Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMainboards für Ryzen: Platinen mit AMDs B450-Chipsatz erreichen den Handel
Interessant wäre, ob die Zen 2 auf den neuen Boards laufen werden und/oder ob die vielleicht sogar auf 300er Boards laufen.
Ich überlege, ob ich ein X470 kaufen soll, aber so lange ich das nicht weiß, lass ich es lieber.
Hmm mal sehen... von der Sache her sollte es ja auch bei nem MSI B350 Carbon und den 2700X ohne Probleme funzen, da ein Großteil von Strom ja eher über den 4Pin kommt...
Von der nicht 100% BIOS-Implementierung mal abgesehen
Sollte klappen, zumindest meiner Erfahrung nach. Ich hab mit dem 2700X schnell eine Platine gebraucht, da der Rechner dringend benötigt wurde und hab zu einem B350 Board von Gigabyte ohne VRM-Kühler usw. gegriffen. Sollte eigentlich nur vorübergehend sein - jetzt hab ich das Ding aber behalten. Temperaturen sind okay und mein 2700X taktet auf 4,35 GHz (1 Core) respektive 4 GHz (8 Core). RAM ging zu übertakten (gebrauchte 32 GB Dual Rank Sticks).
@emeraldmine: Wie gesagt, der Preis ist Fantasie. Über sowas würde ich gar nicht diskutieren.
Warte ab, bis mehr Boards draußen sind, bis sie breit verfügbar sind, bis die Einführungsphase vorbei ist. Selbst dann ist ein Preisvergleich mit Vorgängern im Abverkauf schwierig.
Entweder, man berechnet den Preisabschlag der nächsten Wochen mit ein, oder man muss SEHR viel vorsichtiger formulieren.
Es ist auch bekannt, dass Asus manchmal komische Preisvorstellungen hat. Das kannst du nicht auf sämtliche B470-Boards übertragen.
Ist das "Bios Flashback" ? (USB Stick mit Bios rein, Knopf drücken, fertig) von Asus immer noch so ein Alleinstellungsmerkmal, dass man zwingend eine alte CPU braucht um ein BiosUpdate hinzubekommen? Sollte mal irgendein Standard für erfunden werden, gibt doch sonst für so gut wie alles einen....
Ich sehe bis heute kein einziges yATX Board für AMD und ITX ist Mangelware mit seinen 2 brauchbaren Boards die dann aber direkt 180€ aufwärts kosten und das teurerer der beiden kein USB TypC. Sehr zukunftssicher aber hauptsache WLAN und RGP Müll.
Finde die Bretter ziemlich teuer, viel Auswahl hat man nicht. Mein aktuelles Intel Brett hat mich nur 70€ gekostet, ich hoffe die B450 Boards fallen noch im Preis, würde mir gerne einen 2600 zulegen.
Ich sehe bis heute kein einziges yATX Board für AMD und ITX ist Mangelware mit seinen 2 brauchbaren Boards die dann aber direkt 180€ aufwärts kosten und das teurerer der beiden kein USB TypC. Sehr zukunftssicher aber hauptsache WLAN und RGP Müll.
das ist der grund das ich nach einigem hin und her dann doch eine intel plattform angeschafft habe.
auch die vrm-auslegung der itx boards (x470) und der vorgänger b350 matx war eher dürftig...
@Inxession
Gibt es überhaupt irgendeine Platform die AM1 komplett ersetzen kann? Die war ja sehr stark auf Stromsparen und geringe Ausmaße ausgelegt. AMD hat ja garkeine Architekur mehr die für so eine Anwendung designed wurde.
Gibt es leider noch nicht, jedenfalls habe ich nichts gesehen. Da brauch es ja in Prinzip nur den mobilen SoC die haben ja eine tdp von 15 - 25 Watt, sollte reichen als APU. Wiegesagt Globo kommt nicht hinterher, sonst gäbe es das schon längst.
Wieder mal ohne VRM Kühler, den Risikobereiten wünschen ich viel Spaß beim VRM-Grillen.
Mal wieder: Kopf --> Wand, die neuen AM4 Boards genauso wie bei B350/Z370 stiefmütterlich behandelt, während für Intel ein Board nach dem anderen gebracht wird.
das ist der grund das ich nach einigem hin und her dann doch eine intel plattform angeschafft habe.
auch die vrm-auslegung der itx boards (x470) und der vorgänger b350 matx war eher dürftig...
Wenn ich an dieser Stelle mal eine technische Frage stellen darf:
Im Artikel wird ja von Platinen mit nur zwei Speicherbänken berichtet. Wie würden sich zwei dual rank Riegel auf einem solchen Brett verhalten, wenn das auf meinem B350-Board mit vier Speicherbänken die Maximalbestückung (entweder 2x dual rank oder 4x single rank) ist? Entsprechen die vorhandenen Bänke meinen jetzt belegten Bänken oder gucke ich da mit dual rank in die Röhre?
Diese Preise... hoffentlich korrigiert sich das mit breiter Verfügbarkeit noch deutlich nach unten. Mehr als 80€ für ein B450 Brett ist einfach Wucher. Zumal die Ausstattung der bisherigen Platinen nun echt nicht der mega Bringer ist.