News Microsoft gibt Preise für Office 2010 bekannt

reavon schrieb:
Das ein OS etwas teurer ist,kann man vll ein bisschen nachvollziehen aber warum müssen schreibprogramme so teuer sein ???^^

Seit der Grundschule und es wird auch immer so bleiben : OpenOffice !!!
MS Office verwendet man ja auch nicht nur zum Schreiben. Wenn du nur schreibst, dann kannst du bei OO bleiben.
Ich wüsste zum Beipsiel nicht, wie ich mit meinen .NET Programmen so einfach OpenOffice Dokumente erstellen sollte. Die .NET Schnittstelle zu MS Office hingegen ist einsame spitze. So kann ich meine Datenverarbeitung perfekt automatisieren und Dokumente mit meinen selbst geschriebenen Programmen verarbeiten.

Der Vorteil von MS Produkten ist ganz klar, dass du alles aus einer Hand bekommst und alles miteinander harmoniert. Office Dokumente können direkt im Visual Studio geöffnet werden und dort programmiert werden. Office Dokumente können direkt auf Exchange Server oder per Windows Live gespeichert werden. Outlook bindet sich auch überall in alle MS Produkte perfekt ein und so weiter und so fort.

Ich sage nicht, dass das immer gewünscht ist. Ich selbst werde Windows Live zum Beispiel nie nutzen, aber man muss schon zugeben, dass es manchmal schon sehr praktisch ist, wenn alle Programme so nahtlos ineinander übergehen.


Beispiel:

Bug im Programmcode gefunden! Visual Studio erstellt eine Meldung und sendet sie an den Team Foundation Server. Dann kann man per Word einen Bericht verfassen, den man mit Outlook and die Kontakte in seinem Windows Adressbuch verschicken kann. Auf dem Visual SourceSave Server kann man dann nachforschen, wann und wo sich der Bug eingeschlichen hat.

Das alles kann man aus dem Visual Studio heraus über die Menüs des Visual Studios erledigen. Man muss nicht extra Word öffnen um das Dokument zu schreiben. Man muss nicht extra Outlook öffnen um die E-Mail zu schreiben. Man muss gar nichts machen. Alles funktioniert einfach.
Das finde ich immer so praktisch und ich denke dafür bezahlen viele Firmen auch letzendlich das Geld.

Die haben keine Zeit sich mit zig verschiedenen Programmen rumzuschlagen um die miteinander in Einklang zu bringen. für sich allein sind sie zwar gut, aber leider gibt es bei OpenSource Projekten keine gemeinsame Linie die so ein Gesamtkonzept bietet, wie es Microsoft bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich darauf angewiesen, immer die neusten Software zu haben und mich damit auszukennen um im IT Bereich endlich einen Job zu finden.
Daher habe ich mir mal die BETA von Office 2010 runter geladen.
Doch was gibts dort an so enormen Neuheiten? Mir ist bisher noch nicht viel aufgefallen.
Klar Powerpoint bietet ein paar mehr Features, Publisher und Outlook wurden endlich fertig gestellt und besitzen jetzt auch durchgehend die neue Office Leiste welche schon in Office 2007 fertig hätte sein müssen.

Weiterhin kann ich es nicht nachvollziehen, warum Studenten hier immer wieder Sonderpreise bekommen.
Ich finde, auch Leute die arbeitslos sind, in Ausbildung sind oder eine entsprechende Weiterbildung in dem Bereich machen, müßten von solchen Sonderpreisen profitieren können. Auch sollte man bei Microsoft einmal darüber nachdenken, Unterschiede für die gleiche Version im Preis zwischen Firmenkunden und Privatkunden einzuführen. Würde man als Privatperson für ein Office Prof. deutlich weniger zahlen müssen als ein Firmenkunde, würde Microsoft sicherlich auch mehr verkaufen. Einzige Alternative in Zukunft wird wohl für mich das Technet Abo sein, allerdings kann sich das kein Mensch als Harz 4 Empfänger leisten!
Leider ist es im IT Bereich so, dass man immer auf dem aktuellsten Stand sein muss, wenn man irgendwo Arbeit haben will mal ganz zu schweigen von den ganzen Zertifikaten die man vorweisen soll.

Mir reicht leider nicht die Home & Student Version aus, da ich mich im Beruf beispielsweise auch mit Access auseinandersetzen muss. Und nur immer mit irgendwelchen Testversionen arbeiten in virtuellen Maschinen, die mann dann neuinstallieren kann, hält auch unnötig auf.

Gruß
Tim
 
Wenn ich die Preise für die Home und Student so sehe, dann bin ich echt am überlegen, mir die jetzige (also 2007er) Version für knapp 72 EUR zu kaufen.

Für den Privatbereich sollte die Version die nächsten Jahre ausreichend sein. Und dann sind knapp 72 EUR für 3 Lizenzen vollkommen ok.

Viele Grüße

Nordlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben