News Mercedes: Neuer EQS fährt bis zu 822 km weit und überholt automatisch

Zum Absatz von BMW, ich gebe meine Theorie hierzu ab. BMW ist gut aufgestellt bei Flotten und Firmenfahrzeugen. Sie bieten gute Konditionen an und die Autos passen auch in die jeweiligen Konzepte, ebenso ist das ganze drumherum B2B gedöns mit Abrechnung, Service etc. problemarm.
Größere Flotten haben schon Teile komplett auf Elektro umgestellt, immer mehr Firmen ziehen langsam nach, auch wegen der Nachhaltigkeitsbetrachtung, die man ab einer bestimmten Unternehmensgröße nun abgeben darf.
Preise kann sowieso nur jeder für sich mit seinen Konditionen beurteilen und Listenpreise können eher als grobe, oft falsche Orientierung verstanden werden.
Gilt ebenso mit den Ladepreisen, oft übernimmt das die Firma, spielt keine große Rolle und wenn man teure HPC Preise, viele haben eine Ladekarte, die einem deutlich günstigere Tarife ermöglichen, sollte man hier auch Autobahnpreise von Sprit gegenrechnen und wenn man mit einem Passat Hypermiling fährt um 1600km auf der Reichweitenanzeige hat, sollte man das auch mit dem EQS so betrachten, dann stehen da 1200 bis 1300km an Reichweite zur Verfügung. Ich habe das einmal grob extrapoliert. Mein EV fährt nicht ganz so sparsam wie ein EQS, hat eine WLTP Reichweite von 443km. Fahre ich auf der Autobahn sehr konstant und sehr vorausschauend und bewusst sparsam, schaffe ich 1,5 Fache WLTP also 600km.
Lange Rede kurzer Sinn, bei Vergleichen bitte für beide Seiten gleiche Voraussetzungen. Also Du tankst Dein Auto immer für 1,8€ voll. Ein Elektro nutzt diese Konditionen eher auf der Fahrt und die Zeit vor der Fahrt und am Ende der Fahrt kann man hier mit anderen Tarifen nutzen, die Wahl hat ein Verbrenner gar nicht. Und wer sich aus Gründen einer „Kosteneinsparung“ beim Verbrauch ein Elektroauto holt, den habe ich noch nie verstanden, außer man kann zu 100% über eigene PV laden.
 
GUN2504 schrieb:
Anstatt die Akkus immer weiter zu vergrößern, um die Reichweite zu erhöhen, was aber die Ladezeiten verlängert, sollten die doch eher an der Effizienz des Gesamtfahrzeug arbeiten…
Das passiert ja im Allgemeinen auch, aber es ermöglicht eben keine signifikant höheren Reichweiten.
Das wäre, als würde man in der nächsten Grafikkartengeneration 50% Mehrleistung nur durch Optimierungen und ohne kleinere Strukturen und mehr Speicher und Transistoren erreichen wollen.
 
Dizzard schrieb:
Wieder ein neues E-Auto für jedermann ;)
EIn Blick in die Zukunft des Automobils für jedermann. Heute ist auch jeder Golf bessser ausgestattet als eine S-Klasse vor 30 Jahren.
 
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Dedenne1987 schrieb:
Klar, ist geschmackssache, aber warum müssen die alle so hässlich aussehen?
Damit Sie noch Ihre Verbrenner verkaufen.
Neueste eTechnik gibt's eben nur als hässlich. Das gilt für fast alle hersteller.
 
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Das Problem ist einfach folgendes für mich als Vielfahrer:
Wenn ich zügig auf Autobahnen unterwegs bin (natürlich immer im Rahmen der erlaubten Geschwindigkeit bzw. der Verkehrsdichte ;) ) ist ein E-Auto in der Regel bei <200km Reichweite leer - ein Diesel schafft 450-550km - und ist weit aus schneller vollgetankt als ein E-Auto mit großem Akku...

Ich wünsche mir, das ein E-Auto unter Volllast eine ähnliche Reichweite hat die aktuelle obere Mittelklasse Diesel...

Wenn dann noch der 1,7 to Wohnwagen im Urlaub dran hängen soll, könnte ich theoretisch alle 150km an die Ladesäule, nicht zu vergessen vorher den Hänger abzuhängen weil die ja zu dumm sind, "Durchfahrsäulen" aufzustellen... Zudem in Südeuropa wie Kroatien oder anderen Ländern man völlig mit Ladesäulen aufgeschmissen ist.

E-Autos mag in einem Microkosmos ja für ein Teil der Bevölkerung funktionieren, aber für mich und viele Andere sind E-Autos als Erstwagen aktuell "noch" kein Thema. Bin gespannt wie es mal in 10 Jahren aussieht. Und als Zeitwagen mit wenig gefahrenen Kilometern sind mir die einfach zu teuer in der Anschaffung was da zur Zeit geboten wird...
 
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Fighter1993 schrieb:
"109.551,40 Euro" Grundpreis, wie viel Verdient Mercedes eigentlich an so einer Kiste?
Dieses Auto wird niemals gekauft. 99,9% laufen über Gewerbeleasing. Du siehst auch keine S klasse auf der Straße, die älter als 3 Jahre ist.
 
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Optisch Müll
Technik ist gut und interessant (aber nichts für mich)
E-Autos Teuer und nicht für jedermann
Optisch sehen die iwie immer hässlich aus

Fazit:
Teures Spielzeug für Wohlhabende Menschen, für normalo Bürger wie mich, kein Mehrwert solange es so Teuer ist und die Infrastruktur nicht gegeben ist
 
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romeon schrieb:
Wenn ich eine abbezahlte Hütte hätte für 2 Mios, dazu die nächsten 30 Jahre von Zinsen leben könnte und sonst auch alles im Überfluss vorhanden ist, dann nehme ich das Ding womöglich :)
Nicht 2 Mio aber niedrig siebenstellig an Immos und ich kann dir aus Erfahrung sagen: GERADE DANN hole ich mir ERST RECHT keinen :D

Wenn man erst einmal den Grind selbst am eigenen Leib gespürt hat, was es heißt enthaltsam zu leben, zu sparen, zu investieren, aufzubauen, dann graust es einem umso mehr vor der Vorstellung, so eine Geldmenge für einen fahrenden Klumpen China-Plastik auszugeben. Gerade als Investor denkt man da leicht anders.

Einmal reinsetzen, pupsen, Namen in den Fahrzeugbrief drucken lassen und schon sind die ersten 30 Riesen aus dem Fenster.

Ja ich, weiß, hinter solchen "irrationalen" Karren steht oft der sich belohnen Gedanke. Was ja auch richtig ist. Hach, wie oft habe ich mir gedacht komm bei der ersten Immo schenkst du dir eine Rolex. Und doch hat mich mein Hirn dann nur zu den gebrauchten gedrängt. Ja, es wurde eine Oyster Perpetual Date Ref. 1500 für 3300€. Und die habe ich buchstäblich kaum ein halbes Jahr später weiterverkauft (mit Gewinn sogar glücklicherweise) weil mir einfach meine 30€ CASIO Databank bis über beide Ohren reicht. Wenns classy sein soll, habe ich hier auch einige Vintage SEIKOs. Reicht.

Oder wie oft ich mir dachte, komm sobald's siebenstellig wird schenkst du dir mal so nen Roadster/Sportwagen. Und auch da, mein Hirn wieder. Bin bei einem 23 Jahre alten SLK 200 gelandet für 2600€ und das auch noch mit LPG. :D Und auch der ist wieder weg, weil mein 19 jahre alter Touran völlig reicht.

Wenn ich mal den Haken setzen wollen würde bei "Luxusauto fahren" dann würde ich mir vermutlich eher (vielleicht aus Nostalgiegründen) einfach ne Zeit lang ne alte bis uralte S-Klasse gönnen. Ne W220 oder W140 wobei letztere schon wieder zu Sammelobjekten werden und teuer sind während erstere einem für gut 3000€ hinterhergeschmissen werden.

Ich glaube mein Hirn hat sich mittlerweile derart plastisch verformt, dass jegliche irrationale Ausgaben sich völlig absurd anfühlen.

Während mein Cousin (Bänker) aber nahezu wöchentlich Leute vor sich heulend sitzen hat weil deren auf Pump gekaufte oder geleaste Karre um die Nachbarschaft zu "beeindrucken" denen finanziell das Genick bricht und die umschichten müssen :D

Leute, die sich so ne Karre nicht kaufen würde ich nie "arm" nennen. So wie hier schon jemand sich selbst als solchen betitelt hat.

Außerdem: wen kann man mit Autos heute noch beeindrucken mit all den Leasing- und Finanzierungsmodellen? Schließt heute überhaupt noch irgendjemand vom Auto auf den Wohlstand des Halters?

Wenn ich nen Euro für jeden AMG bekäme der vor nem ranzigen Plattenbau steht und der Halter oben im 8. Stock in ner 2-Z-Bude mit 5 Köpfen haust und die Karre nur so betankt dass gerade noch genug heiße Luft im Tank ist um eine Runde über den Innenstadtring zu prollen, wären meine Tilgungen erledigt.

Im Umkehrschluss kenne ich mehrere Millionäre (darunter sogar zwei Cash-Millionäre), denen siehst du das im Lebtag nicht an. Moderate Häuser ohne Bonzen-Allüren und in der Einfahrt stehen Octavia, Tiguan und Cross-Polo, A4 und (ja, Klassiker) bei einem ein Dacia Dokker.

Finds immer sehr schade, dass Leute sich kleinreden und sich als dieser Gegenstände nicht würdig sehen. Ich würds umgekehrt betrachten. Diese mobile Elektronikhölle aus Plastik ist meines erarbeiteten Geldes nicht würdig.
 
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ThePlayer schrieb:
Oh man komme gerade aus dem Lachen nicht raus. Du vergleichst eine eS-Klasse mit einem VW und selbst der iX entspricht nur der gehobenen Mittelklasse bei BMW.
Und dann blendest du auch noch komplett aus das die Aufpreisliste bei Mercedes gefühlt 30 Seiten hat.
Dazu kommt noch das Mercedes ihre eAutos nur schlecht verkauft bekommt. Da lacht sich BMW den Arsch ab.
Hab heute einen Artikel gelesen das BMW beim eAuto Absatz gegen den Strom schwimmt und sogar zulegen konnte. Irgendwas müssen die Bayern richtig machen.

der Vergleich bezieht sich auf Preis/Leistungsverhältnis,
da kann man alle Klassen vergleichen.
Und die aufgelisteten Modelle von VW, BMW und Audi müssten gerade wegen diesem Vergleich alle
um 20.000 Euro weniger zu haben sein.
Das wäre dann "Mittelklasse" Preis für "Mittelklasse" Autos, wie Du diese Modelle einordnest.
Sind sie aber nicht, sie kosten alle in verschiedenen Versionen auch schon 60-80k...
was auch der Grund ist wieso solche BEV Modelle alle wie blei in den "Regalen" liegen bleiben und
der Anteil der Verbrenner seit Jahresanfang am Gesamtbestand aller Fahrzeuge wieder zunimmt.

Die Kunden sind inzwischen nicht mehr so dämlich, 10 bis 20.000 Euro zu viel für eine BEV Kategorie zu zahlen verglichen mit gleichartigen Verbrenner Modellen.

Sonderausstattungen sagen wenig aus. Kann man bei allen genannten Marken noch viel reinballern,
das gibt sich unterm Strich nichts. Wenn man beim ID 7 20k reinballert und beim Mercedes ebenfalls bleibt der überschaubare Preisunterschied bestehen.
 
und die kindersklaven in afrika holen weiterhin brav das metall aus der erde, damit die leute hier von ladestelle zu ladestelle fahren können.ohne induktion in der strasse /leitplanke wird das nix.
und wer bitte setzt sich bitte direkt auf die accus und grillt sich freiwillig den unterleib ?
hier in berlin sind die tesla fahrer inzwischen gefährlich .seh ich einen, mach ich mit meinem bike einen grossen bogen um die fahrkünste und beschleunigung dieser spezialisten.
und versuche mal, das ding weiterzuverkaufen.......
 
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Auhron schrieb:
Nice, bestelle ich mir direkt vor, aber leider keine Pre-Order-Boni, oder? 3 Tage vor Verkaufsstart bereits fahren oder nen extra Skin für Vorbesteller? Dann würde ich in jedem Fall direkt zuschlagen.
Mir fehlt leider und besonders, der 77€ Skin von CoD.:evillol:

Naja, äußerlich hat mir Mercedes mal viel besser gefallen. E-Autos kommen bei uns eh nicht in Frage.:p
 
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ghecko schrieb:
Also das Auto leicher machen und den CFW-Wert verringern?
Leichte Autos bringen nicht so viel. Wenn das Auto erstmal rollt, spielt es keine große Rolle ob 1,6 oder 2t. Daher ist BMW weg von teurem Leichtbau mit Carbon.

CFW Wert geht wahrscheinlich auch nicht mehr. Das optimierte Design gefällt jetzt schon vielen nicht.

Am Anfang und auf den Fotos hat mir der EQS/EQE auch nicht gefallen. In München sehe ich beide häufig und sie gefallen mir immer besser. Den CLA bzw EQA könnte ich mir 2025 als Dienstwagen vorstellen.
 
Ich will das mit den E-Autos gar nicht bashen aber Sie sind halt maximal unattraktiv. Ein Fiat500 E mit ein wenig Aussattung über 28000 EUR, ein VW UP E den wir bei uns in der Firma haben, 30000 EUR !

Es tut mir Leid, das sind Preise für Kleinstwagen, die sind absolut ungerechtfertigt.

Ich fahre in 2 Stunden ans Meer, mit meinem Mazda 3 Excluciv Line 2024. Vollgetankt ist er und wenn ich in Den Haag ankomme, werd ich irgenwas zwischen 4,8 und 5.2 Liter verbaucht haben, wenn ich gut durch komme. Dann ist der Tank bei kurz unter halb und dann fahre ich am Sonntag wieder zurück und tanke wenn es sein muss. Keine sucherei einer Ladesäule, die wahrscheinlich wieder nicht geht, kein lange Pause.

Sorry, dass ist das was ich möchte. 500km am Stück fahren ohne großen Pausen zu laden. Klo Pause, ein kurzen Kaffe für die Fahrt. Fertig.
 
Mercedes hat den Fehler gemacht an der falschen Stelle zu sparen. Mercedes ist eben eine Topmarke und als solche sollte auch immer Topteile verbauen auch wenn es eben sehr teuer wird, aber um Geld zu sparen hat das Unternehmen Batterien von CATL verbaut. Diese sind zwar günstiger als die aus Südkorea, aber eben nicht top. Jetzt überlegt sich Mercedes die Batterie doch vom Technologieführer LG Energy Solution einzukaufen und bei der Gelegenheit mehr Teile von der LG-Gruppe zu beziehen. Allerdings wird dann Mercedes mehr wie GM, denn GM nutzt viele Teile von LG und manche meinen deshalb auch, dass z.B. Chevy Bolt eher LG Bolt heißen müsse.
 
ueg schrieb:
Das stimmt so nicht, denn das Gewicht, das man beschleunigen muss, hilft indem es beim Rekuperieren fleißig anschiebt und den Akku wieder auflädt.
Hätte man einen Wirkungsgrad von 100% beim Beschleunigen und Rekuperieren, würde das Gewicht für die Reichweite keine Rolle spielen außer beim Rollwiderstand.

Beim Verbrenner ist das Gewicht tatsächlich negativ. Belastet beim Bremsen die Bremsen nur unnötig.
ich bezog mich aber nur auf den einfluss vom luftwiederstand auf das gesamt system ohne rekuperation
 
Abudinka schrieb:
wenn mans genau nimmt sind die karren so viel schwerer das der luftwiederstand weniger bedeutend ist als beim verbrenner
Du hast gesagt, dass der Luftwiderstand nicht so bedeutend ist wie beim Verbrenner, weil die Autos so schwer sind.
Das stimmt aber nicht, weil bei den E-Autos das Gewicht viel weniger „ins Gewicht“ ( :D ) fällt, als bei Verbrennern.
Genau deshalb spielt der Luftwiderstand eben doch eine sehr wichtige Rolle bei E-Autos.
 
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ghecko schrieb:
Suche gerade nach einem gebrauchtem Kombi um die 3000 :D
Golf IV Bifuel😉
Ergänzung ()

Mercedes hat immerhin teilweise verstanden dass man die Form bei E-Autos nicht von den Verbrenner übernehmen muss. Aber das wollen die Deutschen leider meistens, bloß keine Veränderung. Alle warten auf die von der FDP herbeigesehnte Wundertechnologie um weiterhin mit einer fahrenden Schrankwand ihre Brötchen beim Bäcker abholen zu können.
Eigentlich müssten alle Autos so aussehen:
https://aptera.us/
https://www.moto.ch/2500-prozent-effizienter-als-ein-tesla-das-auto-der-zukunft-ist-ein-e-motorrad/
 
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GUN2504 schrieb:
Anstatt die Akkus immer weiter zu vergrößern, um die Reichweite zu erhöhen, was aber die Ladezeiten verlängert, sollten die doch eher an der Effizienz des Gesamtfahrzeug arbeiten…
ja richtig. Eigentlich eher die Akkus leichter/kleiner machen bei gleichzeitig größerer Kapazität.
Denn an der Effizienz ist nicht mehr viel zu machen - außer die Autos leichter machen (also wieder einen kleineren Akku verbauen)
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
109.551,40 Euro - und dann wundern, das der Verkauf zurück geht ^^ und 800Km schafft quasi jeder Benziner oder Diesel und wenn man den Tank vergrößert, dann sogar noch mehr (analog zur Akkuvergrößerung)
ja jein. Aber genau darum geht es (oder eben nicht).
Es ist jetzt mal ein alltagstaugliches (überteuertes) E-Auto, das 800km schafft (im Winter wohl 400). und nicht wie manche andere 400-500 und real 200-300 im Winter.
Dass es noch besser ginge ist natürlich außer Frage. Man kann vom Fahren her aber Verbrenner nicht mit E-Auto vergleichen. Und wenn man so will auch nicht vom "Verbrauch" her. Wenn der EQS 20KWH pro 100km braucht entspricht das inetwa 2L Diesel (von der Energiemenge her) und theoretisch kann man das Ding ja auch zu Hause selbst laden. Wenngleich man natürlich damit niemals den hohen Anschaffungspreis reinholt.

Wär das Ding nicht so hässlich, würde ich ihn mir in ein paar Jahren gebraucht kaufen.
So muss ich weiterhin warten bis mal ein alltagstauglicher, qualitativ hochwertiger E-Kombi erscheint. Ich hätte auf die E-Klasse gehofft, aber die erscheint in ihrer nächsten Generation angeblich ohne Kombi :(
 
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über 800km reichweite? mag ja sein, aber nur wenn man sich einen gewissen fahrstiel aneignet und evtl. mit 60kmh über die autobahn tuckert.
 
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