crustenscharbap schrieb:
Elektro Autos: Naja ich denke das ist die Zukunft. Fossile Brennstoffe werden immer weniger. Das passiert auch abgesehen vom Klimawandel. Irgendwann wird das Benzin so teuer, dass sich ein E-Auto rentiert. Auch wird wie wild an neuen Batterien geforscht und CATL ist auf einen guten Weg mit den Natrium Akkus. Welche minimal schlechter als Li-Ions sind aber ca halb so teuer sind.
Wobei in Großstädten viele Autos sowieso eher sinnlos sind, weil sie zu laut sind und zu viel Platz weg nehmen.
Vorerst die Zukunft.
Firmen brauchen Energie, Schiffe ebenso, da werden garantiert keine Akkus verbaut.
Es wird kein Weg an grünem Strom vorbeiführen, sprich Windkraft, Solar und co. sobald das steht ist der Weg für Wasserstoff über Elektrolyse bezahlbarer und dann kann dort das Effizienzrennen starten.
Die Effizienz bei E-Autos lässt einfach mal alle Fahrzeuge identisch aussehen, hauptsache der Luftwiderstand ist gering.
Finde die Fahrzeuge fast durch die Bank weg von allen Herstellern hässlich.
Der aktuelle Trend immer breitere und größere Fahrzeuge zu bauen ist eh absoluter unfug.
Die Parkplätze werden weniger, es werden immer mehr Fahrzeuge beschädigt weil die Straßenbreite kleiner wird und die immer größer werdende Masse an Falschparkern die daraus entsteht, sorgt für ordentlich Ärger im Straßenverkehr.
Stand letztens bei nem Peugeot Autohändler, bis auf einen gelb/orangenen 208er waren die Fahrzeuge durch die Bank weg hässlich anzusehen und belästigend breit gebaut.
Bis auf Ford Mustang, Toyota Supra, Mazda Mx5, Renault Clio IV und VW Golf finde ich aktuell keine Fahrzeuge hübsch, letzteres ist vom obsoleten Hersteller, die Versicherung und Reparaturkosten ballern Vw ins aus.
Wie oft man schon Leute sieht die Unfallflucht begehen, hauptsache nicht hochgestuft werden, sonst kann man sich das Auto nicht leisten … naja die laufen dann zum Glück wieder wennse erwischt werden.
Jedenfalls die Optik der Fahrzeuge ist absolut im Eimer, je mehr Markenidentität die Dinger haben umso besser.
Bei BMW kann mans abseits des letzten SAV noch was erkennen, der Rest ist generischer Einheitsbrei, wo die chinesischen Marken dann doch attraktiver sind.
Verglichen mit den Autos aus den 90 und frühen 2000er jedoch leider kaum noch Identität vorhanden.
Ich werd noch viele Jahre kein E Auto anschaffen, kaum gehen 2-3 Jahre ins Land sind die alten Fahrzeuge bei Reichweite, Ladegeschwindigkeit und co wieder völlig veraltet.
Zumal ich kein Auto mit Assistenzsysteme möchte, die Kaufpreise sind groß genug, ich brauch keinen Softwareschrott der irgendwann keine Updates mehr hat oder Keyless Go Müll, wo so einfach zu knacken ist.