News MakuluLinux: Windows-Klon erhält einen Gamer-Build

@derlorenz
Gamingperformance-Vergleiche wären natürlich wünschenswert.
Mit welcher Distribution würdest Du die Perfomance vergleichen wollen?

Übrigens scheint auch ein Tool (mit GUI) für ein einfaches Mainline-Kernel-Upgrade vorhanden zu sein.
Kennt das Jemand zufällig (mit Namen)?

Edit: Für Ubuntu scheint es Ukuu zu geben. https://itsfoss.com/upgrade-linux-kernel-ubuntu/#ukuu

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
derlorenz schrieb:
Mal abgesehen davon, dass die Distri mMn nicht besonders schön ist, das fängt für mich bei den Icons an und geht bis zu dem komisch drehenden Mauszeiger, wäre es doch super, wenn die mal die Gaming-Performance zeigen und nicht was man so für Wallpaper wählen kann.
Also ob da Ding signifikant schneller sein könnte :)
Es ist ein Linuxkernel mit GNU-Userland.

Die Spezieldistribution von Intel reißt regelmäßig ein paar Prozent mehr heraus. Dafür hat man dann eine speziellere Konfiguration und Compilerflags und ein paar Patches. Etwa 98% der Linuxanwender machen deswegen keinen Gebrauch davon.

Mehr Leistung? Gibt es immer wieder durch neues MESA oder Kernel oder Optimierungen an GNOME oder KDE. Etwa Fullscreen Unredirect mit Wayland.

Distribution paketieren und warten die Softwarepakete. Programmierung ist nicht Ihre Aufgabe. Deswegen sind Gamingdisributionen auch wenig hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, DerMonte, guzzisti und 3 andere
Warum soll Programmierung keine Aufgabe der jeweiligen Distribution sein?
Das entscheiden doch die Maintainer selbst, ob sie etwas Programmiertes hinzufügen möchten oder nicht.
In der eigenen Repository können dann die Ergebnisse davon angeboten werden.

Pop!_OS möchte z.B. COSMIC mit Hilfe von Rust selbst entwickeln.
Finde ich klasse. Mal sehen, was da so heraus kommen wird ... :daumen:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Drakrochma schrieb:
Ich weiß nicht, bei den ganzen Linux-distries bin ich immer hin und her gerissen...
Finde ich es toll, dass es so viel Unterschiedliche gibt oder würde ich es eher vorziehen, wenn es weniger, dafür besser weiter entwickelte gäbe.🤷‍♀️
Für mich ein Sinnbild der Linux Community.
Man kann es Vielfalt nennen, ich nenne es aber eher ein Abziehbild der Uneinigkeit, weil jeder meint das Rad eigenständig neu erfinden zu müssen. Vergleichbar als wenn die Welt 30 parallele Office Versionen benötigen würde.

Mich gruselt es eher, wenn ich sehe dass beinahe täglich ein neues Linux mit neueren Schwerpunkten hier per extra Artikel beworben wird. Das wird vor allem die private Benutzerzahl aber auch nicht steigern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, DNS81, Deinorius und 3 andere
@Postman
Jetzt vergleich's doch mal mit Windows, wo es nur eine Distribution gibt. Mit jedem Major-Release gibt's große (UI-)Änderungen und für Windows 11 kommen fast wöchentlich News, was wieder anders ist, weil all diese Uneinigkeiten sich in einer Distribution abspielen.
Noch schlimmer wird's wenn man versucht alle Konzepte in diese eine Windows--Distro zu stopfen (Touch, Kacheln, Desktop-PC, ...).

Dann nehm ich doch lieber meine Distribution, die über 10+ Jahre relativ gleich aussieht und funktioniert (Gnome2/Mate gibt's z. B ewig) und lass die experimentierfreudigen ihre eigene Distro haben, mit der ich nichts zu tun habe. So sind alle glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, douggy, guzzisti und 7 andere
Ich kenne mich wenig mit Linux Distros aus - verstehe ich es richtig das mit diesem „Komplettpaket“ Steam und alles Spiele in/unter Steam laufen bzw. ?emuliert? werden?
 
Genau das.
Schließt euch zusammen, bringt. Ne eierlegende Wollmilchsau raus und es würden viele von Windows wechseln.

Würde ich auch sehr gerne machen.

Aber bei so vielen Richtungen, in die lis gerannt wird, macht ein Wechsel keinen Sinn und keinen Spaß.

Wenn jemand mit Android fast schon überfordert ist und Windows von der Arbeit irgendwie kennt, scheitert er/sie/es an Linux und den Unmengen unterschiedlicher Versionen.

Und so lange sich das nicht ändert, wird Linux nicht aus der Nische gekrochen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras und franzerich
Drakrochma schrieb:
Ich weiß nicht, bei den ganzen Linux-distries bin ich immer hin und her gerissen...
Finde ich es toll, dass es so viel Unterschiedliche gibt oder würde ich es eher vorziehen, wenn es weniger, dafür besser weiter entwickelte gäbe.🤷‍♀️
Wie schön von anderen erwähnt zu 90% sind die Distros genau gleich wie die Elterndistros also Debian/Arch/Fedora um die wichtigsten zu nennen, und von der Entwicklung her sind vermutlich 99% Dinge die in alle Linux Distros einfließen z.B. Wayland, Mesa, Linux Kernel, Wine,...
Einzigen Einfluss den du hast wenn du nicht selber entwickelst ist:
1. Bugs reporten, bugs reporten, bugs reporten und Feature requests (Sonst können die Dinge die nicht so funktionieren wie sie sollen nicht verbessert werden)
2. Die deiner Meinung nach "Richtige" Distro Nutzen, anderen helfen bei den Dingen die dir früher schwer fielen, Tutorials machen, Diskutieren und wieder zu 1.
3. Spenden, die meisten Distros werden nur oder sehr viel von Spenden/Sponsoren/Partnern Finanziert wenn du das Geld zu den Großen Distros oder Projekten "Stromaufwärts" gibst kommt es allen oder so vielen wie möglich zugute
Drakrochma schrieb:
Weiß ja auch nicht, wirkt aber - zumindest auf mich - nach "entweder es wird was oder es wird eingestampft und der nächste Versuch gestartet".

Das ist es auch, was mich bisher vom Wechsel abgehalten hat.
Gefühlt muss jeder seine eigene und natürlich beste Distri raus bringen und 1-2 Jahre später ist dann alles eingeschlafen :(
Weil die meisten eben Kleine Hobby Projekte sind und falls die nennenswerte Verbesserungen haben(also abgesehen von Wallpapers, vorinstallierten Programmen) dann kommen die Änderungen meistens früher oder später Upstream in irgendeinen Release und dann profitieren alle davon wodurch sich spätestens der Zweck einer solchen Distro erübrigt. Wenn die Distro nicht schon vorher wieder aus mangelnder Zeit/Motivation von den 2 Leuten die die erstellt haben eingestellt wird.
Wir sind zum Glück nicht bei Windows oder MAC wo alle Änderungen einen Geschlossenen Quellcode haben.
Es gibt nur einen wirklichen Fehler den du mit Linux machen kannst, nämlich es nicht ausprobiert zu haben.
Dazu kommt vielleicht noch, dass du nicht direkt aufgeben solltest also wenn du jetzt mit ZwergdistroderenEntwicklerdasProjektnach2TagenDroppen™ unzufrieden bist Probier eine andere Distro aus und prüf auch dein UseCase.
Ich habe vor c.a. 2-2,5Jahren zum ersten mal Ubuntu am Desktop ausprobiert und es war scheußlich(für mich Persönlich), habe dann erst Kubuntu Probiert und irgendwann etwas später dann nochmal einen anlauf mit Manjaro genommen und nach 2 Wochen Nutzung war ich so heimisch dass ich fast nie wieder in Windows gebootet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Deklest, Rassnahr und 3 andere
bullyboy schrieb:
Ich kenne mich wenig mit Linux Distros aus - verstehe ich es richtig das mit diesem „Komplettpaket“ Steam und alles Spiele in/unter Steam laufen bzw. ?emuliert? werden?
Ja, kannst Du gern ausprobieren. sollte so sein.
Nennt sich MakuluLinux Shift: https://www.makululinux.com/wp/shift-2/

Edit: Die "Shift U" ist nicht die GameR-Version. Die GameR-Version soll bald erscheinen.

Es gibt bereits eine z.Z. noch keine GameR-ISO zum Download.
https://www.makululinux.com/wp/download/

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullyboy
bullyboy schrieb:
Ich kenne mich wenig mit Linux Distros aus - verstehe ich es richtig das mit diesem „Komplettpaket“ Steam und alles Spiele in/unter Steam laufen bzw. ?emuliert? werden?
Nein, dass musst du dir wie mit dem Windowskompatibilitätsmodus für Windows 7/XP,... vorstellen.
Wine(WineIsNotanEmulator) ist eine Kompatibilitätsschicht für Windows die Spiele usw. zum laufen bringt als wären es Native Linux Programme.
Valve entwickelt aber den Steam Client schon seit c.a. 10 Jahren oder so Nativ für Linux und eine Fork von Wine die Proton heißt und ein paar Anpassungen hat um speziell Spiele besser zum laufen zu bringen.
Auf seiten wie z.B. Lutris oder ProtonDB kannst du sehen was alles wie unter Linux/SteamOS Läuft und ob es (noch) evt. größerer Tweaks bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullyboy und Tanzmusikus
Drakrochma schrieb:
Schließt euch zusammen, bringt. Ne eierlegende Wollmilchsau raus und es würden viele von Windows wechseln.

Würde ich auch sehr gerne machen.
Warum willst du dann von Windows weg? Das Windows-Konzept ist doch genau das, eine eierlegende Wollmilchsau, die alle glücklich machen soll.
Das bedingt nur eben blöderweise Kompromisse.

Wegen der Kompromisse gehen einige lieber zu Linux und suchen sich eine für sich passende Distro. Gibt's unter Linux auch nur eine Distro/"eierlegende Wollmilchsau", bist du irgendwann unter Linux genau da, wo Windows jetzt ist. Kann man dann lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, linuxxer, LamaTux und 2 andere
"Gam0r" huh? najo bei dem "auffälligen Wallpaper" scheint man ja ne recht klare und enge Zielgruppe abzustecken... eine die ich nicht gerade mit PC gaming verbinden würde.
 
Laderemal schrieb:
Es gibt nur einen wirklichen Fehler den du mit Linux machen kannst, nämlich es nicht ausprobiert zu haben.
Da bin ich bei dir.
Man sollte nicht über was meckern ohne es ausprobiert zu haben.
Mein Server läuft mit Ubuntu LTS, für clients hab ich mehrere distris versucht.
Und jede Version hat mich bisher in den Wahnsinn getrieben.

Andere Unterversion, da lauten die Befehle anders/Syntax ist anders/Befehl gibt es hier nicht.
Andere Oberfläche, da passt die Anleitung nicht mehr.
Programm setzt ne andere Plattform voraus, läuft hier nicht.
...

Deswegen bleibe ich bisher leider lieber bei Windows, da finde ich was ich suche uns muss mich nicht mit irgendwelchen wilden Inkompatibilitäten und dem ewigen Wechsel zwischen GUI und console zum schlagen.

Ich will wechseln, aber nicht so :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, franzerich, Kaulin und eine weitere Person
Drakrochma schrieb:
Und so lange sich das nicht ändert, wird Linux nicht aus der Nische gekrochen kommen.
Ich wundere mich ja immer, dass so viele glauben, man wolle mit Linux unbedingt "aus der Nische" raus. Wenn jetzt alle Windows DAUs ^^ zu Linux wechseln, würde das mehr Probleme mit sich bringen, als irgendwas nützen.

Es ist völlig ok, dass das nicht für jeden was ist. Es fährt ja auch nicht jeder Porsche. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, LamaTux, Bright0001 und 2 andere
pseudopseudonym schrieb:
Jetzt vergleich's doch mal mit Windows, wo es nur eine Distribution gibt. Mit jedem Major-Release gibt's große (UI-)Änderungen und für Windows 11 kommen fast wöchentlich News, was wieder anders ist, weil all diese Uneinigkeiten sich in einer Distribution abspielen.

Die Antwort auf das Extremum des einen kann aber nicht ein Extremum in die andere Richtung sein.

Das ganze abzubremsen wäre aber auch unmöglich, da open-source und nun mal jeder sein eigenes Ding machen kann. Es scheitert einfach daran, dass der übliche Privatanwender mit der Auswahl erschlagen wird und den Maintenance-Level nicht einschätzen kann. Wie denn auch, bei den hunderten an Distris.

Auf breiter Ebene wird die Linux-Politik nach wie vor nichts bringen. Es bleibt im Privatbereich ein Nischen-OS und etabliert sich im industriellen Bereich nach wie vor immer mehr.
 
Kuristina schrieb:
Ich wundere mich ja immer, dass so viele glauben, man wolle mit Linux unbedingt "aus der Nische" raus. Wenn jetzt alle Windows DAU's ^^ zu Linux wechseln, würde das mehr Probleme mit sich bringen, als irgendwas nützen.

Es ist völlig ok, dass das nicht für jeden was ist. Es fährt ja auch nicht jeder Porsche. 🙂
Darf ich auf dich referenzieren, wenn demnächst wieder einer jammert dass Windows so blöd ist und keiner Linux will ? ;)


Und gefühlt ist Linux eher der Trabbi, so viel wie man daran rum schrauben muss :p:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Drakrochma schrieb:
Darf ich auf dich referenzieren, wenn demnächst wieder einer jammert dass Windows so blöd ist und keiner Linux will ? ;)
Natürlich. 🙂
Ergänzung ()

Drakrochma schrieb:
Und gefühlt ist Linux eher der Trabbi, so viel wie man daran rum schrauben muss :p:p
Das Schöne ist ja, dass man da rumschrauben kann. Wie war das mit der Taskleiste bei Win11? 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp, nERdWIN, linuxxer und 4 andere
ShiftC schrieb:
Es scheitert einfach daran, dass der übliche Privatanwender mit der Auswahl erschlagen wird
Wie kaufst du ein Auto, einen Laptop oder einen Standmixer? Da ist die Auswahl doch noch größer🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, guzzisti, linuxxer und 3 andere
Drakrochma schrieb:
Und gefühlt ist Linux eher der Trabbi, so viel wie man daran rum schrauben muss :p:p

Korrektur: *schrauben kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, linuxxer, rzweinig und eine weitere Person
Zurück
Oben