• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Microsoft Flight Simulator X auf 6 Bildschirmen

Z / Dred

Ensign
Hallo Forum,

ich befasse mich gerade mit der Zusammenstellung eines PCs für einen Bekannten, der als Lastszenario ausschließlich den FSX nebst Addons hat. Allerdings wie in der Überschrift angekündigt im 6 Monitorbetrieb (Sourround-Gaming/Eyefinity).

Meine Frage wäre jetzt:
Kann man auf einem nicht SLI-zertifizierten Mainboard (PCI-Express 16x + PCI-Express 16x @ 4x) über 2 unterschiedliche NVidia Grafikkarten (z.B. GTX 760 + GTX650) alle 6 Monitore mit dem Spiel betreiben, wobei die 650 lediglich die 3 zusätzlichen Monitore versorgt, die die 760 nicht ansteuern kann und die GTX760 die Berechnungen übernimmt?

Danke schon mal für die Antworten,
Gruß,
Dred

mit SoftTH sollte das funktionieren. Leider wird das Tool nicht mehr weiterentwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
@gigges91
ja, an die hatte ich auch schon gedacht.
Leider sind bereits 6 monitore (von vornherein) vorhanden und die haben kein DP.
Deswegen dachte ich an NV Surround.

Oder kennt einer einen (bzw. 6 ;)) erschwinglichen aktiven DP auf DVI/HDMI Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
6 Monitore geht bei nV nur per SLI und das Board muss dann natürlich SLI beherrschen.

Wenn die Software es könnte, Aufgaben auf 2 oder 3 Karten zu verteilen, dann ja. Aber - so weit ich das weiß - kann das der FSX nicht.

Das Potenteste wäre dann eine AMD Flex Karte + eine zweite. Die im CrossFireX betreiben und die 6 Monitore an der Flex anschließen.

Ergänzung:

Ja, das geht auch bei nV. In einigen elitären Konfigurationen :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich denke die 7870 müsste die günstigste alternative sein ... und wenn eine nicht reicht kann man noch ne 2te dazu klemmen, allerdings dürfte da schon der PCI-Express 16x@4x 2.0 limitieren, oder?

Bei dem Adapter den ich @#7 verlinkt hatte, hat einer geschrieben, dass Eyfinity auf 3 Monitoren geht, obwohl er passiv ist (hatte ich irgendwo mal gelesen dass es solche Adapter tatsächlich gibt).

Wenns mit 3en geht, sollte es auch mit 6 gehen, oder?

Hier noch eine liste von AMD, vielleicht ist ja was günstiges dabei.

http://support.amd.com/us/eyefinity/Pages/eyefinity-dongles.aspx

Mit rein passiven Adaptern scheint es nicht zu funktionieren, wenn es funktioniert ist im Adapter anscheinend ein DAC vorhanden.

Bezüglich PCIe x4, ist zwar schon etwas älter, aber eigentlich müsste es trotzdem noch einen deutlichen Leistungsvorteil geben, jedoch auch die ganzen Nachteile von Crossfire.

https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/6/

Ich bin mir nicht sicher, ob der vram für 6 Momitore reicht, wenn man Fsx spielen will.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, die ist gut!
Allerdings mach ich mir sorgen, dass die 3 GB Speicher doch irgendwann ausgehen bei 6xFullHD

also ich denke, dass du bei 6xFullHD weitaus höher ansetzen solltest als eine 7870 oder ein GTX760. Und die CPU wird auch nicht von schlechten Eltern sein müssen, den FSX verspeist CPUs zum Frühstück...

und das Problem ist auch, das der FSX nur einen Kern nutzt, oder irre ich ich da?
Ergänzung ()

das ist nämlich auch sone Sache, der Recher wurde vorher suboptimal zusammengestellt, z.B. ist ein x6 mit 3 Ghz drin.

doch, mehrere Kerne werden schon unterstützt und auch gebraucht. Ein hoher Takt bzw. eine hohe Leistung pro Takt ist aber auch wichtig, von daher kommt eigtl auch nur eine aktuelle Intel CPU in Frage. Falls übertaktet werden soll, könnte man sogar einen gebrauchten i5-2500K empfehlen, denn die gehen richtig zum OCn, die aktuellen Haswells weniger.

hier ist ein 5 Monitor Setup:
http://www.youtube.com/watch?v=Tsl9-xkA2v0
angetrieben von einer einzelnen 5870 und einem auf 4,2 Ghz hochgezüchteten Intel
Ergänzung ()

denke dann wirds die 7970. mal schaun ob der arme AMD das gebacken bekommt ... ansonsten muss noch ein offener Intel mit board her

allerdings kommt es auch auf die Einstellungen an, grundsätzlich frisst das Spiel viel CPU Leistung, und nur einige Einstellungen fordern die GPU ans Limit, weswegen auch die "alte" 5870 das im Video hinbekommt bei der Auflösung.

ich hab früher bei nem Kollegen FSX + locker 10GB an Addons (das Teil war schon fast vollgemüllt an Addons inkl. Real Enviorment und Co.) auf nem Core 2 Quad Q6600 @ 2,6 Ghz (ori 2,4) gezockt. Dazu mit einer GTX 460 + 9800GT, 3 Bildschirme mitte Full HD + Rechts und Links 1680 x 1050 und das lief schon garnicht schlecht! In Lastszenarios also mit großen Flugzeugen auf rießigen Flughäfen welche Natürlich auch alle aus hochdetailierten Addons stammten hatten wir immer zwischen 25-30FPS. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir da auch dieses SoftTH und es war ein Kampf das einzurichten. An deiner Stelle würde ich auch die 7970 liqhtning nehmen. 3GB sollten auch eigentlich ausreichen..

Wie sieht es denn mit der restlichen Hardware aus?

Beste Grüße

Die restliche Hardware:
AMD Phenom x6 1075t
16 gb DDR-3 1333
Festplatte weiß ich nicht, aber keine SSD (Rechner steht ne halbe Tagesreise entfernt)

Zurück
Oben