Don Sanchez schrieb:
Der Test ist ein gutes Stück älter. Und berücksichtigt im Gegensatz zu dem von mir verlinkten Test keine OC-Ergebnisse.
Sämtliche im Test verwendeten Prozessoren, Mainboards und Speicher wurden mit den vom Hersteller vorgegebenen Frequenzen getestet. Das gilt sowohl für den Basis- und den Turbo-Takt der CPUs als auch für die Speichergeschwindigkeiten. So unterstützt Sandy Bridge zum Beispiel maximal DDR3-1.333 und nur diese Geschwindigkeit wurde auch genutzt.
Um den Test weiter zu zitieren:
Viele Kerne sind gut, aber viel Takt hilft auch: Der durchschnittliche Leistungsunterschied zwischen Core i7-4770K und Core i7-7700K von 22 Prozent korrespondiert sehr gut mit den 20 Prozent Taktunterschied; ohne zu verschweigen, dass auch Architektur und Speicher bei Kaby Lake leistungsstärker sind.
Zum einen zeigt sich bei dem OC-Test, dass der OC-Takt nicht so weit auseinanderliegt wie die non-OC-Takte.
Und besonders wichtig ist hier auch der Speicher.
Wenn du dir anguckst, was Speicher im Ryzen/I8-Bereich bringt...
https://www.computerbase.de/2018-04/pinnacle-ridge-speicher-tuning/
Der von dir verlinkte Test arbeitet teilweise noch mit DDR3-1333 vermutlich obendrein mit erbärmlichen Timings.
Klar entwickeln sich die Prozessoren auch weiter, sie erreichen höheren Maximaltakt und höheren Ram-Takt.
Allerdings ist das gerade bei DDR4 nicht mal so sicher. Läuft der Core i7-6700K @ 4,5 GHz/DDR4-3600 bei 3600, weil die CPU nicht mehr kann, oder weil das damals das maximum an Ram am Markt war?
Natürlich gehen die Motherboardhersteller dann nicht mehr daher und sagen 3 Jahre später, ach wir haben hier inzwischen 4000er-Ram, bringen wir dafür noch mal ein Update raus.
Aber wir kommen hier langsam zu weit raus, auch wenn es sicher auch dieses Board betrifft. Die B450-Chipsätze werden sicher Speichergeschwindigkeiten unterstützen, die B350er nicht mehr bekommen.
maikrosoft schrieb:
Selbst das aktuelle 4011 hat ja gerade mal AGESA 1.0.0.2a .
Da ist AMD nicht sonderlich geschickt vorangegangen. AGESA 1.0.0.2a ist für die 2000er-Serie, und neuer als 1.0.0.7 für die 1000er-Serie.