Hab das Spiel am Stück bis zum 12. Kapitel auf "Hard" gespielt und bin mehr als enttäuscht.
Selbstverständlich Spoiler:
Story und Inhalt - Charaktere und Inszenierung:
Die Story ist mehr als lasch, vorhersehbar und langweilig. Die Missionen sind aus den gängigen Gansgterfilmen adaptiert, vorallem aus Goodfellas und dem Paten. Das wär normalerweise nicht schlimm, ist hier aber nur öde inszeniert. Viele Storyelemente sind auch aus dem ersten Teil adaptiert und hier ebenfalls nur müde in neue Grafik getaucht (Der Consiglere, der auf einmal flüchten muss... Ah ja).
Die Charaktere sind einseitig und es werden alle Klischees bedient, die man zwar irgendwo erwartet, aber froh gewesen wäre, wenn sie nicht bedient worden währen... Auch Storytwists sind allesamt vorhersehbar und wirken vollkommen random. Storyelemente, die den Charakteren mehr Tiefe verleihen würden, werden nur angesprochen aber nicht weitererzählt und tauchen dann zum "richtigen" Zeitpunkt wieder auf. Zum Besipiel der Sideplot mit seiner Schwester, die er ja über alles liebt, von der man nur kurz erfährt, dass sie heiratet, während er im Knast sitzt. Ahja, der Knast entschuldigung für ALLES, dann werden kurz die Schulden bezahlt und auf einmal schlägt ihr Mann sie. Tolle Story (Der Pate btw.), da hätte man viel machen können. Ich vermisse vorallem Frauengeschichten, Nebenaktivitäten, Inhalte... Nichts. Es wird alles kurz und schmerz
haft gehalten.
Das viel gelobte Schauspiel verkommt dadurch ebenfalls zur Farce, da die Protagonisten zu klischebedarft und schlicht zu einseitig dargestellt werden. Zudem leiden sie von der kaum vorhandenen Story. Da nützt auch die gut gemeinte (englische) Sprachausgabe nichts, die leider auch nur aufgesetzt wirkt. Man achte auf die weiblichen Darsteller. Insgesamt wirken diese meist unbeliebt, blass und einfallslos.
Details:
Vorallem bei den Details wurde zwar ein gewisses Maß erreicht, wirkt dadurch aber noch inkonsequenter. Zum Beispiel der Schnee auf den Autodächern, der wegweht. An sich sehr schön, aber von 100 auf Null in einem Schlag weg. Warum? Lustig die Musik aus dem ersten Teil im Kleiderladen, der komischerweise rund um die Uhr auf hat. Auch der Gesang im Knastlevel unter der Dusche aus dem Paten 1, sehr lustig. Allerdings fahr ich dann mal zu 6 gleichen Tankstellen und spreche mit ein und dem selben Typ. Das ist schon mehr als peinlich.
Von wegen selbes Schema. Autos, Gebäude, Menschen, Pflanzen, ALLES taucht alle paar hundert Meter wieder auf. Es ist lieblos, es wiederholt sich, ich konnte es schon nach 20 Mintuten nicht mehr sehen. Sowas konnte man 2001 machen, aber heute nicht mehr.
Ausserdem hab das Gefühl, es fahren gerade mal fünf verschiedene Automarken durchs Spiel.
Und warum kann ich nicht mehr aus dem Auto schießen, vorallem, da ich der einzige bin, der die Autos fahren "darf". Auch mit 18 Jährigem Fahrer! WTF?!
Wo ist mein Baseballschläger und meine Brechstange, warum kann ich nicht auf jeden einschlagen? Weicheier und die PEGI Anbiederpolitik um noch ab 16 durchzugehen. Dafür schöne Playboy Bildchen. Die zu sammeln macht übrigens fast am meisten Spass in dem Spiel!
FreeRide Extreme? Eines der besten Spiele im Spiel ever! Wäre ja auch zu viel erwartet? Oder?
Missionen:
Auch das Missionsdesign ist zu sehr gewollt. Es orientiert (kopiert) sich klar am ersten Teil, erreicht aber dessen Finesse, Spannungsgrad und Umfang bei weitem nicht. Was auch nervt ist der immer selbe Anfang und das gleiche Ende.
Man steht auf, das Telefon klingelt, oder die Tür oder sonst was. Dann gehts los. Fahr vom einen ins andere Ende der Stadt und hol den Auftrag. Zieh dich am besten noch um. Dann bring Hans und Peter um, wenn du nicht weißt wie, dann frag doch einfach einen Passanten, der sagt dir schon wie du ins Gebäude kommst. Da gibts dann zwei Möglichkeiten, Hau drauf oder drück Knopf A und Tür B zu öffnen damit man unbemerkt werkeln kann... Sehr einfallsreich! Danach fahr nach Hause und? Genau wir gehen schlafen.
Kampfsequenzen laufen auch immer nach dem selben Schema ab und werden im "Knastabschnitt" zur Geduldsprobe. Da hab ich zum ersten mal gedacht, das Spiel zu deinstallieren.
Schwierigkeitsgrad:
Ist ein großer Witz und nervt auf Hard nur durch schlichte Unfairness. Gegen das Script, hat der schnelle Fordpilot leider keine Chance. Der Rest wird einem auf der kalten Platte serviert. Alles schon mal gesehen, alles schon mal gemacht.
Der Anfänger hat es leicht, sehr leicht. Ich hatte wie schon erwähnt auf "Hard" das Gefühl, die wollen mich verarschen. Wer bei diesem Spiel probleme (keine technischen) hat, der sollte die Finger von PC Spielen lassen.
Performance und Grafik:
Das Spiel lief die ganze Zeit mit einer angenehmen Performance zwischen 25 und 50 Frames. Keine Ruckler, kein Nachladen. Allerdings habe ich bei Zwischensequenzen einen Streifen im Bild.
Mein System siehe Sysprofile.
1920x1080, 16xAF, PhysX Mittel, AA aus, VSynch an, der Rest an oder Maximum.
Die Grafik ist zwar insgesamt nicht schlecht, aber bei genauem Hinsehen entdeckt man fiese Mängel und totale NoGos. Vorallem die Verwaschene, unscharfe Optik, die teilweise dürftigen Texturen und etwaige Grafikfehler wie Clipping stehen im krassen Gegesantz zu den pseudohochglanz Glasgegenständen. Wie so oft in diesem Spiel: Inkonsequent und vorallem nicht zeitgemäß. Cool: Ich kann endlich durch Hecken fahren!!! Uncool: Die bleiben stehen und vorallem in meinem Auto...
Ich hatte nur einen Absturz nachdem eine zwischensequenz geladen hatte und es mit dem Spiel weitergehen sollte, passierte genau das Gegenteil. Mission 11 oder 12 glaube ich. In dem Irishpub.
Fazit:
Es wurde versucht ein Mafia zu schaffen, was die Fans nicht vergraulen soll und Anfänger nicht vor zu viele Herausforderungen stellt.
Beides ist im großen und ganzen Fehlgeschlagen. Für Fans (Die fast 10 Jahre gewartet haben(!)) ist das Spiel ein Stoß vor den Kopf. Viele Elemente des Vorgängers wurden gestrichen und es ist ein Casual GTA Klon geworden, der in den 50ern spielt und sich seine Storyfetzen bei beliebten Mafiafilmen abgeguckt hat. Und das nicht mal gut.
Ein weiteres Spiel, was vorallem durch seine Einfallslosigkeit besticht und ein Opfer des Drucks der Publisher geworden ist. Ich glaube kein Wort von 8 Jahren Entwicklungszeit.
Mit der Legende im Rücken, die zwar auch ein GTA Klon, aber orginell, detailverliebt, konsequent war und eine tolle Story und coole Charaktere zu bieten hatte. Das hat dieser Teil nicht und kann von mir aus wieder da verschwinden wo er hergekommen ist. Eine Schande, was man mit den großen Namen der Spielgeschichte macht um ein paar Dollar mehr (haha) zu verdienen. Ein Sequel nach dem anderern wird verhunzt. Die Publisher machen die Vorgaben und den Entwicklern wird das Maul gestopft. Hauptsache Mainstream, hauptsache Kohle. Der Rest geht den Mittelmässigen Bach runter.
Kleiner Tipp an die Publisher: Gute Dramaturgen kosten ein Bruchteil der Entwicklungskosten!
Wo sich Mafia 2 einreihen kann (eine kleine Auswahl):
Deus Ex 2
Need For Speed ab HP2
Hitman 2/3/4
Operation Flashpoint 2
Nolf 2
C&C zu viele
Dungeon Keeper 2
Black and White 2
Splinter Cell ab 4
Project IGI 2
usw.
Trotz der objektiven Bewertung:
Nach neun Jahren der Warterei eine Frechheit! Ich bin maßlos enttäuscht!
DLC Interessierte dürften an dem Review von 4Players ihre Freude haben:
http://www.4players.de/4players.php...043807/Mafia_II|DLC_Test_Joes_Adventures.html
Meine Meinung!