@Eritsch
Dadurch, dass du Mafia 1 nicht gespielt hast, wirst du das nicht wissen können. Aber die Handlung soll eben nicht wie bei GTA ablaufen, dass im Grunde alles cool und lustig ist und einem am Ende die ganze Stadt gehört. Der Spielcharakter hinterfragt sich oft selbst und ist eigentlich tieftraurig über das Leben, das er für sich gewählt hat, das ist im ersten Teil ähnlich.
Ich finde das sehr erfrischend, da die Handlung in den meisten Spielen gar nicht als solche wahrgenommen wird. Gerade bei Shootern, du tötest hunderte Menschen im Verlauf der Geschichte und bist am Ende glücklich und zufrieden? Würde es in keinem guten Film oder Buch geben. Glücklicherweise scheint sich in den letzten zwei Jahren ein Trend in die Gegenrichtung abzuzeichnen, GTA IV + Add-Ons entwickelten sich ja auch schon dort hin.
Dass es keinen Freeride-Modus gibt, finde ich auch sehr schade. Es gibt schon eine kleine Mod, die einem das freie Fahren durch die Stadt ermöglicht, allerdings überschreibt sie deinen aktuellen Spielstand, ist also nur zu empfehlen, wenn man das Spiel auch schon durch hat. Nebenmissionen gibt es allerdings keine, von daher hat man dort auch nicht viel Beschäftigung, außer Geschäfte auszurauben, einkaufen oder saufen zu gehen, einfach nur zu cruisen oder ein paar coole Stuntrampen zu suchen.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Dafür bleibt einem der Flair der Stadt noch länger erhalten und ich bin mir sicher, dass wir den Freeride-Modus noch sehen werden, wenn auch in Form eines kostenpflichtigen DLCs.