News Mercedes: Neuer EQS fährt bis zu 822 km weit und überholt automatisch

Abudinka schrieb:
wofür genau braucht man 800km reichweite? auser vielleicht als ausendienstler, ich kann die fahrten die ich jemals über diese distanz gemacht hab (hin und zurück) in den lezten 20 jahren an einer hand abzählen.
Sind ja dann auf der Autobahn bei zügigem Tempo 600km. Da zeigt man dann eben was möglich ist.

Mir persönlich reichen die 732 WLTP und echten 450 zügigen Autobahnkilometer aktuell voll aus. Nach 4h brauche ich eine Pause. Aber mehr gibt halt mehr Flexibilität.

Und hier im Forum reichen den Leute die Werte ja immer noch nicht. Bei weitem! Die fahren tausende Kilometer am Stück mit Tempo 200+. Da ist so eine EQS mit 118er Batterie nur ein müdes Lächeln wert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardellenpizza, Galatian und lazsniper
GUN2504 schrieb:
Anstatt die Akkus immer weiter zu vergrößern, um die Reichweite zu erhöhen, was aber die Ladezeiten verlängert, sollten die doch eher an der Effizienz des Gesamtfahrzeug arbeiten…

Nein, die Autos müssen größer und schwerer werden. Kleine Autos braucht doch niemand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
schönes auto, definitiv keine frage.

wenn der weg allerdings so weitergeht wie er momentan läuft, d.h. miserabler wiederverkaufswert von e-autos, dadurch immens gestiegene leasingkosten, unattraktive gesamtkosten bei kauf, streichung von fördermitteln, katastrophale energiepolitik seitens der regierung, etc. etc. dann wird das nie was mit der verkehrswende.

aus genau diesen gründen gebe ich meinen EV im kommenden februar wieder ab, nach ende des leasings, und schaue mich wieder nach einem benziner um bei mercedes/amg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Firefly2023
@Firefly2023 Du fährst 600km aber mit Pausen. Dann passt es doch? Lad doch wenn du Pause machst. Ist mit Plug&Charge mittlerweile einfacher als mit Zapfsäule und reinlaufen zum bezahlen.

@Rainbowprincess Jau aber gerade am chinesischen Markt kommt er so gar nicht an. Da sind eigentlich die miserablen Absatzzahlen von denen immer gesprochen wird. Also da reden wir von niedrig vierstellig was da bislang abgesetzt wurde. Die SUV Version verkauft sich in den USA ganz blendend.
 
Ich mache nur pinkelpausen. Ich bleibe bei meinem Benziner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und tritratrullala
@Firefly2023 Da ich das ganze auch erst mit dem i7 genau so (also nur bei Pinkelpausen Laden) hatte: reicht auch aus. Ranfahren, anstöpseln, zum Klo laufen, sich über Sanifair aufregen, pieseln, Händewaschen zurücklaufen. Da sind schon mal gut 10 min die du Laden kannst. was bei 200kW grob 150km mehr Reichweite sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Rainbowprincess schrieb:
Ist das jetzt absichtlich so formuliert um Leute zu triggern (wegen dem Öko-Buzzword "Wärmepumpe"), oder ist das in der Preisklasse mittlerweile etwas besonderes, wenn so ein Bock ne Klimaanlage verbaut hat?
Ja, diese Wortwahl der Autohersteller an der Stelle war schon immer ziemlich seltsam. Wobei ich vermute, dass immer noch viele nicht verstanden haben, dass ihr Kühlschrank schon immer mit einer Wärmepumpe lief oder auch, dass sie im Auto eine haben. Ich hab schon öfter Diskussionen gesehen, wo die Wärmepumpe als toll gepriesen wurde, aber Klimaanlage? Pfui -- das sind die Momente, bei denen ich mir gerne irgendwas an den Kopf schlagen will ...

Technisch geht's hier allerdings nicht um die Klimatisierung im Sommer, sondern die Möglichkeit im Winter den Wärmefluss umzudrehen, damit die Heizelemente die Batterie nicht so stark belasten.
 
Wer haftet beim Auffahr Unfall? Noch der Fahrer, oder schon der Hersteller?



1712850883488.png
 
blubberbirne schrieb:
Für diesen Preis gibt es soviel bessere Autos. Die Deutschen Hersteller wollen uns allesamt für Dumm verkaufen.
Welches denn? Zähl mal auf. Auf die Liste bin ich gespannt.

Gibt tatsächlich kaum bessere E-Autos.
Kostet halt. Dass die Zielgruppe nicht der Reihenhausbesitzer ist, ist doch bei der S-Klasse klar.
 
GUN2504 schrieb:
Anstatt die Akkus immer weiter zu vergrößern, um die Reichweite zu erhöhen, was aber die Ladezeiten verlängert, sollten die doch eher an der Effizienz des Gesamtfahrzeug arbeiten…
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller nicht genau dies nichts längst tun. Nur ist der cW-Wert irgendwann ausgereizt oder beisst sich mit der Praktikabilität. Leichtbau ist natürlich auch immer ein Thema, ist aber halt auch sauteuer, weil ein Blech-/Stahlteil viel leichter zu verarbeiten ist als Kohlefaser und oder Alu.
So ist die Kapazität des Akkus zu erhöhen womöglich unter dem Strich die sinnvollste Lösung und am leichtesten/kostengünstigsten.
 
Dedenne1987 schrieb:
Klar, ist geschmackssache, aber warum müssen die alle so hässlich aussehen?
Insbesondere von der Seite hat Mercedes allgemein stark abgenommen....
Obwohl die "Bananen"-Siluete nicht neu ist, konnte ich mich bis heute damit nicht anfreunden. Selbst an BMWs Hasenzähne konnte ich mich irgendwie gewöhnen... Aber klar ist geschmacksache....
1712851044557.png

dann doch lieber BMW oder Audi.

1712851248966.png
1712851188731.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und choyaa
An die Leute die hier wegen unbezahlbares E Auto weinen....guckt euch doch mal bitte die Klasse an, auch als Verbrenner kann sich das kaum jemand leisten. Mercedes-Benz hat sich ja schon länger aus den Segmenten der bezahlbaren Autos zurückgezogen. Selbst die aktuelle A Klasse ist preislich jenseits von gut und böse. Nicht umsonst gibt es bei Mercedes-Benz und vergleichbaren Marken so viele Leasingnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
blubberbirne schrieb:
Für diesen Preis gibt es soviel bessere Autos. Die Deutschen Hersteller wollen uns allesamt für Dumm verkaufen.
Das läuft wie bei DAZN. Ihr kauft günstige chinesische E-Autos bis es keine anderen mehr gibt, dann werden die Preise ins unermessliche geschraubt und das Geschrei ist groß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Galatian
Man sollte aber auch auf dem Markt schauen. Richtig günstige chinesische E-Autos gibt's auf dem Markt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Blumentopf1989 und Galatian
DerRico schrieb:
Und hier im Forum reichen den Leute die Werte ja immer noch nicht. Bei weitem! Die fahren tausende Kilometer am Stück mit Tempo 200+. Da ist so eine EQS mit 118er Batterie nur ein müdes Lächeln wert ;-)
nein, das ist natürlich blödsinn - keiner wird über hunderte kilometer hinweg mit 200kmh+ pacen.
aber ja, es gab etliche male bei denen ich am stück 600-900km abgespult hatte. z.b. als meine freundin in berlin wohnte und ich am donnerstag nach der arbeit die 660km möglichst flott hinter mich bringen wollte.
oder wenn ich meine eltern im ausland besuchen will...sind auch 680 respektive 820km - und da ist über weite strecken keine lademöglichkeit weit und breit.
generell ist ausland an vielen stellen was lademöglichkeiten betrift noch eine karte mit großen weißen flächen - sprich nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Verbesserte Rezeptur, wieder 0,5 Kilometer mehr Reichweite als der Vorgänger.
Durch gestiegenen Rohstoff Kosten musste der Preis leicht angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Rainbowprincess schrieb:
Ist das jetzt absichtlich so formuliert um Leute zu triggern (wegen dem Öko-Buzzword "Wärmepumpe"), oder ist das in der Preisklasse mittlerweile etwas besonderes
Die Leute assoziieren mit Klimaanlage im PKW leider "Macht im Sommer kalt".
Und das ist auch alles, was die Dinger bei einem Verbrenner machen, weil die Wärme im Winter aus dem Kühlwasserkreislauf kommt. Bei einem E-Fahrzeug muss die Klimaanlage tatsächlich auch heizen. Was bei Klimaanlagen für Häuser recht normal ist (außer bei uns wohlgemerkt) stellen sich die Leute hier unter Wärmepumpe tatsächlich das richtige vor. Da gibt es dann keine offenen Fragen bezüglich der Heizung im Winter mehr.
 
Hätte mit deutlich mehr gerechnet es ist immerhin eine S-Klasse und so ein Tesla sieht nicht so schön verarbeitet von Innen aus. AUch ist hier der Akku deutlich größer als der von Tesla. Die Form außen gefällt mir allerdings überhaupt nicht und ich würde da eher den Audi GTRS kaufen, jedoch kostet der schon in der Basis 138000€ da klingt der EQS schon wieder günstig gegen. Die Aktien von Mercedes habe ich leider nicht gekauft. Die hatten im Corona Jahr einen Wert von 20€ pro Stück und liegen 4 Jahre später bei 75€. Dann hätte ich vielleicht einen Mercedes gekauft dann aber lieber eine G-Klasse mit V8 Motor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Knapp 110.000 €, wow ihr habt es verstanden in Deutschland E-Autos fùr die breite Masse anzubieten Mercedes, VW, BMW und Co. 🤣. Vom Design ganz abzusehen, das Ding sieht aus wie hingerotzt. Wo bleibt ein E-Auto für max. 20.000 €?
 
Zurück
Oben