@Seth666:
Der durchschnittliche Nettolohn privater Haushalte in Deutschland, nach Abzug lebensnotwendiger Ausgaben, Steuern und Sozialabgaben beträgt 1350 Euro.
@Cool Master:
Zu spät und teuer für dich? Schön, dann kaufe es nicht.
Es gibt noch immer Menschen die entweder überhaupt kein Notebook, Tablet oder Ultrabook besitzen und eines noch kaufen möchten oder welche, die ihr altes Gerät ersetzen wollen oder die nur auf ein anständiges Tablet mit richtigem Betriebssystem warten. Ich gehöre zum Letzteren.
Für mich wäre es auch in 6 Monaten noch nicht zu spät und wenn ich den Preis mit Ultrabooks vergleiche, scheint der relativ okay zu sein, wenn man bedenkt, dass der Preis nach einigen Wochen bereits deutlich gesunken sein wird.
Hier hat man eben den Vorteil, dass man die Tastatur entfernen und das Ding als Tablet nutzen kann, was ich bei einem Ultrabook nicht machen könnte. Im Flugzeug, Zuhause auf der Couch oder unterwegs ein nettes Feature für mich, da ich die Tastatur meines Notebooks nicht immer benötige bzw. die mich manchmal sogar etwas stört.
Besonders bei den neuen Notebook und Ultrabooks finde ich die dämlichen Chiclet-Tasten extrem miserabel. Das ist für mich der größte Schrott, den man als Tastatur überhaupt verbauen kann. Wer langsam oder fast gar nicht damit tippt, dem kann es egal sein, aber wer auf anständige Tastaturen wert legt oder viel und schnell auf flachen Tastaturen schreibt, kann meinen Hass nachvollziehen. Ich bräuchte mindestens eine Cherry eVolution Stream Tastatur in Notebooks und bei teuren Geräten möchte ich die qualitativ deutlich höherwertigeren IBM-Tastaturen von früher. Selbst die neuen Lenovo-Tastaturen sind enttäuschend, auch wenn die ich die besser als die normalen Chiclet-Tasten von allen anderen empfinde.
Wenn das Ding eine anständige Akkulaufzeit bietet und sonst nicht durch grobe Mängel auffällt (es gibt keine perfekten Geräte), werde ich zu den ersten Käufern gehören.