kibotu83 schrieb:
wo ist da der unterschied ? DLC ist doch auch eine Art Mod nur für bares Geld
Mod = kostenlos und teilweise (wenn sich die Leute anstrengen) sehr umfangreich/gut gemacht, siehe beispielsweise Cinematic Mod für HL²
DLC = kostet Geld, von den Entwicklern des Spiels, teils werden Dinge als DLC nachgeliefert die eigentlich schon die Verkaufsversion hätte enthalten sollen
Aber warum ich eigentlich hier gelandet bin: ich habe mir Mafia 2 bei einem der Steam Weihnachtsangebote für ~10 € geholt und war begeistert von dem Spiel. Ich hatte weder irgendwelche Tests/Kundenbewertungen gelesen, noch den Vorgänger gespielt, und war damit also relativ unbelastet. Dass spätere Missionen dann meist mit nem Telefonanruf anfingen fand ich dann auch irgendwann ein bisschen öde, aber insgesamt trotzdem noch nicht sonderlich störend.
Besonders gut gefallen hat mir die Möglichkeit, hinter Objekten in Deckung zu gehen, und dann aus dieser Deckung heraus zu feuern.
Als eigentlicher "Hardcore"-FPS-Zocker war die Über-Schulter-Perspektive zunächst etwas ungewohnt, und die Steuerung per Maus kam mir etwas schwammig vor, andererseits war das Spiel auch nicht sooo hektisch, als dass mich das gestört hätte.
Ein großer Pluspunkt war die nahezu einwandfreie Unterstützung von Eyefinity: Das Menü und OSD wurden korrekt auf dem mittleren Bildschirm angezeigt, wobei das OSD teils hinter den Rahmen verschwunden ist, obwohl das Spiel erkannt hatte, dass es sich bei meiner Auflösung um eine Rahmenkorrektur handelte.
Dass es keinen wirklichen frei-Rumfahren-Modus gibt, ist zwar etwas schade, andererseits kann man zwischen manchen Missionen auch so seinen Spaß haben, vor allem mit der Polizei. Wobei ich über deren Ineffizienz teils etwas erstaunt war: man wird selten von mehr als zwei Streifenwagen verfolgt, Straßensperren sind leicht durchbrochen und generell stellt die Polizei - sofern man nicht unter Zeitdruck steht - kein sonderlich großes Hindernis dar.
Aber nachdem ich hier einige Beiträge gelesen hatte, kann ich verstehen warum etliche Leute enttäuscht sind, vor allem im Vergleich mit dem Vorgänger.