News Microsoft: Windows 10 erscheint am 29. Juli 2015 als Upgrade

Naja.... Ich hatte auf meinem Dell Venue 8 Pro (1. Gen) noch massive Fehler...Da bin ich mal gespannt ob ich ne Info bei Release in den 2 Monaten bekommen werde.
 
Paar Fragen:

1)Wenn ich es heute reserviere, muss ich es dann direkt am 29. Juli downloaden bzw. wird es dann selbstständig runtergeladen oder kann ich dann immernoch entscheiden wann ich Windows 10 downloade?

2)Behalte ich meine sämtliche Software (Dokumente, Bilder etc.) auf meinem Rechner nach der Aktualisierung auf Windows 10?

3)Wenn ich Windows 10 nun auf meinem Rechner habe und Ende des Jahres meinen PC formatieren mit neuer Technik versehen werde, wie funktioniert dann eine Installation mit Win10?

4) Sollte Windows 10 mich nicht zufrieden stellen, ist eine Re-Installation von Win7 möglich?

5)Wenn ich mir nun nicht Win10 reserviere und erst einige Tests abwarten will, kann ich dann noch z.B. am Ende des Jahres upgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es nur Upgrade, keine .Iso... - ist ja echt großzügig die Kunden jedes mal durch das Win7 durch rammeln zu lassen, bevor man an Win 10 ran kommt.

Damit ist das Upgrade sofort ausgestorben für mich, Windows 7 dauert auf ner SSD schon Ewigkeiten bis es mal installiert ist und dann noch die Updates ziehen ... ne ne.

Is natürlich doof, wenns dann dazu keine Iso gibt...Naja mal gespannt bleiben wie es preislich aussehen wird oder ob ich das noch über Dreamspark iwie ran kriege :D

Dass das Upgrade jedes Mal nervig is kann ich nachvollziehen. Fand es auch immer schon ätzend von Win8 auf Win8.1 upgraden zu müssen, bis ich dann iwann mal noch kostenlos nen Key und das 8.1 Image hatte. Allerdings lässt sich ne Win7 Installation mit USB Stick auch gut und gerne mal in 5 - max. 10 Minuten durchprügeln, von daher kein Ding. Das einzige was bei mir immer wieder lange dauerte waren die gefühlt 300+ Updates, die dann noch nachzügeln und installiert werden müssen. Mit ner ordentlichen Leitung aber verschmerzbar.

Das einzige was mich mittlerweile die meiste Zeit kostet ist das System wieder in den Stand zu bringen den ich haben will. Sprich Office Suite installieren, Entwicklungsumgebungen kofigurieren, und und und. Da gehen dann insgesamt gut und gerne mal 2 Tage drauf bis es wieder ordentlich is. Schneller gehts dann wohl wirklich nur mit nem (Acronis)Image von einem clean installierten System mit allen Updates, das man dann drauf zieht und nur aktuelle Updates nachzieht. Das sollte dann auch recht schnell gehen in der Einrichtung ;)
 
Beim Win 7 upgrade brauchte man definitiv noch kein vorheriges BS zu installieren. Macht MS Rückschritte? Die Informationspolitik seitens MS ist derzeit zum erbrechen.
 
Immer dieselben Fragen mein Gott nervt das langsam, so ziemlich jede Frage wurde schon mal beantwortet.

Aber zu denen die noch nicht reserviert haben, schnell beeilt euch! Nur solange der Vorrat reicht :D


Ich denke das haben sich sicher ausgeklügelte BWL Stundenten ausgedacht. Nach dem Motto: Mal schauen wie viele Interesse haben bzw. sich das update reservieren lassen. So können Sie vorab sehen wie das neue OS ankommt um eventuell noch etwas feinschliff am Endkunden Preis zu treiben nach dem "einjährigen kostenlosen upgrade".

Wenig "Reservierungen" könnte Microsoft eventuell dazu bewegen den Preis am ende zu senken wegen mangelnder Nachfrage, aber das ist alle Spekulatius meinerseits ;)
 
Schrammler schrieb:
Beim Win 7 upgrade brauchte man definitiv noch kein vorheriges BS zu installieren. Macht MS Rückschritte? Die Informationspolitik seitens MS ist derzeit zum erbrechen.

Die informationspolitik seitens MS kann nicht zum brechen sein, ist ja keine vorhanden.
 
Hat schon jemand eine Bestätigungsmail erhalten? Ich habe vor etwa einer Stunde "reserviert" und meine Mailadresse angegeben, bis jetzt kam aber nichts.
 
Pappschuber schrieb:
Hat schon jemand eine Bestätigungsmail erhalten? Ich habe vor etwa einer Stunde "reserviert" und meine Mailadresse angegeben, bis jetzt kam aber nichts.

ich habe schon vor 7 stunden reserviert und auch noch nichts erhalten! :(
amerika schläft noch...
 
DerKonfigurator schrieb:
Wozu brauchen die bitte die Email Adresse?

Ist eine Option um dir den Lizensschlüssel zur Sicherheit nochmal zu zuschicken. War beim Windows 8 Upgrad auch schon so.

eax1990 schrieb:
Also ich hab im MS Community Forum das hier gefunden:

Peter.Star hat geantwortet am Juni 1, 2015
Communitymoderator Wiki-Autor MCC: Ersteller von Inhalt
Hallo,
hast du eine Upgrade Version muss das Vorsystem installiert sein. Es wird aber auch kostenpflichtige Versionen geben die ohne Vorsystem installiert werden können.
Gruß
Peter


Also wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es nur Upgrade, keine .Iso... - ist ja echt großzügig die Kunden jedes mal durch das Win7 durch rammeln zu lassen, bevor man an Win 10 ran kommt.

Damit ist das Upgrade sofort ausgestorben für mich, Windows 7 dauert auf ner SSD schon Ewigkeiten bis es mal installiert ist und dann noch die Updates ziehen ... ne ne.

Ich lese aus den Zeile nicht raus, dass es keine Iso gibt. Grundsätzlich behaupten sie genau das gleiche wie beim Windows 8 upgrade... "wenn man das Upgrade installieren will muss die vorherige Version installiert sein". Aber das war bei der letzten Version schon falsch... Dafür habe ich Windows 8 gerade am Anfang, bedingt durch die UEFI Geschichte, mehrfach neu installieren müssen (bis es endlich geklappt hatte). Zumal sich meine Vorherige Windowsversion auch immer noch problemlos installieren läßt. Es dürfen nur nicht beide Keys gleichzeitig aktiviert und online sein. Womit man halt leben muss ist, dass der Upgrade Assistent bei Windows 8 damals eine ISO gebaut hatte in der der Key schon integriert war.
 
gibt es schon optimale win10 einstellungen für SSD?
ich meine z.b. die schnelle resume-funktion muss man doch bestimmt abschalten, wenn die SSD lange halten soll etc.
 
@karo4ever

Aber wie aktiviert man dann die Windows 10 Installation? Man brauch ja immer noch diesen Key, wenn man aber nur den Windows 7 Key hat wie geht es dann weiter mit der .Iso?

Oder bekommt man per Email einen neuen Lizenzschlüssel, mit dem ich dann eine frische Installation aktivieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur ISO: heute früh wurde bereits von MS getwittert, dass auch eine Installation von USB-Stick etc. möglich sein wird. Den Link habe ich leider nicht parat.

Schon jetzt gibt es für jeden "Slow Ring" Release eine ISO zum Download. Nicht unwahrscheinlich, dass Microsoft das einfach beibehält - oder?

Weiter: ich denke nicht, dass das nötig sein wird. Die fürs Upgrade heruntergeladenen ESD-Datei kann man in eine ISO umwandeln.

Ansonsten ...einfach mal abwarten, wie das alles im Details aussieht.
 
Schrammler schrieb:
Eben, das ist doch der Murks an der Sache. Reservieren kann man i.d.R. rares Gut, z.B. Sitzplätze oder eine limitierte Sonderedition oder sowas, aber dieses Uprade ist maximal auf sämtliche Windows 7+8 Lizenzen limitiert, defacto existiert eine Limitierung für Upradekandidaten gar nicht. Was will MS damit bezwecken? Leute die nicht auf dem Laufenden sind, für Win 10 vorab "einfangen"?


Ja was wollen die damit bezwecken? in paar Tagen/Wochen mal ne Hammer Statistik raushauen, wie viele Begeisteret Leute sich day zero Win 10 reserviert haben, positive Zahlen müssen wohl her?
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
ich habe schon vor 7 stunden reserviert und auch noch nichts erhalten! :(
amerika schläft noch...

Ja die müssen sicher erst wach sein, weil die auch alles von Hand machen.)
 
karo4ever schrieb:
...Was ich mich allerdings frage, ohne hier eine Antwort zu verlangen, ob man mit Windows 10 dann auch die Möglichkeit hat eine UEFI Installation von der DVD zu machen. Bei Win7 und Win8 hatte man die Möglichkeit ja nur vom USB Stick.
Ich kenne jetzt die Grundvoraussetzungen dafür nicht... Vielleicht ist das ja ein Hardwareproblem...


Definitiv ja, allerdings kann ich dir versichern das du auch mit Windows 7, 8 und 8.1 eine UEFI Installation vom DVD Datenträger machen kannst. Wichtig ist hierbei nur das man einen halbwegs aktuellen Datenträger (bzw. Image) hat auf dem sich die UEFI Ordner befinden. Ist dies gegeben und deine restliche Hardware auch UEFI-Fähig, so kannst du beim booten wie auch bei den USB Sticks dein DVD Laufwerk als UEFI Variante zum booten wählen.

Einfach gesagt schaut dein Mainboard auf den Datenträgern nach UEFI Dateien, findet es diese so kannst du einen UEFI Start machen bzw. dann Windows so installieren.
 
S3veny schrieb:
Also ich finde es ehrlich gesagt beängstigend wie penetrant Microsoft den Leuten Win10 aufzwingen will.
Und das auch noch ohne vorher die nötigen Informationen z.B über das Lizenz-System kundzugeben.

Finde ich ebenso, insbesondere da es zum aktuellen Zeitpunkt noch recht verbugt ist.
Aber wie heißt es so schön "Hochmut kommt vor den Fall".

Raidiri schrieb:
Microsoft hat Angst ein ähnliches Desaster wie mit Win 8 zu erleben, ergo versucht man mit allen Mitteln sein Win 10 an den Kunden zu bringen. Ich persönlich warte, wie bei jedem Betriebssystem seit Win 3.1, bis die Release Beta abgeschlossen ist, ca 4-8 Monate.

Das einfachste Mittel gegen diese Angst ist wenn man ein Produkt anbietet das auch wirklich (fast) allen gefällt, in dem es vielfältig anpassbar ist und möglichst wenig Zwang ausübt.

MrWaYne schrieb:
manche sind hier ultra engstirnig.
aber ist ja mittlerweile mode sich über alles mögliche aufzuregen. (auch wenns kostenlos und besser ist).

Besser?? Vielleicht in ein paar Jahren, aber zum aktuellen Zeitpunkt auf keinen Fall.

Sobald das Win 10 Logo ungefragt in meiner Taskleiste auftaucht werde ich es jedenfalls schnellstmöglich verbannen. :grr:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
eax1990 schrieb:
@karo4ever

Aber wie aktiviert man dann die Windows 10 Installation? Man brauch ja immer noch diesen Key, wenn man aber nur den Windows 7 Key hat wie geht es dann weiter mit der .Iso?
Oder bekommt man per Email einen neuen Lizenzschlüssel, mit dem ich dann eine frische Installation aktivieren kann?

Ich glaube du hast da etwas missverstanden... Dass man den Key per Mail bekommen kann hat simple Backupgründe und hat nichts mit dem eigentlichen Upgradvorgang zu tun.
Die vom Upgrade Assistenten erstellte ISO hat den KEY soweit integriert, dass er in der Registry bei der Installation schon hinterlegt ist. Man wird bei der Installation an keiner Stelle gebeten den Key einzugeben.
Entsprechend läuft die Aktivierung auch komplett ohne eigenes Zutun ab.
Wenn ich jetzt meine alte Windows 7 Version installiere und den Upgradeassistenten erneut starte erhalte ich den selben Key (wird wohl aus einer Datenbank abgerufen) und kann die ISO erneut ziehen.
Es war damals auch möglich den Assistenten auf einem anderen Rechner zu starten aber den Key manuell einzugeben von dem man Upgrade will. Damit hatte man die Möglichkeit die ISO auf einem anderen Rechner zu downloaden.

holdes schrieb:
Definitiv ja, allerdings kann ich dir versichern das du auch mit Windows 7, 8 und 8.1 eine UEFI Installation vom DVD Datenträger machen kannst. Wichtig ist hierbei nur das man einen halbwegs aktuellen Datenträger (bzw. Image) hat auf dem sich die UEFI Ordner befinden. Ist dies gegeben und deine restliche Hardware auch UEFI-Fähig, so kannst du beim booten wie auch bei den USB Sticks dein DVD Laufwerk als UEFI Variante zum booten wählen.

Einfach gesagt schaut dein Mainboard auf den Datenträgern nach UEFI Dateien, findet es diese so kannst du einen UEFI Start machen bzw. dann Windows so installieren.

Dann muss es am Laufwerk liegen... denn mit der unten angegebenen Hardware war eine UEFI Installation von der DVD nicht möglich. Hab am Ende die USB Stick Version genommen. Die UEFI Ordner waren auf der Scheibe aber es wurde keine UEFI Version installiert (zu erkennen am MBR und an winload.exe). Da sind einige Versuche ins Land gegangen. Da sich Windows 8 in unter 10min komplett installiert hatte war das alles kein Drama. Ich hatte nur das "Warum" nie begriffen. Was ich noch in Erinnerung hatte war, dass man die ISO erst noch selbst anpacken musste, da in der Standard ISO die UEFI Ordner fehlten.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
das ist jetzt deutlich schneller, als gedachte


bin fest von ende july für oems zum testen und die final dann irgendwann im august ausgegangen.
scheinbar ist man sich sicher windows 10 bis zu dem zeitpunkt flüssig und stabil zum laufen zu bekommen

Und genau das wird nicht der Fall sein.Wirklich jedes MS Betriebssystem war zum Marktstart einfach nicht perfekt und so wird es auch mit Windows 10 sein.Ich verzichte gerne noch bis zu einem Jahr darauf, weil ich eben keinen Bock mehr auf diese nervenden Prodzeduren mit inkompatibler Hard oder Software haben möchte.Wenn Windows 10 mal ein Jahr auf dem Markt ist wird das gröbste behoben sein,allerdings ist es dann nur noch 2 Jahre aktuell,denn Microsoft hat es sich ja zum Ziel gesetzt uns alle 3 Jahre mit einem neuen Betriebssystem zu versorgen.Alle drei Jahre wieder irgendwelche Probleme zum Start einen neuen Betriebssystems.Ne Leute, ich bin froh nicht mehr den Zwang zu verspüren immer das neueste an Hardware oder Software haben zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne sache das mit dem Windows 10 "Gratis" Upgrade,
aber ist es auch ein Upgrade für Windows 8.1 User, oder nur für Windows 7 User ?

Weil falls es ein Upgrade sein sollte von Windows 8.1 auf Windows 10, dann warte ich lieber
auf die Kaufversion von Windows 10, ich habe kein Interesse jedesmal mein Windows 8.1 zuerst
zu installieren & dann auf Windows 10 zu Upzugraden!

Wenn dies aber für Windows 8.1 User als "Update" daherkommt, Installiere ich es gern, nur hoffe ich das ich nicht meine
ganze Sofware von neuen Installieren muss, so wie beim Wechsel von Windows 7 auf Windows 8.1, als angebliches Update.
 
Leute ich hab Windows 10 bis jetzt noch nicht reservieren können!! :( Bin aktuell nicht zu Hause. Kann man dort auch anrufen? Hab Angst das nichts mehr übrig ist, wenn ich heut Nachmittag nach Hause komme!
 
Zurück
Oben