News Linux-News der Woche: GTA V sperrt Linux-Nutzer aus, Proton 9.0-3

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
562
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, Tanzmusikus, SweetOhm und 21 andere
Entsprechend häufen sich auf ProtonDB die Berichte von Nutzern, dass das Online-Spiel nicht mehr funktioniert.
Jammern auf hohem Niveau. Das Spiel ist seit wann bitte raus? Irgendwann muss man doch mal "durch" sein; im wahrsten Sinne des Wortes!

Natürlich möchte ich hier nicht jene Anti-Cheat Engine schön Reden.

Jedoch auch nicht die Tatsache, das wir jene Anti-Cheat Engine, unfairen Spielern zu verschulden haben.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zwecks anschneiden durch @22428216; Zensiert.)
Rockstar schrieb:
Steam Deck does not support BattlEye (for GTA Online).
Und dann gleich frech lügen. Linux und das Steam Deck unterstützen BattlEye. Wenn ihr es nicht wollt, schiebt es nicht Valve oder Linux in die Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, electronish, SR388 und 39 andere
Beim Bild des Artikels gibt es gar keine Quellenangabe.
Oder ist das wohl die Vitrine von Herrn Marek Lindlein selbst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Jedoch auch nicht die Tatsache, das wir jene scheiß Anti-Cheat scheiße, scheiß unfairen scheiß Spielern zu verschulden haben.
Das Problem an der Geschichte:
Die Cheater cheaten meinen Infos nach munter weiter.

Also quasi nichts erreicht, außer Leute vom Spiel ausgeschlossen.
Applaus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ->Mihail<-, malvan, SweetOhm und 17 andere
FR3DI schrieb:
Jammern auf hohem Niveau. Das Spiel ist seit wann bitte raus? Irgendwann muss man doch mal "durch" sein; im wahrsten Sinne des Wortes!
Sehe ich genau umgekehrt. Gerade wenn man sich das Spiel in der Vergangenheit gekauft hat, weil es eben Kompatibel war und eben noch Spaß an einem älteren Titel hat ist es doch eine Frechheit, dass man jetzt ausgeschlossen wird. Vor allem ganz ohne Not.

Und es gibt eben grade in der Linux-Community recht viele die auch an Spielen hängen die nicht Top-Aktuell sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, NDschambar, SR388 und 25 andere
FR3DI schrieb:
Jammern auf hohem Niveau. Das Spiel ist seit wann bitte raus? Irgendwann muss man doch mal "durch" sein; im wahrsten Sinne des Wortes!

Na dann schau dir mal GTA Online und das RP an. Sorgt z.B. dafür, dass GTA V eines der am meisten geschauten Spiele auf Twitch ist. Die 138,309 players right now sind mit deiner Aussage sehr wahrscheinlich auch nicht einverstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Hate01 und Randnotiz
FR3DI schrieb:
Irgendwann muss man doch mal "durch" sein; im wahrsten Sinne des Wortes!
Na dann braucht man auch kein komisches Anticheat mehr, wenn das eh niemand mehr jucken sollte das Spiel daher ist deine Logik widersprüchlich, man hat also extra Geld investiert das zu implementieren ein zu bauen und Linux inkompatibel zu machen, dafür war es noch nicht "durch" genug um das Geld noch wert zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, SweetOhm und archcraft
FR3DI schrieb:
Jammern auf hohem Niveau. Das Spiel ist seit wann bitte raus? Irgendwann muss man doch mal "durch" sein; im wahrsten Sinne des Wortes!
Hä? Das ist ein weiterhin gepflegtes Onlinespiel. Und was bitte hat das Alter damit zu tun, wenn plötzlich irgendein (aktuelles!) OS ausgeschlossen wird?

Dein Post ergibt absolut keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malvan, ###Zaunpfahl###, SweetOhm und 8 andere
Ist heute der erste April? 11 Jahre nach Release kommt man mit Anti Cheat Maßnahmen? Ernsthaft? So kurz vor dem Release des Nachfolgers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, malvan, SweetOhm und 6 andere
Das selbe Spiel mit Battlefield 1 & 5 passiert. Traurige Entwicklung.
 
Typisch Kapitalistischer Snitch Move. Oder einer war angepisst über seine zu hart gekochten Frühstückseier.
Ist schade um des Spiel aber so ist des wenn Mächtige schlechte laune haben, dann erwischts hald mal ein paar Tausend....
 
@herman2018
In Redmond macht man nicht erst seit gestern das große Geld "nicht" mit Windows.

Zumal Microsoft und Canonical zwecks z.B.: WSL eine Partnerschaft eingegangen sind, was darauf hindeuten könnte, das Windows und Linux in Zukunft weiter verschmelzen werden.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Was ein Fick...
Jetzt ist Linux endlich soweit, dass Windows Spiele gut darauf laufen, jetzt denken sich die Studions was Neues aus um Linux auszusperren. Bei League of Legends noch schlimmer, da hat amn eine Anti-Cheat Lösung eingebaut, die Linux nicht implementieren kann und damit sind auf einen Aschlag alle Linux-User raus.

Persönlich finde ich, dass eine schlimme Entwicklung, denn das ist nichts, dass schlaue Leute wieder gerade beigen können, dass ist einfach willentliches Aussperren von Linux-User. Solche Firmen sollte man den Rücken kehren. Leider istd er Linux-Anteil an Gamern mit vielleicht 5% für die Studios eher ignorierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, malvan, SweetOhm und 7 andere
So rotze wie die Portierung von Konsole auf den Rechnern von GTA waren (5), oder Treiber am Anfang (AMD), so egal sind denen auch die paar Linux User.
Ich denke mal jeder der Linux aktiv zum zocken nutzt ist so schlau und hat als dualboot Windows auf der Kiste für diverse Games. Ansonsten gilt wie immer, wenn es nicht läuft dann spielt es nicht.
 
xmimox schrieb:
Ich denke mal jeder der Linux aktiv zum zocken nutzt ist so schlau und hat als dualboot Windows auf der Kiste für diverse Games. Ansonsten gilt wie immer, wenn es nicht läuft dann spielt es nicht.
Ich habe kein Dualboot mehr, da ich aktuell kein Spiel habe was nicht unter Linux läuft.
Wenn die Studios/Publisher jetzt anfangen aktiv Linux zu blockieren, dann richte ich mir kein Dualboot ein, sondern kaufe einfach die Spiele nicht Punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, derbe, Tanzmusikus und 4 andere
Zurück
Oben