Beelzebot schrieb:
Es versucht diesen Ansatz mit Btrfs und immuntble root nachzuempfinden.
Ich nutze mal diese Aussage nicht um konkret zu Deinem Posting was zu sagen, sondern als Aufhänger um generell was zu sagen.
Es wird ja gern das Argument in den Raum geführt, das es ja viele Linux-Distributionen gibt, die irgendwie was besonders machen und man deshalb Auswahl hat. usw.
Der eigentliche Punkt ist aber meiner Ansicht nach gar nicht der (das ist letztlich nur ne Auswirkung). Der eigentlich Punkt ist der, das jeder (der ein wenig Know-How hat und Lust/Zeit sich da reinzuarbeiten) bei Open-Source in der Lage ist sich sein Wunsch-System nach eigenen Vorstellungen zu bauen.
Es ist eben nicht so wie bei proprietärer Software, das man weitgehend darauf angewiesen ist, was einem ein Hersteller liefert.
Damit einhergehend gibts auch eine gewisse Selbstwirksamkeitserfahrung. Man hat halt realistische Möglichkeiten Einfluss zu nehmen, in dem man sich (in welcher Form auch immer) einbringt.
Zwar hat auch kommerzielle Software Community-Bereiche. Aber so weitgehend wie bei Open-Source sind die halt auch nicht.
#Schlangenöl schrieb:
Linux ist idiologisch völlig versifft.
Das kann man von mir aus teilweise so sehen. Ja klar gibt es unter den Open-Source-Leuten auch strikte Ideologen. Doch die Leute hast Du auf der anderen Seite des Spektrums (also auf der Kommerzseite) halt auch. Das findet also einen gewissen Ausgleich. Und das ist doch dann auch ok.
#Schlangenöl schrieb:
auf der anderen Seite Unternehmen, die ihre Technologie- und Betriebsgeheimnisse schützen wollen.
Wobei man ja auch mal die Frage stellen kann, warum die das wollen. Wenn man tatsächlich technologisch überlegen ist, braucht man ja eigentlich nichts zu schützen, weil man weiß, das die Konkurrenz das eh nicht nachbauen kann selbst wenn sie wollten.
Das braucht man ja eigentlich nur, wenn man weiß, das die anderen besser sind. Dann kann man nämlich so ne Sachen machen wie in Benchmarks betrügen, weils keinem so leicht auffällt das im BLOB ne Prüfstandserkennung drin ist. :-)
Muss natürlich nicht so sein. Aber mir sind Firmen suspekt, wie übertrieben Geheimhaltung betreiben, weil da immer der Verdacht mitschwingt, das die etwas zu verheimlichen haben.
Aber das ist deren Entscheidung. Nur müssen die dann halt auch damit leben, das man darauf hinweist, es kritisiert und sich ggf. für jemand anderen kauf-entscheidet.