News Microsoft: Auch Privatanwender dürfen Windows-10-Support per Abo verlängern

oicfar schrieb:
Viele machen solche Ansagen und tun es am Ende eh nicht.

Bestimmt ist meine Erfahrung Zufall, aber alle, die so etwas sagen, tun es am Ende nicht bzw. kommen nach einem fehlgeschlagenen Versuch wieder zurück.
Trotz-Kommentare und Trotz-Reaktionen wird es immer geben.

Wer keinen "kalten Entzug" durchlaufen möchte, kann die Zeit bis Windows 12 sinnvoll damit verbringen, Linux parallel zu nutzen und durch die unvermeidbaren Hindernisse und Verschlechterungen zu lernen. Zum Schluss ist es vielleicht nicht schlechter, sondern nur anders.
Die Lernfähigen kommen durch und tragen zum Wachstum von Linux bei.

Linux ist aktuell mit 3,22 % auf einem vergleichsweise hohen Stand angekommen.
Am Ende braucht es genügend erfahrene Linux-Wölfe, die unerfahrene Linux-Schafe führen können.
Vielleicht ist die Linux-Wiese doch die grünere Wiese. ;)

Persönlich empfehle ich jedem den Einstieg mit Pop_OS! oder Mint. (und ausdrücklich nicht beim klassischen Ubuntu)

• Gefällt mir
Reaktionen: mk36, knoxxi und oicfar
Bin gespannt was erst veraltet:
Mein Notebook oder Windows 10.

Falls mein jetziges ThinkPad mir Ende 2025 immer noch reicht wird wohl Windows durch Debian ersetzt. Werde bestimmt nicht das wegschmeißen nur will Microsoft meint das müsste so.

Am 14ten Oktober 2025... das sind noch fast 2 Jahre. Bis dahin werd ich nen neuen Rechner haben höchstwahrscheinlich und der wird dann höchstwahrscheinlich auch Windows 12 haben.

So wie es aussieht kann ich meinem Rythmus treu bleiben und die schlechten Windows Versionen auslassen: Win95/WinNT4 installiert, Win98 nicht, Win98SE installiert, Windows Me nicht, Windows XP installiert, Vista nicht, Windows 7 installiert, Windows 8 nicht, Windows 10 installiert, Windows 11 nicht, Windows 12 ... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Ryden85
Ich hab hier auch noch nen alten Rechner stehen mit nem undervolteten i7-4790k und ner GTX 1660ti.
Die CPU Leistung entspricht nem aktuellen i3 und die Grafikkarte ist ungefähr so schnell wie ne RTX 2060.
Da laufen sogar aktuelle Spiele drauf wenn auch nicht mit maximalen Details.
Und für internet, email und office ist der super.

Microsoft sollte einfach Windows 11 standardmäßig auf sämtlicher Hardware laufen lassen und darauf hinweisen dass manche Funktionen Hardwareseitig nicht unterstützt werden. Oder dass bestimmte Sachen auf älterer Hardware mehr Rechenleistung brauchen.

Aber so wie die das aktuell durchziehen wird dann auf dem alten Rechner eben Linux installiert wenn Windows 11 nicht geht oder nur mit workarounds geht die dann aber dafür sorgen dass man z.b. keine Updates mehr bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und JackTheRippchen
Eigentlich doch eine gute Nachricht, dass MS doch noch diese Möglichkeit schafft. Der Thread sollte viel positiver sein.
Wann der Win10-Support endet, ist seit 8 Jahren klar, das hätte jeder Nutzern wissen müssen.

FOSS-Fox schrieb:
Bestimmt ist meine Erfahrung Zufall, aber alle, die so etwas sagen, tun es am Ende nicht bzw. kommen nach einem fehlgeschlagenen Versuch wieder zurück.
Trotz-Kommentare und Trotz-Reaktionen wird es immer geben.
Ich bin schon im Q2 auf Windows 11 umgestiegen und bereue es nicht. Unabhängig davon habe ich beschlossen auf Linux Desktop umzusteigen. Bin noch unentschlossen, wo ich landen werde.

Ich teste paar Destros auf Proxmox. Aktuell ist Debian 12 dran.
FOSS-Fox schrieb:
Wer keinen "kalten Entzug" durchlaufen möchte, kann die Zeit bis Windows 12 sinnvoll damit verbringen, Linux parallel zu nutzen und durch die unvermeidbaren Hindernisse und Verschlechterungen zu lernen. Zum Schluss ist es vielleicht nicht schlechter, sondern nur anders.
Die Lernfähigen kommen durch und tragen zum Wachstum von Linux bei.
;) Ich habe 5 NUCs und 12 Raspis zu Hause mit Linux Server drauf. D.h. von der Seite habe ich keine Berührungsängste. Linux Desktop steht sich selbst im Weg für noch mehr Nutzer. Da müssen noch einige Hausaufgaben gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
NoNameNoHonor schrieb:
Zitat: "Für Geräte, die nicht für Windows 11 geeignet sind, oder ältere Geräte, bei denen eine Erneuerung fällig ist, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, auf neue PCs mit Windows 11 umzusteigen"

Dachte immer, die Benutzer selbst entscheiden über die Anschaffung, und nicht eine Erneuerung aufgrund einer Fälligkeit, die jemand als Selbstverständlichkeit vorgibt.
Ich rechne allerdings damit, dass die große Mehrheit der Benutzer einfach Windows 11 nutzen wird, weil sie keine Lust haben, sich mit Alternativen auseinanderzusetzen. Wenn das dann bedeutet, dass ein neuer Rechner her muss, wird der halt gekauft. Kurbelt den Konsum an, die Wirtschaft wird's freuen.
Ergänzung ()

Und damit wird alles besser ?
oder man macht es so wie mein Vater dem das überhaupt nicht juckt. Der wird seine Kiste mit dem Phenom X4 wahrscheinlich noch Jahrelang nutzen bis halt irgendwas kritisches nicht mehr geht wie abgelaufene Stammzertifikate oder was immer auch das Problem bei älteren Rechnern ist die keine Seiten mehr ansurfen können.

calippo schrieb:
Ende 2025 werden die nicht kompatiblen Geräte doch einige Jahre auf dem Buckel haben. [...]

Solche Kisten werden doch eh nur fürs surfen und Kleinkram genutzt. Linux drauf und gut ist.
Ja, nee... mein X99-System wird (wenn ich's dann noch betreibe) auch dann noch das ein oder andere Spiel starten. Zwar in einer KVM-VM, aber k.P., ob's damit einfacher wird auf 11 zu gehen.
Absurderweise sind's meine Win11-kompatiblen Laptops, die nie etwas anderes als Linux sehen werden.

Liebes CB-Team könnt ihr bitte Smileys als Like-Button einführen, dieser Thread ist wieder wunderbar dafür :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Framue_ und SubNatural
mfJade schrieb:
Außer man hat halt alte Hardware
Da MS selber fest legt was alt ist und was nicht juckt mich das wenig. Der Rechner den ich vor 3 Jahren zusammengestellt hab ist jedenfalls nicht Win11 kompatibel.. who cares, der wird wohl bis 2030 ohne diese komischen Updates auskommen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
evilhunter schrieb:
Ich nutze zwar Windows 11 ganz gern aber ich habe auch ältere Geräte hier die nicht zu 11 kompatibel sind. Das würde bedeutet funktionierende Hardware auf den Schrott zu werfen. Da wird auf Nachhaltigkeit geschissen...

Mitte 2022: Microsoft stellt einen neuen Kopfhörer "Surface Headphones 2+ for business" vor. Seine Ohrkissen entsprechen denen des nahezu baugleichen HS2, welcher 1,5 Jahre zuvor erschienen ist.
Mitte 2023: Nutzer berichten davon, keine passenden earpads (Ohrkissen) mehr für diese Art von Geräten online erwerben zu können.

Ende 2023: Unterdessen kann man selbst 20 Jahre nach Vorstellung der Sennheiser 600er noch passendes original Zubehör erwerben. In 30 Sekunden, einfach bspw über Amazon. Bei Microsoft kann man sich Stunden durch Bürokratie quälen und dann evtl. Ergebnisse erzielen - aber vielleicht auch nicht. Bisher warte ich noch.

Aber eines hat sich schon gezeigt: Ich werde nie wieder ein Microsoft Hardwareprodukt erwerben. (evtl mit Ausnahme von Geräten die keine Ersatzteile benötigen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und evilhunter
Nightmare85 schrieb:
kein Bock, wieder zig Neues suchen und lernen zu müssen
Dann such dir schon mal eine schöne Holzkiste. Wer sich nicht anpasst, wird abgehängt. Wird immer so sein, dass sich alle paar Jahre relevante neue Regeln ergeben. Gesetze, Firmen und eben auch Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
calippo schrieb:
Letztendlich wird ähnlich wie bei Win10 laufen. Erst schreien alle und irgendwann haben dann doch fast alle Win11. Ein paar springen Richtung Linux, OSX oder komplett mobile Nutzung (Android/iOS) ab, aber im einstelligen Prozentbereich.
Naja Linux ist halt nach wie vor nicht massentauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Blumentopf1989 schrieb:
Naja Linux ist halt nach wie vor nicht massentauglich.
Jein. Aber viele sind einfach nur faul für den Umstieg. Weil das schon ein wenig Arbeit bedeutet. Schaffen kann es jeder. Der Wille fehlt. Und es wird fleißig gegen Micro$oft ausgeteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Solln sie ihre unnötigen updates halt behalten..die ganzen microcode bremsen würde ich eh gerne wieder loswerden. Welchen angriffsvektor hat denn bitteschön spectre am privatrechner.
Außerdem möchte ich in zukunft über derart bremsen informiert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Zurück
Oben