News Microsoft verteilt erstes Update für Windows Phone 8.1

Wiggum schrieb:
Live Folder sind genial, Update lief problemlos auf meinem 620'er.
@alle
Wenns bei euch nicht geht oder keine Updates gefunden werden ladet einfach mal ein neues sprachpaket runter, englisch uk oder so, danach sucht er automatisch nochmal nach Updates.

Hatte schon probiert, die Region umzustellen, aber mit USA findet es auch nix.

Nicht Region, lade ein neues sprachpaket für die sprach Erkennung oder dir für die Tastatur runter, dann sucht er automatisch neu nach Updates.

Wiggum schrieb:
Nicht Region, lade ein neues sprachpaket für die sprach Erkennung oder dir für die Tastatur runter, dann sucht er automatisch neu nach Updates.

...downloading (Aufregung!!!)

Wiggum schrieb:
Hab auch gelesen es gibt einige neue API's für Entwickler.
Hat da jemand mehr Infos?
Das SDK für's neue GDR1 kann man sich bei MS herunterladen.

Die API enthält allerdings nicht viel Neues, aber auch einiges interessantes und zwar enthält sie schon Schnittstellen die für Wearable Devices wie Smartwatches angedacht sein dürfte.

hach jetzt hab ich das auch gecheckt mit dem Tile übereinander schieben für die Ordnerfunktion :P Jetzt kann ich mir endlich wieder den Startscreen zu müllen, wobei ich eigentlich in letzter Zeit angefangen hab nur noch sehr häufig benutze Sachen drauf zu packen ;)

Mann, ich hatte zwei Updates aber bin nur bis Version 8.10.12397 gekommen. Offensichtlich war das Lumia vorher schon nicht auf dem neuesten Stand.
Jetzt findet es nix mehr, obwohl ich fleißig zwischen D, UK und USA hin- und herschalte...

es gab schon mal ein oder zwei kleine Updates für die 8.1 Preview vor ein paar Wochen, aber nur Bugfixes. Hast du wohl verschlafen ;)

bei dir fehlen also die beiden aktuellen 8.10.12400.899 und 8.10.14147.180, die werden gleichzeitig installiert bzw in einem Rutsch. Das Lumia (welches genau?) dürfte eigentlich nicht unter die Handys mit Treiberproblemen fallen. Mal die Dev Preview deaktiviert und wieder aktiviert? Also jetzt nachdem du die letzten Updates bekommen hattest? Oder nochmal nen anderes Sprachpaket runterladen?

edit: ah 620, stand noch auf der alten Seite. Am Handy liegts nicht, auf dem von nem Bekannten hat es sich anstandslos geupdated vorhin

Einfach die App starten und das Häckchen entfernen. Dann sicherheitshalber mal neu starten, Häckchen wieder setzen und wieder suchen (oder nochmal neu starten erst)

Ha, ich hatte die App gar nicht installiert!
Wahrscheinlich weil bei einem HardReset unter 8.1 mal was schief gegangen ist und ich alles manuell neuinstallieren mußte.
Daher auch meine Frage, wie man die App startet.
Jetzt habe ich sie wieder installiert und nach längerem Suchen wurde auch ein Update gefunden. Danke

44quattrosport schrieb:
- ich habe jetzt eine Akzentfarbe mehr (21) - Lumia 630
- Automatische Uhrzeit via NTP funktioniert
Auf meinem 920 beides nicht vorhanden. Liegt's am fehlenden Cyan? Vor allem NTP wäre nett...

Neckreg schrieb:
Im übrigen war es nur ein Update und keine zwei, wie in der News beschrieben. Keine Ahnung ob das vom Gerät abhängig ist.
Die beiden Updates werden in einem Rutsch installiert.

EDIT:
Ehm ja... Android App mit nen WP. Alles klar. Die Änderungen am IE sind doch schon wieder halbgar. Dafür funzen jetzt auf CB die Bildergalerien korrekt. :/

Anhänge

• wp_ss_20140805_0001.png
    wp_ss_20140805_0001.png
    340,2 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
ähm ja, es ist bei dem Preview Programm so, dass nicht das Handy bzw die ID des Handys in eine extra Gruppe gepackt wird. Daher MUSS nach einem Hardreset die App neu installiert werden und gestartet werden und der Hacken wieder gesetzt werden. Problem erledigt ;) Die Frage ist aber warum du die Bugfixes bekommen hast, aber vermutlich liegts daran, dass die komplett freigeschaltet wurden für alle (und alle die ein 8.1 ab Werk installiert hatten sowieso schon die höhere Versionsnummer hatten und damit auch nichts davon mitbekommen haben)

edit: @swm-kullerkeks: quattro hat nen 630 mit Cyan, bei den 920ern wars Betreiberabhängig wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Mal gucken ob die Funktion mit Cyan für alle kommt

Zuletzt bearbeitet:
swm-kullerkeks schrieb:
EDIT:
Ehm ja... Android App mit nen WP. Alles klar. Die Änderungen am IE sind doch schon wieder halbgar. Dafür funzen jetzt auf CB die Bildergalerien korrekt. :/
Was hat das mit dem IE zu tun?
Hat geizhals überhaupt eine WP App und wenn ja, dann ist es doch wohl deren Aufgabe korrekt auf den Browser zu reagieren und das kann man ja wohl schlecht 5 Stunden nach Release des Developer Previews verlangen, oder? Dafür ist das DevPreview ja da. Also ehrlich.

Habs bei mir heute auch drauf installiert. :)
Das mit den Ordnern ist auch cool geworden, viel besser als die Nokia-App. (vorallendingen schneller)

Und den IE muss ich erst noch probieren, ich nutze eigentlich nur den UC Browser. Leider speichert der IE die vorherigen Seiten nicht, selbst wenn sie komplett geladen wurden. Somit kann man nicht mal schnell zurück switchen, sondern der IE muss die schon zuvor geladene Seite komplett nochmal neu laden. :freak:
(Das Tüpfelchen auf dem "i" wäre ja wenn man in den Einstellungen den Standard-Browser einstellen/verstellen könnte.)

Greetz,
Fresh

Man kann das Update auch in einer VM mit diesem Emulator testen:

Windows Phone 8.1 Update and Emulators
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=43719

Dabei wollte ich mal sehen ob das mit dem Hintergrundbild ok aussieht (weil man ja die Schriftfarbe nicht ändern kann), dann sind aber einige Tiles nicht transparent.

WindowsPhone81_Bild_Tiles_nicht_transparent.png

Wie kann man das noch umstellen?

Das geht mit der App Transparency Tiles. Hier allerdings nur Musik (bei GDR1 ohnehin transparent) und Spiele. Außerdem geht die Live-Tile Funktionalität verloren. Ich würde dort oben einfach andere Apps hinschieben. Oder ein "Microsoft" Ordner bei GDR1.

Wobei dieses Hintergrund an sich mehr verdeckt werden sollte, Akzentfarbe auf Rot und so... und der BVB hat noch keine offizielle App? Und warum ist mein Lumia-Cover gelb? ;)

Zuletzt bearbeitet:
swm-kullerkeks schrieb:
EDIT:

Rufe auf dem Handy mal z.B. wieistmeineip.de auf - dann siehst Du, womit Du unterwegs bist.

Android 4 und IE 11 Mobile :freak:

MagicAndre1981 schrieb:
Dabei wollte ich mal sehen ob das mit dem Hintergrundbild ok aussieht (weil man ja die Schriftfarbe nicht ändern kann), dann sind aber einige Tiles nicht transparent.
Die Tile Tranparency muss jeweils von der App unterstützt werden. Prakratisch alle Apps bieten dir eien Option an zu entscheiden, wie du dein tile angezeigt bekommen möchtest.
Lediglich MS ist da immer noch etwas hinterher. Ich habe keine Ahnung warum die das nicht gebacken bekommen.
Die Music und Video App ist ausschließlich in Transparent zu haben, während die games app zum Beispiel ausschließlich in Grün zu haben ist. Ich versteh den Mist nicht. Warum kann man das in den Settings nicht einstellen? MS scheint echt eine Abneigung gegen User-Settings zu haben.

Naja. Wenn man in solchen hartnäckigen fällen wirklich transparente Tiles haben will, dann muss man tatsächlich die App "Transpancy Tiles" verwenden. Die legt einem transparente Tiles an, die auf die echten Apps lediglich verlinken.

Ich finde aber, dass nichts-transparte tiles in den neuen Ordnern gar nicht mehr so schlecht aussehen. Man versteckt sie einfach da drin und dann tauchen sie nur noch ab und zu mal als kleine Animation in der Ordnerübersicht auf. Es sieht sogar ganz nett aus. Etwas Abwechslungsreicher als alles transparent zu haben.

xCtrl schrieb:
Rufe auf dem Handy mal z.B. wieistmeineip.de auf - dann siehst Du, womit Du unterwegs bist.

Geh auf www.whatsmyuseragent.com
Da sieht man es besser und warum deine Seite das falsch erkennt.

Die scheint Windows Phone nämlich gar nicht zu kennen, sonst hätte sie nicht die letzte Definition verwendet. Android 4 ist im User-Agent nur als Backup eingetragen, für den Fall, dass die Seiten gar nicht nach Windows Phone 8.1 überprüfen und das Phone somit überhaupt als ein Smartphone erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
xCtrl schrieb:

Das ist das von MS gewünschte verhalten, die Websites sollen Vollständige Sites ausliefern, das ganze läuft über den User Agent wie folgt ab:

Ist was für Windows Phone explizit eingerichtet, wird Windows Phone erkannt
Ist etwas für Android aber nicht Windows Phone eingerichtet, wird Android 4.0 erkannt
Ist etwas für iOS aber nicht für Android und auch nicht Windows Phone eingerichtet, wird iOS 7 erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Webm funktioniert jetzt auch richtig.
Jedenfalls soweit ich es getestet habe.

Zurück
Oben