News Medienberichte: Musk soll über Ende von X (Twitter) in der EU nachdenken

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Abschalten!

Der Größenwahn von Musk kennt keine Grenzen. Irgendwer muss dem seinen Gottkomplex aus der Birne kloppen.

Hoffe die EU geht noch weiter und beschließt alle Dienste wie TikTok, Insta & Co. kostenpflichtig zu machen oder man muss für Likes, Kommentare und Folgen zahlen.

Tja da sieht man eben, dass wir in der EU kein Freedom of Speech haben wie es in den USA vorhanden ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich X zurück zieht. Wäre aber auch kein großer Verlust und würde vielen Helfen aus der Blase zu kommen und die Realität zu sehen.

Ich sehe das aber auch als Chance für die EU ein System aufzubauen welches ein EU-Twitter ist ggf. könnte Mastodon so ausgebaut werden, dass es ein echter Konkurrent wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror und Beatmaster A.C.
Der Wasserkopf hat wieder mal Dampf abgelassen. So eine Überraschung. Wäre er nicht so reich und einflussreich könnte man ihn als gewöhnlichen Spinner abtun. Leider ist er somit sogar gefährlich. Der Mann gehört in Behandlung.

Ganz schön enttäuschend zu lesen das die ehemaligen Computerrebellen jetzt von Meinungsfreiheit nichts mehr halten. Läuft in DE. Alle auf Spur.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, Qonqueror, PrussianHeathen und 6 andere
Cool Master schrieb:
Ich sehe das aber auch als Chance für die EU ein System aufzubauen welches ein EU-Twitter ist
Auf dem dann ganz sicherlich auch EU kritischer Content geduldet wird? lol
Oder darf man die EU nicht kritisch sehen und seine Meinung teilen?
Cool Master schrieb:
würde vielen Helfen aus der Blase zu kommen und die Realität zu sehen.
welche Realität jetzt genau?
Dass die Wirtschaft hier wächst obwohl sie es nicht tut? Dass sich die Menschen auf den Straßen hier alle lieb haben was sie nicht tun? Dass wir kein Problem mit Judenhass haben, welchen wir aber haben?
Dass der ÖRR objektiv und neutral ist, was er aber nicht ist?

Das Problem ist eher dass ein gewisser Teil der Realität von den Leuten geleugnet wird die nun alles versuchen dass die Verbreitung von gewissen Informationen verschwindet weil sie das schlecht darstehen lässt und am Ende die Macht kosten wird.

Was die EU und viele andere betreiben ist Gaslightning. Die Leute sehen etwas mit ihren eigenen Augen und man redet ihnen gleichzeitig ein dass das alles nicht stimmt und ihre Sinne sie täuschen...
In einer Beziehung würde man von Toxisch sprechen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, tritratrullala, MasterXTC und 4 andere
Otsy schrieb:
Im Umkehrschluss bedeutet deine naive Argumentation, dass jeder Mensch auf allen Wissensgebieten ein naturgegebener, vollumfänglicher Experte ist.

Eine solche Welt wäre sicher ein amüsanter Anblick. Zumindest die paar Tage, die sie existieren würde.
Ich bevorzuge eine Welt, in welcher jeder Internetteilnehmer erst einmal nichts im Internet glaubt, als dass eine zentralisierte Instanz für alle Menschen die Inhalte kontrolliert und möglicherweise den Informationsfluss gleichschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennoid und Draco Nobilis
h00bi schrieb:
Per easy umgehbarem Geoblocking?
Wahrscheinlich exakt so, wie es diverse lokale Medienseiten in den USA auch seit Jahren machen.

Und immer dran denken "easy umgehbares Geoblocking" ist zwar auch für die überwältigende Mehrheit der Nutzer tatsächlich technisch "easy", aber wird halt einfach nicht durchgeführt.

Cool Master schrieb:
Tja da sieht man eben, dass wir in der EU kein Freedom of Speech haben wie es in den USA vorhanden ist.
Freedom of Speech ist halt schon ein arger Euphemismus für Hate Speech und Fake News.

Im realen Leben ist die Hemmschwelle viel höher, Leute zu beleidigen und aus der Luft gegriffenen Quatsch zu erzählen. Durch die Konsequenzlosigkeit sind Soziale Medien ziemlicher Wilder Westen und -mein Gefühl- eigentlich kotzt es inzwischen fast jeden an, sich dort noch aufzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, xXBobbyXx, fr13del und 7 andere
Ja ruhig weg damit so manche Hashtags möchte ich in D eh nich sehen! Ich werde die jetzt hier nicht aufzählen sonst heißt es wieder ixch wär der Böse...

h00bi schrieb:
Yes, do it, Elon!

Wobei ich mich ja frage, wie man sich mit einem Internetangebot aus einem bestimmten Gebiet zurückzieht.
Per easy umgehbarem Geoblocking? Per Abfrage "Sind sie aus der EU?"
glau bes reicht, es nicht mehr in der Landessprache anzubieten oder auf die Englische umzuleiten. Dann spricht man ja "andere" an.

Rach78 schrieb:
Auf dem dann ganz sicherlich auch EU kritischer Content geduldet wird? lol
Warum nicht? Es werden auch im politischen Alltag Menschen und Parteien geduldet, die der EU lautstark kritisch gegenüberstehen oder sie gar komplett ablehnen. Hier verschimmelt für sowas niemand in irgendwelchen Gefängnissen oder Arbeitslagern, so wie in anderen Ländern.

• Gefällt mir
Reaktionen: aMMo, hantolo, xXBobbyXx und 2 andere
Die X-KI wird das schon regeln.
Also entweder X regelkonform moderieren oder halt die Auslöschung der Menschheit vorantreiben.
Ich habe da so eine Ahnung, welches Szenario ich für wahrscheinlicher halte…

Worüber will, muss er denn nachdenken?
Kann es das überhaupt?
Soll er es doch umsetzen, lieber gestern schon, als erst morgen!

Katzenjoghurt schrieb:
Freedom of Speech ist halt schon ein arger Euphemismus für Hate Speech und Fake News.
Vielleicht weil selbst die Falschinformation von der Meinungsfreiheit gedeckt ist?
Erzähle mir ob "Ich hasse die Farbe Gelb" keine Meinung ist. Sollte sowas unter Hate Speech fallen und verboten sein?

Obendrein lügen tun sie alle. Journalisten, Aktivisten etc. Manche wissentlich, andere einfach nur indem sie Dinge unüberprüft übernehmen...
Dinge die das eigene Weltbild unterstützen übernimmt man gern ohne kritisch zu hinterfragen, bei Dingen dei dagegen sprechen glaubt man erstmal gar nichts...

Bekämpfung von FakeNews meint er den jenigen einzuschränken in seiner Reichweite der Dinge bringt die man nicht will die gebracht werden weil sie einen selber schlecht darstehen lassen...

Wenn man FakeNews wirklich bekämpfen wollen würde so würden auch wohl einige Köpfe beim ÖRR, Spiegel, Welt, FAZ, etc rollen müssen... Aber das meint man ja nicht. Man meint "die anderen". Die eigenen Leute verbreiten keine Fakenews die machen dann nur unbeabsichtigt Fehler wo man dann Nachsicht haben soll weil das ist ja "Journalismus".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, linuxxer, tritratrullala und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben