Drakrochma schrieb:
Ich weiß nicht, bei den ganzen Linux-distries bin ich immer hin und her gerissen...
Finde ich es toll, dass es so viel Unterschiedliche gibt oder würde ich es eher vorziehen, wenn es weniger, dafür besser weiter entwickelte gäbe.🤷♀️
Wie schön von anderen erwähnt zu 90% sind die Distros genau gleich wie die Elterndistros also Debian/Arch/Fedora um die wichtigsten zu nennen, und von der Entwicklung her sind vermutlich 99% Dinge die in alle Linux Distros einfließen z.B. Wayland, Mesa, Linux Kernel, Wine,...
Einzigen Einfluss den du hast wenn du nicht selber entwickelst ist:
1. Bugs reporten, bugs reporten, bugs reporten und Feature requests (Sonst können die Dinge die nicht so funktionieren wie sie sollen nicht verbessert werden)
2. Die deiner Meinung nach "Richtige" Distro Nutzen, anderen helfen bei den Dingen die dir früher schwer fielen, Tutorials machen, Diskutieren und wieder zu 1.
3. Spenden, die meisten Distros werden nur oder sehr viel von Spenden/Sponsoren/Partnern Finanziert wenn du das Geld zu den Großen Distros oder Projekten "Stromaufwärts" gibst kommt es allen oder so vielen wie möglich zugute
Drakrochma schrieb:
Weiß ja auch nicht, wirkt aber - zumindest auf mich - nach "entweder es wird was oder es wird eingestampft und der nächste Versuch gestartet".
Das ist es auch, was mich bisher vom Wechsel abgehalten hat.
Gefühlt muss jeder seine eigene und natürlich beste Distri raus bringen und 1-2 Jahre später ist dann alles eingeschlafen
Weil die meisten eben Kleine Hobby Projekte sind und falls die nennenswerte Verbesserungen haben(also abgesehen von Wallpapers, vorinstallierten Programmen) dann kommen die Änderungen meistens früher oder später Upstream in irgendeinen Release und dann profitieren alle davon wodurch sich spätestens der Zweck einer solchen Distro erübrigt. Wenn die Distro nicht schon vorher wieder aus mangelnder Zeit/Motivation von den 2 Leuten die die erstellt haben eingestellt wird.
Wir sind zum Glück nicht bei Windows oder MAC wo alle Änderungen einen Geschlossenen Quellcode haben.
Es gibt nur einen wirklichen Fehler den du mit Linux machen kannst, nämlich es nicht ausprobiert zu haben.
Dazu kommt vielleicht noch, dass du nicht direkt aufgeben solltest also wenn du jetzt mit ZwergdistroderenEntwicklerdasProjektnach2TagenDroppen™ unzufrieden bist Probier eine andere Distro aus und prüf auch dein UseCase.
Ich habe vor c.a. 2-2,5Jahren zum ersten mal Ubuntu am Desktop ausprobiert und es war scheußlich(für mich Persönlich), habe dann erst Kubuntu Probiert und irgendwann etwas später dann nochmal einen anlauf mit Manjaro genommen und nach 2 Wochen Nutzung war ich so heimisch dass ich fast nie wieder in Windows gebootet habe.