• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Max Payne (2001)

nette Idee mit den "alten Spielen". Max Payne war für mich damals DER Grafikhammer, da man Einschusslöcher in den Fliesen gesehen hat.

Ich denke man sollte noch einmal Spiele wie Diablo 2 und die alten LucasArts-Adventures vornehmen, da laut Tests kein heutiges Spiel jemals an die alten Spiele heranreicht und dies eventuell den neuen Spielen gegenüber ungerecht ist, da man die alten Spiele nur noch verklärt in Erinnerung hat.

Ich weiß noch genau wie ich im Herbst 2000 einen Vorschau-Bericht in der PC Games zu Max Payne gesehen habe. Von da an war die Vorfreude groß.
Und als ich dann im Frühjahr 2001 beim 3DMark-Benchmark die nachgestellte Lobby-Szene von Matrix gesehen habe konnte ich es kaum noch abwarten :-)
Da war nicht Max Payne zu sehen. Aber das war eine Demonstration, was uns in Max Payne erwartet.
Im August 2001 war es dann endlich so weit. Und obwohl ich gar keine Zeit hatte damals, weil ich mit meinem Hausbau beschäftigt war, mußte ich vor dem zu Bett gehen noch mal Max Payne anwerfen :-)

War das damals nicht so, das Max Payne ein paar Wochen nach Release auf den Index kam ?
Erinnere mich nicht mehr genau.

Ja tolle Idee, mal Klassiker wieder aufleben zu lassen mit so einem Artikel.
Daumen hoch auch von mir !

Müßte Max Payne mal wieder installieren. Ob die DVD noch geht ? Oder war das noch CD ? :-)

Bei Max Payne 2 konnte ich meine Installation über Computer-Generationen u. Windows-Neuinstallation hinaus bis heute retten. Hatte irgendwann mal herausgefunden, das manche Spiele auch ohne Neuinstallation weiterhin funktionieren ! Geht mit einigen Games !
Faulheit bei Neuinstallationen macht Erfinderisch :-)

@noxon
ja die KI wahr damals auch nicht ohne,hast recht, sollte man auch ansprechen.
da musste man schon aufpassen was man macht,wahr halt nicht so "zurück geblieben" wie heutige KI die meistens auf extra Einladung wartet.

X-Wing (natürlich nur mit B-Wing Add-on) könnte man auch mal wieder ausgraben... Mist, kein Diskettenlaufwerk mehr. :-)

meine lieblingsspiele waren damals

heretic ii,doom.quake :cool_alt:

Max Payne, an sich ein tolles Spiel.
Nur leider hab ich es bis heute nicht durch :p
Teil 2 schon - das ging recht flott.
Teil 1 hatte ich damals auf einem Pentium 3 500 gespielt, aber das lief nicht wirklich gut.
Danach hatte ich es auf 2 neueren PC-Generationen gespielt, kam auch sehr weit, aber dann legte ich immer Pausen ein, die über mehrere Jahre gingen.
(Keine Ahnung warum.)
Hab die Spielstände aber noch und hoffe, es irgendwann endlich durchzuspielen.

P.S. Finde die Idee auch interessant, alte Spiele nochmal zu präsentieren, da viele der neuen Spiele zum Teil zwar Grafikwunder sind, aber entweder sehr kurz, stupide oder verbuggt...

Grüße

Hallo,

finde diese Art von Test/Berichte eine sehr gute Idee! Wenn es euer Zeitmanagement zulässt, liefert doch gerne mehr solcher Beiträge! Interessant wäre es auch, der Community eine Auswahl an Spielen zu schicken, über welche dann abgestimmt wird und somit die jeweiligen Testkandidaten bestimmt werden können...

LG

Sehr sehr gute Idee. Bitte regelmäßig durchführen!

Ich spiele aktuell z.B. Mal wieder die Singleplayer Kampagne von StarCraft, anschließend dann Brood-War und auf dem iPad aktuell Baphomets Fluch Teil 1. :cool_alt:

Sehr schöne Idee @ComputerBase und schöner Artikel! Ich find es immer klasse auch über alte Spiele zu lesen (was nicht heißt, dass ich in der Vergangenheit feststecke ^^). Es gibt ne Menge guter spiele von "damals".

Ich hätte zwar ein gutes dutzend Vorschläge für weitere Artikel, ich belasse es aber mal bei einem: Sid Meiers Alpha Centauri. Quasi der Indirekte Nachvolger von Civilization 2. Es ist Civ natürlich sehr sehr ähnlich, unterscheidet sich aber in einigen Punkten. So kann man z.B. selbst Einheiten erstellen aus bereits erforschten Technologien. Es ist eines der Spiele die ich auch heute noch immer wieder zocke. Es fesselt mich sogar wesentlich mehr als Civilization 4 und 5. Und man kann das Spiel auch heute noch problemlos zocken und auch die Auflösung lässt sich mittlerweile hochschrauben so weit man möchte.

Cu Crono

Baldur's Gate *hust*

interessant wäre auch, inwieweit man ältere Titel mit aktuellen Karten veredeln kann. Dh. Downsampling, modernes AA und AF

Gute Idee @ CB !

Schleichfahrt darf bei zukünftigen Revivals nicht fehlen ! Das Game ist nach wie vor imho absolut unerreicht in seinem Genre...

Mich haben bei Max Payne immer die Traumsequenzen genervt. Der Rest war aber absolut genial. Mich nervt die Grafik gar nicht so. Meine Lan Party Kollegen haben erst vor ein einhalb Jahren von CS 1.6 auf CSS umgestellt. Beides nicht gerade neu. ;)
Ich halte irgendwie nichts von diesem Grafikfetisch. Ich find es wichtiger, dass man es auch ohne extra einen Gaming PC zu besitzen noch spielen kann und die Welt passt.
Operation Flashpoint ist so ein Klassiker der ne miserable Grafik für heutige Standards hat aber es gab Levels und Content ohne Ende. Leider fressen die Nachfolger wie ARMA 2 soviel Leistung. Wenn die Crysis Grafikfreaks ein solches Spiel mit dem offenen einfachen Leveldesign machen würden nur mit einer besseren Engine die das packt dann wäre das mal wieder etwas.
Ich versteh nicht wozu es soviele neue Grafikengines und updates derer geben muss. Es sollten ein paar Typen mit unterschiedlichen Zielen (Outdoor, Close Combat, ...) entwickelt und unterhalten werden und der Rest sollte mehr lizensieren. Die Triple A Spiele haben aber fast alle ihre eigene Engine und lizenz Spiele gibt es wenige gute. Ständig wird mir Grafik geworben.
Die Industrie sollte das ändern und mehr lizensieren, dann sinken die Preise für Lizenzen und die Spieler hätten mehr Spiele bei denen auf Gameplay innovationen geachtet wird.

Immer dieses gejammer bei Call of Duty wegen der alten Grafik. Ist doch egal solange den Leuten der Multiplayer Spaß macht und die Singleplayer Portion ist es einen Kauf wert. Dazu kann man es auch auf alter Hardware spielen.

Meine Klassiker Liste wäre:
Operation Flashpoint
Command & Conquer Generals
Crimson Skies (ein Fun Flugsimspiel, weder ernsthaft noch realistisch)
Ja mehr fällt mir gerade nicht ein. Das waren imo die Highlights meiner Gaming Jahre. Keine anderen Spiele haben soviel an Fun geboten in Spieldauer die ich darin versenkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee! Biite mehr. :)

Auch ich würde mir noch eine Erwähnung hinischtlich der (Grafik-)Modbarkeit wünschen, auch, dass wenn es wie hier kaum möglich ist.

Meine Vorschläge wären Thief, Dark Forces, Vampire: Masquerade.

Btw, für die ganz alten: HWL

Wäre ne tolle Sache wenn ihr regelmäßig ältere Spiele nochmal vorstellt - Klar May Payne
ist gleichermaßen Kult wie populär geworden - aber es gab ja noch soviele "Nischentitel" die
ihren Reiz hatten, aber halt nicht so bekannt wurden - Als Beispiel mal "Outbreak" Codename Venom war das erste Open World Ego Shooter Project von GSC Game World - wer wissen möchte wie Stalker im Jahre 2001 ausgesehen hätte - bekommts dort zu sehen :D

Schöne Idee mit dem Retro-Test.
Mir hat das Spiel auch sehr gut gefallen, fand die Erzählung der Geschichte als Comic
auch gut gemacht.
Meine Favoriten:
Die Siedler (Amiga)
Inkubation (Amiga)
Extrem Assault (Amiga)
Schleichfahrt
Diablo I + II
Industrie Gigant I + II
X-Com
System Shock I+II
Mafia
etc.

Industrie Gigant II Gold habe ich letztens mal wieder durchgespielt und abgesehen von der Grafik hat das Spiel wieder richtig Spaß gemacht.

Gibt leider zu wenig Spiele Heute , die mich länger fesseln können.
Bombast Grafik ist halt nicht alles.

Gruß Flinxflux

Zurück
Oben