News Mercedes: Neuer EQS fährt bis zu 822 km weit und überholt automatisch

Galatian schrieb:
@masterrob

Hinterachslenkung aber dabei gehabt? Die macht auch einen Unterschied.

Ich glaube, die ganzen Fachzeitschriften, auch mit objektiven Daten wie Dämpfungsverhalten, werden ja nicht alle falsch liegen?

Beide Modelle hatten Allradlenkung. Auch mein alter. Daher kann ich gute Vergleiche ziehen.
Die Dämpfung empfand ich als absolut mangelhaft, da merkt man noch deutlicher das Gewicht.
Schwimmen auf Fahrbahnsenkungen kann er, aber die kleinen Kanten sind die Kunst...und die kann er nicht.
Mir egal was irgendwelche bezahlten Pressefuzzis dahinkleistern, wichtig ist der eigene Eindruck und Vergleich...und dieser war eindeutig.
 
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Können diese Autos eigentlich alle Mercedes-Werkstätten warten oder muss man für jeden Pups nach Stuttgart in die Zentrale fahren? Mehr als 3 bis 4-stellig werden die doch sicher nicht verkauft werden.
 
@masterrob Gut mag ja sein. Will es dir ja auch nicht aberkennen. Ich merke kaum einen Unterschied zur S-Klasse. Finde die Federung teils gar besser. Am Vorschub gibts beim i7 eh nichts zu meckern. Bist du Langversion gefahren? Ganz ab davon ist es dann aber eher auch ein Problem der neuen Baureihe und hat erstmal nichts mit dem elektrifizierten 7er zu tun.

@EdwinOdesseiron Nö kannst überall hin. Also jedenfalls hier in Berlin bzw. Umland kein Problem bei Sternagel in Potsdam oder beim Mercedes in Marienfelde. Wir schauen immer, wo es gerade am schnellsten geht ;-)
 
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Galatian schrieb:
@Firefly2023 Lad doch wenn du Pause machst. Ist mit Plug&Charge mittlerweile einfacher als mit Zapfsäule und reinlaufen zum bezahlen.
An der Einfachheit scheitert es bestimmt nicht. Nachtanken an der Autobahn macht eine Reise aber oft sehr viel teurer als vorher geplant. Während man mit dem Benziner nach einer Ausfahrt noch "kurz" 10km in die Pampa fahren kann, damit der Liter 40 Cent günstiger als an der Autobahn-Zapfsäule wird, klappt das mit dem Elektro eher nicht. Da muss man dann eben ein Vielfaches für die kW/h als üblich abdrücken.
 
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Galatian schrieb:
@masterrob Gut mag ja sein. Will es dir ja auch nicht aberkennen. Ich merke kaum einen Unterschied zur S-Klasse. Finde die Federung teils gar besser. Am Vorschub gibts beim i7 eh nichts zu meckern. Bist du Langversion gefahren?

Gibt doch gar keine von den neuen. Oder meinst Du meinen G11? G11 ist Kurzversion, G12 Lang.
 
Wirklich lecker... wenn der Preis nicht wäre und ich als jemand der quasi immer alleine fährt is das Teil einfach zu gross.
Aber ich bin sehr gespannt wie sich das auf den EQE auswirken wird bzw. der nun bald folgende EQC oder wie immer der dann heisst... das wäre schon was :)
 
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@masterrob: Keine Ahnung, wie die ganzen Baureihen heißen. Die neuen 7er gibts nur als Langversion. Bzw. um es zu präzisieren: es gibt nur noch eine Version, weil bereits diese schon länger ist, als die alte Langversion.
 
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Galatian schrieb:
@masterrob Gut mag ja sein. Will es dir ja auch nicht aberkennen. Ich merke kaum einen Unterschied zur S-Klasse. Finde die Federung teils gar besser. Am Vorschub gibts beim i7 eh nichts zu meckern. Bist du Langversion gefahren? Ganz ab davon ist es dann aber eher auch ein Problem der neuen Baureihe und hat erstmal nichts mit dem elektrifizierten 7er zu tun.

Aber ich sag Dir was. Gekauft habe ich den neuen 7er nicht. Zu langweilig.
Für den Preis haben ich mir und meiner Frau lieber zwei Spielzeuge gekauft.
 
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romeon schrieb:
An der Einfachheit scheitert es bestimmt nicht. Nachtanken an der Autobahn macht eine Reise aber oft sehr viel teurer als vorher geplant. Während man mit dem Benziner nach einer Ausfahrt noch "kurz" 10km in die Pampa fahren kann, damit der Liter 40 Cent günstiger als an der Autobahn-Zapfsäule wird, klappt das mit dem Elektro eher nicht. Da muss man dann eben ein Vielfaches für die kW/h als üblich abdrücken.
Nein sie macht Nachtanken an der Autobahn absolut nicht teurer als vorher geplant. Du kannst nämlich die Preise pro kWh die für die jeweilige Ladesäule aufgerufen wird vorher schon in diversen Apps nachschauen. Die ändern sich auch normalerweise nicht über Nacht. Somit kannst du vor der Reise schon deine Kosten berechnen. Du kannst auch nur mit den Ladesäulen einplanen, die in deinem entsprechenden vergünstigten Tarif enthalten sind. Und warum solltest du nicht noch "kurz" 10 km in die Pampa fahren können? Fährst du mit 0 % an eine Ladesäule bzw. mit 0 km Restreichweite zur Tankstelle? Selbst bei 0 % haben E-Autos in der Regel noch >10 km Restreichweite.
 
Galatian schrieb:
@masterrob: Keine Ahnung, wie die ganzen Baureihen heißen. Die neuen 7er gibts nur als Langversion.

Naja, Asia-Markt optimiert halt. Bei meinem alten 7er hing der Arsch schon hinten über die Parklücke.
Beim jetzigen 8er tut ers genauso, aber ich habe immer Angst das mir da mal einer in den Hintern reinbrummt...also in dem vom Auto. Also....ja. Das kann ich nicht anders beschreiben im Moment ;-D
 
Naja wir fahren halt nur Langversion...die Kids sollen es auch bequem haben :D
Das macht übrigens Mercedes besser. Da gibts 10° Hinterachslenkung. Bei BMW ist es deutlich weniger. Sowohl unser EQS als auch unsere S-Klasse parken sich deutlich besser ein.

Aber ja: in Berlin graut es mir auch immer in den Parkhäusern...kommt aber auch ein bisschen auf das Viertel drauf an. In Steglitz sicherlich was anderes als in Neukölln.
 
Wo bleibt der Umwelteffekt wenn diese Autos über 2,5 Tonnen wiegen.

Bei E-Autos sollte zudem ein Akkutausch leicht möglich und kostengünstig sein, sonst sehe ich hier auch keinen Vorteil für die Umweltt und das Klima.
 
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Galatian schrieb:
Naja wir fahren halt nur Langversion...die Kids sollen es auch bequem haben :D
Das macht übrigens Mercedes besser. Da gibts 10° Hinterachslenkung. Bei BMW ist es deutlich weniger. Sowohl unser EQS als auch unsere S-Klasse parken sich deutlich besser ein.

Aber ja: in Berlin graut es mir auch immer in den Parkhäusern...kommt aber auch ein bisschen auf das Viertel drauf an. In Steglitz sicherlich was anderes als in Neukölln.

Ich bin der Meinung, ohne jetzt nachzuschauen, dass meine liebe Verkaufstante von der BMW Niederlassung was von 12° oder gar 13° Lenkwinkel geblubbert hat.

Edit: Ist ja eigentlich auch scheißegal. Ohne fährste LKW bei allem über 5 Meter.

dergraf1 schrieb:
Wo bleibt der Umwelteffekt wenn diese Autos über 2,5 Tonnen wiegen.

Bei E-Autos sollte zudem ein Akkutausch leicht möglich und kostengünstig sein, sonst sehe ich hier auch keinen Vorteil für die Umweltt und das Klima.

Mein lieber Freund. Bei diesen Modellen interessiert es keinen die Bohne was mit der Umwelt ist oder Einsparungen. Da lachen die Hühner lauter als die Kids von Fridays for Dingsbums schreien können.
 
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118kWh Kapazität.... Ich frage mich, wie die Preise für die Speichersysteme für PV Anlagen zustande kommen....
118kWh für's Heim als Fertiglösung (also nicht, ich kaufe Akkus und BMS getrennt, bzw bau mir das selber... Anschlußfertig halt...) würden so zwischen 50.000 und 75.000 Euro kosten. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Rest der Karre für die Differenz zu haben ist (Durch die Aufpreise bin ich in dem Artikel zugegebener Maßen nicht wirklich durch gestiegen)
 
Einen EQS bin ich, wie wohl die meisten hier, noch gar nicht gefahren. EQE und EQE SUV jedoch schon. Da ist der EQS optisch und technisch nah.
Ob man den Preis gerechtfertig hält, bleibt jedem überlassen, auch ob man das Design gut findet, sich mit jedem Material anfreunden kann und Sliderbedienung mag.
Was mich bei den Modellen absolut fasziniert hatte, wie Mercedes es schafft eine Art Concierge für den Fahrer zu sein. Die Assistenten machen unauffällig das, was sie sollen, geben Hinweise, wo sie sie sinnvoll sind, geben Signaltöne wenn nötig, halten sonst die Klappe und und und
Das Headup ist aktuell das Beste, was ich kenne, BMW sehr nah dran.
Und an dieser Modellpflege erkenne ich, Mercedes optimiert weiterhin an genau den Dingen, die mir als Fahrer gefallen. Am Ende meiner Fahrten, die Allradlenkung ist einfach unglaublich in meinen Augen, hatte ich einfach ein Wow Gefühl von einer unglaublich gechillten und im positiven Sinn unaufgeregten Fahrt. Das habe ich bisher nur im Mercedes in dieser Form erlebt.
Kommt man auch ohne das ans Ziel, klar, aber wenn man es sich leisten kann, warum sollte man auf so etwas verzichten.
Und ein kleines Urteil traue ich mir zu, da ich auch Autos wie den iX, e-tron, Nio , Kia EV 9, Tesla X, Lucid Air gefahren bin.
 
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dergraf1 schrieb:
Wo bleibt der Umwelteffekt wenn diese Autos über 2,5 Tonnen wiegen.
Sehr richtig!
MMn sollte die Batteriekapzität für PKWs gesetzlich gedeckelt werden. Dann wären alle Hesteller sehr daran interessiert die Reichweite zu optimieren...
 
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cypeak schrieb:
aber ja, es gab etliche male bei denen ich am stück 600-900km abgespult hatte. z.b. als meine freundin in berlin wohnte und ich am donnerstag nach der arbeit die 660km möglichst flott hinter mich bringen wollte.
oder wenn ich meine eltern im ausland besuchen will...sind auch 680 respektive 820km - und da ist über weite strecken keine lademöglichkeit weit und breit.
Hatte ich auch eine Zeit lang. Immer München - Düsseldorf, knapp 650km. Aber auch da konnte ich entweder voll angasen und dann tanken (meistens nachts) oder langsamer fahren um dann nicht zu tanken. Beim E-Auto lade ich aber dann ganz entspannt am Zielort / Hotel / zu Hause. Beim Benziner war die Karre leer und es hat mich richtig angekackt noch tanken gehen zu müssen am Zielort oder direkt am nächsten Morgen.

Man bräuchte ja beim EQS nicht einen 10-80% Ladehub sondern einmal pinkeln auf den von Dir genannten 820km. Anhalten, Kabel rein, pinkeln, weiterfahren - immer genug drin um weiterzufahren. Anhalten, wenn man es will. Ist beim Model S auch so: ICH bestimme, wann ich anhalte und dann wird geladen.

Das ist beim Durchschnitts E-SUV natürlich anders. Die schaffen auf der Autobahn wegen Aerodynamik und kleinem Akku eben nur 300km und dann MUSS ich anhalten, wann das Auto es braucht.

Das stört die meisten nicht, aber ich verstehe, dass es Leute mit genügend Geld gibt, die dann eben was kaufen, was sie nicht einschränkt.
 
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Blende Up schrieb:
118kWh Kapazität.... Ich frage mich, wie die Preise für die Speichersysteme für PV Anlagen zustande kommen....
118kWh für's Heim als Fertiglösung (also nicht, ich kaufe Akkus und BMS getrennt, bzw bau mir das selber... Anschlußfertig halt...) würden so zwischen 50.000 und 75.000 Euro kosten. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Rest der Karre für die Differenz zu haben ist (Durch die Aufpreise bin ich in dem Artikel zugegebener Maßen nicht wirklich durch gestiegen)
Wird Mercedes nicht sagen, aber 150€/kWh werden nicht um Hausnummer daneben liegen.
 
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Basshinzu schrieb:
Nein sie macht Nachtanken an der Autobahn absolut nicht teurer als vorher geplant. Du kannst nämlich die Preise pro kWh die für die jeweilige Ladesäule aufgerufen wird vorher schon in diversen Apps nachschauen.
das bezog sich auf mein Zitat des anderen Posters in dem Sinne, "warum nicht auch gleich nachtanken, wenn man eh eine Pause macht".

Basshinzu schrieb:
Und warum solltest du nicht noch "kurz" 10 km in die Pampa fahren können? Fährst du mit 0 % an eine Ladesäule bzw. mit 0 km Restreichweite zur Tankstelle? Selbst bei 0 % haben E-Autos in der Regel noch >10 km Restreichweite.
weil das Angebot nicht vergleichbar ist, um ebenso spontan zu reagieren. Ich will da aber auch gar nicht herumdiskutieren, sonst geht das in eine Richtung, die mir fern liegt.
 
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