News Medienberichte: Musk soll über Ende von X (Twitter) in der EU nachdenken

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
h00bi schrieb:
Yes, do it, Elon!

Wobei ich mich ja frage, wie man sich mit einem Internetangebot aus einem bestimmten Gebiet zurückzieht.
Per easy umgehbarem Geoblocking? Per Abfrage "Sind sie aus der EU?"
Naja auf Truth Social kommst du ja aus D auch nicht ohne weiteres. Finde es eher bedenklich, das alle die scheinbar eine andere Meinung vertreten mehr und mehr aus Europa verschwinden. Wenn das diese Freiheit und Demokratie ist von der alle sprechen, finde ich das nicht richtig.

Versteht mich nicht falsch, natürlich braucht es gewisse Regularien, aber so langsam scheint es viele Unternehmen eher abzuschrecken in Europa zu bleiben. Sei es wegen der DSGVO Geschichten oder was auch immer. Ich weiss nich ob man sich in Europa mit dieser Entwicklung so einen Gefallen tut, aber ich hab das ja auch nicht zu entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kotter
Cool Master schrieb:
Tja da sieht man eben, dass wir in der EU kein Freedom of Speech haben wie es in den USA vorhanden ist.

Was ja auch total gut ist. Wenn ich mir angucke, mit was für einem Schwachsinn man in den USA unter dem Deckmantel der Freedom of Speech auf Akzeptanz stößt und darauf teilweise auch noch ein Business aufbauen kann um Leuten richtig Kohle aus der Tasche zu leiern. Da muss man sich noch nicht mal das tiefste Schwurblermillieu anschauen, sondern nur mal einen Blick auf viele Evangelikale freie Prediger werfen, die den Kram nur machen um Kohle zu scheffeln und damit keine Ahnung wie vielen Menschen aktiv schaden.

Da bin ich sehr sehr froh, dass in der EU aber auch in Deutschland im speziellen doch wesentlich mehr justitiabel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Rockstar85 und xXBobbyXx
Vokans schrieb:
Einfach mal bei X vorbeischauen und Musk lesen.

"Yet another utterly false Business Insider. They are not a real publication."

Wohl Fake News vom Business Insider.
Naja so pauschal würde ich das nicht sagen. Natürlich muss Musk einen solchen Schritt erstmal abstreiten. Die Entscheidung ist sicher noch nicht gefallen. Es beraten halt große Teams aus Anwälten, Unternehmensberatern Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern usw. Das dringt immer was nach außen.

Ist doch das gleiche Spiel beim Fußball. Bis zuletzt wird jede Verpflichtung eines Profis bestritten. Es gäbe nicht mal Gespräche! Alles Lügen! Zwei Tage später dann die offizielle Vorstellung.

Tschüß! :D

Nein, ist ja Fake News und wurde bereits dementiert. Wir können uns also wieder hinlegen. Ich finde nur: An diesem Punkt in der Diskussion waren wir jetzt schon hundertmal. Es wird langsam öde.

Jetzt wäre es mal Zeit, weiterzudenken. Was machen wir mit Social Media? Weiterwurschteln, wie bisher? Verbieten? Verstaatlichen? Bitte hier nicht antworten. Das müssen wir wohl woanders mal klären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Kuristina
Finde es sehr bedenklich auf welchem hohen Ross sich die EU sieht, die neben immer mehr Überregulierung und Planwirtschaft nichts auf die Kette kriegt. Fachkräftemangel, miese Demographie, Boomer gehen in Rente und was neu dazu kommt ist quantitativ und qualitativ nicht auf gleicher Ebene.

X ist für mich als Data Scientist eine sehr wichtige Informationsquelle, zusätzlich auch was Finanzen und Makro-Themen angeht. In anderen Medien erscheinen solche Informationen, wenn überhaupt, Tage bis Wochen oder gar Monate später.

Die EU sitzt weiter im Elfenbeinturm und fühlt sich im Recht. Wenn mehr und mehr Unternehmen Deutschland und Europa nicht als attraktiven Markt sehen und man auch weiter qualifizierte Einwanderung so unattraktiv macht, wird man noch weiter absteigen als es schon die Demographie zeigt.

Man darf sich nicht weiter mit "Europa ist schön, dass muss als Argument reichen" schmücken, sondern muss ernsthaft etwas für die Attraktivität tun. Dass die eigene Selbstwahrnehmung viel zu überzogen ist, sieht man bei jedem außenpolitischen Auftritt, wo man der Welt erklärt, wie sie zu funktionieren hat. Anfang des Jahrtausends hatte die EU noch eine stärkere Wirtschaftsleistung als die USA und inzwischen liegt die USA 40% vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, linuxxer, lalelu und 2 andere
Shy Bell schrieb:
Ich bevorzuge eine Welt, in welcher jeder Internetteilnehmer erst einmal nichts im Internet glaubt, als dass eine zentralisierte Instanz für alle Menschen die Inhalte kontrolliert und möglicherweise den Informationsfluss gleichschaltet.
Oder mit anderen Worten: Du lässt dir gerne von anderen sagen was richtig und was falsch ist.

Herzlichen Glückwunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und xXBobbyXx
Cool Master schrieb:
Mastodon so ausgebaut werden, dass es ein echter Konkurrent wird.
Mastodon war ein Hype und wird nie ein Twitter-Nachfolger werden. Zu heterogen.

Gleiches bei BlueSky. Auch das wird kein Twitter-Nachfolger, sondern nur ein Kurznachrichten-Netzwerk neben X.

• Gefällt mir
Reaktionen: kotter und supermanlovers
Katzenjoghurt schrieb:
Freedom of Speech ist halt schon ein arger Euphemismus für Hate Speech und Fake News.
Das wird der Komplexität allein deswegen schon nicht gerecht, weil "Falschinformationen" auch die Realität prägen können. Glauben nur ausreichend Menschen den Mist und fangen an, ihr Verhalten daran anzupassen, prägen sie die Realität in einer Form, die aus einer (fehlerhaften) Theorie oder einer manipulierenden Doktrin eine Realität formt und plötzlich Fakten schafft.

Auf den gesunden Menschenstand eines Kollektivs würde ich mich da als letztes verlassen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, tritratrullala, Rockstar85 und 7 andere
Der europäische Markt hat mittelfristig sowieso keine Relevanz mehr. Die Diffamierung von Musk in Europa ist schon sehr grenzwertig aber wir wissen ja das andere Meinungen nicht mehr erlaubt sind. Deswegen ist X ja auch so böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, tritratrullala und yetisports
Mit Twitter bin ich sowieso schon lange fertig. Gern weg damit, das schafft Platz für was neues und potentiell wieder angenehmeres :)

JimmyTheApe schrieb:
Musk wird einen finanzstarken Markt mit potentiell 400 Millionen Kunden (älter als 18) nicht den Rücken kehren. Dafür ist X finanziell viel zu sehr unter Druck.

In Asien / Indien ist Twitter:X stark und da leben einige MILLIARDEN Menschen und dazu kommt deren Region ist die wirtschaftliche Zukunft -

Musk ist nunmal vom Typ her doch ein sehr Zukunftsorientierter Longshot Visionär/Unternehmer von der Art her - der sieht Europa halt bereits als tot im Vergleich zu Asien, Indien, Südamerika etc - auch wenn Europa aktuell noch ein wenig zuckt :D Bin ich mir relativ sicher dass Musk die Gegenwart komplett egal ist und für ihn nur die Entwicklung - auch von Regionen - zählt.

Zuletzt bearbeitet:
-equal- schrieb:
ComputerBlöd verbreitet mal wieder Fakenews
Ohne jetzt selbst abzuschätzen ob wahr oder unwahr: Nur weil Elon etwas behauptet, macht es das nicht zur Wahrheit. Er sagte früher schon A und machte dann B.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Rockstar85, xXBobbyXx und eine weitere Person
dank der EU jetzt auch noch das, ich fass es nicht
hole seit jahren alle meine infos aus 4chan und twitter/x und eins soll jetzt weg? weil wegen was genau? ich mir da sachen nicht ansehen darf weil ich sosnt das falsche denke könnte und jemand vom "FACH" da entscheiden muss was ich sehen/denken darf?

Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:
Dieser Artikel führt diesen kompletten DSA-Schwachsinn ad absurdum wie sonst nichts. Eine Zeitung, die nicht zensiert würde, verbreitet glatte Fehlinformation, das macht im kompletten Internet die Runde inklusive Computerbase und X soll jetzt wegen Fehlinformation gebannt werden. Leute merkt ihr eigentlich überhaupt nichts mehr?
Genau das.
Schon jetzt ist es eine Desinformation. Schon nur Stunden später.
Sowas wird dann einfach zensiert und gebannt.
Und tschüss an alle hier.
Diskussion und Unterhaltung, ach nein.

Völlig absurd und Hirnrissig das ganze.

Es ist nicht immer messbar was wahr und falsch ist, dies ändert sich dazu auch noch oft je nach Tag und Jahr.
Es gab eine Zeit da war es verbreitete Meinung und Vorschrift das die Erde eine Scheibe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und tritratrullala
Da pokert Herr Musk aber hoch. Die Trauer um X dürfte sich in Europa arg in Grenzen halten mag ich behaupten. Den Wert von X wird es aber deutlich schmälern, so klein ist der europäische Markt nun auch nicht.

Wie wichtig das Thema an sich ist, hat grade erst der Vorfall in Gazan mit dem Krankenhaus gezeigt. Da haben sich zwar auch klassiche Medien wie Clowns vorführen lassen, aber immerhin gabs (bei den Seriösen) auch Richtigstellungen und die ursprünglichen Berichte wurden gelöscht. Der Schaden war da aber schon da, siehe verstärkte Straftaten gegen jüdische Einrichtungen als Folge.

Bohnenhans schrieb:
In Asien / Indien ist Twitter:X stark und da leben einige MILLIARDEN Menschen und dazu kommt deren Region ist die wirtschaftliche Zukunft -

Bohnenhans schrieb:
Bin ich mir relativ sicher dass Musk die Gegenwart komplett egal ist und für ihn nur die Entwicklung - auch von Regionen - zählt.

Das sind zwei wichtige Punkte, die für viele in dieser Community und in der Gesellschaft, zu komplex sind.

Elon Musk ist kein simple mind, sondern ein Big Brain. Der denkt nicht wie gewöhnliche Menschen, für ihn ist das Leben ein komplexes Schachspiel, welches er perfekt beherrscht.

Das begreifen halt viele einfach nicht und greifen ihn deshalb persönlich an.

Europa ist am Zucken und bald ist es vorbei.

kicos018 schrieb:
Warum nicht? Es werden auch im politischen Alltag Menschen und Parteien geduldet, die der EU lautstark kritisch gegenüberstehen oder sie gar komplett ablehnen. Hier verschimmelt für sowas niemand in irgendwelchen Gefängnissen oder Arbeitslagern, so wie in anderen Ländern.
Also Einschränkung der Meinungsfreiheit siehst du nur dann gegeben wenn Leute in Gefängnissen und Arbeitslagern verschwinden für ihre Meinungsäußerung?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
TigerNationDE schrieb:
Oder mit anderen Worten: Du lässt dir gerne von anderen sagen was richtig und was falsch ist.

Herzlichen Glückwunsch.
Anscheinend verstehst du meinen Beitrag nicht, weil ich genau das Gegenteil davon möchte.

givarus schrieb:
Es geht hier nicht um eine zentrale "Kontrollinstanz", sondern darum, dass eine Plattform Inhalte die faktisch widerlegt wurden Kannzeichnen oder löschen soll. Unsere Presse muss ja auch Richtigstellungen drucken wenn sie Quatsch berichtet haben.
Mir ist schon klar, was der naive Gedanke der Befürworter solcher Kontrollsysteme und -vorgaben ist, nur leider ist das fernab der Realität. Diese Portale und deren Richtlinien wurden bereits mehrfach missbräuchlich genutzt, um die Wahrheit oder Meinungen zu zensieren.
Der Vergleich mit der Presse hinkt, da auf solchen Portalen eine völlig andere Gemengelage besteht. Eine Presseagentur kontrolliert eine kleine Anzahl von Schreiberlingen, welche für Ihren Output bezahlt werden.
Soziale Netzwerke sind eher wie ein globaler Marktplatz auf dem jeder irgendwas vor sich hinquasselt. Keiner der Teilnehmer steht in Abhängigkeit zum Betreiber des Marktplatzes und es ist einfach unrealistisch zu erwarten, dass jede Bemerkung auf diesem Marktplatz kontrolliert und verifiziert werden kann.
Möchtest du, dass im Park an jeder Bank ein Parkmitarbeiter steht, der deine Gespräche belauscht und dir mit sofortiger Wirkung Redeverbot erteilt, wenn es "seiner Meinung nach" Falschinformationen sind, die aus deinem Mund kommen?
Wie kann man hier nicht die gesellschaftlichen Probleme und Gefahr für die freie Meinungsäußerung sehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Also ich nutze Twitter nicht übermäßig viel, aber doch noch zu oft. Klar, ich könnte einfach meinen Account dort löschen, aber irgendwie nutze ich die Plattform doch gerne um über bestimmte Dinge informiert zu bleiben.
Und trotzdem wäre es einfach nur positiv, wenn es die Plattform hier nicht mehr geben würde. Dann würden nicht immer jegliche Mini-Themen Empörungswellen auslösen und vor allem ist Twitter auch einfach die Plattform mit dem meisten Hass.
Also ich glaube es würde der Gesellschaft gut tun, wenn es X nicht mehr geben würde. Selbst in solchen banalen Dingen wie dem Sport (Fußball) würde man es merken, wenn Fußball endlich mal wieder ehrliche Interviews geben könnten, ohne dass sie eine Sekunde später direkt zerfleischt werden.
Auf Reddit ist es zwar ähnlich, aber das nutzen gefühlt weniger Leute und da geht es dann doch eetwas mehr gesittet zu.

Dann hoffe ich mal, dass der Biograph recht behält und Herr Musk hier nicht lange zögert.
Ich empfinde diese sozialen Netzwerke als eine Krankheit für unsere Gesellschaft.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben