• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Max Payne (2001)

Ein zeitloser Klassiker mit einem düsteren Grundtenor im Noir-Stil. Für mich eines der besten Spiele der 12 Jahre. Es ist vor allem die Hintergrundgeschichte und der von Selbstzweifeln zerfressene Protagonist, den man nur allzugerne steuert. Das Spiel ist hart und direkt, keine Umschweife und keine "Quick Time Events" und sondersgleichen. So sollte es sein, aber heute findet man sowas selten. Die Bullet-Time war seinerzeit natürlich der reine Wahnsinn. Alles was danach kam war nur abgekupfert.

Weiter so mit Tests von Klassikern.
 
zogger CkY schrieb:
@ Ein rotes Auto


Das ist kein Klassiker sondern eine Legende ;)

sieht aus wie 42" oder lieg ich da ganz falsch?

46" :P
Hab Schreibtisch + PC gegen TV + Couch getauscht. Bin aber um einen Gaming-HTPC nicht herum gekommen und als "casual" reicht mir das.
Hab gestern mal die Doom BFG Edition drauf geschoben und dann festgestellt, dass Doom 1 & 2 und auch noch AddOns mit dabei sind.^^

Einfach nur genial, spiele aber auch N64 auf dem PC mit XBOX 360 Controller, dann schnappt man sich noch 3 Freunde und kann mega geile Mario Kart Sessions starten.. :D
 
Angesichts Free-to-Play, DLCs, jährlichen Fortsetzungen und immer weniger Inhalten für potentiell mehr Geld denkt man gerne wehmütig an die Zeit zurück

Sorry aber nach diesem Satz hab ich nicht mehr weiterlesen können. Wer diese Sachen als ausschließlich schlecht hinstellt hat meine Aufmerksamkeit für einen ganzen Artikel sicher nicht verdient.
Vielleicht fällt dieser Artikel doch besser in die Kategorie "Kommentar"
 
Das ist super! Ich pfeife auf tolle Grafik, leider wird dass für immer mehr Leute ein sehr wichtiges oder gar das wichtigste Kriterium. Ich kann heute, Ende 2012, immer noch Stunden mit Baldurs Gate verbringen (ich freue mich auf nächste Woche: Enhanced Edition) - oder gar mit Spielen, die eine "noch schlechtere Grafik" haben - Eye of the Beholder von 1990 z.B.
Ich bitte also um MEHR davon - vielleicht mögt ihr ja in diesem Zusammenhang die Enhanced Edition von Baldurs Gate umfangreich testen...
 
MP 1+2 waren echt hammergeile Titel, habe beide bestimmt 3 mal durchgespielt. Die Grafik war damals einfach nur Atemberaubend, vor allem die (damals) hochauflösenden Texturen. MP2 war in der hinsicht deutlich weiter als MP1, aber das Setting im Schneesturm rockt alles weg. Absolut spielenswert diese beiden Titel, die Story ist Top und die Grafik OK.
 
Für die ganz alten Spiele steht hier ein P3 mit 1GHz und Geforce3 oder Voodoo 4500PCI und Win98 SE rum, außerdem ein PC mit AMD 4000+ mit 2 Geforce 7800GTX und WinXP und mein aktueller PC (Signatur) mit Win7, ich bin also für fast alle Fälle gerüstet ;)
Auf dem P3 wird Aktuell Unreal und Descent 3 gespielt :D
 
nun da freue ich mich auch sehr über einen solchen Artikel!!!

Warum?
Weil ich selbst ein Freund alter Spiele bin:
- Anno1602
- AlarmstufeRot2
- Company of Heroes
- FarCry (1)
- Need for Speed MW (1)
- GTA ViceCity (habe Wochen in den Einbau von MOD's und "Tuning" von Autos gesteckt)
- OpenTransportTycoon (dürfte das älteste Spiel sein, daß ich habe und regelmäßig spiele)
- CounterStrike (1)
 
AbstaubBaer schrieb:
Generell ist da der Verweis auf aktuelle Systeme passender, denn ein echtes Retro-System werden die wenigsten herumstehen haben, alleine weils umständlich ist, das System zu wechseln ;)

Naja.... Maus+Tastatur+Monitor hat man ja da.
Einfach die 3 Sachen an den alten Tower anschließen und gut ist.
Einen P3 oder Athlon XP PC mit passender Grafikkarte und IDE Platte kostet oft uner 50€.
Man braucht halt nur den Platz.

Und deswegen mein Verweis auf mittelalte Notebooks (Bj. 2005-2007 etc.), da braucht man gar nichts groß umstöpseln. Rausholen, aufklappen, los gehts.
Ergänzung ()

_greatest_ schrieb:
- Need for Speed MW (1)
- GTA ViceCity (habe Wochen in den Einbau von MOD's und "Tuning" von Autos gesteckt)

Vice City, coool.
Hatte vor 2 Jahren mal GTA 3 installiert, da sah schon sehr kantig und dunkel aus, aber Vice City war saucool.

Die Klassiker der Need for Speed Reihe sind allerdings schon NFS 3 / NFS 4 sowie NFS Porsche.

Und noch zwei ganz wichtige Retrospiele wie ich finde:
- Age of Empires 2 The Conquerors
- Racing Simulation 2 (Ubisoft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Arbeitsbeschaffungsmaßnahme :p Bin mal gespannt auf weitere Berichte. Eine Umfrage zum nächsten Titel der Review wäre eine nette Sache für die Community.
 
Wenn jetzt jeder hier ein Klassik Game vorschlägt, was seiner Zeit ein Meilenstein war sage ich mal ganz klar Outcast von 1999. Ich sage nur Voxel- und Polygon-Grafik + geile Story.
Das habe ich gefühlte Tag und Nacht gespielt mit meiner Savage 4 GK.
Ich weiß gar nicht ob das Ding heute noch auf einem PC laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was alle total vergessen haben ist Projekt IGI.

Ich weiss nicht warum, aber es hatte mich mal gefesselt. Es gibt dazu nur eine einzige Erklärung: ich war jung und geduldig...

Ach ja, dann hab ich mich bei Alarmstufe Rot 2 YR wieder abgekühlt.
 
Rollkragen schrieb:
Wenn jetzt jeder hier ein Klassik Game vorschlägt, was seiner Zeit ein Meilenstein war sage ich mal ganz klar Outcast von 1999. Ich sage nur Voxel- und Polygon-Grafik + geile Story.
Das habe ich gefühlte Tag und Nacht gespielt mit meiner Savage 4 GK.
Ich weiß gar nicht ob das Ding heute noch auf einem PC laufen würde.

Ich hatte es damals gekauft nur lief es nicht auf meine nVidia karte und hab es in den Laden zurück geschafft. Und genau 2 Woche später hatte ich mir dann eine 3dfx Interactive Voodoo 3 3500TV gekauft und im nachhinein ca. 1-2 Jahre später habe ich erfahren das die karte mit am besten für das Game geeignet gewesen wäre^^
 
D@rkangel schrieb:
Was alle total vergessen haben ist Projekt IGI.
Outcast, Project IGI, DRIVER 1 sowie Thief waren alle mal in so ner großen rosa Spielebox drin, hatte ich mir damals 2000rum gekauft.

Evo8 Racer schrieb:
Ich hatte es damals gekauft nur lief es nicht auf meine nVidia karte und hab es in den Laden zurück geschafft. Und genau 2 Woche später hatte ich mir dann eine 3dfx Interactive Voodoo 3 3500TV gekauft und im nachhinein ca. 1-2 Jahre später habe ich erfahren das die karte mit am besten für das Game geeignet gewesen wäre^^

Ein Grund meine Voodoo 3 2000 aufzuheben.
Hab die vor 1-2 Jahren mal in das P3 System gesetzt gehabt, da merkte man das es gar nicht so einfach war uralte Treiber für Win98 zu finden.
Zum Glück habe ich noch PCGH CDs von 2001-2005 oder so da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Artikel, man sollte erwähen das dieses Game für iOS von Apple und Android von Google gibt. Hab es vor ungefährt 3 Monaten auf mein Android Tablet gezockt und es lief super. ^^
 
Max Payne war und ist klasse. Auch weil man mit der Bullet Time in den Funleveln immer schön Matrix nachspielen konnte :D

Tony Hawks Pro Skater 2 und 3 hab ich zu Hause noch. Waren wirklich spaßig, wobei 2 die besseren Level hatte (3 hatte ja als wirklich gute nur Los Angeles und den Skatepark von Rio).

Vice City ist auch ein Klassiker, das Setting war eben der Hit.
 
Könnte etwas länger sein. Aber ansonsten ein super Artikel. Leichtes in Erinnerung schwelgen, ohne dabei allzu rührseelig zu werden oder dergleichen.
Bitte mehr von der Kategorie.
Interessant wäre zu wissen, welche Vorraussetzungen das Spiel erfüllen muss. Ich würde vorschlagen das Spiel sollte mind. 8 Jahre alt sein. Vllt sogar 10. Und einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Muss nicht unbedingt das meistverkaufte Spiel des entsprechenden Quartals sein. Aber vor einigen Jahren gab es noch deutlich weniger Indie-Entwickler und kaum Medien-Hype um ein Spiel. Da konnte man meistens (aber natürlich nicht immer) sagen: bekannte Spiele sind gute Spiele.

Was ich nicht so garnz verstehe (aus dem Artikel) :
Das sorgt beim Erkunden der düsteren Levels ganz nebenbei für Spannung und Taktik, da sich Aufsparen der wertvollen Pillen unter Umständen lohnen kann – passend zum jüngsten Trend zu Tiefgang und Anspruch.
Soll der unterstrichene Teil Sarkasmus darstellen? Oder geht es um den leichten Trend, dass immer mehr Spieler weitestgehend inhaltslose Grafikblender kritisieren? Es scheint zwar das ein oder andere Spiel zu geben, was wieder mehr Wert auf Story und das Spielerische an sich legt (z.B. dem Hitman Absolution - Test nach zu urteilen.). Aber aktuell sehe ich leider noch die vom Inhalt und Anspruch recht blutleeren "Blockbuster" im Vordergrund.

Einige Titel, die mir für die nächsten Retro-Betrachtungen sehr viel Freude machen würden:
Gothic (1 oder 2), Die Siedler (1, 2 oder 3), Anno 1602, Half Life, und einige andere...
 
Bitte mehr davon!

Unreal 1
Gothic 1 & 2
Deus Ex 1
 
Zurück
Oben