News Mainboards für Ryzen: Platinen mit AMDs B450-Chipsatz erreichen den Handel

@Lonesloane
Zitat der StoreMIPage:
"Falls Sie über einen Chipsatz der AMD 400-Serie verfügen, können Sie die AMD StoreMI Software kostenlos herunterladen. "

Steini1990 schrieb:
@Inxession
Gibt es überhaupt irgendeine Platform die AM1 komplett ersetzen kann? Die war ja sehr stark auf Stromsparen und geringe Ausmaße ausgelegt. AMD hat ja garkeine Architekur mehr die für so eine Anwendung designed wurde.

So eine GE APU aus der Raven Reihe, mit cTDP nach unten konfiguriert wäre völlig ausreichend.
Scheint aber nicht gewünscht zu sein.

Was ist denn mit PCIe 3.0 passiert , da steht ne dicke "0" drin, missinterpretiert ?

Nein, der Chipsatz bietet ja keins. Das kommt nur von der CPU.

Nice !
Und das sogar noch deutlich vor dem angekündigten "Ende Juli".

Klingt gut ... ich finde die X470 zu teuer - da darf ich halt das für mich völlig uninteressante LED-Geblinke (Tower, Boden - was juckt mich das?!) zahlen... Ein B450 mit 6x SATA, 2x M2 PCIe/SATA, 4 DIMM, Onboard-Sound und dann halt das übliche Zeugs was ich meist in der Menge nicht benötige ... fertig wäre mein Wunschboard :) bei X470 min. 130€ ...

Ja, das mit PCIe 3.0 im Chipsatz sollte der nächste Schritt der Entwicklung sein - alternativ 4.0 wobei man da sicher gerne zwei mal abkassiert...

Für die 2XXX CPUs würde ich aber kein 3XX Board mehr empfehlen, da diese bis auf wenige Ausnahmen schlecht mit hochtaktendem RAM zusammen Arbeiten - immerhin hat sich das mit den 4XXern geändert.
StoreMI kommt auch wenn die meisten nichts davon wissen bei den 4XXer Chipsätzen zumindest in der abgespeckten Version noch dazu - wenn man es nutzen möchte relativiert das den Aufpreis.

@emeraldmine
Das was dort mit PCIe 3.0 aufgeführt wird kommt direkt von der CPU.

Robo32 schrieb:
Das was dort mit PCIe 3.0 aufgeführt wird kommt direkt von der CPU.

aha, ich reite NICHT weiter drauf rum, bringt eh keinen cent.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Robo32 schrieb:
Ja, das mit PCIe 3.0 im Chipsatz sollte der nächste Schritt der Entwicklung sein - alternativ 4.0 wobei man da sicher gerne zwei mal abkassiert...

Es würde ja reichen wenn AMD bei zukünftigen Boards, ähnlich wie Intel, PCIe 3.0 Lanes am Chipsatz anbietet und diesen dann über PCIe 4.0 an die CPU anbindet.

xexex schrieb:
Es würde ja reichen...

Sicher, für heute - es wird aber etwas dauern und abhängig davon wie weit man damit bereits ist (falls sie schon begonnen haben) würde es sicher besser sein den Nachfolger direkt vollständig für 4.0 auszulegen.
Damit könnte man dafür zwei mal kassieren und hätte gegen Intel etwas in der Hinterhand.

ach , jetzt raff ich das erst, IST ein KOMBINIERTE Tabelle. *pacepalm*

Vllt. überarbeiten die Hersteller dann bei dieser Gelegenheit einfach mal ihre Platinen. Vom Layout der CPU-Stromversorgung ist da ja noch bei einigen Platinen viel Potenzial nach oben und auch sonst wirkten einige Boards eher wie mal schnell-schnell zusammengezimmert.

Ebenso gibt es BIOS-seitig Nachholbedarf. Wobei für mich hier unklar ist, ob das auch hardwareseitig explizit unterstützt werden muss. Damit meine Ich Funktionen wie Taktsenkung unter OC oder ein Offset für die Spannungen. Zudem ist bei vielen Platinen das Layout der PCIe-Lanes gerade in Verbindung mit M.2-SSDs auch nicht optimal. Also Luft ist noch genug nach oben, ohne dass das I/O-Hub mehr können muss^^

Toll, nur fehlen da halt günstiger Bretter für uns Heimanwender.

Im Prinzip ist das aber auch nur ein umbenannter Ryzen Mobile.

Lonesloane schrieb:
Was ist denn mit StoreMI? Ist das dann auch bei den B450 Platinen dabei oder freigeschaltet?
Das wäre ja auch ein Unterscheidungsmerkmal.

Nicht nur das! Der Artikel ist wirklich dürftig. Die Unterschiede fallen bis auf einen unter den Tisch:
- besseres Memory Routing für high speed RAM
- besseres VRM- und Power-Layout
- weniger Stromverbrauch
- USB-Schnittstellen einzeln abschaltbar, höhere Datenrate bei Verwendung von Hubs
- "Store MI-Software to build hybrid storage sub-systems consisting of SSDs and HDDs."
- bessere Kühlung, siehe X470-Boards im Vergleich zu den X370-Vorgängern

Für den Käufer ist es zweitrangig, WARUM etwas verbessert wurde (Chipsatz oder Board-Layout). Für ihn zählt nur, dass er die verbesserte Version bekommt.

Und dann macht ComputerBase schon wieder den berühmten Fehler, Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen. Man kann eingeführte Produkte mit ihrem eingependelten Straßenpreis einfach nicht vergleichen mit einem Produkt, was (wenn überhaupt) gerade ganz frisch bei drei Anbietern gelistet wurde.

Da fragt man sich schon, was so ein Satz soll...
Das erste im Handel erhältliche B450-Mainboard ASRock B450M-HDV im ATX-Format bietet für 100 Euro zum Beispiel nur zwei RAM-Slots und soll lediglich Prozessoren mit einer TDP von 65 Watt beherbergen können.
... wenn jeder Leser weiß, dieser Preis am Tag Null kaum was aussagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben