Test Mercedes-Benz Drive Pilot im Test: Level 3 erlaubt Filme und Spiele beim Fahren

Ein weiteres Gadged was die Käufergruppe dieser Fahrzeuge sicherlich haben werden, denn wer sich
solche Fahrzeuge leisten kann, denen sind 6k egal.
 
Ist zwar eine Weile her und die Fahrassistenten werden immer besser, aber ich weiß noch wie mein Kumpel sich ein E-klasse geholt hat und ihn einparken ließ...ist schnell geflüchtet.
Und vor 3 Jahren war ich mit paar Freunden auf eine Schulung auf ne Testrecke unserer Firma. Wir sollten die LKWs, Busse, bei unterschiedlichen Bedingungen überprüfen, dabei haben wir vor allem all die Assistenten ins Auge gefasst.
Als wir mit LKWs den Hindernisassisten ausprobierten und führen Mal auf trockenen, Mal auf nassen Untergrund auf einen Hindernis, ist einer der Kollegen auf die Idee gekommen, das gleiche mit seinen Leasingauto zu machen.
Mit vollen Wucht auf die Stroh Konstruktion, und...die Airbags sind zum Glück nicht aufgegangen.
Also, bin ich gespannt wie das ganze funktioniert wird, Stau mit Stop & Go ok, aber nur Pkw und hoffentlich keine autonome Fahrzeuge.
 
Aktuell fahren alle Autos mit 2 Kameras und hervorragender KI. Warum braucht es unbedingt ein Radarsystem ? 2 gute Kameras nach vorne und 3 nach hinten verteilt, dazu ne gute Software, mehr braucht es nicht. mMn.
 
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Ne gute KI bzw. Software macht man nicht einfach mal so. Wir hatten mehrere Mrd. Jahre Zeit ne gute Intelligenz zu entwickeln.
 
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Buster2k9 schrieb:
Aktuell fahren alle Autos mit 2 Kameras und hervorragender KI. Warum braucht es unbedingt ein Radarsystem ? 2 gute Kameras nach vorne und 3 nach hinten verteilt, dazu ne gute Software, mehr braucht es nicht. mMn.
Weil z.B. Geschwindigkeit genauer gemessen werden kann? Weil Lidar direkt Abständen misst? Deine 2 Kameras mit Gehirn sind übrigens für einen Großteil der Verkehrsunfälle verantwortlich.
 
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Deshalb auch 5G!
Ganz ehrlich, ich fahr lieber selbst, manuell. So hab ich es gelernt und so werde ich es machen bis es vorbei ist.
Die Veranwortung liegt immer noch beim Fahrer m.M.
 
Hansdampf12345 schrieb:
@nlr
In der Frontschürze sind ja sicherlich Kameras oder Sensoren montiert.
Muss der Kram dann neu justiert werden oder wie läuft das?
Ja, das System muss neu kalibriert werden.
 
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Auch in Österreich ist es schon erlaubt mit mindestens einer Kombination aus Lenk- und Bremsassistent (= Stauassistent) freihändig zu fahren.
Kann an sich ja bereits jeder bessere Kleinwagen, geht nur um die Freischaltung.
 
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Ich sehne mich nach dem Tag, wo kein Mensch mehr ein Auto selber bedient….
 
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Buster2k9 schrieb:
Aktuell fahren alle Autos mit 2 Kameras und hervorragender KI. Warum braucht es unbedingt ein Radarsystem ? [...]
Regen, Schnee, Dreck, Nebel und schon ist die Erkennung der Kamera schlechter oder komplett ohne Funktion. Redundante Systeme können die Daten auch gegeneinander vergleichen und so Fehlalarme reduzieren oder Gefahrensituationen erkennen die ein System alleine nicht erkannt hat. Für die Erkennung ist hier mehr sicherlich "besser". Allerdings je mehr technische Systeme dazukommen desto höher wird natürlich absolut die Ausfallquote wegen Defekten, vor allem bei Gebrauchtwagen. Die Werkstätten wird es freuen.
 
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Marius schrieb:
Auch in Österreich ist es schon erlaubt mit mindestens einer Kombination aus Lenk- und Bremsassistent (= Stauassistent) freihändig zu fahren.
Kann an sich ja bereits jeder bessere Kleinwagen, geht nur um die Freischaltung.
Das ist maximal Level 2.
 
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Knecht_Ruprecht schrieb:
Regen, Schnee, Dreck, Nebel und schon ist die Erkennung der Kamera schlechter oder komplett ohne Funktion. Redundante Systeme können die Daten auch gegeneinander vergleichen und so Fehlalarme reduzieren oder Gefahrensituationen erkennen die ein System alleine nicht erkannt hat. Für die Erkennung ist hier mehr sicherlich "besser". Allerdings je mehr technische Systeme dazukommen desto höher wird natürlich absolut die Ausfallquote wegen Defekten, vor allem bei Gebrauchtwagen. Die Werkstätten wird es freuen.
Und du fährst kein Auto bei Regen oder Schnee ? Du hast auch nur deine Augen und keine Radarsensoren. Warum sollte es mit Kameras dann nicht gehen ?
 
nicoc schrieb:
Das stimmt nicht. Als Beispiel 2019: 2 685 661 Verkehrsunfälle, 35 590 Alkoholunfälle.
man muss es aber in Relation von nüchternen zu betrunkenen Fahrern sehen. Bei den Zahlen wird es für die Betrunkenen erst gut, wenn mehr als jeder 75te Autofahrer betrunken fährt. Och hab da die Hoffnung, dass da noch n paar mehr nüchtern unterwegs sind.....
 
Tharamur schrieb:
Jedem das seine, würde ich sagen. Wir sind ja noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen, was das autonome Fahren anbelangt. Wenn es dann wirklich mal soweit ist, wird wohl jeder was anderes machen, wenn er sich autonom irgendwohin kutschieren lässt. Der eine bewundert die Landschaft, der andere surft im Internet oder schaut einen Film oder zockt eben nebenher.


Warum nicht eine Mischung aus allem? Ich lasse mich vom autonom fahrenden Taxi zum Bahnhof fahren, um in die autonom fahrende Bahn/den Bus zu steigen. Manchmal dauert es halt, bis sich eine neue Technik durchgesetzt hat und von der Gesellschaft akzeptiert wird. War doch beim Smartphone, um mal ein Beispiel zu nennen, nicht anders. "Wer brauch den ganzen Mist denn? Mit einem Telefon will ich telefonieren. Sonst nichts." ;)
Ist ganz klar Ansichtssache!
A propos Smartphone: heute kann man schon als Passagier sein Smartphone nutzen während der Fahrer fährt… sogar wenn das Auto nicht über die teure Multimedia-Ausstattung verfügt!
 
Mich würde ja mal interessieren, wie es mit den Einschränkungen bei der Konkurrenz aussieht. Tesla sollte da ja schon weiter sein und auch bei Regen und im Tunnel funktionieren.
 
der Unzensierte schrieb:
Hast du den Beitrag gelesen? Jedes Level 2-System ist besser als gar keines - wenn sich Level 3 deaktiviert ist zwingend der Fahrer gefragt. Im Übrigen sind die Systemne für Level 2 und 3 völlig unabhängig voneinander - auch das steht in dem Beitrag.

Ich denke eher Du hast einfach nicht verstanden was ein Level 3 System ausmacht. Das darf NIEMALS die Verantwortung an den Fahrer ohne ausreichend lange Vorwarnungszeit zurückgeben (~ 10-15 Sekunden)

Wer das nicht mit ausreichender = der technisch machbaren - Wahrscheinlichkeit sicherstellen kann bekommt keine Zulaassung. Ein Level 2 System erfüllt das nicht - in der Millisekunde in der das aktiv ist muss der Fahrer vom Gesetz her eingreifbereit sein, da ist er alleiniger Führer des Fahrzeugs.
 
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Supercub schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, wie es mit den Einschränkungen bei der Konkurrenz aussieht. Tesla sollte da ja schon weiter sein und auch bei Regen und im Tunnel funktionieren.

Tesla hat gar nichts auf dem Niveau, so lange sie nicht in der Lage sind für die Funktion ohne Soforteingriff Fahrer auch zu garantieren.

Ein System das vielleicht in Tunneln meistens funktioniert und vielleicht meistens bei Regen funktoniert und bei dem der Mensch immer im Zweifelsfall jeden Fehler sofort korrigieren muss das kann (fast) jeder Informatikstudent heute zusammenhäkeln - dazu findet man tatsächlich fast alles auf github.

Einfach mal z.B. comma.ai etc ansehen - solche Systeme mit Sofort Fallback Mensch - sind im Vergleich "'Kinderkram" inzwischen.

Das was aber nur 0,0..01% hinbekommen ist ein System zu erstellen, das ohne Menschen als Fallback GARANTIERT immer für ~5-10 Sekunden auskommt.

Wer nicht ausreichend sicherstellen kann, dass der Fahrer mindestens ~5-10 Sekunden vorher benachrichtigt wird, dass er das Fahrzeug wieder übernehmen muss, der spielt einfach nur in der Amateurkreisliga was autonomes Fahren ab Level 3 angeht. Das ist das was man mindestens können MUSS.
 
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Supercub schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, wie es mit den Einschränkungen bei der Konkurrenz aussieht. Tesla sollte da ja schon weiter sein und auch bei Regen und im Tunnel funktionieren.
Laut dem aktuellen Carmaniac Video sieht diese Limitierungen der Gesetzesgeber vor, nicht Daimler.
 
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@Buster2k9
Ich fahre auch bei Regen, Schnee, Nebel und Glatteis (wenn es sein muss). Augen bzw. die menschliche Wahrnehmung und antrainiertes Verhalten sind keine Kameras. Keine Ahnung wer den Vergleich gebracht hat, er passt nicht wirklich.

Mein Auto ist viel zu alt, das hat keine Fahrassistenzsysteme. Ist auch die falsche Fahrzeugklasse. Aber ich bin vor längerer Zeit auch mit Fahrzeugen unterwegs gewesen, bei denen bei Schnee einige Fahrassistenszsystem ausgefallen sind. Ist dann kein Drama, funktioniert u.a. der Abstandstempomat halt nicht mehr. Aber bei Level 3 ist das eine völlig andere Geschichte.
 
Calid schrieb:

das gilt es zu schlagen. viel spaß beim sich die zähne ausbeißen. am ende wird jeder draufkommen, uppssiii wir schaffen es doch nicht und lizenzieren lieber tesla autopilot ;)
Wow der kann mit Fahrbahnmarkierungen fahren und Ampeln erkennen. Weiss nicht was das Video zeigen soll.
In der Praxis baut das Ding doch andauernd Mist. Selbst der Level 2. Das braucht man nicht schlagen das ist einfach nicht gut genug.
Ergänzung ()

Calid schrieb:
bis max 60km, nur tags und nur mir vorausfahremdem fahrzeug? scherz oder? ich fahre täglich mit 150kmh autopilot (basic) in meinem tesla model 3 zur arbeit. und das funktioniert auch nachts und ohne vorausfahrende fahrzeuge exzellent! Wenn nicht die regulierugnsbehörde tesla ständig nur steine in den weg legen würde, müsste ich auch nicht alle 15 sekunden (ca) kurz am lenkrad rucken, damit das system merkt, dass ich noch da bin.

mercedes...

Ich bin absolut kein Mercedes fan. Aber ich bin sowohl Model 3 als quch EQS gefahren. Da liegen Welten zwischen. Äpfel und Birnen. Und der Tesla kommt da nicht gut weg.
Das einzige was mir persönlich an den Teslas gefällt ist das das UI nicht so spiessig daher kommt.
 
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