Kiergard schrieb:
....
Linux Administratoren sucht man auch eher weniger als zu früher
Gefühlt (!) und mein (!) Eindruck.
Würde mir aber tatsächlich wünschen das die Welt nicht so von MS abhängig wäre.
Die Welt ist in keiner Weise von MS abhängig.
Der einzige Grund, warum Microschrott so einen großen Marktanteil hat, ist, dass es Geld kostet.
Diejenigen, die in großen Unternehmen die Entscheidung treffen müssen, welches Produkt für was verwendet wird, schauen sich lediglich an, hinter welchem Produkt ein großer Hersteller steht, auf den man mit dem Finger zeigen kann, wenn was schief läuft.
Selbst Produkt in der IT zu entwickeln geht ja gar nicht, dann müsste ja das Unternehmen selbst Verantwortung dafür übernehmen, wenn was nicht funktioniert.
Deshalb gibt es auch noch so viel Exchange auf Windows Servern und deshalb gibt es auch noch so viel IIS und deshalb sourced man E-Mail lieber an Microschrott, oder Google aus, anstatt selbst Mailserver zu administrieren.
Deshalb benutzt man auch Facetime, Lync, Hangouts, Skype, oder Ciscos proprietäres Jabber und großen Unternehmen.
Diejenigen, die Open Source und eigene Entwicklungen vorantreiben sind meiner Erfahrung nach der Mittelstand und der ist irgendwann an GUTEN Fachkräften gesättigt.