• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mafia 2 [Sammelthread]

Batman läuft dagegen ohne Probs. Sieht vorerst so aus, als versuche man sich hier unlauteren Wettbewerbs zu entledigen. Aber da bin ich mal noch vorsichtig mit meiner Erstaussage.

Das Spiel läuft eindeutig auf der CPU, denn wenn man hardware physx deaktiviert, ist die Option noch vorhanden und man erreicht im Benchmark dieselben Frames.

Achja, die Grafik finde ich nicht gelungen auf den ersten Eindruck. Mal fernab von PhysX. Wirkt für mich alles sehr antik und verwaschen. Ist PhysX aus, läuft er auf Maximum auch mit 70 Frames AVG durch, naja..

Die Mördercpu brauch man denke ich nur, um das PhysX-Zeug auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ganz nett, tolle Zwischensequenzen, tolle Animationen allerdings muss ich mich an den Stil und die Grafik erst noch etwas gewöhnen, ich weiß noch nicht ob mir die Grafik nun gefällt oder nicht. Ist halt schon ein krasser Unterschied zur GTA Welt.

Zu Beginn der Demo steht auch dran, dass die Mission in dieser Form nicht in der Vollversion vorkommt. D.h. man hat keinen Spoiler, das finde ich wirklich mal toll :) Wollte eigentlich die Demo nur antesten um Spielmechanik und Grafik zu sehen, aber so werd ich sie wohl doch ganz durchspielen.

Allerdings hatte ich Ruckler in der Wohnung mit meiner GTX260 und nem E6750 in 1280, Physx scheint ein paar Probleme zu machen. Es ist auch ein Benchmark Tool dabei, bei dem mein System über 40fps schafft. Mal weiter testen wie es sich mit der Performance verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Demo bereits gezockt und da gibts auch schon ein Problem:
Ich hab die Helligkeit vom Spiel angepasst und wenn ich die Demo beende, dann bleibt mein Bildschirm dunkler.
Und kann jmd PhysX nur mit Radeon Karte bestätigen? Ich hab eine Nvidia 8800 GTS drin die sich um die PhysX kümmert, ist aber zu langsam (15-20 FPS mit PhysX Hoch und HD 5850 als Berechnungskarte) während meine HD 5850 alleine das Spiel auf 50+ FPS bringt (alles auf Max, PhysX aus).
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Texturen an den Gebäuden sehr verschwommen sind.
 
Das ist genau der Grund. Den grauen Bildschirm hast du wegen des Hybrids. Deine 8800 wird erst garnicht angesteuert, die CPU berechnet das stattdessen. Davon rede ich doch hier.. :rolleyes:

Habe ja auch so niedrige Frames..

Ein weiteres Indiz dafür, dass die zweite Karte abgeschaltet wird ist, dass mein C&Q im Riva Tuner nicht funktioniert. Bei mehr als 1FPS, muss er die Karte hochtakten, was beim starten von Mafia 2 nicht funktioniert. Folglich ist die Karte inaktiv, da das Spiel die Monitoreinstellungen für den hybrid umstellt. Statt erweitert, greift er wiegesagt auf den ersten Monitor zu, was die Zusatzgeforce und PhysX deaktiviert.

Aber genug Tech-Talk. Das können wir mal in die hardwareecke verschieben und sollte hier auch nicht vorrangig diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
fliger5 schrieb:
Ich hab eine Nvidia 8800 GTS drin die sich um die PhysX kümmert, ist aber zu langsam (15-20 FPS mit PhysX Hoch und HD 5850 als Berechnungskarte) während meine HD 5850 alleine das Spiel auf 50+ FPS bringt (alles auf Max, PhysX aus).
Wenn der Hersteller eine GTX 480 und eine 285 GTX als reine PhysX-Karte für max. PhysX-Effekte angibt, was erwartest du dann?

Die Frame-Anzahl (50+ FPS im Spiel, 15-20 FPS bei PhysX-Effekten) deutet eher auf eine nicht erkannte PhysX-Karte hin. Diese Ergebnisse wurde auch bei PCGH mit einer alleinigen HD 5850 erreicht.
 
~Lunes~ schrieb:
In Steam erscheint es unter den neuen Releases. Einen normalen Downloadlink gibt es nicht, da Steam Spiel.
http://store.steampowered.com/app/50280/

Don Sanchez schrieb:
Doch es gibt einen direkten Download Link, funktioniert aber nur mit installiertem Steam. :D

steam://install/50280
Kann man Steam auf jede x-beliebige Partition legen oder kann man später bei jedem Spiel entscheiden wo man das Installieren will?
Sonst würde Steam bei mir gleich auf D landen... geht das?
 
Die Spiele landen alle im Steam Ordner. Solltest es dahin installieren wo langfristig noch genug Platz vorhanden ist. Ansonsten ist Steam umziehen auch nicht allzu dramatisch.
 
Also meine PhysX Karte funktionniert, zumindest bei Fluidmark wird die 8800 GTS einwandfrei benutzt, das muss dann wohl am Spiel liegen.
Aber auch in Fluidmark hab ich nur um die 24 FPS mit der Physx Karte, wenn ich die CPU benutze noch weniger (um die ~18-20, X4 965 @3.8GHz).
Aber mir ist schon klar, dass die 8800 GTS zu schwach für PhysX in so einem Spiel ist, dachte nur nicht, dass die das Spiel so ausbremst selbst wenn eigtl grad gar keine PhysX im Spiel benutzt wird.

@zum Thema

Ich hab zwar mehr erwartet, bin aber auch nicht enttäuscht. Ich werds mir wohl holen aber das Spiel des Jahres wird für mich wohl eher Starcraft II sein aber das kann ich natürlich jetzt noch nicht genau sagen da es ja nur eine Demo ist.

EDIT: Ok PhysX muss wohl tatsächlich von der CPU berechnet werden. Mein Bruder hat eine GTX 470 und selbst da ruckelt es wenn die PhysX eingeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie krige ich den bildschirm denn wieder hell? mein Mauszeiger leuchtet wie ein Stern xD
Ergänzung ()

@mbu2707 also das spiel ist wie ich finde richtig cool. Bin zwar in der kurzen Demo Zeit 2 mal gestorben weil ich keine dekung genommen habe aber sonst ist die richtig schön. Ich finde so schlimm ist das garnicht mit physX ob da jetzt was liegen bleibt oder net... größere teile liegen jaa dann da noch z.B. zerschossene Paletten
 
Die Demo ist relativ kurz, man kann sich vor Beginn der Mission allerdings noch genau 10 Minuten die Stadt ansehen. Grafisch gesehen etwas besser als GTA IV, vor allem da nicht alles mit einem tristen Grauschleier überzogen ist. Performancetechnisch läuft das Spiel relativ flüssig in 1920 x 1200 Pixel mit Medium-Settings. Bei aktiviertem Physx auf Medium gehen die FPS bei Schießereien in den Keller, aber das wurde ja auch vorher so bekannt gegeben. Ich spiele auf einem E8400 mit 3,8 Ghz, GTX 260 und 4 GB RAM unter Windows 7 64-bit.

Spielerisch gesehen noch keine Offenbarung, die Schießereien sind einfach gehalten, der KI der Gegner ist solide, hat aber auch Aussetzer. Das Handling der Autos gefällt mir ganz gut, die Fahrzeuge lenken sich sehr träge, sodass ich zwei, drei mal an Laternenpfählen oder geparkten Wagen hängen blieb. :D

Ich werde noch mal ein bisschen mit den Grafikeinstellungen experimentieren, mal sehen was man noch rausholen kann. Mit Medium Settings und deaktiviertem Physx dürfte das Spiel aber mit meinem System absolut spielbar sein.
 
wie kann man die 10-Min Sperre umgehen? Hat da schon einer nen Plan?

Und wie krieg ich das mit der Helligkeit hin? Jedesmal wenn ich das Spiel ausschalte, ist der Desktop dunkel -_-

Zum Spiel: Naja, grafisch leider überhaupt keine Wucht. Dafür läuft das Spiel wohl auf jedem Mistrechner. ^^ (edit: ich spiels auf max, PhysX aus)
Schön sieht das Spiel nur aus, wenn man im Wagen hockt und die Strasse entlangfährt. :>
Ob ich mir das Spiel kaufen werde? hmm ich warte da noch lieber die Tests ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einer GTX480 + i7 @4Ghz+ läuft das Ganze wunderbar. Mit Physx auf High + Rest auf Anschlag. Wobei mir das Spiel nicht wirklich zusagt. Grafik so lala. Vom Gameplay auch nicht der Megaburner. Und dieses "Möchtegern AA" ist doch ein Witz. :D

-> Kein Vergleich zu GTA. Mir gefällt sebst San Andreas und Vice City besser... :)
 
Ist das ein Games for Windows Spiel. Will fragen, gibt es eine Gamepad Xbox 360 Unterstützung?
 
Kannst stark von ausgehen.
 
Mafia.jpg


Ich find die Grafik sehr gut, es is durchwegs sehr flüssig, die 14 FPS habe ich nichtmal bemerkt, wird wohl kurz bei einer Explosion gewesen sein ;)

Ich warte noch die Xbox360 Demo ab bevor ich mich entscheide welche Version ich mir hole

Benchmark is btw ohne AA und ohne PhysX!
 
Man kann es mit dem 360-Pad zocken.

Übrigens habe ich dieses Problem mit dem schwarzen Bildschirm nicht? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokill schrieb:
Die Spiele landen alle im Steam Ordner. Solltest es dahin installieren wo langfristig noch genug Platz vorhanden ist. Ansonsten ist Steam umziehen auch nicht allzu dramatisch.
Ok, danke, dann werd ich's nochmal de- und installieren auf d:, wo die Spiele hinsollen. Einfach wegkopieren geht ja denke ich nicht?
 
Läuft mit Q9400 und HD3870 besser als ich dachte.
In 1680x1050 alles recht hoch ohne apex ist noch ok, aber apex auf medium halbierts die framerate und Staubwolken ruckeln dann *g*. Naja, gut genug für mich.
Im Prinzip ganz cool, aber was gleich negativ aufgefallen ist:
- trotz "simulation" Fahrmodell nur Automatik-Schaltung. Das langweil mich jedenfalls nach 2..3 min Fahrt.
- noch so ein Spiel mit magischer instant-Selbstheilung. Finde ich auch extrem langweilend, ich will lieber Lebenspunkte. :-(
Naja, mal sehen ob ich mich dafür erwärmen kann oder meine schon ewig bestehende Vorbestellung doch noch storniere . . .
 
Hm die Demo hat einen fiesen Bug, wenn ich das Spiel beende is die Helligkeit ganz runtergedreht :(

EDIT: einfach alt+tab+entf drücken (Win7) und die Helligkeit ist wieder normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde PhysX eher rausdrehen und 4x SSAA aktivieren. Damit ist es zumindest etwas besser geglättet. Normale AMSAA, MSAA Modi haben sogut wie keinen Einfluss, egal wieviele samples man einstellt. Die Performance verschlechtert sich einfach nur.

Das AA im Menü ist ein Witz. Also das einzige was greift ist 4xSSAA, bei mehr sieht man dann auch keinen Unterschied. Ansich finde ich die Grafik sehr bescheiden..
 
Zurück
Oben