Microsoft Office, LibreOffice oder OpenOffice ?

Homer

Ensign
Moin Leute :D,

für einen neuen Rechner benötige ich ebenso neue Software, bei meinem neuen Notebook ist bis jetzt "nur" OpenOffice drauf, nun muss ich demnächst ein bisschen mehr Büroarbeit damit erledigen und auch fremde Dateien öffnen (meistens MS), würde Ihr da bei LibreOffice bleiben oder zu bekannten Alternativen wechseln ?

Ich hab bisher nie mit LibreOffice gearbeitet, war jetzt nur beim Notebook dabei - dafür ist es natürlich kostenlos... gut, ich hab zwar hier ein paar Elektronikshops gefunden wo ich paar % Rabatt kriege aber damit bin ich natürlich immer noch teurer als LibreOffice... :rolleyes:

... eine weitere Alternative wäre OpenOffice. Kann die Software mittlerweile alle Microsoft Dokumente öffnen? Ich hatte erlich gesagt die letzten 2 Jahre nur mit dem Texteditor gearbeitet, daher bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Damals hatte ich arg Probleme mit OpenOffice Worddokumente zu öffnen :mad:

Mich würde mal interessieren was Ihr benutzt (bitte mit Hintergedanken dass ich MS Dokumente öffnen muss!)

Die entscheidende Frage ist: Wie wichtig ist es, dass du die MS-Dateien in 100% korrekter Formatierung siehst? Enthalten sie hauptsächlich Text (Devise: Hauptsache lesbar), oder sind's aufwändig gestaltete Dokumente? Gilt umgekehrt auch: Wie wichtig ist es, dass die von dir gespeicherten Dokumente bei anderen 100% korrekt gelesen und weiterbearbeitet werden können?

Wenn's eher unwichtig ist, kannst du zu Open Office oder LibreOffice greifen. Falls totalmegasuperwichtig: MS Office. Das ist weniger eine Glaubensfrage als eine Tatsache - weil die angebliche Kompatibilität umso schlechter wird, je mehr Formatierungen ins Spiel kommen. Ist nicht nur meine Erfahrung, sondern hat auch mal die CT in einem Cross-Test überprüft.

Ich hatte mit Open Office bislang keinerlei Probleme die üblichen 0815 Microsoft- Office Dokumente zu lesen und zu bearbeiten.

Ich kann leider auch nur zu MSO raten.

Vor mir LibreOffice V4. Ein einfaches Dokument mit Kopf/Fußzeile, Fließtest und ein paar Schriftarten und momentan 946 Seiten. Keine Grafiken, keine Layouts, nur in paar Tabstops, hier und da sporadisch fett, kursiv, hoch/tiefgestellt, Zeichenbreite. DOC (MSO2k/97) 6,45MB. LO ODT 1,86MB. Aaaaber: während O2k das flott speichert wird das unter LO zum zeitaufwändigen Drama. Faktor 10 ist gelogen, eher mehr. Ebenso bis das Ding geöffnet ist. Scrollen, navigieren, und besonders die Korrektur eines Tippfehler - all das konnte Word97 viel flüssiger. Nicht mal die Darstellung dieser 08-15-Texteigenschaften klappt.
Jedes alte Layout für Briefvorlagen mit etwas Bild und Pep Makre Word97 bringt LO an den Rand seiner Kräfte.

So lange ich nur auf «meiner Insel» lebe und nicht auf Datenaustausch erpicht bin ist LO völlig ausreichend, außer handzahmen Makros bekäme ich dort die alten Layouts gewiss komplett mit dessen Mitteln nachgebaut.

Ob ich allerdings O07/10/13 möchte, das weiß ich nicht…

CN8

Petrocelli schrieb:
Die entscheidende Frage ist: Wie wichtig ist es, dass du die MS-Dateien in 100% korrekter Formatierung siehst? Enthalten sie hauptsächlich Text (Devise: Hauptsache lesbar), oder sind's aufwändig gestaltete Dokumente?

Ja, hauptsächlich Text. :)

Himbeerdone schrieb:
Ich hatte mit Open Office bislang keinerlei Probleme die üblichen 0815 Microsoft- Office Dokumente zu lesen und zu bearbeiten.

Okay, dann muss sich da seit dem ich mit OpenOffice unterwegs war, etwas getan haben - muss ich auf jeden Fall testen! :cool_alt:

cumulonimbus8 schrieb:
Aaaaber: während O2k das flott speichert wird das unter LO zum zeitaufwändigen Drama. Faktor 10 ist gelogen, eher mehr. Ebenso bis das Ding geöffnet ist. Scrollen, navigieren, und besonders die Korrektur eines Tippfehler - all das konnte Word97 viel flüssiger.

Dir ebenso danke, dann fällt LibreOffice schon mal weg :rolleyes:

Zurück
Oben