News Mercedes: Neuer EQS fährt bis zu 822 km weit und überholt automatisch

GUN2504 schrieb:
sollten die doch eher an der Effizienz des Gesamtfahrzeug arbeiten…
Das Fahrzeug ist schon recht effizient. Wenn man realistische 600 km ansetzt, liegst Du bei 20 kWh/100km. Das entspricht einem Diesel-Äquivalent von 2 Litern/100km, davon können selbst die besten Dieselfahrzeuge nur träumen.
Dann kannst Du ja wegen dem großen Akku mit sehr hoher Leistung laden und hast ein Auto, dass mit einem Zwischenstopp von 30 Minuten etwa auf 900 - 1000km Reichweite bei vernünftiger Fahrweise kommt.
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Firefly2023 schrieb:
Ich mache nur pinkelpausen. Ich bleibe bei meinem Benziner
Wir sprechen uns in 30 Jahren nochmal.
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ghecko schrieb:
Also das Auto leicher machen und den CFW-Wert verringern?
Das Gewicht, was natürlich mehr Energie beschleunigen benötigt, kann durch die Aufgrund Masse höhere Rekuperation ziemlich gut kompensiert werden. Gibt ziemlich viele SUV-E-Fahrer, die trotz Panzer mit der Aerodynamik eines Scheunentors so um die 20kWh/100km verbrauchen.

Der Form nach hat man sich in Sachen niedriger CW-Wert augenscheinlich schon gut Mühe gegeben.
 
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Balikon schrieb:
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Wir sprechen uns in 30 Jahren nochmal.

In 30 Jahren bin ich 77, sollte ich da noch leben. Deutschland schafft es nicht E-Mobilität attraktiv und bezahlbar zu machen. Jetzt wird erstmal das Verbrenneraus rückgängig gemacht um die Autoindustrie zu retten und dann ist das mit dem ganzen Kram Geschichte. Man kann nicht nur die Oberschicht im Auge haben, die Mittelschicht ist es, die alles am Laufen hält und mobil bleiben muss. Die Preise von E-Autos sind einfach unattraktiv. Ladesäuleninfrastruktur und Reichweite, alles unausgereift, PV-Anlagen teuer und viele haben den Platz auf dem Dach nicht, bei DDH z.B. weil das schon Solarthermie drauf ist ( bei mir z.B. der Fall). Also…. Das wird so, wie das gerade alles läuft nichts.
 
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Balikon schrieb:
Das Gewicht, was natürlich mehr Energie beschleunigen benötigt, kann durch die Aufgrund Masse höhere Rekuperation ziemlich gut kompensiert werden.
Mag sein, aber Masse erhöht dennoch den Rollwiderstand durch breitere Reifen und deren Verformung. Und der lässt sich nicht rekuperieren. Sonst würden die ja um die 12kW/100km erreichen, wie kleinere E-Fahrzeuge auch.
 
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@JoeDoe2018 Ist halt leider keine S-Klasse. Wir haben hier zu Hause den S580e, den EQS 580 und den i7 M60 seit letzten November. Dreimal darfst du raten warum: der EQS fühlt sich eher wie eine E-Klasse an. Das ist grundsätzlich erstmal nicht schlecht, aber bepreist ist er halt wie die S-Klasse..

Das hängt halt bei so kleinen Sachen wie das hier schon genannte Plastik am Lenkrad an, geht weiter über die etwas weniger bequemen Sitze (Meckern auf hohen Niveau) und kommt auch bei so Sachen an, wie Scheibenwischer (in der S-Klasse sind die Düsen in den Wischblättern mit drin und es gibt eine Intensivreinigungsfunktion) oder die beheizten Auflageflächen (die hat z.B. im Vergleich der i7). Größte Frechheit (und zum Teil mit dem Update jetzt behoben) war das fehlende Softclose. Ich meine die haben den Wagen auch mal ursprünglich beworben mit den automatisch öffnenden Türen. Dann gab es nicht mal mehr Softclose zur Konfiguration. Mittlerweile hat der EQS SUV Maybach wenigstens die Türen. Beim i7 kriegen es alle Modelle.

@MC´s Warum fragst du einen Hersteller der Oberklassefahrzeuge baut, warum er Oberklassefahrzeuge baut? Die großen Hersteller verabschieden sich doch schon seit Jahren vom Einstiegssegment, weil das halt keine Margen abwirft.
 
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@ghecko Deswegen nur "ziemlich gut kompensieren". Das höhere Gewicht fällt bei E-Autos nicht so stark ins Gewicht, wie bei ihren Verbrennerbrüdern. Sagen wir mal 18 kWh/100km bei einem "nomalen" E-Auto zu 20kWh/100km bei diesem Wagen sind zwar relativ auch über 20% mehr, aber absolut "nur" 2kWh, was die Reichweite nicht so dramatisch sinken lässt.
 
Wieder mal (wie immer bei den E-Möhren) ist das gestiegene Eigengewicht nicht von belangen für die News.
Reichweite kostet immer ...garantiert aber Effizienz - welche angeblich so wichtig ist bei den Öko-Freunden.
 
@ghecko Ich wiederhole mich, aber beim i7 liegt der Gewichtsunterschied bei guten 300kg…bei insgesamt 2700kg eher vernachlässigbarer Unterschied. Handling sogar besser, durch bessere Gewichtsverteilung auf beide Achsen und niedrigen Schwerpunkt.
 
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Was manche hier für einen Mist von sich geben, unglaublich...
"Ich habe vor 5 Jahren ein Renault für 17k gekauft!! Nicht für jedermann hurr durr.."
Das ist die elektrische S Klasse...(Auch wenn lange nicht nicht gleichauf, qualitativ und wertig)
Auch die Verbrenner S Klasse ist immer für das betuchte Clientel gewesen. Hauptsache E-bashing.

BTT: die Entwicklung der Elektro Aspekte macht schnell Fortschritte.
Das Update des 5er G60 soll auch 800km Reichweite (WLTP) bekommen, da bin ich Mal gespannt.
 
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GUN2504 schrieb:
Anstatt die Akkus immer weiter zu vergrößern, um die Reichweite zu erhöhen, was aber die Ladezeiten verlängert, sollten die doch eher an der Effizienz des Gesamtfahrzeug arbeiten…
Daran arbeiten alle in der Automobilindustrie, nur dies ist ein "Facelift", da darf man sich nicht zu viel erwarten, Inverter, E-Maschine etc. sind soweit ich weiß unverändert, da liegt nunmal das Potential für den Verbrauch.
 
Bierliebhaber schrieb:
Unser Mazda hat vor über 20 Jahren 6.000€ gekostet, hat jetzt 400.000km runter und es ist kein Ende in Sicht.:D
Mazda halt! Fahre einen neuen 3er, 4,8 Liter auf 100 km/h wenn man konstant 120 fährt.
 
von hässlich zu abgrundtief hässlich. toller fortschritt!
 
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Bei 2,6 Tonnen Leergewicht warum eigentlich automatisch überholen? Einfach geradeaus fahren und alles plattwalzen fertig. Ich finde das Gewicht einfach unfassbar da komme ich nicht mehr klar wo das Teil einschlägt wächst kein Gras mehr.
 
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@ghecko Na vom i7 zum 7er mit Verbrenner.
 
ghecko schrieb:
Also das Auto leicher machen und den CFW-Wert verringern? Am Antriebsstrang kann man bis auf den Rollwiederstand nicht mehr sooo viel machen. Und leichte Autos war mal...
Oh, da geht noch richtig viel, leichter auf jeden Fall, die nächste Gen Batterie bei BMW hat 30% höhere Energiedichte, wird bei Mercedes nicht viel anders sein, nur das hat Potential für 200kg pi*Daumen. Der Inverter ist bei vielen aktuellen Modellen nicht so richtig effizient, Si statt Sic usw. die nächste Gen SiC wird nochmals ca. 10% effizienter als die aktuelle Gen SiC, wenn man dann von Si auf SiC umsteigt, kann man gleich mal 25% effizienter werden. Also Potential auf jeden Fall vorhanden für Regionen um die 13kWh/100km für solche Fahrzeuge. Ich denke, wir sehen noch Fahrzeuge (Limousinen) Ende der 20er Jahre, die an der einstelligen Verbrauchsmarke kratzen.
 
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Galatian schrieb:
@ghecko Ich wiederhole mich, aber beim i7 liegt der Gewichtsunterschied bei guten 300kg…bei insgesamt 2700kg eher vernachlässigbarer Unterschied. Handling sogar besser, durch bessere Gewichtsverteilung auf beide Achsen und niedrigen Schwerpunkt.

Ey sorry, aber bist du mal nen i7 gefahren außer auf dem Prospekt mit den Fingern drüber?
Ich hatte 3 Jahre lang den Vorgänger G11 Facelift als 750d auf der Autobahn geprügelt.
Wenn man eines als ECHTER 7er Eigentümer weiß, dann, dass ein 7er nichts mit großartigem Handling zu tun hat.

Meine Probefahrt mit dem i7 letztes Jahr werde ich nicht vergessen. Geradeaus fahren kann er sicherlich, aber mit Fahrkomfort und Kurvenverhalten kann er nicht mal ansatzweise mit dem Vorgänger mithalten.
Zu schwer, zu träge und schrecklicher Lastwechsel. Ich schob es erst auf die neuen Abmessungen, aber die neue Probefahrt letzten Monat (endlich) mit einem 740d bestätigte meinen eigentlichen Verdacht. Das massive Gewicht und der tiefe Schwerpunkt (beim i) sorgt für diesen unvergleichlich schlechten Fahrkomfort.
 
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lynx007 schrieb:
Insbesondere von der Seite hat Mercedes allgemein stark abgenommen....
Obwohl die "Bananen"-Siluete nicht neu ist, konnte ich mich bis heute damit nicht anfreunden. Selbst an BMWs Hasenzähne konnte ich mich irgendwie gewöhnen... Aber klar ist geschmacksache....

dann doch lieber BMW oder Audi.
von denen ist definitiv der audi am schönsten :D
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MC´s schrieb:
Knapp 110.000 €, wow ihr habt es verstanden in Deutschland E-Autos fùr die breite Masse anzubieten Mercedes, VW, BMW und Co. 🤣. Vom Design ganz abzusehen, das Ding sieht aus wie hingerotzt. Wo bleibt ein E-Auto für max. 20.000 €?
das kommt sicher aus china, bestimmt nicht aus deutschland.
 
lazsniper schrieb:
das kommt sicher aus china, bestimmt nicht aus deutschland.
Volkswagen wird und sicher retten.
Pffff, da musste ich selber drüber lachen. Flucht ins Luxussegment, sollen sie halt ihr eigenes Grab schaufeln. Ich find es schade, hab aber mittlerweile kein Mitleid mehr. Jahrelang gepennt und Politiker geschmiert, bald von BYD aufgekauft.
 
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@masterrob Da haben wir vielleicht unterschiedliche Ansprüche. Ich finde unser i7 fährt sich etwa so komfortabel wie unsere S-Klasse. Aber wie du siehst, liegt bei uns der Fokus auch auf Komfort und nicht auf Kurvenräubern. IMHO auch nicht das, was man mit einem 7er macht. Aber ja: der Vergleich zum Vorgänger hab ich nicht. Fand bislang Mercedes in der Oberklasse etwas besser als BMW.

Hinterachslenkung, aber dabei gehabt? Die macht auch einen Unterschied. Dass es jetzt quasi immer Langversion ist, ist auch bekannt?

Ich glaube, die ganzen Fachzeitschriften, auch mit objektiven Daten wie Dämpfungsverhalten, werden ja nicht alle falsch liegen?
 
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