• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Flight Simulator 2024 setzt auf Spezialmissionen

Sieht unheimlich gut aus!
Ich bin mal gespannt, welche Mindestanforderung an Hardware (Grafikkarte) benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
Da ich MS Gamepass habe ist es sowieso kostenlos. Daher freue ich mich darauf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
Rescripted schrieb:
Asobo war der Entwickler von 2020 und ist der Entwickler von 2024.
Beide Spiele nutzen Asobos eigene Engine.
okay, mein Fehler

naja, bin jedenfalls schon Fan vom Flugsimulator seit FSX, hatte auch immer die Addons von PMDG (747) und ORBX.. so richtig umgehauen hat mich der MSFS2020 nicht unbedingt, wäre einfach schön mal ein bisschen aktuellere Grafik zu haben, realistisch fliegen konnte man auch mit prepar3d und PMDG und A2A Addon Flugzeugen
MSFS2024 sieht so aus, wie das was ich mir vom MSFS2020 erhofft hätte

Trotzdem finde ich das Gejammer hier nervig (was ist mit meinem Update, niemand hat mir das gesagt, etc. etc.) ^^ Das man es ein paar Flugsim Leuten nicht recht machen kann sieht man ja auch an dem Gejammer obwohl Addons für MSFS2024 nicht neu gekauft werden müssen ^^

Aber kenn das schon die letzten 15 Jahre, dass war bei jedem Update so... wie gesagt, dass sieht man sonst bei keiner anderen Spielserie ;)

Quelle
https://www.flightsimulator.com/microsoft-flight-simulator-2024/
"To achieve this unprecedented level of accuracy, Microsoft Flight Simulator 2024 is powered by the significantly evolved Asobo Studio engine."


es erinnert doch alles sehr an die "Ich kündige mein Netflix Abo" Geschichte, als man gegen das Account sharing vorgegangen ist... die Nutzerzahlen sind hoch gegangen...
das gleiche wird heir auch wieder passieren, mehr Leute werden MSFS2024 spielen als den Vorgänger.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Ja, sind alles Spekulationen aber 4 Jahre nach Release von FS2020 schon einen Nachfolger raushauen und damit die Community spalten ist einfach ein Arschlochmove.
wäre es dir lieber MS bringt keinen Nachfolger raus und alle würden weiter auf der alten Engine spielen?

Am besten wir würden immer noch alle den Flugsimulator FSX von 2006 spielen, der selbst mit heutiger Hardware nicht flüssig läuft?? ^^
 
Azeron schrieb:
Ja, sind alles Spekulationen aber 4 Jahre nach Release von FS2020 schon einen Nachfolger raushauen und damit die Community spalten ist einfach ein Arschlochmove.

Es würde mich nicht überraschen wenn das alles eigentlich als Patch oder Addon für den FS2020 geplant war, man aber dann dachte "Hey, verkaufen wir es als neues Spiel weil mehr Geld." So denken die BWLer in diesen großen Konzernen nunmal.

Und es würde mich auch nicht überraschen wenn Microsoft in 2-3 Jahren sagt "Letztes Update für FS2020, wir stecken all unsere Ressourcen in FS2024 weil Gründe."

Ich weiß nicht, wie lange du schon in der Flight Sim Community dabei bist, aber die Vergangenheit war viel brutaler. Von FS98 bis FSX waren es meist zwei bis drei Jahre zwischen verschiedenen Versionen. Eine derartige Fülle an Inhalts-Updates wie beim MSFS gabs in der Zeit nicht, zumal viele Add Ons GAR NICHT mit der neuen Version kompatibel waren, als also oft ein kompletter Cut war. Nimmt man Prepar3D noch dazu, kam da ab P3D V2 ebenfalls etwa alle zwei Jahre eine neue Version und die alte wurde dann gar nicht mehr unterstützt. Hier hingegen gab es vier Jahre lang regelmäßig Content in extrem großer Fülle. Allein ein IniBuilds A310, welcher kostenlos angeboten wird, hätte davor in Prepar3D vermutlich mindestens 60€ gekostet, wenn nicht sogar deutlich mehr. Dazu die Unmengen an World-Updates. Früher gabs sowas von 3rd-Party-Entwicklern für viel Geld.

Hier wird auch keine Community gespalten, jede Wette der Wechsel auf den MSFS2024 wird sehr schnell vollzogen werden, sobald man sieht, wie gut dieser läuft (unter der Annahme, dass dies der Fall sein wird), allein schon, weil (fast) alle Add Ons wohl ohne Probleme übernommen werden können. Ansonsten wird dir auch nichts weggenommen, du kannst alles, was du bisher für den MSFS2020 hast, auch weiter benutzen, nur wirst du damit Leben müssen, dass der Status Quo einfach beibehalten wird. Das ist mit dem FSX passiert, dass ist mit Prepar3D passiert. Dass das mit dem MSFS2020 passieren und irgendwann nichts neues mehr kommen wird ist da jetzt nicht mehr allzu überraschend. Auch ein Windows 7 hat einige Jahre nach Release nur noch Sicherheits-Patches bekommen und keine neuen Features. Deine Erwartungshaltung scheint mir hier einfach etwas extrem zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
snickii schrieb:
@Chris007 war das nach oder vor den USA World Update?
das war nach dem Update... das World update kam ja schon sehr früh raus

hier noch ein Beispiel... mir kann keiner erzählen das MSFS 2024 nicht viel besser aussieht.

hier ist noch ein Beispiel von Youtube, nach dem World Update

@Gnah
Wer behauptet das aktuelle MSFS2020 könnte da mit halten ist komplett aus der Diskussion raus und kann einfach nicht mehr ernst genommen werden...

MSFS2020
1686595456471.png



MSFS2024

1686595500277.png



hier mal noch FSX aus 2006 zum Vergleich, MSFS2020 sieht kaum besser aus

1686595654229.png

Ergänzung ()

conaly schrieb:
Nach einigem Suchen hab ich selbst noch was gefunden, und muss mich teilweise selbst korrigieren. Von Jörg Neumann ist zumindest die Aussagen gefallen "We're planning on working on this for a long time, we always say 10 years, but hopefully it's longer."

Die zehn Jahre Support waren also bereits vorgesehen. Dass es zehn Jahre im aktuellen MSFS werden, wurde aber nicht explizit erwähnt, spricht sogar von einem "microsoft flight simulator program". Das kann man natürlich so oder so interpretieren, aber eine Zusage für 10 Jahre Support für den bestehenden Sim ist das meiner Ansicht nach nicht.

ja aber hör dir auch mal die Frage an
"will alpha,beta testing continue after launch and if so what kind of capacity will they be helping"

Antwort
"that's the plan i mean i think we've talked about this a little bit we're on for us launch is the beginning of the journey so thank you all for helping us

to get here um but we are planning on working on this for for a long time we always say 10 years but hopefully it's longer"

ja.. und für MSFS2024 gibt es ganz sicher auch gerade Alpha und Beta Tester... also die Aussage mit den 10 Jahren hat überhaupt keinen Bezug auf MSFS2020 ;)

es wird nirgendwo gesagt, dass sie vorhaben an MSFS2020 10 Jahre zu arbeiten, sondern das sie einfach 10 Jahre an dem Flug Sim Projekt arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Dass Microsoft derart früh nach dem Flight Simulator 2020 bereits einen Nachfolger angekündigt hat, lässt zumindest auf YouTube die Kommentare zum Trailer hochkochen.

Der Schnitt für MSFS liegt bei 2,18 Jahren also alles völlig ok, sogar deutlich über dem Schnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GSXArne
Wenn man sich die Kommentarbereiche diverser News-Seiten durchliest, fragt man sich ob der gemeine Deutsche noch was anderes kann außer zu meckern.

Neue FluSis, die neu sind, Grafikkarten mit zu wenig vram, Volksfeste mit oder ohne Fleisch....usw usf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und Chris007
Ich bin etwas überrascht, denn der "alte" FS ist ja eigentlich noch garnicht fertig aus technischer Sicht. Vielleicht bin ich da etwas zu genau, aber der FS2020 kratzte bei meinem "alten" System in 4K (5900x/3090/64GB Ram) meist nur an der 60 FPS Marke, limitiert vom MainThread (CPU) und das hat sich im neuen System verschlimmert (80-90fps, 7800X3D/4090/64GB Ram). Dabei ist die CPU nur anteilig ausgelastet und die GPU unter 50%. Also alles sehr Single-Thread lastig.
So flüssig wie andere Spiele hat sich FS 2020 nie angefühlt, das könnte sich im neuen FS gerne ändern... Achja und bei all dem Content wäre ein Langstrecken-Airbus wünschenswert (A330/40/50 oder 80).
 
Ich habe mich schon lange gefragt, wann Microsoft die ganzen free Updates und Entwicklungszeit monetarisieren wird. Ich wette auch, dass mit dem MSFS 24 dann auf ein Paid Update Modell umgestellt wird.

Ich bin zwiegespalten. Ich bin mit dem MSFS nie so richtig warm geworden und für die tiefere und zuverlässige Simulation vorerst bei X-Plane geblieben. Ich fliege aber auch ausschließlich Vatsim, also mit ATC von echten Menschen und in einer Multiplayer-Umgebung, in der alle hohen Wert auf detailgetreue Simulation des Flugverkehrs legen (Funk, Routinen, etc).
Für VFR-Flüge ist der MSFS schon sehr gut, ich bin gespannt, was sich in IFR tut. Nach dem Trailer vermute ich aber eine weitere Casualisierung des ganzen. Ob das Gerüst dann noch für vernünftige Simulation zu gebrauchen ist, wird sich zeigen. Wenigstens lassen sich die ganzen Add-Ons übernehmen, da erschienen in den letzten Monaten ja endlich FLugzeuge, deren System tief simuliert werden. Basale Dinge wie ein richtiges Wetterradar fehlen allerdings immernoch. Asobo sollte einfach für 3rd Party zugänglicher sein. Vllt ziehen sie das als Lehre aus dem unbefriedigenden Status Quo.
 
Man darf halt auch nicht vergessen, dass MS seit release des FS2020 , also seit nunmehr 3 Jahren eine 3-Stellige Anzahl von Entwicklern beschäftigt um das Game kostenlos weiterzuentwickeln. gleichzeitig ist der Markt ziemlich gesättigt, sprich, es kommen kaum neue Einnahmen dazu. Will man weiterhin neuen Content wird man sich damit abfinden müssen, dass MS für den neun teil (auch wenn es technisch vlt. nur ein großes Update ist) Geld verlangt...
 
EpeeNoire schrieb:
ich würd eventuell das spiel in betracht ziehen, wenn man seine käufe aus dem 2020er in die neue version "mitnehmen" könnte, sonst eher nicht.

bin jedenfalls gespannt wie gut sich das spiel allgemein verkaufen wird
Steht so - wenn ich es nicht falsch verstehe - im FAQ vom Flight Simulator bzgl. der 24er Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Floringer
cupidstunt schrieb:
Ich bin zwiegespalten. Ich bin mit dem MSFS nie so richtig warm geworden und für die tiefere und zuverlässige Simulation vorerst bei X-Plane geblieben. Ich fliege aber auch ausschließlich Vatsim, also mit ATC von echten Menschen und in einer Multiplayer-Umgebung, in der alle hohen Wert auf detailgetreue Simulation des Flugverkehrs legen (Funk, Routinen, etc).
Auch da spricht beim beim MSFS nichts dagegen. Fliege inzwischen nur noch im MSFS auf VATSIM, nachdem ich vorher viel jahrelang im FS9, FSX und später Prepar3D unterwegs war. Gibt inzwischen auch viele Flugzeuge, die IFR ohne Probleme ermöglichen (z.B. FENIX A320, PMDG737, Hans Hartmanns ATR, IniBuilds A310 und auch so einiges an BusinessJets). Es gibt zwar noch einige Baustellen wie das Rollverhalten am Boden oder fehlende Wetterradar aber generell ist realistische Simulation mit dem MSFS absolut gegeben.

Perfekt ist der Sim nicht, das waren aber auch Prepar3D und X-Plane nie und auch diese wurden früher oder später durch neue, kostenpflichtige Versionen ersetzt, bevor die alte "fertig" war, was auch immer das heißen mag. Es wird immer irgendwas geben, was man verbessern kann, aber ich kann hier auch durchaus nachvollziehen, wenn man irgendwo einen Cut macht und Neues dann in eine neue Version auslagert. Das ist ist bei anderen Games so, das ist bei anderen Programmen so, das ist bei Betriebssystemen so und wird auch immer so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Recharging
Chris007 schrieb:
@Gnah
Wer behauptet das aktuelle MSFS2020 könnte da mit halten ist komplett aus der Diskussion raus und kann einfach nicht mehr ernst genommen werden...
Der verträglichste Geselle bist du aber auch nicht, bläst hier ständig das Konfrontationshorn ...
Man könnte ebenso meinen, jemand, der Bilder aus stark komprimierten Videos mit unbekannten Einstellungen jenen von Trailern vergleicht, hat auch nicht ganz saubere Absichten. Sei's drum ... gehen wir davon aus, dass wir das Hobby alle gleichermaßen gern haben.

Ja, natürlich hätte gern jeder Simmer noch bessere Bodenauflösung bzw. eine stufenlose Darstellung der Welt bis ins kleinste Detail. Vielleicht ist der MSFS 2024 die Iteration, die das nun gänzlich schafft, nachdem man zuvor mit Blackshark.AI (ein österreichisches Unternehmen immerhin) auf globalen Maßstab auf anhand ausgeklügelter Methoden dies beeindruckende Weise vorgaukelt bzw. bereichert, wenn das vorhandene Material (Orthofotos, Photogrammetrie, etc.) das noch nicht gänzlich schafft.

Wir wissen aber nichts Spezifisches darüber, nur eben die Ausschnitte aus den Trailern.
Das könnte genau so gut eine manuell erstellte Szenerie sein, wie eben zuvor Flughäfen detailgetreu dargestellt wurden.

Toll wäre es, wenn die Algorithmen das nun auch könnten, aber weil es eben unbekannt ist, wäre ich vorsichtig, hier gleich zu meine, der Flusi 2024 wäre viel besser. Zudem habe ich bis auf dich noch nie jemanden gehört, der meinte, die Grafik des MSFS 2020 wäre "nicht aktuell", wie du es andeutest. Ja, klar gibt es weiterhin Stellen, an denen viel besseres Material zum Einsatz kommen sollte um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Die gesamte Welt darzustellen, ist halt letztlich auch kein leichtes Unterfangen, besonders nicht, wenn man, wie du, dann extrem bodennah fliegen möchte und die Grashalme einzeln zählen möchte.

So schlecht, wie du hier aus dem Grand Canyon zeigst, ist es bei Gott nicht. Ja, stellenweise ist das darunterliegende DEM wohl zu grob und die Texturen nicht knackig, ich verwende zB für AT eines, was auf 10 m Auflösung vorhanden ist, und schon das bringt sehr viel Detailgrad. Höhere Auflösung der Bodenkarten + DEM macht schon sehr viel aus (und vor allem das richtige Licht, denn selten sehen so karge Landschaften in harscher Sonne "gut" aus). 😉

Persönlich freue ich mich darauf, hätte es aber lieber als Update im MSFS 2020 gesehen, um die Community nicht zu zerteilen.

3840 x 2160, TLAA, TLOD 200, OLOD 200, ansonsten alles beinahe Ultra aber vor allem TLOD ist ja das wesentliche (darüber schaut's noch besser aus, ist aber hinsichtlich FPS dann eher nicht so vorteilhaft).
 

Anhänge

  • msfs_canyon1.jpg
    msfs_canyon1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 190
  • msfs_canyon2.jpg
    msfs_canyon2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 166
  • msfs_canyon3.jpg
    msfs_canyon3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 157
  • msfs_canyon4.jpg
    msfs_canyon4.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 165
  • msfs_canyon5.jpg
    msfs_canyon5.jpg
    2 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Schawez und Azeron
Das Terrain einiger Gebiete wird offensichtlich händisch erstellt worden sein weil es für die Missionen natürlich Sinn macht da man sich währenddessen ja nah am Boden befindet (Rettungsmissionen mit Hubschraubern zB). Dass das Terrain aus der Nähe dann nicht solala wie in MSFS2020 aussehen sollte, ist doch nur logisch.

Verstehe trotzdem nicht warum man das nicht einfach als Bezahl-Addon für den FS2020 rausbringt. Der 2020 ist ja noch nicht mal fertig entwickelt, stehen doch noch viele Dinge auf deren To-do Liste. Wird dann mit dem 2024 nicht anders laufen.

Ja, soll die Spielerschaft sich doch von den Konzernen gängeln und verarschen lassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
RustyGunFighter schrieb:
Ich warte ja die ganze Zeit schon auf ein Game, dass nur "Simulator" heißt, und mir erlaubt alle möglichen Fahr- und Fluggeräte zu steuern. Ich will ich Schiffe steuern, Lkws, Schneemobile usw. - dann das Ganze noch schön mit Storymissionen (Kampagnen), gerne auch als DLC. Das wäre dann endlich mal ein kaufenswertes Game, das ohne stumpfsinnigem Geballer auskommt und dennoch mehr bietet als "nur" Flugsimulation".

BeamNG hat ziemlich viel, Schiffe, Boote und Raketen per Mod auch. Ewig in Early Access und zwar genau wegen dem Umfang ...
 
also, ich sage mal so, schaffen es nicht in 4 jahren ein eigenes vernünftiges replaytool einzubauen, geschweige denn die to-do liste in der roadmap zu verkleinern bzw. zu bearbeiten, kündigen aber einen neuen flusi an.
 
Phil Spencer im Interview, wo auch das Thema MSFS2024 kurz angerissen wurde:
They [the team] felt it was enough of a leap forward [in graphics, weather and flight dynamic] to give it a date an call it 2024

Und der Tornado ist laut seiner Aussage wohl auch aus der Simulation der Athmosphäre und des Wetters entstanden und kam aus der Dose.

 
Azeron schrieb:
Es würde mich nicht überraschen wenn das alles eigentlich als Patch oder Addon für den FS2020 geplant war, man aber dann dachte "Hey, verkaufen wir es als neues Spiel weil mehr Geld." So denken die BWLer in diesen großen Konzernen nunmal.

Verstehe nicht wie man sich darüber beschweren kann, von dem was man bisher sieht hat der FS2024 ein ordentliches Grafikupdate und viele neue Mechaniken. Dass man das nicht einfach für ein paar Euro verscherbeln will, kann ich schon irgendwo nachvollziehen.
Ob es den Preis dann wert ist, kann man erst bewerten wenn es wirklich draußen ist, aber was man bisher sieht würde für mich den Kauf rechtfertigen.

Das Argument, dass man die Community erstmal spaltet kann ich schon nachvollziehen, aber irgendwie muss man vorwärts gehen.
Alle paar Jahre ein neues Release hat durchaus auch Vorteile zu konstanten größeren Updates gepaart mit Bezahl DLCs:
  • Alle die auf der gleichen Version spielen, haben die gleichen Features, einfacher für Community Content und für die Produktpflege
  • Breaking Changes werden bei Updates wenn möglich vermieden und in die nächste FS Version verschoben, dadurch ist die Chance dass Community Content bei jedem Update nicht mehr funktioniert und große Updates erfordert geringer und fällt nur einmal alle paar Jahre mit einer neuen FS Version an
  • Der Spieler kann selbst entscheiden wann er auf die nächste Version wechseln will und sie wird nicht von heute auf morgen aufgezwungen

Es ist halt eine Releasestrategie mit Vor- und Nachteilen, glaub nicht dass es nur aus finanziellen Gründen so gemacht wird. Geld könnte man auch verdienen in dem man statt einer großen neuen Version den Content in Häppchen als DLC verkauft
 
@Arones

Ja klar, es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen dass sie das Spiel immer weiter verbessern wollen, ich finde das ja auch gut.

Microsoft hat aber den FS2020 anfangs damit beworben ihn mindestens 10 Jahre zu unterstützen und jetzt, 4 Jahre später kommt ne neue Version raus und ich gebe Brief und Siegel dass der 2020 immer weniger Support erfahren wird und noch vor 2030 die Arbeiten daran eingestellt werden weil man sich lieber der neuen Version widmen will (was ich auch nachvollziehen kann).

DAS ist es was mich stört. Nicht dass eine neue Version kommt sondern dass Microsoft schon wieder Dinge gesagt hat was am Ende nur PR-Sprech war um die Verkäufe anzukurbeln.

Ich stehe dann als Spieler hier und frage mich, sobald der 2024er erscheint "Soll ich den 2020er weiter spielen in der Hoffnung dass der 2020er noch verbessert wird und neue Funktionen erhält auf die ich schon so lange warte und die schon so lange auf deren Liste steht oder soll ich auf den 2024er wechseln weil diese Funktionen nur noch dort eingebaut werden?"

Es ist ärgerlich und es hätte nicht sein müssen. Microsoft hätte auch gutes Geld verdienen können wenn sie das als Addon verkauft hätten für 40-50€. Dann wäre es weiterhin nur die eine Version die supportet werden muss vom Entwickler und wer Bock hat kauft sich das Addon mit den Missionen (oder die darin enthaltenen Flugzeuge einzeln im Store) oder lässt es bleiben.
Die grafisch verbesserten Szenarien (Grand Canyon zB) hätte man genauso dann auch einzeln im Shop anbieten können wenn man das ganze Addon nicht braucht aber Bock auf die schöneren Landschaftsstriche hat und diejenigen die nur Airliner fliegen, sparen sich das halt dann weil die sehen davon eh nichts.

Die verbesserte Engine mit den dahingehenden Verbesserungen der Grafik, Physik, Performance, hätte man auch in 2020 patchen können und verdammt, das wären die Entwickler den Spielern noch schuldig gewesen Stichwort DX12, schlechte Nutzung der CPU, usw. Gibt eben noch genug Baustellen, auch auf technischer Ebene aber auf die wird man wohl jetzt scheissen weil --> wer das technisch bessere Grundgerüst will, muss zum 2024er greifen.

Man hätte so leicht alle bedienen können und trotzdem Geld verdienen aber nein, die Gier, die unendliche Gier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric draven, AnkH und Recharging
Azeron schrieb:
@Arones

Microsoft hat aber den FS2020 anfangs damit beworben ihn mindestens 10 Jahre zu unterstützen und jetzt, 4 Jahre später kommt ne neue Version raus und ich gebe Brief und Siegel dass der 2020 immer weniger Support erfahren wird und noch vor 2030 die Arbeiten daran eingestellt werden weil man sich lieber der neuen Version widmen will (was ich auch nachvollziehen kann).

Dass das jemals so beworben wurde ist fraglich, haben ja auch schon einige vorher hier bestätigt. Dass man 10 Jahre Pläne für FS hat, bedeutet nicht dass das alles auf 2020 bezogen war

Zu den anderen Punkten hab ich ja schon was gesagt, das hat Vor und Nachteile es so zu machen.
Wenn man z.B. Paradox Spiele betrachtet, die das Modell mit konstanten Updates und DLCs fahren, dort hat man das Problem dass nach ein paar Jahren das Spiel ohne bestimmte DLCs kaum mehr spielbar ist da soviel geupdatet wurde.
Dazu leidet die Stabilität, da man eine Vielzahl an Feature Kombinationen unterstützen muss und Community Inhalte brauchen ständig Updates.
Dafür hat man alle auf der gleichen Version.

Wann soll man wechseln? Vermutlich wenn alle Community Inhalte die man will auch in 2024 funktionieren, natürlich bekommt 2020 kaum mehr Updates dann, ähnlich wie bei neuen Windows Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben