Dual-Color, superhell, super weit ausleuchtend). Keine Knöpfe mehr hinten, für den Fingerprint soll man aber immer noch dort rumfummeln. Andersherum wäre noch einsichtig gewesen: Fingerprint nach vorne, wo er wirklich praktisch ist und die Tasten weiterhin hinten, eben als Alleinstellungsmerkmal für die, die es mögen.
- Offenbar keine Benachrichtigungs-LED, stattdessen 'Always-On'. WARUM? So eine LED kostet nichts und Always-On ist nicht das Gleiche. Gerade die konfigurierbaren RGB-LEDs (auch noch wunderbar beim G3) sind alles was es für einen ersten Blick braucht. Verschiedene Farben für verschiedene Events und super stromsparend. Ob das Always-On wirklch mit LCD so akkusparend implementiert werden kann, muss sich auch erst zeigen. Ich versteh einfach nicht, warum man auf der Suche nach neuen Kunden, die alten immer so vor den Kopf stoßen muss.
Kurze Rede langer Sinn
: das G5 ist irgendwie cool, es wird LG aber nicht 'retten'. Es wäre ein tolles Nischenphone für das Portfolio eines erfolgreichen Herstellers. Aber ein massentauglicher Gegenentwurf zum S7 ist es definitiv nicht. Insofern bin ich mir sicher, dass man in 3-4 Monaten lesen wird, dass die Verkaufszahlen 'überraschend hinter den Erwartungen zurückblieben' ... für wen überraschend?