• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mafia 2 [Sammelthread]

Freie Fahrt wie in GTA gibt es nur in den Download pack "jimmys vendetta". Ich würde allerdings vom Kauf abraten. Story ist nicht sehr gut. Zu kurz. Freie fahrt wird schnell langweilig.

Hast du die Story einmal gespielt, die zwar auch spaß macht, willst du das Spiel warscheinlich trotzdem nach kurzer Zeit weglegen. So ging es mir und auch hier im Forum hab ich davon gelesen.

Es gibt nämlich keine Minigames oder so in der Stadt. Du kannst nur sinnlos rumfahren und alle Häuser sind nur Fassade.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Story habe ich schon gehört... was mich am Meisten reizt ist das New York der 40/50er Jahre.

Angenommen ich habe das Hauptspiel und das DLC Jimmy's Vendetta, kann ich den FF-Modus dann auch im Hauptspiel nutzen, oder nur bei JV? Integrieren sich dei AddOn's in Spiel, oder sind das 2 separate Anwendungen, wie bei GTA IV und EfLC?

Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied, das du im FF dann Jimmy spielst und nicht Vito. Hast aber dieselben Autos, Häuser... Bin mir aber nicht sicher.

Ah, ok. Danke dir.

Eine Frage noch: Wie ist das dann ohne DLC? Kann ich nur von Mission zu Mission fahren (z.B. mit Zeitfenster) oder sind da sogar rote Barrieren (wie in der Demo) im Spiel, die den FF zwischendurch verhindern?

Im Grunde kannst du auf dem Weg zu den einzelnen Missionen in der ganzen Stadt rum fahren (Zeitlimit hast du selten) und einkaufen, tanken etc. Das bringt dir aber nicht viel, da du nicht speichern kannst und es abseits der Story Missionen auch nichts auch nur annähernd sinnvolles zu tun gibt.
Im Jimmy DLC kannst du jederzeit in den Wohnungen speichern, dadurch hast du da nen brauchbaren Freeride Modus. Die Missionen sind über die ganze Stadt verteilt, wenn du eine machen willst musst du nur hinfahren und sie annehmen. Was du sonst machst ist dir überlassen. Abseits der Story Missionen gibts aber genauso wenig zu tun wie im Hauptspiel.
Der DLC steht nach dem Kauf als extra Punkt im Hauptmenü(runterladen muss man nichts, ist alles schon auf der DVD). Mit der Story um Vito hast der insgesamt nix zu tun außer halt das gleiche Setting (gleiche Stadt, Autos, Waffen etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Bei Jimmy Vendetta DLC war es ja nur so, dass anfangs kurz ein bisschen von ihm erzählt wurde. Und dann sich das DLC auf so einen Kurzmissionzeugs beschränkte. Fahr da hin, knall den ab, usw... Ohne irgendwelche animierte Zwischensequenzen usw.

Ist das bei Joe Adventures etwa genauso langweilig, wie bei Jimmys Vendetta? Oder geht es nach der Einführung wo Joe vom Bahnhof kommt noch weiter mit der Story?

Dank dir vielmals. Da kein Nachfolge-DLC mehr kommt für Mafia 2, hat meine Festplatte ab jetzt 8 GB weniger Daten drauf. Weg damit! ;)

Hallo,

bei mir stürzt Mafia 2 immer im 8. Kapitel an der selben Stelle ab.

Vorsicht Spoiler!:

Nachdem der Zigarettentruck in die Luft geflogen ist und ich die Verfolgungsjagd verloren habe, soll ich ja in der Telefonzelle Eddie anrufen. Egal welche Telefonzelle ich nehme, ich lande im Moment des Anrufens immer wieder auf dem Desktop.

Hat vielleicht jemand das selbe Problem und dieses schon gelöst? Sonst wäre das Spiel jetzt für mich zu Ende...

In Kapitel 14 stürzt es bei mir ebenfalls ständig ab
hab das spiel schon lange in die ecke geschmissen ..

Nachdem Mafia II Ende August erschien, spaltete das Spiel die Fanlager in aller Welt. Der eine Teil war hellauf begeistert, der andere Teil aufgrund vieler fehlenden und zuvor versprochenen Features enttäuscht. Dabei ist Mafia II bei weitem kein schlechtes Spiel, nur leider auch nicht der erhoffte Blockbuster.
Jetzt, knapp ein halbes Jahr und einige DLCs später, soll nun diese Meinungsumfrage klären, an welchen Stellen Mafia II punkten konnte und welche Spielelemente für den – mit Sicherheit irgendwann kommenden – Nachfolger unbedingt verbessert werden müssen.

Diese weltweit durchgeführte Umfrage richtet sich an alle Spieler, die Mafia II gespielt haben. Wir bitten um eine rege Teilnahme und gewissenhafte und vor allem ehrliche Antworten, denn nur so ist es möglich ein repräsentatives Ergebnis zu erzielen. 77 Fragen gilt es in diesem Survey zu beantworten. Dabei werden alle denkbaren Gesichtspunkte des Spiels betrachtet und durchleuchtet.

Die Umfrage endet am 15.02.2011.

Das Ergebnis wird anschließend ausgewertet, grafisch aufbereitet und an 2K Games übergeben.
Es bleibt zu hoffen, dass sich 2K Games die Wünsche und Anregungen der Spieler zu Herzen nimmt und mit Mafia III einen wirklich würdigen Nachfolger zu Mafia: The City of Lost Heaven veröffentlicht.

Umfrage: http://survey.mafia-daily.net/

Danke für den Tipp "Joes Adventures" nicht zu holen. Hab mich vor kurzem, als ich den Desktop-Shortcut gesehen hab, eh dabei erwischt, dass ich Mafia II schon ca. 1,5 Monate net gezockt hab (hatte Vendetta ca. 30% fertig und wg. Booooring aufgehört). Werd's wohl auch deinstallieren um so Platz für meine 64GB-SSd zu schaffen. ;)

Guten Abend,
habe mir gestern Mafia 2 bei Steam gekauft.
War reduziert, kann man ja mal zuschlagen ;-)
Den ersten Schock bekam ich als das Spiel paar mal abstürzte, das hat sich aber wieder gelegt.
Dann kam es zum Höhepunkt als ich in Kapitel 2 zu diesem Joseppe in die Wohnung soll.
Dort lädt das Spiel und hört nicht auf zu Laden, also gehts nicht weiter.
Hab das geschlagene 3 Stunden laden gelassen nix kam.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Also ich hab' das Spiel auch als Special-Deal bei Steam geladen. Allerdings gab's das damals nicht um 75% reduziert. Ich hatte keine Probleme, weder während der Story, noch beim Laden oder so. Vielleicht hat Valve in der supergünstigen Version ja ein paar Bugs eingebaut. :D

@Master

Hallo und willkommen im Forum.

Selbiges Problem bei mir im Kapitel 13. Neuinstallation hat bei mir Abhilfe geschafft.

MFG

Abend Leute, habe Mafia 2 neu installiert hat auch alles gut geklappt.
Jetzt bin ich bei Kapitel 8 wo man mit nem Lwk durch die Stadt fährt und Kippen verkauft!
Bei der 2. Abladestadtion will er auf den Lkw rauf und fällt wieder runter und man hat dadurch keine Chance um auf die Ladefläche zu kommen um die Mission weiter zu machen.

Im Grunde is das Spiel ganz Ok, aber hatte bis jetzt einiges an Problemen mit dem Spiel.
Ich hoffe mir kann jemand helfen!"

Hab das Spiel am Stück bis zum 12. Kapitel auf "Hard" gespielt und bin mehr als enttäuscht.

Selbstverständlich Spoiler:

Story und Inhalt - Charaktere und Inszenierung:

Die Story ist mehr als lasch, vorhersehbar und langweilig. Die Missionen sind aus den gängigen Gansgterfilmen adaptiert, vorallem aus Goodfellas und dem Paten. Das wär normalerweise nicht schlimm, ist hier aber nur öde inszeniert. Viele Storyelemente sind auch aus dem ersten Teil adaptiert und hier ebenfalls nur müde in neue Grafik getaucht (Der Consiglere, der auf einmal flüchten muss... Ah ja).

Die Charaktere sind einseitig und es werden alle Klischees bedient, die man zwar irgendwo erwartet, aber froh gewesen wäre, wenn sie nicht bedient worden währen... Auch Storytwists sind allesamt vorhersehbar und wirken vollkommen random. Storyelemente, die den Charakteren mehr Tiefe verleihen würden, werden nur angesprochen aber nicht weitererzählt und tauchen dann zum "richtigen" Zeitpunkt wieder auf. Zum Besipiel der Sideplot mit seiner Schwester, die er ja über alles liebt, von der man nur kurz erfährt, dass sie heiratet, während er im Knast sitzt. Ahja, der Knast entschuldigung für ALLES, dann werden kurz die Schulden bezahlt und auf einmal schlägt ihr Mann sie. Tolle Story (Der Pate btw.), da hätte man viel machen können. Ich vermisse vorallem Frauengeschichten, Nebenaktivitäten, Inhalte... Nichts. Es wird alles kurz und schmerzhaft gehalten.

Das viel gelobte Schauspiel verkommt dadurch ebenfalls zur Farce, da die Protagonisten zu klischebedarft und schlicht zu einseitig dargestellt werden. Zudem leiden sie von der kaum vorhandenen Story. Da nützt auch die gut gemeinte (englische) Sprachausgabe nichts, die leider auch nur aufgesetzt wirkt. Man achte auf die weiblichen Darsteller. Insgesamt wirken diese meist unbeliebt, blass und einfallslos.

Details:

Vorallem bei den Details wurde zwar ein gewisses Maß erreicht, wirkt dadurch aber noch inkonsequenter. Zum Beispiel der Schnee auf den Autodächern, der wegweht. An sich sehr schön, aber von 100 auf Null in einem Schlag weg. Warum? Lustig die Musik aus dem ersten Teil im Kleiderladen, der komischerweise rund um die Uhr auf hat. Auch der Gesang im Knastlevel unter der Dusche aus dem Paten 1, sehr lustig. Allerdings fahr ich dann mal zu 6 gleichen Tankstellen und spreche mit ein und dem selben Typ. Das ist schon mehr als peinlich.

Von wegen selbes Schema. Autos, Gebäude, Menschen, Pflanzen, ALLES taucht alle paar hundert Meter wieder auf. Es ist lieblos, es wiederholt sich, ich konnte es schon nach 20 Mintuten nicht mehr sehen. Sowas konnte man 2001 machen, aber heute nicht mehr.
Ausserdem hab das Gefühl, es fahren gerade mal fünf verschiedene Automarken durchs Spiel.

Und warum kann ich nicht mehr aus dem Auto schießen, vorallem, da ich der einzige bin, der die Autos fahren "darf". Auch mit 18 Jährigem Fahrer! WTF?!

Wo ist mein Baseballschläger und meine Brechstange, warum kann ich nicht auf jeden einschlagen? Weicheier und die PEGI Anbiederpolitik um noch ab 16 durchzugehen. Dafür schöne Playboy Bildchen. Die zu sammeln macht übrigens fast am meisten Spass in dem Spiel!

FreeRide Extreme? Eines der besten Spiele im Spiel ever! Wäre ja auch zu viel erwartet? Oder?

Missionen:

Auch das Missionsdesign ist zu sehr gewollt. Es orientiert (kopiert) sich klar am ersten Teil, erreicht aber dessen Finesse, Spannungsgrad und Umfang bei weitem nicht. Was auch nervt ist der immer selbe Anfang und das gleiche Ende.

Man steht auf, das Telefon klingelt, oder die Tür oder sonst was. Dann gehts los. Fahr vom einen ins andere Ende der Stadt und hol den Auftrag. Zieh dich am besten noch um. Dann bring Hans und Peter um, wenn du nicht weißt wie, dann frag doch einfach einen Passanten, der sagt dir schon wie du ins Gebäude kommst. Da gibts dann zwei Möglichkeiten, Hau drauf oder drück Knopf A und Tür B zu öffnen damit man unbemerkt werkeln kann... Sehr einfallsreich! Danach fahr nach Hause und? Genau wir gehen schlafen.

Kampfsequenzen laufen auch immer nach dem selben Schema ab und werden im "Knastabschnitt" zur Geduldsprobe. Da hab ich zum ersten mal gedacht, das Spiel zu deinstallieren.

Schwierigkeitsgrad:

Ist ein großer Witz und nervt auf Hard nur durch schlichte Unfairness. Gegen das Script, hat der schnelle Fordpilot leider keine Chance. Der Rest wird einem auf der kalten Platte serviert. Alles schon mal gesehen, alles schon mal gemacht.

Der Anfänger hat es leicht, sehr leicht. Ich hatte wie schon erwähnt auf "Hard" das Gefühl, die wollen mich verarschen. Wer bei diesem Spiel probleme (keine technischen) hat, der sollte die Finger von PC Spielen lassen.

Performance und Grafik:

Das Spiel lief die ganze Zeit mit einer angenehmen Performance zwischen 25 und 50 Frames. Keine Ruckler, kein Nachladen. Allerdings habe ich bei Zwischensequenzen einen Streifen im Bild.

Mein System siehe Sysprofile.

1920x1080, 16xAF, PhysX Mittel, AA aus, VSynch an, der Rest an oder Maximum.

Die Grafik ist zwar insgesamt nicht schlecht, aber bei genauem Hinsehen entdeckt man fiese Mängel und totale NoGos. Vorallem die Verwaschene, unscharfe Optik, die teilweise dürftigen Texturen und etwaige Grafikfehler wie Clipping stehen im krassen Gegesantz zu den pseudohochglanz Glasgegenständen. Wie so oft in diesem Spiel: Inkonsequent und vorallem nicht zeitgemäß. Cool: Ich kann endlich durch Hecken fahren!!! Uncool: Die bleiben stehen und vorallem in meinem Auto...

Ich hatte nur einen Absturz nachdem eine zwischensequenz geladen hatte und es mit dem Spiel weitergehen sollte, passierte genau das Gegenteil. Mission 11 oder 12 glaube ich. In dem Irishpub.

Fazit:

Es wurde versucht ein Mafia zu schaffen, was die Fans nicht vergraulen soll und Anfänger nicht vor zu viele Herausforderungen stellt.

Beides ist im großen und ganzen Fehlgeschlagen. Für Fans (Die fast 10 Jahre gewartet haben(!)) ist das Spiel ein Stoß vor den Kopf. Viele Elemente des Vorgängers wurden gestrichen und es ist ein Casual GTA Klon geworden, der in den 50ern spielt und sich seine Storyfetzen bei beliebten Mafiafilmen abgeguckt hat. Und das nicht mal gut.

Ein weiteres Spiel, was vorallem durch seine Einfallslosigkeit besticht und ein Opfer des Drucks der Publisher geworden ist. Ich glaube kein Wort von 8 Jahren Entwicklungszeit.

Mit der Legende im Rücken, die zwar auch ein GTA Klon, aber orginell, detailverliebt, konsequent war und eine tolle Story und coole Charaktere zu bieten hatte. Das hat dieser Teil nicht und kann von mir aus wieder da verschwinden wo er hergekommen ist. Eine Schande, was man mit den großen Namen der Spielgeschichte macht um ein paar Dollar mehr (haha) zu verdienen. Ein Sequel nach dem anderern wird verhunzt. Die Publisher machen die Vorgaben und den Entwicklern wird das Maul gestopft. Hauptsache Mainstream, hauptsache Kohle. Der Rest geht den Mittelmässigen Bach runter.

Kleiner Tipp an die Publisher: Gute Dramaturgen kosten ein Bruchteil der Entwicklungskosten!

Wo sich Mafia 2 einreihen kann (eine kleine Auswahl):

Deus Ex 2
Need For Speed ab HP2
Hitman 2/3/4
Operation Flashpoint 2
Nolf 2
C&C zu viele
Dungeon Keeper 2
Black and White 2
Splinter Cell ab 4
Project IGI 2

usw.

Trotz der objektiven Bewertung:

Nach neun Jahren der Warterei eine Frechheit! Ich bin maßlos enttäuscht!

DLC Interessierte dürften an dem Review von 4Players ihre Freude haben: http://www.4players.de/4players.php...043807/Mafia_II|DLC_Test_Joes_Adventures.html

Meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Zweig

ich kann dir da leider nur Recht geben, in fast allen belangen. Ich habe mir Mafia 2 bei dem Steamdeals für 12€ geholt. Mehr ist es auch nicht wert, leider.

Was du vergessen hast ist die extrem kurze Spielzeit für ein Vollpreisspiel (50€).
Man sieht wer der Consumermarkt ist, der Konsolencasualgamer der ein Erfolgserlebnis braucht ohne irgendwelche Anstrengungen zu haben.

Mr.Zweig hat vollkommen recht..

Sogar Daniel Vavra (Der Skriptschreiber aus Teil 1 u. 2) hat 2kczech verlassen (bevor das Spiel released wurde) weil die Entwickler so viel geändert haben und von ihren Plänen mal abgesehen :/

Zurück
Oben