derlorenz schrieb:
Gute Frage. Da fehlt mir tatsächlich die Erfahrung aber es gibt ja sicherlich Spiele die sowohl unter Windows als auch Linux existieren.
Ich vermute, dass Du Dich mit dem Spielen unter Linux noch nicht allzusehr beschäftigt hast.
Stand 2022 ist das immer leichter, komfortabler und mit besserer Performance möglich, ohne dass ein Spiel im nativen Format vorhanden sein muss.
Dafür gibt es Wine und speziell angepasste Wine-Versionen (z.B. Wine-GE, Proton, fshack), welches i.d.R. zuvor installiert werden/sein muss. Bei einigen Gaming-Distros ist Wine teilweise sogar schon vorhanden.
D.h. einfach per Steam, Lutris, PlayOnLinux, Script oder über einen der im Artikel genannten Launcher ein Windows-Spiel installieren (evtl. etwas wie MangoHud Overlay konfigurieren) und los geht's.
Native Linux-Spiele werden (zumeist) per sh installiert und laufen (mit AMD oder Intel GPU) ootb.
Linux vs Windows Vergleiche gibt es wie Sand am Meer (z.B. bei YT).
Es wäre, denke ich, viel sinnvoller mit anderen Linux-Distris zu vergleichen, ob es Unterschiede gibt.
Mir reicht es übrigens, wenn's komfortabel zu benutzen & perfomant zu Spielen geht.
Bin mit Pop!_OS zufrieden. Schaue mit aber immer gern auch mal eine interessante Distri an.
MukuluLinux Shift GameR wird jedenfalls von mir getestet, um mir ein Bild zu machen.
Die vielen hundert Hintergrundbilder interessieren mich die Bohne. Bin ja kein Hardcore-Gamer oder 18J. 😉
derlorenz schrieb:
Möglicherweise gibt es ja auch schon Channel auf YouTube die da konkreter Vergleiche anstellen. Mal schauen
Möglicherweise.
Die MakuluLinux GameR-Version wurde
erst vor ein paar Tagen noch nicht veröffentlicht.
Solch ein Artikel zeigt doch einfach nur eine weitere mögliche Distri mit ein paar Merkmalen auf.
Vielleicht liest das hier Jemand, der gerade mal Linux zum Spielen ausprobieren möchte.
Mehr muss doch nicht sein - kann aber. Man kann es auch ignorieren, wenn man kann.
Grüße