News Mercedes-Benz EQS: Die vollelektrische S‑Klasse mit MBUX Hyperscreen

ich hab zwar keine ahnung von autos, aber ich hab das hud in nem video gesehen und ich fands richtig nice :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Shoryuken94 schrieb:
Der CW wert ist wie bei anderen Mercedesmodellen wohl wieder nur Augenwischerei, spricht ohne Außenspiegel und mit angeklebten Spalten.
Und wieso? Weil er besser als bei Tesla ist? :rolleyes:

Das haut schon hin. Extrem flache Dachlinie, abgerundete Front sowohl nach oben als auch zu den Seiten, spitz zulaufendes Heck. Zum Vergleich, der Taycan hat 0.22 - 0.25 (Turbo S, breitere Reifen), der VW XL1 hatte schon vor fast 10 Jahren einen von 0.186 trotz Verbrennungsmotor, der gekühlt werden muss und mehr Kanten in der Front.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und brainDotExe
SavageSkull schrieb:
Sind die Chinesen so reich sich so ein teures Auto leisten zu können oder gibt es einfach nur genug Chinesen?
Für mich ist so ein Vieh von Auto privat gar nicht bezahlbar.
Bedenke einfach wie viele das sind, selbst wenn sich nur ein Prozent das Auto leisten kann, so ist der Mark immens. Die Kommunistischen Chinesen sind absolute Turbokapitalisten und einige starten da regelmäßig durch. Auch der nun vorhandene Mittelstand setzt auf immer größer und weiter und kauft Eigentum in der Annahme selbiger würde immer im Wert steigen. Dabei gibt es heute schon ganze Städte die quasi ohne Einwohner sind, da die Wohnungen nur der Geldanlage dienen.
 
SavageSkull schrieb:
Sind die Chinesen so reich sich so ein teures Auto leisten zu können oder gibt es einfach nur genug Chinesen?
Für mich ist so ein Vieh von Auto privat gar nicht bezahlbar.
Der Mittelstand in China wächst Rasend schnell und man zeigt den Reichtum.
https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/china/gut-vernetzt-chinas-neue-mittelschicht/
https://www.wiwo.de/politik/ausland/verletzliches-china-riesenreich-der-widersprueche/12829044.html
Und wenn du mal überlegst, dass die Märkte China und Indien alleine 2 Mrd Kunden bieten, kommen wir Europäer nicht mehr nach. Und naja ich könnte mir sowas schon leisten, aber will ich echt für mein Auto arbeiten?
 
Technisch klingt das schon sehr gut, vor allem die theoretische Reichweite ist schon mehr als ordentlich. Aber warum darf die Elektrovariante nicht elegant aussehen wie die "normale" S Klasse? Für mich sieht das von außen irgendwie eher aus wie ein in die Länge gezogener Honda oder Toyota als wie eine Premium Luxuslimousine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf, Augen1337 und SVΞN
Xardas1988 schrieb:
Aber warum darf die Elektrovariante nicht elegant aussehen wie die "normale" S Klasse? Für mich sieht das von außen irgendwie eher aus wie ein in die Länge gezogener Honda oder Toyota als wie eine Premium Luxuslimousine.
Ganz meine Rede.

Ich sehe hier ja vieles, aber bis auf die Sitze und die mit absoluter Sicherheit hervorragende Verarbeitung und Materialanmutung nichts was mich auch nur ansatzweise an eine S-Klasse erinnern würde.

Aber vielleicht ist dieser Wechsel auch ganz bewusst vollzogen worden. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
 
SV3N schrieb:
Da hättest du aber gleich zum Plaid+ greifen können. ;)

Bin seit November 2020 ohne Auto und fahre das Model 3 meiner Perle :D

Das Plaid+ wurde verschoben und kommt erst irgendwann Mitte 2022 :(

Plaid und Plaid+ unterscheiden sich nur in der Batterie.

Die Power vom Plaid habe ich hoffentlich schon im September oder November :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Break16 schrieb:
Die Power vom Plaid habe ich hoffentlich schon im September oder November :-)
Ich wünsche dir von Herzen viel Spaß mit der Rakete. Bin das Model S schon gefahren und die Beschleunigung ist eine Wucht.

Ich persönlich stehe eher auf manuelles fahren und bekomme zwischen Juni und August meinen neuen 718 Cayman S.

Ganz unterschiedliche Konzepte, aber noch gibt es für jeden das passende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fab0r, brainDotExe, grobmotoriker und 2 andere
testwurst200 schrieb:
Bin erschrocken als ich das erste Mal in der aktuellen a klasse gesessen habe - das Ding ist ein fahrendes Tablet o_O ich erwarte von meinem Auto etwas anderes...
Höh wo denn? Das Ding kann doch gar nichts, es hat einfach nur paar Bildschirme, die so gut wie nichts Neues bieten :) Dafür knattert und rappelt es überall in der Kiste...obwohl die richtig teuer ist für so einen Kleinwagen.
 
1. Bicolor finde ich das Fahrzeug "suboptimal". Das tue ich aber auch bei den Maybach Modellen. In anderen Farben sieht der EQS bedeutend besser aus:


In Silber finde ich ihm schick und hat eben was vom CLS bzw. AMG GT. Die neue Designsprache muss man bei Mercedes mögen. Die wichtigsten Absatzmärkte sind halt Mittler Osten, China, Japan, USA etc. Dort scheint man diese Designsprache zu mögen. Für mich ist die einzig wahre S-Klasse der W 140.

Daneben ist der EQS eher der Todesnagel für die Zukunft des AMG GT. Der EQS ist nämlich kein Chauffeur Auto weil die Verhältnisse hinten wenig auf Luxus getrimmt sind im Gegensatz zur S-Klasse. Gerade für China oder Japan wichtig. Hier wird früher oder später ein EQS+ oder sowas kommen. Bin auch sehr gespannt auf die AMG Variante des EQS.

2. Keine Ahnung was hier einige von Plastik im Innenraum fabulieren? Gerade hier im Artikel wird die Variante gezeigt wo eigentlich alles in Leder, Teppich und Glas! ist (auch eben unterhalb des Äquators ist alles beledert)

3. Mercedes hat mittlerweile eine wirklich extrem gut funktionierende Sprachbedienung. Ich wüsste bei den ganz neuen Modellen nicht was ich so per Taster eigentlich in der Fahrt bedienen möchte. Es geht per Sprache eigentlich absolut perfekt und so viel verstelle ich nicht.

4. Das Auto soll wie die S-Klasse (diese bekommt es im 2 HJ) nächstes Jahr eine Level 3 Staupilot Funktion bekommen. Da machen die Display durchaus Sinn. Man kann aber auch eine zivilere Variante bestellen und der Funktionsumfang der Mercedes Software ist richtig gut.

5. Bzgl. Preis: mein Gott...die E-Welle rollt doch. Man bekommt doch in jedem Segment etwas. Das hier ist aber der Mercedes Top Dog und die "E" - S-Klasse. Wer einen Zoe oder Dacia in E haben möchte kriegt die doch auch.

6. Ich fand schon mit dem Aufkommen Tesla die Autonachrichten auf IT - Seiten "anstrengend". Vor allem wenn die ersten Kommentare anfingen zu zeigen wie weit ja die deutsche Autoindustrie "doomed" ist etc.
Interessant ist es hier mit Sicherheit weil es vermutlich "technisch" im Moment eines der besten E-Auto ist und eben auf dem Weg ist, die erste Level 3 operative Zulassung zu erwirken. Aber ansonsten nerven die Nachrichten auf IT - Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TD1334, b3nb0hne, Gizzmow und 2 andere
Und damals dachte ich, dass die bei Pimp My Ride einen massiven Schaden gehabt haben, weil die im Auto so viele Displays verbaut haben. Heute wohl normal.
OLED ist bei solchen Dingern pflicht mMn.
 
SavageSkull schrieb:
Sind die Chinesen so reich sich so ein teures Auto leisten zu können oder gibt es einfach nur genug Chinesen?
Für mich ist so ein Vieh von Auto privat gar nicht bezahlbar.

Ja. In den USA, Japan und China (und bisschen Mittler Osten und Russland) sieht man S-Klassen, 7-er, AMG GT etc fahren und die sind dort nicht geleast und sind auch die Hauptabsatzmärkte für solche Autos. In China gibt es aber noch viel mehr zu entdecken an "Modellen". Der Anteil an "Netto" Millionären ist dort sehr hoch.

Manchmal wird es ja in Deutschland so dargestellt als ob in China nur E-Autos fahren und in Japan Kei Cars.
Dort sieht man recht häufig dicke fette Limos mit Chauffeur. Wobei in China die SUV auch boomen. Wobei der Chauffeur Einsatz nicht nur auf eine S-Klasse besetzt ist. VW, Mercedes, Audi etc. bitten ja deswegen spezielle Modelle für den Süd Ostasiatichen Markt mit verlängerten Radstand (selbst die A-Klasse Limo gibt es dort mit langen Radstand) für den Chauffeur Einsatz. In Japan ist der beliebteste Taxi Wagen der Toyota Crown (so 5 Meter lang und NULL Klimahybridistgeil).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
SV3N schrieb:
Ich wünsche dir von Herzen viel Spaß mit der Rakete. Bin das Model S schon gefahren und die Beschleunigung ist eine Wucht.

Ich persönlich stehe eher auf manuelles fahren und bekomme zwischen Juni und August meinen neuen 718 Cayman S.

Ganz unterschiedliche Konzepte, aber noch gibt es für jeden das passende.

Danke!

Bin auch vor 2 Jahren einen Model S Probe gefahren. Einfach so, aus Interesse. Seitdem bin ich von der Beschleunigung, Stabilität und Handling (Bodenhaftigkeit wie ein Magnet) angetan. Hab daraufhin meinen Audi A5 Sportback (2017) im November letzten Jahres verkauft und warte auf den Tesla.

Gratulation - alles gute mit dem Porsche. Sieht schick aus. Motorisierung?

Wir können ja mal ein kleines Rennen fahren ;-)
 
Wer hat den die Front vom Design her verbrochen, was ist den los mit den Designern, ist ja fast genauso schlimm wie bei BMW mit den Nasenlöchern...
 
Wurde hier auf eine Wärmepumpe verzichtet ?
Gerade bei Kälte holt die z.B. beim Model Y oder 3 (2021) nochmal viel Reichweite raus.
 
Break16 schrieb:
Gratulation - alles gute mit dem Porsche. Sieht schick aus. Motorisierung?
2,5 Liter B4 Boxer Mittelmotor mit Turbolader und 350 PS.
Break16 schrieb:
Wir können ja mal ein kleines Rennen fahren ;-)
Das mache ich nur 2-3 mal pro Jahr bei uns um die Ecke auf der Nordschleife.

Hinsichtlich Beschleunigung und Autobahn-Etappen sieht man gegen den Tesla kein Land. Auf einem winkligen Rundkurs und in den Bergen die Serpentinen hoch sieht der Tesla wiederum kein Land.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Der Tesla ist ein 2,1 bis 2,2 Tonnen schwerer Gran Tourismo mit 670 bis 1.100 PS, der Cayman ein mehr als 800 Kilogramm leichterer Mittelmotor-Sportwagen.

Das kann man nicht einmal im Ansatz miteinander vergleichen. Aber auch den Tesla finde ich technisch extrem spannend. Da wurde viel Pionierarbeit geleistet.

Ich persönlich habe mir den 718 des Modelbaujahres 2022 noch schnell geholt, weil der Nachfolger ebenfalls elektronisch werden soll. Jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, drago-museweni und Break16
SV3N schrieb:
Ich wünsche dir von Herzen viel Spaß mit der Rakete. Bin das Model S schon gefahren und die Beschleunigung ist eine Wucht.

Ich persönlich stehe eher auf manuelles fahren und bekomme zwischen Juni und August meinen neuen 718 Cayman S.

Ganz unterschiedliche Konzepte, aber noch gibt es für jeden das passende.
Porsche finde ich von ihrem Ansatz auch echt super. Kompakt und dazu unter 1,5 Tonnen, was man ja heute eher selten findet. Hab beim Fahrzeugwechsel auch mal fast 300 kg zugelegt (also das Auto, nicht ich). Mein geheimes Traum-Zweitauto wäre ja so einer mit nem 6-Zylinder Sauger (GTS oder GT 4.0) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ntloader schrieb:
Wieso eigentlich gibt es hier ständig Beiträge zu irgendwelchen neuen Kärren von Mercedes Benz? Dachte mal es wäre ne Seite auf der es um Computer geht...
Das Frage ich mich auch. Wir sind hier mittlerweile bei MercedesBase. Muss wohl an der Nähe mancher Redakteure zur Marke liegen...
 
DavidMay schrieb:
Mein geheimes Traum-Zweitauto wäre ja so einer mit nem 6-Zylinder Sauger (GTS oder GT 4.0)
Die B6 Sauger sind natürlich vom Sound, Drehvermögen und Spaßfaktor unübertroffen.

Leider ist selbst der 911 spätestens mit der Modellbaureihe 992 ein dicker und relativ schwerer Gran Tourismo geworden.

Ich wollte etwas das ich auch im Alltag gut bewegen kann und das mich dennoch emotional abholt. Da ist der B4 mit Turbo schon sehr nice.

Aktuell steht ja ein extremer Paradigmenwechsel hin zur E-Mobilität an, da sollte ich nochmal ein leichtes und klassisches Fahrerauto haben. Da liegt so ein Mittelmotorkonzept schon weit vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Bin echt ein Befürworter von Touchscreens, Virtuellem Cockpit und so weiter, aber hier ist es to much.
Das Motto war wohl ''viel hilft viel''.
Auch wie das ganze OS gestaltet ist holt mich nicht ab, wirkt wie der alte Windows Media Player 12.
Erzwungenes futuristisches Design.
Da finde ich andere Hersteller deutlich eleganter, Audi, Peugeot als Beispiel.
Wenn ich das Äußere betrachte spricht mich das auch nicht an, da ist sich das Forum scheinbar fast einig.
Trotzdem interessante Technik und scheinbar auch ein Teslakiller was Reichweite angeht.
 
Zurück
Oben