News Medienberichte: Musk soll über Ende von X (Twitter) in der EU nachdenken

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Und plötzlich wirkt der Herr wieder symphatisch.

Aber vermutlich wird das nur eine Androhung bleiben, um ggf. langfristig eine Anpassung der Regularien zu erwirken.

Am Ende werden wir wohl doch die Leidtragenden sein, wenn Twitter bleibt, aber solchen Unternehmen mehr Freiheiten eingräumt werden...

Ehrlich gesagt, wäre ich jetzt nicht Mega traurig drum. Ich nutze X kaum noch und habe den Eindruck, dass abgesehen vom Diskurs über das "Große Ganze" auch ansonsten der Ton und die "Klientel" überwiegend...naja...wie drückt man es halbwegs nett aus...na sagen wir Mal "verroht" und sich "intellektuell stark vereinfacht" ausdrückt.

Ich meine das ist ja allgemein ein Thema mit den sozialen Medien und auch das, was sie so gefährlich macht. In Zeiten wo Angst und Unsicherheit aufgrund der äußeren Umstände (COVID, Klimakatastrophen und Krieg wohin man schaut) grassieren, scheint sich dies in sozialen Medien durch die Bildung unterschiedlichster "Blasen" krass zu verstärken wie unter einem Brennglas. Früher gab es das so halt nicht und damit haben sich die Gefühle auch nicht so stark kanalisiert. In einer Gesellschaft, in der alle Menschen das Verständnis haben, sich ihre Informationen unabhängig von der "Blase" in der sie sich durch ihr soziales Umfeld und ihren Medienkonsum befinden auch anderweitig orientieren und informieren, mag vollkommen freie Äußerung jeglichen Gedankengutes ja schön sein...aber das ist leider die Theorie.

Letztendlich leben wir in der Welt, die in den apokalyptischen Sci-Fi Fimen der 90er immer im Vorspann gezeigt wurde und irgendwie finden wir selber wohl auch keinen Weg aus der Misere und meiner Meinung nach verstärken soziale Medien dies aktuell. Daher muss ich inzwischen sagen, dass ich glaube ich froh über die Abschaltung von X und Facebook in Europa wäre, da sie uns nach meinem empfinden eher lähmen und den Fokus nehmen.

Leider wurde gerade in Sachen Bildung und Medienkompetenz gerade in Deutschland das Gap niemals wirklich behandelt oder gar darauf reagier, da man so lange (immer noch?) der Meinung war, dass sich das mit dem Internet wohl irgendwann "auswachsen" würde. Leider ist die Entwicklung in einer digitalen Welt exponentiell und das nicht in Dekaden sondern von Jahr zu Jahr. So dass wir da mit unserem "Deutschlandtempo" vermutlich nie wieder aufholen. Das lässt sich im Übrigen auch auf ganz Europa projizieren. Ich habe das Gefühl, dass wir so in unserem Bestreben nach dem was WIR für moralisch richtig halten gefangen sind, dass wir in wenigen Jahren feststellen werden, dass wir unaufholbar abgehängt worden sind. Spätestens wenn eine K.I die von Asien aus agiert die Geschäfte und Geschicke der digitalen Welt übernimmt. Viele werden sicher denken, dass das weit entfernte Utopie ist...ich glaube es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, xXBobbyXx, givarus und 2 andere
Die Desinformation braucht kein Wahrheitsminsterium. Die Wahrheit braucht ein Wahrheitsministerium.

Gerne darf die EU dem zuvorkommen und durch ein Regelverfahren den Betrieb innerhalb der Union untersagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und AwesomSTUFF
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Musk vor der Übernahme groß gemeint hat, dass er sich an die lokalen Gesetzte halten will.
Hier sein damaliger Tweet dazu.
Das geht natürlich nicht, wenn man ein Großteil der Leute direkt entlässt, die dazu beitragen so etwas überhaupt erst aufrecht zu erhalten.

Musk hat schon viel erreicht, keine Frage, aber in meinen Augen bleibt er am Ende ein weltfremder Megareicher, der viel Verspricht und sehr sehr davon wenig einhält/erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee

Musk dementiert Bericht über Rückzug von X aus Europa​

Elon Musk hat Spekulationen über einen möglichen Rückzug seines Kurznachrichtendienstes X aus Europa zurückgewiesen. "Ein weiterer, völlig falscher Bericht von 'Business Insider'", schrieb der Milliardär auf der früher als Twitter bekannten Plattform. "Das ist keine echte Publikation", legte Musk nach. Dem Nachrichtenportal hatte zufolge hat Musk darüber nachgedacht, wegen des regulatorischen Drucks den Dienst für Nutzer in der Europäischen Union zu sperren.

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen X eingeleitet, weil die Plattform nicht entschieden genug gegen Falschinformationen im Zusammenhang mit den Kämpfen zwischen der radikal-islamischen Hamas und Israel vorgehe. X-Chefin Linda Yaccarino hatte vor einigen Tagen darauf hingewiesen, Hunderte Nutzerkonten mit Verbindungen zur Hamas gelöscht zu haben. - https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_...nnerstag-19-Oktober-2023-article24474498.html

gerade im News-Ticker bei N-TV gefunden

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Vigilant und Kuristina
VPN regelt das 😅 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, tritratrullala und Rach78
Eine EU ohne Twitter? Kaum ein Verlust. Dann können Insta und Tiktok gleich mitgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Termy
Sehr gut. In meiner eigenen kleinen bubble ist social media eh überflüssig. Zu viel "Werbung" in Form von Influenzern und zu viel Blödsinn.

Gestern ausnahnensweise mal ein YouTube (auch YT ist für mich social media, Beiträge sind halt nur Videos, bei Insta sind es Fotos und X/FB eben Text) Video schauen wollen. Alle 3-5 Minuten Werbung. Als ich vor paar Jahren zuletzt was anschauen wollte, gab es nur am Anfang Werbung. Dann habe ich das Video doch nicht mehr zu ende geschaut.

Mittlerweile ist meine Werbetoleranz quasi 0. Entweder zahle ich für Content (z.B. CB Pro), der Content ist wirklich (fast) gratis (z.B. twitch.tv/noway4u_Sir) oder ich verzichte einfach. Nach meiner ganz persönlichen Meinung gibt es in der Welt einfach "zu viel(e)" Content(creator), Influencer etc.

Aber nur persönliche Meinung. Macht lieber einen Sprachkurs am Handy als zu tiktoken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
h00bi schrieb:
Yes, do it, Elon!

Wobei ich mich ja frage, wie man sich mit einem Internetangebot aus einem bestimmten Gebiet zurückzieht.
Per easy umgehbarem Geoblocking? Per Abfrage "Sind sie aus der EU?"

Das wäre ja für Elon der Idealfall. EU-Bürger als Kunden, aber ohne sich an EU-Recht halten zu müssen.

h00bi schrieb:
Per easy umgehbarem Geoblocking? Per Abfrage "Sind sie aus der EU?"
Ja, gute Frage. Da man ja demnächst für X bezahlen muss, könnten sie das ganz gut über die Zahlungsinformationen abgleichen. Unmöglich wird es dadurch auch nicht, aber ich glaube so wichtig ist X jetzt auch nicht, dass man sich dafür ne US-Kreditkarte erschleicht und per VPN auf X surft.
Außerdem muss X wahrscheinlich nur ne mindest Hürde einbauen, damit die EU ruhe gibt. Einfach den DNS Eintrag löschen reicht ja hier in Deutschland meist schon aus. Neuland halt.

Nur zu, das ist für mich keinerlei Verlust. X ist doch ohnehin nur noch ein Shithole wenn man sich so die Kommentare ansieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und knoxxi
Lars_SHG schrieb:
prima Idee, anstelle den ganzen Bullshit aus dem Netz zu nehmen, geht man lieber aus dem Markt raus!
Ist sicherlich ein einfache Kostenabwägung. Für die Moderation braucht man tausende Leute. Am Ende hat man dennoch laufend Rechtstreit mit der EU oder irgendwelchen NGOs. Hinzu kommen die laufenden Server und Personalkosten. Wenn mittelfristig kein Gewinn zu erwarten ist, würde ich mich auch aus Europa zurückziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen, MasterXTC und kotter
Heiße Luft und auch nicht mehr. Das kann sich X gar nicht erlauben, die Konkurrenz in einem so erheblichen Maße zu stärken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Der kleine Elon möchte aus dem Bällebad abgeholt werden.

Wenn ihr nicht nach meinen Spielregeln spielt, dann nehme ich meinen Ball und gehe nach Hause.

Wer an den Hintergründen von Twitter und Musk interessiert ist, sollte sich den Beitrag von Jan Böhmermann auf YouTube ansehen. Sehr interessant und zugleich abstoßend.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Reglohln und knoxxi
Verak Drezzt schrieb:
gerade im News-Ticker bei N-TV gefunden
Einfach mal bei X vorbeischauen und Musk lesen.

"Yet another utterly false Business Insider. They are not a real publication."

Wohl Fake News vom Business Insider.

Dieser Artikel führt diesen kompletten DSA-Schwachsinn ad absurdum wie sonst nichts. Eine Zeitung, die nicht zensiert würde, verbreitet glatte Fehlinformation, das macht im kompletten Internet die Runde inklusive Computerbase und X soll jetzt wegen Fehlinformation gebannt werden. Leute merkt ihr eigentlich überhaupt nichts mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, tritratrullala, Andy4 und 5 andere
BrollyLSSJ schrieb:
Wenn wirklich nur 9% der Twitter Nutzer aus der EU kommen, dann sollte es ja auch kein großer Verlust sein. Ich hoffe nur, dass die Ankündigung dann früh genug kommt, dass diejenigen noch Zeit haben Ihr Konto zu löschen.
kapier ich nicht? Das wird ne email geben mit AGB blabla dass man seinen Account nun umstellen solle sonst wird das automatisch passieren oder der Account wird gelöscht etc.
Würde mich nichtmal groß wundern wenn die größten Musk Hater so wie Böhmermann und Co ihren Account dann dennoch weiterführen würden als nicht EU Account....

Was gedenkt man eigentlich groß zu erreichen? Dass die Leute nicht mehr "rechts" wählen? Das Kind ist doch schon längst in den Brunnen gefallen...Die Leute wird man nicht dadurch zurückholen indem man sie von bestimmten Nachrichten abschneidet (an die sie sowieso rankommen) sondern dass man eine andere Politik macht, was man aber nicht machen will.
Also selbst wenn Twitter in der EU verboten ist wird mir dieses Gelabere "wir müssen unsere Demokratie vor ihren Feinden schützen" doch nicht erspart bleiben während die Partei dabei zuschauen müssen wie ihre eigenen Umfragewerte immer weiter in den Keller gehen. Das Problem ist dass man nicht im Sinne der Bevölkerung Politik macht. Nicht ein Musk und was nun auf seiner Plattform zu sehen ist und was nicht...

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben