• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mafia 2 [Sammelthread]

Die weltweite Mafia II Meinungsumfrage läuft nun schon eine Woche und bisher haben fast 3000 Leute teilgenommen. Wer wirklich möchte, dass Mafia 3 wirklich alles bietet, was bei Mafia 2 gestrichen wurde und 2K zeigen möchte, was bei Mafia 2 alles schief gelaufen ist, sollte noch unbedingt an der Umfrage teilnehmen!

Hier gehts direkt zur Umfrage: http://survey.mafia-daily.net/
 
so die umfrage dann mal doch gemacht.... ich hatte mich so auf Maifa gefreut.

Beim Steamdeals zugeschlagen jetzt und sehr enttäuscht dann doch, jetzt wo ich auch die DLCS zu ende gespielt habe.
 
hab auch mal bei der umfrage mitgemacht. einige fragen waren mir viel zu detailliert (zb der detailgrad von den fahrzeugen oder die angabe des lieblingsautos (da hab ich einfach nichts angegeben :D)). hoffentlich nimmt sich 2k games alle umfrageergebnisse von allen leuten, die bei der umfrage mitgemacht haben, sehr zu herzen. :)
 
hey,

hab ne weile nicht mafia II gespielt, gibt es inzwischen noch ein paar neue Mods a la Freeride? hab mal google bemüht aber nix gscheits gefunden
 
Er hat nach Mods und nicht nach DLCs gefragt ;)

Es gibt einen kleinen Texture, der jetzt nicht unglaublich gut ist. Und ein paar Skin Mods. Aber jetzt nichts wirklich "großes", leider.
Multiplayer ist in arbeit aber leider immernoch seit Wochen bei 75%
 
Spiele gerade Mafia 1 durch, und muss sagen das Mafia 2 schon ein würdiger Nachfolger ist aus meiner Sicht. Natürlich finde ich auch die DLC Vermarktung schlecht, und man könnte viel mehr aus dem Spiel raus holen.

Aber es ist ein Mafia geworden ...
 
Das ja, aber vergleiche Mal die Zusammenhänge der Story und so.
Man kommt sich bei Mafia 2 viel eher als außenstehende Person vor, als bei 1.
Da war man mehr mitten drin, da bekam man keine File, in denen man Dinge sehen musste, die man lieber gespielt hätte.
Wo sind die ganzen Szenen aus den zig Previewvideos hin?
Die Szene mit der Beichte in der Kirche? Und noch viele andere Szenen.
Einfach weg...

Mit einem Buch verglichen, kam ich mir vor, als würde jede zweite Seite fehlen.
 
In den Previews wurde auch behauptet das man sich in der Mafia hocharbeitet, aber irgendwie kam mir das nicht so vor. Arm-etwas Kohle-Knast-etwas Kohle-mehr kohle- Arm-etwas Kohle ende. Um auch mal den Status zuverdeutlichen.

Etwas längere Spielzeit hätte dem ganzen sicher gut getan.
 
kibotu83 schrieb:
wo ist da der unterschied ? DLC ist doch auch eine Art Mod nur für bares Geld :)

Mod = kostenlos und teilweise (wenn sich die Leute anstrengen) sehr umfangreich/gut gemacht, siehe beispielsweise Cinematic Mod für HL²
DLC = kostet Geld, von den Entwicklern des Spiels, teils werden Dinge als DLC nachgeliefert die eigentlich schon die Verkaufsversion hätte enthalten sollen

Aber warum ich eigentlich hier gelandet bin: ich habe mir Mafia 2 bei einem der Steam Weihnachtsangebote für ~10 € geholt und war begeistert von dem Spiel. Ich hatte weder irgendwelche Tests/Kundenbewertungen gelesen, noch den Vorgänger gespielt, und war damit also relativ unbelastet. Dass spätere Missionen dann meist mit nem Telefonanruf anfingen fand ich dann auch irgendwann ein bisschen öde, aber insgesamt trotzdem noch nicht sonderlich störend.
Besonders gut gefallen hat mir die Möglichkeit, hinter Objekten in Deckung zu gehen, und dann aus dieser Deckung heraus zu feuern.
Als eigentlicher "Hardcore"-FPS-Zocker war die Über-Schulter-Perspektive zunächst etwas ungewohnt, und die Steuerung per Maus kam mir etwas schwammig vor, andererseits war das Spiel auch nicht sooo hektisch, als dass mich das gestört hätte.
Ein großer Pluspunkt war die nahezu einwandfreie Unterstützung von Eyefinity: Das Menü und OSD wurden korrekt auf dem mittleren Bildschirm angezeigt, wobei das OSD teils hinter den Rahmen verschwunden ist, obwohl das Spiel erkannt hatte, dass es sich bei meiner Auflösung um eine Rahmenkorrektur handelte.
Dass es keinen wirklichen frei-Rumfahren-Modus gibt, ist zwar etwas schade, andererseits kann man zwischen manchen Missionen auch so seinen Spaß haben, vor allem mit der Polizei. Wobei ich über deren Ineffizienz teils etwas erstaunt war: man wird selten von mehr als zwei Streifenwagen verfolgt, Straßensperren sind leicht durchbrochen und generell stellt die Polizei - sofern man nicht unter Zeitdruck steht - kein sonderlich großes Hindernis dar.
Aber nachdem ich hier einige Beiträge gelesen hatte, kann ich verstehen warum etliche Leute enttäuscht sind, vor allem im Vergleich mit dem Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist und war Mafia die größte Enttäuschung des Jahres.

Einfach deswegen, weil Szenen aus der Previewverionen rausgestrichen wurde, kein freeroam, die mangelhafte Interaktion mit der Stadt und die DLC Zerstückelung.
 
@ hill01

falls schlechtere Grafik für dich kein Problem ist, kauf dir mal Mafia 1. Gibts für ca. 10€. Da wirste einen Unterschied merken, alleine schon von der packenden Story.
 
Na ja ihr hyped das Spiel aber ganz schön negativ, meiner Meinung nach.
Denn es war schon im Voraus abzusehen, dass es kein Open World-Titel wird und auch die Spielzeit wurde in vielen Testberichten erwähnt.
Und es war beileibe kein schlechtes Spiel (meiner Meinung nach eine 87), klar der 1. Teil bot vllt. die etwas bessere Story, aber meine Güte, denkt ihr Spieleentwickler sind Maschinen, die einfach sagen :" Lass uns heute ein mindestens gleichwertiges Spiel zu Mafia 1 machen !" ?
Heutzutage spielen die Publisher eine deutlich größere Rolle und bestimmen somit auch den Titel.

Falls ihr enttäuscht seid, klar verständlich, aber muss man jedem, der auch nur einmal kurz in den Thread guckt das Spiel madig reden ? Nein.
 
Delta 47 schrieb:
Denn es war schon im Voraus abzusehen, dass es kein Open World-Titel wird und auch die Spielzeit wurde in vielen Testberichten erwähnt.
Reviews sind auch keine Previews. Die Entwickler haben vorab immer von der achso tollen interaktiven Open-World und der Spieldauer von maximal 15 Stunden rumgemault (ich brauchte auf Hard grade mal um die 7-8 Stunden). NICHTS davon entsprach in der Finalversion das, was stetes groß rumposaunert wurde.

Delta 47 schrieb:
aber meine Güte, denkt ihr Spieleentwickler sind Maschinen, die einfach sagen :" Lass uns heute ein mindestens gleichwertiges Spiel zu Mafia 1 machen !" ?
Mafia 2 hatte durchaus das Potenzial gehabt ein würdiger nachfolger zu werden, so ist das nun ja nicht.


Delta 47 schrieb:
Heutzutage spielen die Publisher eine deutlich größere Rolle und bestimmen somit auch den Titel.
Siehe DLC

Delta 47 schrieb:
Falls ihr enttäuscht seid, klar verständlich, aber muss man jedem, der auch nur einmal kurz in den Thread guckt das Spiel madig reden ? Nein.
Wenn das Spiel eben nicht das einhält, was stets versprochen wurde, dann darf man schon seinen Ärger über das Spiel rauslassen.
 
Also ich war auch ein riesen Fan von Teil I und es stimmt: Teil 2 ist nicht so stark. Das hat für mich die Hauptgründe
a) zu kurze, weit weniger packende Story
b) keine Zusatzmissionen, alternative Lösungswege etc.

Auch den Score fand ich etwas schwächer. Insgesamt aber ist Mafia II damit immer noch das beste oder zweitbeste Spiel des Jahres gewesen...
 
@ ChickenWing : Verklagst du auch den Hersteller, wenn er weniger als angekündigt rausbringt ?
Dann musst du über jedes Spiel meckern, denn im Vorfeld wird jedes Spiel hochgelobt.
Und bringst du immer 100% oder hattest du auch schonmal den Gedanken "Da war mehr drin, hätte ich bloß..." ?
Und man konnte locker 15 Stunden in der Spielwelt verbringen, ich hab bestimmt 20 Stunden Spaß gehabt, es kommt immer auf die Spielweise an.
 
Naja, ich hatte mir ebenfalls deutlich mehr erhofft von Mafia 2. Die Storry selbst ist wieder der Hammer, nur leider einfach zu kurz. Die Grafik ist ebenfalls ganz gut geworden, und besonders am Anfang zur Winterzeit echt toll.
Ich hoffe nur, das die bei Mafia 3 (falls dieser überhaupt erscheinen wird) die Spielzeit berücksichtigen, und da wieder deutlich an den ersten teil anknüpfen.
Ich zocke heute noch gerne den ersten teil, aber beim zweiten habe ich seid durchspielen nicht mehr angerührt, und verspüre auch den drang dazu nicht

Edit: Auch gerade mal die Umfrage mitgemacht. Mit der Frage, was ich mir für den nächsten teil wünschen würde, habe ich alles bis auf Cheats und DLC ausgewählt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Delta 47 schrieb:
@ ChickenWing : Verklagst du auch den Hersteller, wenn er weniger als angekündigt rausbringt ?
Nö, aber im Extremfall wie bei Mafia wird kein Produkt mehr von denen gekauft. Ganz einfach, ganz simpel.
Delta 47 schrieb:
Dann musst du über jedes Spiel meckern, denn im Vorfeld wird jedes Spiel hochgelobt.
Mir fällt zumindest derzeit kein Spiel ein, wo im Endeffekt zahlreiche Szenen aus dem Spiel gecuttet wurden und die Interaktion mit der Open World so extrem eingegrenzt sind. Dass es auch noch als DLC rausgekloppt wird ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. (Storyinhalte, Freeride)
Delta 47 schrieb:
Und bringst du immer 100% oder hattest du auch schonmal den Gedanken "Da war mehr drin, hätte ich bloß..." ?
Inwiefern?
Delta 47 schrieb:
Und man konnte locker 15 Stunden in der Spielwelt verbringen, ich hab bestimmt 20 Stunden Spaß gehabt, es kommt immer auf die Spielweise an.
Jop, wenn man auf der Suche nach den billigen Pr0nheftchen und den Wanted Postern macht. So kann man die angestrebte Spielzeit natürlich auch in die Länge strecken. Zumal die Motivation da sowieso flach fällt, einfach deswegen weil die Interaktion mit der Stadt nicht vorhanden ist, als das man noch was sinnvolles anstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs jetzt durch und fands irgendwie ziemlich cool.

war anfangs skeptisch, weil mich die ganze GTA Reihe nicht sonderlich geflashed hat, bzw. mir schnell langweilig wurde.
Aber bei Mafia II hab ich mir Zeit genommen, alle Dialoge geschaut, die Story mitgelebt.
Ist zwar ziemliches Mafia-Klischee-Gedöns, aber doch packend und spannend.

Aber jetz hab ich ne Frage: Wenn mans durch hat, was kann man dann noch machen, außer neu durchspielen? Denn freie Welt spielen geht ja nicht, oder?

mfg
 
Zurück
Oben