• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mafia 2 [Sammelthread]

highway61 schrieb:
So schlecht, dass es wieder gut ist. Der Inhalt ist einfach treffend, man würde am liebsten bei 2K Czech einbrechen und denen kräftig auf die Tische scheißen.

Ich mag Mafia II auch nicht und bereue meinen Kauf ebenfalls. Diese ganze Story macht einfach gar keinen Sinn und auch wenn man zeitweise unterhalten wurde, zieht an einem alles viel zu schnell vorbei.

Im Grunde lief es doch so:
Arbeite für Boss 1 => Verliere alles => Arbeite für Boss 2 => Verliere alles => Arbeite für Boss 3 => ...

Was war denn hier los? Vito muss einige Jahre in den Knast, seine Mutter verstirbt, sein Haus wird niedergebrannt und noch gefühlte 500 weitere Rückschläge.

Was passiert wie jeden Morgen? "Hey Vito, hier ist XY, nimm dir eine Waffe und fahr zu ABC, ich hab einen Auftrag für dich." -Okay, alles klar!

Man kann Vito die Beine abschneiden, die Finger verstümmeln und den Schwanz anzünden, es würde ihn als Spielcharakter gar nicht interessieren.

Mal davon abgesehen waren 90% der Charaktere einfach total unwichtig und man konnte sich rein gar nicht erinnern woher man diese eigentlich kannte. Genau waren die Autos nichts besonderes mehr, ich hatte gar keinen Grund welche zu sammeln. Schaut euch doch Mafia 1 an? Jeder Charakter hatte seine Eigenheiten und war irgendwohin wichtig. Kennt ihr noch Pauli oder Vincenzo? Mit denen hat man oft vor den Missionen gequatscht und hat eben Kleinigkeiten erfahren. Oder erinnert ihr euch an Frank, den Consigliere? Man hatte doch richtig Mitleid mit ihm und seiner Familie.

Was war der Mafia-II-Ersatz? Leone Galante. Sicher, prinzipiell ein netter Charakter, aber extrem schlecht in Szene gesetzt. Quasi so, als ob sich Obi Wan in Star Wars wie Jar-Jar Binks verhalten würde :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dlc kann man sich auf jeden Fall sparen. Das is wirklich der größte Rotz den ich seit langem gespielt habe. Angefangen bei der Hauptfigur, die eher die Hauptrolle im nächsten "Stirb langsam" spielen könnte, so deplaziert wirkt diese. Story is keinerlei vorhanden. Man fährt nur von A nach B und tötet alle die einem über den Weg laufen. Um das ganze etwas interessanter zu machen, hat man es hier meist mit massig Gegnern zu tun, die nicht selten 2 Meter neben oder hinter einen respawnen. Unglaublich monotones und stupides Gameplay. Keinerlei Überraschungen, keinerlei Besonderheiten. Außerdem scheint mir die Polizei Präsenz viel zu hoch. Allein in einer Seitenstraße kommen einem meist 3-4 Polizisten sowie ein Polizeiwagen entgegen. Könnte auch am höchsten Schwierigkeitsgrad liegen, keine ahnung. Auf jeden Fall ist der dlc rausgeschmissenes Geld, trotz des Preises von nur 8 euro. Bin mal gespannt, ob noch mehr dlcs erscheinen werden, zutrauen würd ichs den Entwicklern.
 
JokerGermany schrieb:
Ergänzung ()

So, bin jetzt durch und mach jetzt auch nen kleines Zwischenfazit:
1. Tolle zwischensequenzen (auch wenn es nur genau 2 (Am Anfang und am Ende^^) gab, aber diese waren toll^^ )
2. Irgendwie kam ich mir vor wie WoW spielen. Questtexte lesen und Aufgaben erledigen...
Wenn sie die Aufgaben nicht mit Questtexten, sondern wie in MII gemacht hätten, hätte der DLC ziemlich gut werden könnnen...
3. Ich habe MII bis auf ein oder zwei stellen ohne Problem auf mittel durchspielen können und beim DLC fing es auch so an. Aber zum Ende wurde es immer schwerer.
Die letzten beiden Missionen waren so schwer, dass ich mich gefreut habe, dass nicht noch eine Mission kommt, denn noch schwerer hätte ich wohl nicht mehr geschafft.
4. Der Schwierigkeitsgrad wurde künstlich erkauft:
JokerGermany schrieb:
Hmm, umso mehr ich den DLC zocke, umso mehr habe ich das Gefühl, dass mit reinen Gegnermassen versucht wurde, dass Spiel schwerer zu machen (was auch gelungen ist).
Allerdings bedeutet das, dass sie teilweise ohne Deckung zu nehmen auf mich zu rennen und das teilweise zu 4. Echte Amokläufer...
5. Man nutzt die Wohnungen von Vito mit exakt gleichem Inventar, so sparen die Entwickler kosten... :rolleyes:
6. Missionsdesign mit teilweise großen Schnitzern!
7. Zwischenspeichern: In den 3 oder 2 letzten Missionen hätte man sich zwischenspeichern gewünscht.
Die letzten 2 oder 3 Missionen waren meiner Meinung nach übrigens auch die Besten...
8. Bugs: Meiner Meinung nach waren im DLC mehr Bugs als in MII, auch wenn es sich (gemessen an der heutigen Spiele-Service-Wüste) in Grenzen hielt...

Mehr fällt mir gerade nicht ein, wird mir aber bestimmt noch.

Fazit:
Es hätte eine gute Story werden können, gerade die beiden Zwischensequenzen haben das gezeigt und einige Questtexte haben das Potenzial in der Story gezeigt..., wenn sie es mit Zwischensequenzen usw. wie in MII gemacht hätten.

So muss ich sagen, dass der DLC eigentlich als Freie Fahrt Modus schon im MII drin sein hätte sollen.
Dann würde dieser DLC auch nicht unter solcher Massiven kritik leiden.
Auch wenn man sagen muss, dass selbst als Freie Fahrt Modus mir sich mal wieder die Fußnägel hochgebogen hätten bei dem ganzen Potenzial, was verschenkt wurde.

Meine Meinung (Hab die Probleme von MII mal außen vor gelassen):
Wenn alles mit zwischensequenzen geschmückt worden wäre und man somit tiefer in die Story hätte finden können, wären die 10€ evtl sogar gerechtfertigt gewesen.
Aber so nicht...

Wollte hier noch 2 Punkte hinzufügen:
9. Freie Fahrt:
Endlich gibt es einen "pseudo" Freie Fahrt Modus, allerdings nur bei Regen und nur in der Neuzeit...
10.
Das Zeitlimit in jeder Mission nervt und ist total überflüssig.
Ich habe mich immer unter Zeitdruck gefühlt und bin oft gerusht.
Hätte mich viel lieber von Deckung zu Deckung vorgearbeitet...
 
und da wollte man mir nich glauben, als ich sagte, das die DLCs n furz sind verglichen mit nem richtigen contentpatch oder addon..
 
Naja, die Zeit kann man auch ohne Zeitlimit messen...
 
Zum Glueck hab ich das Game kostenlos als Promotion zu meiner Grafikkarte bekommen da ist es einem vollkommen egal wie gut/schlecht das Spiel ist, wenns nicht gefaellt fliegts halt von der Platte runter und man hat keinen Verlust gemacht.
 
Also den Knaller schlechthin hatte ich jetzt gerade eben. Bin mitten in einer Mission,
da startet Steam neu, updated sich und führt Mafia erneut aus. :freaky:
 
Steam weiß eben was du willst ;)
 
das ist schon herbe, steam ist mittlerweile echt zu mächtig, die erlauben sich einfach alles, ich glaube ohne steam wäre es mit den dlcs nicht so weit gekommen, allerdings hätten wir denke ich auch kein jimmys vendetta
 
Richtig... Es wäre Vitos Vendetta gewesen und in der gleichen Box gekommen wie das Hauptgame.
Nebenmissionen nannte man sowas in der guten alten Zeit, in der ein Spiel nicht nur für den Publisher und Investor Spaß machte, sondern auch für den Spieler.

Ich war ja auch kurz davor das DLC zu kaufen, obwohl ich das Hauptspiel so grottig fand.
Ein Killer mit schlechter Laune auf einem Rachefeldzug in Empire Bay... das klingt eigentlich gut.
Aber ich war weise und habe auch YouTube-Videos und (unter anderem auch eure) Rezensionen gewartet.
-> Auch wenns nur 8€ sind. Die kann ich jetzt für was lohnendes ausgeben. Danke an alle und mein Beileid zum Verlust eurer Finanzmittel.

Grüße vom:
Jokener
 
JokerGermany schrieb:
Steam weiß eben was du willst ;)

Dein Reich komme, dein Wille geschehe. Wie in den Köpfen, so auf unseren Bankkonten. Unser täglich DLC gib uns heute und vergib uns unsere Schwächen, wie auch wir vergeben unserer ignoranz. Und führe uns nicht in Versuchung torrents zu laden, sondern erlöse uns von den bösen Blüten. :evillol:
 
LukasKnapstein schrieb:
das ist schon herbe, steam ist mittlerweile echt zu mächtig, die erlauben sich einfach alles, ich glaube ohne steam wäre es mit den dlcs nicht so weit gekommen, allerdings hätten wir denke ich auch kein jimmys vendetta
Steam erlaubt sich dabei gar nix.
Die sind nur dafür zuständig, dass das Spiel verkauft und automatisch geupdatet wird. Für den Rest sind die Dumpfbacken von 2K zuständig.
 
Puuuh bin jetzt mittlerweile in Chapter 10 und bis hierhin ist es wirklich sehr genial geworden, macht wirklich Spaß, die Atmo ist klasse.

Hoffentlich nehmen sich mal andere Entwickler ein Beispiel dran (ok nicht an den 7 Jahren Entwicklungszeit).

Mfg Jan
 
Ich bin gerade an der Stelle, wo man die Autos verfolgen muss nachdem die Zigaretten von einem Molli abgefackelt wurden
Dummerweise schmiert das Spiel aufeinmal dauernd ab :(

Bisher fand ich das Spiel super. Zwar hätten es ein paar mehr Actionreiche Schießereinen seien können aber sonst habe ich nichts groß zu meckern. Bis auf, dass der Winter echt Sch**** ist ohne Gamepad^^ Und das es viel zu einfach ist Autofahrer und die Polizei auszutricksen.. zb man steig in ne Karre ein der Typ zieht ein raus man rennt weg, macht nen Bogen und steigt wieder ein. Der Typ guckt nur dumm. Vor bullen einfach auf ein Auto stellen und die anderen Karren in die Luft jagen.. Bullen weg.. and so on..
 
habe gerade mal Jimmys Vendetta angetestet.
Das der DLC schlecht ist, habe ich mir vorher schon gedacht, aber dass das wirklich sowas von abartig schlecht ist, darauf bin ich dann wirklich nicht drauf gekommen..:freak:

Also an alle...kauft euch das bloß nicht.
 
Hab's auch nie vorgehabt :D
 
Zurück
Oben