News Microsoft Surface Pro ab 31. Mai für 879 Euro verfügbar

Klar gibt es im professionellen Bereich sicher Anwendungsmöglichkeiten... aber was ich so am Rande mitbekommen habe soll die Akkulaufzeit ja recht bescheiden sein... und das wäre ja fast schon wieder etwas das gegen einen professionellen Einsatz spricht.

Nicht einmal Apple bringt solche Geräte raus, und die sollten die Kundschaft(finanziell) haben. Es liegt also nicht beim Preis.
Man muss Kosten und Nutzen gegenüberstellen. Da kaufe ich mir lieber zum Arbeiten ein Ultrabook. Das ist ideal dafür.

Es mag zwar einen Markt für diese Lösungen geben, aber damit ist nicht der angepeilte Massenmarkt gemeint.

ähm ne voll nicht...

@News MS pennt nicht nur vergeigt es sich nicht nur sondern übertreibt es wieder wie immer ,Hardware hin oder her sry bei den Preis bekommen die mal vielleicht 20% Verkauft und Leute mit kleinerem Geldbeutel was ist mit denen sollen jetzt sparen?

Bogeyman schrieb:
Preis gesalzen? Ist das dein subjektiver Eindruck oder woran machst du das fest?

So zeige mir doch bitte ein Gerät mit den gleichen Daten zu einem deutlich günstigeren Preis.

Auch finde ich sollte man dieses Gerät eher im Bereich Notebooks einordnen. Jemand der einfach nur ein "Spielzeug" brauch, soll zu ARM-basierten Geräten greifen.

Das Surface Pro macht in meinen Augen nur Sinn wenn man plant damit ein Notebook zu ersetzen und Software benötigt die es für ARM Geräte nicht gibt.

Hab auch überlegt ob ich mir das Surface Pro hole, doch hab bisschen "Schiss" dass es für ein Tablet zu schwer und zu dick ist und einfach aufklappen wie mit einem Notebook ist ja auch nicht. Man benötigt zumindest ne ebene Fläche.

Ist halt Notebook und Tablet in einem mit Abstrichen.

Acer W700, das sogar in allen Bereichen besser ist und mit nem Smart Cover daherkommt. V.a. Die Akkulaufzeit is beachtlich. Der Digitizer fehlt zwar, aber das ist nicht ausschlaggebend.

Also ich finde das Surface Pro auch zu teuer,es sei denn Microsoft will damit nicht im Tabletmarkt sondern im Ultrabookmarkt konkurrieren.Denn verglichen mit einem iPad4 und einem Nexus10 ist das Surface Pro viel zu teuer für Sachen,die man normalerweise mit den Tablets erledigt.

Heretic Novalis schrieb:
Man bekommt also ein Tablet + Notebook mit "richtigem" OS, "richtigen" Schnittstellen und "richtiger" Hardware. Und natürlich ist das Teil dann teurer als irgendwelche ARM-Tablet-Krücken, die mit ach und krach Android zum "Laufen" bringen und auf denen keine PC-Software läuft ;)

Auf jedem Tablet, welches nicht verriegelt ist läuft ein "richtiges" OS, welches auch meiner Meinung nach besser als Windows ist.
Ubuntu auf den Tablets ist kein Problem!

raph schrieb:
Es sind vollwertige x64 Rechner im Tablet-Formfaktor. Sowas gibts nicht umsonst oder für 200€

Was kann ich mir davon kaufen? :rolleyes:

nex0rz schrieb:
Der Digitizer fehlt zwar, aber das ist nicht ausschlaggebend.
Für mich ist der (Wacom) Digitizer ausschlaggebend. ;)
Alternativen wären ein Sony Vaio Duo (N-Trig Digitizer, für mich schlechtere Tastatur, kein Touchpad) oder das Lenovo Helix (welches auch noch nicht verfügbar ist). Beide kosten gleich viel bis mehr. =/

Zudem ist das Acer W700 auch nicht in allen Bereichen besser (in der Akkulaufzeit jedoch merklich). Das Type Cover des Surface finde ich beispielsweise angenehmer als das Dock des W700 - Und ein Touchpad hat man auch noch.

Dreamliner schrieb:
Denn verglichen mit einem iPad4 und einem Nexus10 ist das Surface Pro viel zu teuer für Sachen,die man normalerweise mit den Tablets erledigt.
Ich denke nicht, dass es mit solchen Tablets konkurrieren soll. Wenn ein iPad 4 oder Nexus 10 für einen selbst in Frage kommt, dann braucht man sicher kein Surface Pro.

flappes schrieb:
Zu spät für was ?

dass es vor einem halben - dreiviertel jahr vorgestellt wurde und demnächst die nächste prozessorgeneration ansteht? Dass der Nachfolger schon am Horizont sichtbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Für Grafiker die auch mobil direkt auf dem Screen zeichnen wollen ist es eigentlich nicht schlecht, wenn man mit dem kleinen Screen leben kann. Jedoch ist es nicht zu Adobe Produkten, Autodesk usw. kompatibel, bzw. fehlt dort die Drucksensivität. Und Adobe bringt demnächst eigene Digitizer Hardware, und Wacom soll wohl auch einen Tablet PC im Sommer launchen. Gut möglich dass das Surface nie richtig mit Adobe Produkten funzt ohne das Microsoft mit denen einen Deal für das Gerät abschließt (was das Gerät natürlich teurer machen würde). Es ist also für eine andere Zielgruppe vorgesehen, also eher keine Grafiker.

Für wen eigentlich? Mittlerweile gibt es schon gute aktive Bluetooth 4 Pens wie Adonit Touch, womit man auch auf dem iPad gut mitschreiben kann. Die bieten auch schon 1024 Druckpunkte, bzw. die neue Version sogar 2000. Ähnliches gibts auch von anderen herstellern für Androiden. Wer nur etwas notieren will braucht das Surface gar nicht.

Zudem wird einen Monat nach dem Launch bereits der Nachfolger auf der E3 vorgestellt..lol

estros schrieb:
Nicht einmal Apple bringt solche Geräte raus, und die sollten die Kundschaft(finanziell) haben. Es liegt also nicht beim Preis.
Naja das MacBook Air 11" ist jetzt nicht soweit davon entfernt.

Und alle die sich über den Preis aufregen sollten auch Bedenken das alleine der Prozessor 200 Dollar kostet. Während ein Prozssor für ein Ipad 4 Grade mal 17,50 Dollar kostet.

hardwarekäufer schrieb:
Für mich wird das Problem irgendwie von der falschen Seite her aufgerollt.

Nicht nur für dich^^. Es ist mittlerweile ja auch schon auf den einschlägigen Blogs, der *Valley-Szene*, etc. angekommen, das MS es *big-time* verbockt hat.

derGrimm schrieb:
Was kann ich mir davon kaufen? :rolleyes:

Hä?

Es wirt gemeckert, dass das Surface Pro zu teuer sei, andere Tablets gibt es ja auch günstiger.
Man vergisst hier gerne, dass das Surface Pro technisch einem Subnotebook der gehobenen Ausstattung und Verarbeitung entspricht.

Da ist man ganz schnell 1100€ los, was mehr ist, als Surface Pro mit TypeCover kosten werden.

Um auf Deine Frage zurückzukomen:
Für 200€ bekommst Du entweder ein Android (brauchbare 7" oder mäßige 10") oder 11" Notebooks mit Atom oder AMD-E CPU. Lahme Krücken also. von mäßiger Verarbeitung ganz zu schweigen.
Für den Preis eines Surface Pro bekommt man ein top verarbeitetes Gerät mit üppiger Ausstattung und Desktop-OS - preislich gleichwertig oder günstiger als vergleichbare Notebooks. Dank Type Cover kann man das ja vergleichen.

Mr.Wifi schrieb:
Gut möglich dass das Surface nie richtig mit Adobe Produkten funzt ohne das Microsoft mit denen einen Deal für das Gerät abschließt (was das Gerät natürlich teurer machen würde). Es ist also für eine andere Zielgruppe vorgesehen, also eher keine Grafiker.
Microsoft arbeitet derzeit an dem WinTAB-Treiber für das Surface Pro. Danach sollte es auch mit Adobe-Produkten kompatibel sein, so das man Pen Pressure auch in Photoshop/Illustrator etc. hat.

Ist ja echt übel was man hier teilweise für ein Unsinn im Forum liest...

1. Ja das Surface Pro soll sich an der Käuferschicht orientieren, die sich auch für Ultrabooks interessieren.
2. Gerade der Wacom Digitizer ist ein riesiger Mehrwert, gerade gegenüber den Acer Modellen
3. X64 Prozessor bedeutet, dass alle PC Programme (Photoshop etc.) darauf laufen, nicht nur abgespeckte Apps
4. Die Akkulaufzeit ist leider allerdings ein dicker Haken, der den produktiven Einsatz einschränkt.
5. Der Preis wäre m.E. vollkommen ok sofern sie ein Cover dazugeben würden. Ansonsten befindet man sich
preislich bei nem Tausender und dafür kann sich jeder der nicht unbedingt auf einen Touchscreen angewiesen
ist z.B. auch ein Asus Zenbook zulegen. (Wenn man mit Produktivität als Kaufargument wirbt, muss man
eigentlich auch in der Grundausstattung eine Tastatur bereitstellen)

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wäre ja ok, wenn wir jetzt Oktober 2012 hätten. Für einen so verspäteten Start, wo schon die Nachfolgergeneration in den Startlöchern steht mit Haswell und Co, ist es doch zu happig. Schadem ich hätte mir das Surface Pro geholt wenns früher gekommen wäre. So hab ich halt ein anderes Tab gekauft.

Ich nutze ein iPad 3 und würde gerne auf ein surface umsteigen. Alleine wegen der von mir benötigten MS Office Funktionalitäten.

Was mich aber primär abhält ist, das es keine Versionen mit eingebautem 3G Modem gibt :( aber vielleicht kommt das ja mit der nächsten Generation.

CU TermyD

Codevine schrieb:
Microsoft arbeitet derzeit an dem WinTAB-Treiber für das Surface Pro. Danach sollte es auch mit Adobe-Produkten kompatibel sein, so das man Pen Pressure auch in Photoshop/Illustrator etc. hat.

Und da liegt meines erachtens nach das Problem, Microsoft hatte schon kurz nach release angekündigt sich diesem Problem anzunehmen und mehr ist bisher nich passiert.
Ich möchte bezweifeln das Wacom großes Interesse hat das dieses passiert, da man sich ja so ins eigene Fleisch schneiden würde.

Zum Gerät selbst:
Ich finde es nicht überteuert, die Verarbeitung ist hochwertig die gebotene Leistung sehr solide. Ein Kritikpunkt ist der fixe Kickstand der nur an einer Stelle einrastet und die Tastatur auf der einen Seite eine kluge Idee aber in der Praxis numal nicht zu gut zu nutzen wie ein Ultrabook/Notebook (Stichwort LAP)

Zum anderen ist Microsoft die Präsentation des Produktes dermaßen Misslungen ca. 1 Jahr nach Vorstellung in Europa auf den Markt zu bringen hat nunmal einen faden Beigeschmack. Vor allem da nunmal die Haswell Generation vor der Tür steht mit dem S0 Stepping.
Da ist der "allgemeiner" Konsument nunmal anderes Gewöhnt siehe Apfel.
Auch die Konkurrenz schläft nicht, so wurde unlängst das "Toshiba WT310" angekündigt, was genau in diesem Bereich wildern wird.

Nichts desto trotz ist das Surface Pro kein schlechtes Gerät, welches ein Nischenprodukt ist vielleicht weil es seiner etwas vorraus war ;-)

kulli89 schrieb:
Und da liegt meines erachtens nach das Problem, Microsoft hatte schon kurz nach release angekündigt sich diesem Problem anzunehmen und mehr ist bisher nich passiert.
Ich möchte bezweifeln das Wacom großes Interesse hat das dieses passiert, da man sich ja so ins eigene Fleisch schneiden würde.
Wenn man diesem Twitter-Account trauen darf, dann sollte der noch irgendwann kommen.
"sorry we don't have an exact date. Testing the Beta version now." (26. März)
"We are working hard to get these Wintab Drivers out to you. Top Priority for the Team." (25. April)

Ärgerlich, dass es so lange dauert, ist es jedenfalls.

Zurück
Oben