News Mainboards für Ryzen 9000: ASRock hat zur Gamescom sechs X870(E)-Platinen im Gepäck

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.628
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva und K3ks
Warum haben eigentlich alle Mainboards im I/O Bereich so ne komische Box/Aufbau? Tut das Not?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NerdmitHerz, florian. und 7 andere
Ich habe auch Lust auf ein X870E Board mit einem 9800x3D kombiniert. Habe mich noch nicht damit weiter beschäftig, ob das Upgrade sich von einem getunten 7800x3D wirklich lohnen würde. Entscheidend wäre aber auch, in wie weit man einen 9800x3D tunen kann - hat man mehr Möglichkeiten?
Sind etwaige OC Features X870E exklusiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und Faust2011
Design ist alles, Schlichtheit war gestern @Fujiyama
wäre nett wenn sich bei allen und nicht nur bei den High End durchsetzt, das die I/O Blende in der Form weg fällt bzw. fix am Board angebracht ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Schildbrecher schrieb:
Ich habe auch Lust auf ein X870E Board mit einem 9800x3D kombiniert. Habe mich noch nicht damit weiter beschäftig, ob das Upgrade sich von einem getunten 7800x3D wirklich lohnen würde.
Damit kannst du dich auch nicht weiter beschäftigen, solange es keine Leistungsdaten eines 9800X3D gibt. Die Dinger sind ja noch nicht mal für einen Release terminiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Kitsune-Senpai, NerdmitHerz und 6 andere
Schildbrecher schrieb:
Habe mich noch nicht damit weiter beschäftig,
Kannst und brauchst du auch nicht vor 2025 :) Bis dahin, und auch darüber hinaus, reicht dein 7800X3D für alles was ihm vor die Flinte kommt, solang die GPU passt, was sie ja der Sig nach bei dir auch tut ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Samhein und homunkulus
Fujiyama schrieb:
so ne komische Box/Aufbau?
was genau meinst du denn? Den Überbau der VRM Kühler Richtung IO-Blende? Grundsätzlich finde ich es gut. dass die IO-Blenden fix am MB dran sind. Bulk-Boards für die man dann keine Blenden mehr bekommt oder zu Preisen, für das man das Board fast neu kaufen kann nervten früher enorm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Sherman789, xXDariusXx und 3 andere
Waelder schrieb:
Design ist alles, Schlichtheit war gestern
Es ist wirklich grausam. Das Taichi wäre schon sehr ansehnlich, wenn das Grün und diese unnötig hässlichen Zahnräder nicht so plakativ positioniert wären.
Einfach Schwarz und n bisschen Bronze/Kupfer, analog der ProArt Serie von Asus. Dann würde ich beim nächsten Gehäuse auch mal ein Sichtfenster in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL und homunkulus
Fujiyama schrieb:
Warum haben eigentlich alle Mainboards im I/O Bereich so ne komische Box/Aufbau? Tut das Not?
Is mir lieber wie diese dünnblechigen Blenden die früher dabei lagen :D
Ergänzung ()

Schildbrecher schrieb:
@TigerNationDE Für Tarkov und Star Citizen kannst du nicht genug Leistung haben.
Halte beide Spiele jedoch für nicht sonderlich gut optimiert. Vorallem Star Citizen hat da sicherlich luft nach oben. Aber die Spielerschaft dieses Games will eher bigger, bolder, better, da ist die Optimierung eher Nebensache für den Entwickler ^^ Habe da aber Hoffnung wenn man ein entsprechendes Stadium erreicht hat, das da noch was passiert, wenngleich es mir egal is, da ich selten auf veralteter Hardware spiele. Jedoch wäre es für viele andere sicher gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Mega. Alle günstigen Boards haben ganz unten keinen PCI-E Slot mehr.

Sobald ein ESS DAC dazu kommt, ist ein Port vorhanden.

Ist meine "Denke" so speziell oder vercheckt es AsRock gerade völlig?
Genauso wie das Lane-Sharing vom LiveMixer ... 🤷🏼‍♂️ ich check es nicht.

"Ajoo, der Markt an Soundkarten ist ja tot. Da brauchen wir auf sowas nicht mehr zu achten"
nervt echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
RaptorTP schrieb:
"Ajoo, der Markt an Soundkarten ist ja tot. Da brauchen wir auf sowas nicht mehr zu achten"
nervt echt.
Wie viele Leute nutzen denn noch eine? Die die sowas professionell nutzen haben idr. eh extra Systeme. Im Mainboard Bereich gibts ja nicht umsonst ProArt etc. Creatorversionen. Es ist also nicht so, das die Hersteller es komplett aussen vor lassen.

Der Normalo nutzt doch bestenfalls heute ne USB Soundkarte/DAC etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Legalev und Northstar2710
Schildbrecher schrieb:
Habe mich noch nicht damit weiter beschäftig, ob das Upgrade sich von einem getunten 7800x3D wirklich lohnen würde.
Wie willst du das denn auch wissen, wenn es noch keinerlei Tests zu einem 9800X3D gibt? 😂

Der Sprung wird so klein sein, dass es rational keinen Sinn macht, so viel sei schon einmal gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Fujiyama schrieb:
Warum haben eigentlich alle Mainboards im I/O Bereich so ne komische Box/Aufbau?
Weil Kunden bereit sind für optische und haptische Upgrades überproportional viel zu bezahlen. Selbiges gibt für Backplates, "verstärkte" RAM und PCIe Slots, RGB, dicke Cover mit schlechten thermischen Eigenschaften über den M.2 Slots usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL und konkretor
Gibt es irgendwelche Informationen darüber, inwieweit die immer weniger werdenden PCIe-Slots miteinander, oder mit all den Blazing-, Hyper-, Ultra-, Awesome- M.2 - Slots ihre Lanes sharen?
Sind die beiden x16-Slots des Taichi und des Nova x16/x0 bzw x8/x8? Ist der untere Slot eigenständig und damit elektrisch x4? Kommt dort evtl. nur noch PCIe 3.0 an (weil zu lange Signallaufwege, wie beim X670-E Steel Legend)? Mayo? Nero?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Die für mich interessanteste Frage ist für mich, ob es eine Neuauflage von dem AsRock Rack B650Eler-Mainboard geben wird:
https://geizhals.de/asrock-rack-b650e-v131351.html
Denn das unterstützt ECC-RAM und hat super niedrige Idle-Leistungsaufnahmen. Klar, eigentlich für Micro-Server gedacht, aber das sind nun mal auch für Privatanwender total attraktive Rahmenbedingungen. Schwarzes PCB und eben den (mit X870 verpflichtenden) USB4er OnBoard und das wird ein krasses Prosumer-Board.
 
immortuos schrieb:
Weil Kunden bereit sind für optische und haptische Upgrades überproportional viel zu bezahlen. Selbiges gibt für Backplates, "verstärkte" RAM und PCIe Slots, RGB, dicke Cover mit schlechten thermischen Eigenschaften über den M.2 Slots usw.
Naja, das sind passive Kühlkörper genau wie die angesprochenen dicken Cover, die aus Metall sind und der Kühlung dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und TigerNationDE
Schildbrecher schrieb:
Ich habe auch Lust auf ein X870E Board mit einem 9800x3D kombiniert.
Geht mir seit längerem genauso. Mir ist es auch egal, dass derzeit eine gewisse Ernüchterung bzgl. Performance der 9000er Ryzens herrscht. Ich komme von einem Intel i9-10900k... da ist alles ein Fortschritt :D

Schildbrecher schrieb:
Entscheidend wäre aber auch, in wie weit man einen 9800x3D tunen kann - hat man mehr Möglichkeiten?
Das wurde ja so spekuliert in den letzten Wochen, dass die 9000X3D-CPUs entweder bereits ab Werk die 3D-Cache besser anbinden (als die 7000X3D-CPUs) und/oder auch Tunings-Maßnahmen vorgesehen sind. Ich bin gespannt.

@Schildbrecher Hast Dir schon überlegt, welchen DDR5-RAM Du bei so einem System draufpacken würdest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und janer77
Zurück
Oben