Man kann Spiele zurückgeben und zwar ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen. Zwei Stunden reichen locker um herauszufinden, ob ein Spiel gut läuft und Spaß macht.
Deine Argumentation ist ziemlich verwirrend. Rückgaberecht gibt es beim Online-Handel, in Geschäften handelt es sich um Kulanz. Das auszunutzen, ist also nicht "gutes Recht", auch nicht im online-Bereich. Die Händler müssen gebrauchte Produkte nicht zurücknehmen bzw. nicht den vollen Kaufpreis erstatten. Dass sie das tun, ist Kulanz. Im Fernabsatzgesetzt ist klar geregelt, was ein Kunde mit dem Produkt machen darf. Du definierst also allgemeines Verhalten als gültiges Recht und argumentierst dann, dass solche angenommenen Regeln ohnehin schon ausgenutzt werden, Missbrauch also in einem weiteren Fall völlig okay wäre. Fällt dir etwas auf?
Was kaufe ich denn da genau? 20 Stunden Spielzeit? Soweit ich weiß erwirbt man das Recht den Artikel sein eigen zu nennen, wo, wann und wie oft ich will das Spiel installieren und spielen zu können. Auch nach 2 Wochen, nach 2 Monaten, nach 20 Jahren. Man erwirbt es - Dabei spielt es keine Rolle ob es in 2 Stunden oder 200 Stunden erst durch gespielt ist.
Genau genommen erwirbt man ein Nutzungsrecht. Und was ist nun falsch daran, ein Spiel "nur" zwei Stunden vor dem Kauf ausprobieren zu dürfen?
Ein viel besserer Weg wurde im anderen Thread genannt: DEMOS!
Zwei Stunden Spielzeit sind doch quasi eine Demo.
14 Tägiges Recht ohne Begründung vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Bei Produkten, die man in dieser Zeitspanne unbegrenzt konsumieren kann? Versuch doch mal 14 Tage getragene Unterwäsche zurückzugeben. Oder ein gekauftes Auto, einfach aus Nichtgefallen. Im Endeffekt forderst du eine Demo, die das gesamte Spiel umfasst, mit unbegrenzter Spielzeit für 14 Tage. Im Endeffekt also, dass man nur dann bezahlt, wenn das Produkt genug Spaß gemacht hat, wie auch immer das definiert wird. Hoffnung: Jemand wird schon freiwillig zahlen. Schau dir mal an, was für gute Mods gespendet wird - fast nix. Einzelspieler-Spiele fallen damit voll in die Missbrauchsfalle. Das Ergebnis wären entweder Spiele, die Spielzeit massiv strecken oder die einfach hirnlos Multiplayer-only werden. Deine Forderungen gehen völlig an den Realitäten vorbei.
Aber nein, heute werden einfach Demos als vollwertige Spiele verkauft, und den Rest darfst du dir aus DLCs und (wohl bezahlten) Mods zusammenbasteln. Ein Spiel mit 10-20 Stunden Spielzeit kostet dich dann gleich das 5-fache dessen was ein normales komplettes Spiel gekostet hätte.
Nicht in der Allgemeinheit. Man weiß doch aber vorher, was man zu welchem Preis kauft? Zwei Stunden reichen aber auch hier, um herauszufinden, ob der verlangte Preis fair genug ist. Und mit dem Thema hat das auch nix zu tun.