Bericht Mercedes-Benz Drive Pilot auf 95 km/h erweitert: Das schnellste Level-3-Fahren ist auch ohne Stau verfügbar

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.271
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, the_IT_Guy, Chismon und 8 andere
Komisch…das technisch ach so rückständige Kutschenunternehmen ist schneller und weiter, bei der Autopilotentwicklung, als Tesla?
Ich dachte wir(die Deutschen Automobildinosaurier) können nichts und haben jeglichen Anschluss verloren?

Achtung…es könnten Spuren von Sarkasmus enthalten sein.

Moment…ich muss noch rum heulen und mich darüber aufregen dass das eine Autonews ist 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, PietVanOwl, Floeffy und 59 andere
Mercedes-Benz erweitert den nach Level 3 agierenden Drive Pilot von maximal 60 km/h auf bis zu 95 km/h. Damit braucht es keinen Stau mehr, um das System für jetzt deutlich längere Zeit auf der Autobahn zu nutzen. Auf der Langstrecke kann der Drive Pilot übernehmen und dem Fahrer Nebentätigkeiten ermöglichen.

Mein Tesla Model S Plaid fährt mit 140 km/h auf der Autobahn, und ich muss lediglich den Verkehr im Auge behalten. Dabei kann ich nebenbei E-Mails schreiben, solange ich einen Finger am Lenkrad halte.

Nachtrag: Natürlich achte ich dabei auf den Verkehr ...

https://www.tesla.com/VehicleSafetyReport
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok, Phaidan und Gabber
BastelBasti schrieb:
Komisch…das technisch ach so rückständige Kutschenunternehmen ist schneller und weiter, bei der Autopilotentwicklung, als Tesla?
Das ist doch schon länger so.
Bei Tesla wird nur seit wieviel Jahren vom Autopilot geredet und was bis jetzt eingehalten?
Schon alleine als Tesla nur noch aufs Kamera System setzen wollte kam bei ein große Frage "Warum machen die das, wenn es bessere Systeme bei schlechter Sicht gibt".

Ich finde die Entwicklung die BMW und Mercedes bringt wirklich sehr gut und die haben halt auch noch einen guten Ruf im Ausland usw.

Nur VW schwächelt halt, weil die IDs aus sehen wie Playmobil Autos und komplett am Kunden vorbei entwickelt worden sind.
Und die Chinesen es halt in der Preisklasse günstiger hin bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, goldeye, Qyxes und 6 andere
Bei Level 3 muss der Fahrer übernahmebereit bleiben, dafür gibt es eine Frist von 10 Sekunden, bevor das System mit akustischen und optischen Hinweisen warnt, auch am Gurtstraffer zieht, um einen potenziell abwesenden Fahrer wachzurütteln und nach mehreren Eskalationsstufen schließlich einen mit sanfter Bremsung ausgeführten Nothalt in der eigenen Spur ausführt und Notdienste informiert.

Also muss ich jeweils nach 10 Sekunden das Lenkrad anfassen (also nichts mit YouTube, Zeitschriften lessen etc. wie zwei Zeilen weiter oben beschrieben) oder verlangt es das nur, wenn eine gewisse Interaktion verlangt wird?

Weil das kann mein Porsche Taycan mit Spurführungsassistent auch. Da kann ich die Hände vom Lenker nehmen und muss halt alle 30 Sekunden mal kurz antippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Finde es schön das Mercedes nun auch etwas gegen die zunehmende Vereinsamung tut, schließlich findet man so neue Freunde wenn man mit 95kmh die LKW Schlange überholt, die effektiv 85-90kmh fährt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Blackvoodoo, Gortha und 6 andere
Break16 schrieb:
[...] Verkehr im Auge behalten.[...] E-Mails schreiben, solange ich einen Finger am Lenkrad halte.

Hier widerspricht sich was.
Klar illegal kann man schon lange was anderes beim Fahren machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Hoebelix, Gizzmow und 32 andere
Break16 schrieb:
Mein Tesla Model S Plaid fährt mit 140 km/h auf der Autobahn, und ich muss lediglich den Verkehr im Auge behalten. Dabei kann ich nebenbei E-Mails schreiben, solange ich einen Finger am Lenkrad halte.

du bist das Problem. Konzentriere dich auf den Verkehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, PietVanOwl, Gizzmow und 47 andere
Warum nicht bis 100 Km/h? Dann wäre es wenigstens Bundes- uns Landstraßentauglich. Ach nee, soll ja nur für die Autobahn sein, die restlichen Straßen sind wohl zu anspruchsvoll?
Für die Autobahn sind mir 95 Km/h und ausschließlich rechte Spur zu langsam und unpraktikabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, [ACE].:SHARK:. und Salrok
Das war zu erwarten und das ist gut so. Deutschland war auch anfangs und vor Jahren in der Entwicklung der E- Moblität führend bis die Subventionen gekürzt wurden. Hier hätten die deutschen Autohersteller aus eigener Tasche zuzahlen müssen. Das hätte man besser umsetzen sollen.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Also muss ich jeweils nach 10 Sekunden das Lenkrad anfassen (also nichts mit YouTube, Zeitschriften lessen etc. wie zwei Zeilen weiter oben beschrieben) oder verlangt es das nur, wenn eine gewisse Interaktion verlangt wird?
Das hast du falsch verstanden: Der Mercedes kann "stundenlang" ohne jegliche Interaktion deinerseits fahren.
Es kann aber sein, dass er sich meldet mit "Ich(dein Auto) kann die aufkommende Verkehrssituation nicht verstehen, du musst innerhalb der nächsten 10 Sekunden übernehmen, sonst fahre ich rechts ran"
Break16 schrieb:
Mein Tesla Model S Plaid fährt mit 140 km/h auf der Autobahn, und ich muss lediglich den Verkehr im Auge behalten. Dabei kann ich nebenbei E-Mails schreiben, solange ich einen Finger am Lenkrad halte.
Du kannst, darfst aber nicht.
Ich kann in meinem Kombi ohne jegliches Assistenzsystem auch Sachen auf dem Handy nebenbei machen :freaky:, darf aber auch nicht.

Dr. MaRV schrieb:
So taugt es nicht mal für die Autobahn....
Verstehe ich nicht: Ist doch wie eine private Bahn, nur in zuverlässig und es läuft meine Musik.
Oder auf längeren Strecken einfach für 1-2 Stunden das Auto fahren lassen und ein paar Mails beantworten, mega!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Gizzmow, ohman und 21 andere
Sind Mercedes und Renault nun die einzigen Europäischen Hersteller mit aktiven Level 3/4 Autonomie Programmen auf der Straße?
Die restlichen europäischen Hersteller scheinen ja eher damit beschäftigt zu sein ein Fahrzeug nach dem anderen einzustampfen weil man mit dem "tollen" proprietären Softwaregeflecht das man über die Jahre rausgerotzt hat unmöglich die EU Cybersecurity Auflagen erfüllen kann. Besser keine Verantwortung für das Softwarefiasko übernehmen und lieber neue Fahrzeuge verkaufen. Dieses mal wird alles besser, versprochen! :heilig:
Vom Wunsch bei der Autonomie Marktführer zu werden haben wir uns mal weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und phanter
R O G E R schrieb:
Schon alleine als Tesla nur noch aufs Kamera System setzen wollte kam bei ein große Frage "Warum machen die das, wenn es bessere Systeme bei schlechter Sicht gibt".
Kosten. Ich würde mich auch wünschen, dass Tesla auf LIDAR setzen würde.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz, nimm dir mal kurz ein wenig Zeit und schaue dir an, was der FSD in US Großstädten kann. Das kann der Deutsche Mercedes NICHT. Autobahn ist das mit Abstand einfachste Use-Case. Getrennte Spur, keine Ampeln, keine Fußgänger, keine Radfahrer. Sondern einfach nur "gerade aus fahren" und ab und an mal die Spur wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Dr. MaRV schrieb:
Warum nicht bis 100 Km/h? Dann wäre es wenigstens Bundes- uns Landstraßentauglich.

Landstraßen haben keine durchgehende Mittellinie. Da setzen die Assistenten regelmäßig aus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, cocosape und gartenriese
Ruff_Ryders88 schrieb:
Also muss ich jeweils nach 10 Sekunden das Lenkrad anfassen (also nichts mit YouTube, Zeitschriften lessen etc. wie zwei Zeilen weiter oben beschrieben) oder verlangt es das nur, wenn eine gewisse Interaktion verlangt wird?

Weil das kann mein Porsche Taycan mit Spurführungsassistent auch. Da kann ich die Hände vom Lenker nehmen und muss halt alle 30 Sekunden mal kurz antippen.

Ja, und genau das war der Grund warum mein Mercedes EQE diesen ganzen autonomen und maßlos überteuerten Schnickschnack nicht bekommen hat. Wer kauft oder least sich einen Taycan oder EQE, um ihn dann von einem Chip mit max. 95 Km/h auf der rechten Spur vor sich hindümpeln zu lassen, und dann noch alle 10 oder 30 Sekunden persönlich eingreifen zu müssen?

Der BMW I5 trackt, soweit ich weiß, Deine Augen. Sobald Du länger nicht mehr nach vorne schaust oder Chip meint das Du abglenkt bist meldet er sich.

Aber mal abgesehen davon; ich würde jede Sekunde bereuen in der ich dieses großartige Fahrzeug nicht selbst gesteuert hätte. Für mich Elektromobilität vom Feinsten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
95km/h auf freier Bahn bringt mM noch wenig. Okay man könnte dann entspannter das Happy Meal essen. Klappt bei mir aber auch bei 200km/h mit zwei Fingern am Lenkrad.

Erst 130km/h Level 3 sehe ich für mich einen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Mac_Leod und Blackvoodoo
Break16 schrieb:
Mein Tesla Model S Plaid fährt mit 140 km/h auf der Autobahn, und ich muss lediglich den Verkehr im Auge behalten.
Jeder VW mit IQ.Drive kann das bis 210 km/h nur geht es hier eher darum komplett ohne Interaktion zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, Mrwichtel, menace_one und 5 andere
erheiternd fand ich das rumtatschen im browser auf dem cookie-banner, das nicht weggehen wollte. und dann keine werbung auf der cb-homepage? blockt da mercedes etwa werbung?! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, [F]L4SH, kwai und eine weitere Person
Ironie ON:

Der Großteil scheint so viel zu tun zu haben, dass er während der Fahrt "arbeiten" muss.

Absurde Idee, nehmt einfach die Bahn. Da fährt jemand anderes.
Ihr gefährdet dadurch niemanden im Straßenverkehr und da die Bahn regelmäßig zu spät kommt, könnt Ihr noch produktiver sein!

Ironie OFF.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, jusaca, BastelBasti und 5 andere
Wenn ich spätestens nach 10 Sekunden (so macht es selbst mein 2018 auf den Markt gekommener Swift Sport für 20.000 Euro) nervige Warntöne bekomme und am Lenkrad rumruckeln muss, dann ist das so weit von autonomen Fahren entfernt, wie der Mt. Everest von der Venus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Blackvoodoo, Zarlak und eine weitere Person
Zurück
Oben