An alle, die sich über das Design aufregen: Das Ding muss so rundgelutscht hässlich sein, damit es effizient genug ist, um den Stromverbrauch auf 100 km nicht noch weiter ansteigen zu lassen. ^^
An der Grundproblematik ändern auch die 118 kWh Akku nur bedingt etwas. Wenn man nur das State-of-Charge-Fenster von 10-80% nutzt, bleiben etwa 82 kWh übrig. Bei Tempo 140 - 150 km/h, was ich mal als zügig fahren, aber längst nicht als "rasen" bezeichnen würde, dürfte sich der Verbrauch bei der dicken Kisten trotzdem irgendwo bei 25 - 26 kWh auf 100 km einpendeln, wohlgemerkt unter idealen Bedingungen (rollwiderstands-optimierte Reifen, nicht zu kalte Temperaturen, etc.).
Somit hängt das Ding auf Langstrecke auch mit dem großen Akku effektiv alle 300 km erst mal an der Ladesäule und 82 kWh (um von 10 wieder auf 80% zu kommen) dauern selbst an einem 200+ kW DC Schnelllader bei der üblichen Ladekurve rund 30 Minuten. An einem 150 kW Lader sind es dann schon etwas mehr und wenn alle Ladesäulen belegt sind und sich die maximale Leistung mehrere Autos teilen müssen, stehen vielleicht auch nur noch 100 kW Ladeleistung zur Verfügung, d.h. die Zwangspause mit einem 130.000 Euro Listenpreis teuren Auto (110.000 Basispreis + ein bisschen netter Ausstattung) wird dann schon irgendwann unangenehm. Muss man alles wollen.
Es bleibt dabei: Das sind Spielzeuge für eine sehr kleine Käuferschaft, die i.d.R. damit ihr grünes Gewissen besänftigen wollen, aber in der Garage noch mindestens zwei andere (nicht Elektro-) Autos stehen haben und auch gerne mal übers Wochenende zum eigenen Ferienhaus auf die Balearen fliegen.
Meine Prognose: Es wird keinen Nachfolger für den EQS mehr geben, zum Ende des Jahrzehnts ist die Elektroautogeschichte wieder beendet.